Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nikamia am 24.09.2022, 23:23 Uhr

Zum Thema Schwiegermutter - erwarte ich zuviel?

Hallo,
ich kann dich gut verstehen. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Mutter.
Sie hat sich damals riesig gefreut auf ihr erstes Enkelkind und als es dann da war hat sie sich nicht gemeldet. Jedes Mal musste ich sie explizit für eine bestimmte Uhrzeit einladen und sie hat sich nie von selbst gemeldet. Wir wohnen im selben Ort, sodass man sich ohne großen Aufwand mal eben treffen kann.
Irgendwann habe ich das dann auch angesprochen, weil ich einerseits das Gefühl hatte mich immer aufzudrängen und andererseits aber auch gesehen habe wie viel Freude ihr die Besuche bereitet haben.
Letztendlich kam dann raus, aber das hat sie nicht direkt so gesagt, dass sie uns nicht stören wollte und sich nicht aufdrängen wollte. Da ihre Mutter sich damals massiv bei ihrer Kindererziehung eingemischt und aufgedrängt hat. Sie wollte uns einfach nicht zu viel sein. Das hat natürlich auch viel mit dem eigenen Selbstwertgefühl zu tun, das kannst du ja aber vielleicht bei deiner Schwiegermutter einschätzen.
Wie ist sie denn, wenn sie euch besucht. Es scheint ja wirklich etwas mit ihr und nicht mit euch zu tun zu haben, wenn sie auch nicht die Gelegenheit nutzt ihren Sohn und Enkel zu sehen, die weiter weg wohnen.
Versucht darüber zu sprechen und wenn es beim ersten Mal nicht klappt, versucht es ruhig häufiger und sagt ihr wie sehr ihr euch freuen würdet.
Viel Erfolg.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.