Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterblume1720 am 24.09.2022, 17:07 Uhr

Schuleingangsuntersuchung U-Heft weg

Halli hallo,

Unser großer hat Anfang Oktober die Schuleingangsuntersuchung. Wir wohnen in Bayern da ist es Pflicht das U-Heft mitzunehmen. Ich kann es allerdings nicht finden und bis zur U8 hat diese auch ein anderer Arzt durchgeführt. Die U9 hat der aktuelle Arzt gemacht. Was mache ich denn jetzt nun? Soll ich mir ein Attest ausstellen lassen über diese Untersuchungen?

 
5 Antworten:

Re: Schuleingangsuntersuchung U-Heft weg

Antwort von Berlin! am 24.09.2022, 17:31 Uhr

Ruf doch beim schukmedilzinsichen Dienst (oder wo auch immer die Schuleingangsuntersuchung gemacht wird) an und frag nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuleingangsuntersuchung U-Heft weg

Antwort von Liam7403 am 24.09.2022, 19:51 Uhr

War bei meiner Schwester so.

Sie mußte sich dann alle U´s als Kopie besorgen. Die liegen ja normal beim Arzt. Ob das auch die KK bekommt, das kann ich schlecht sagen.

Sie mußte auf jeden Fall für Ersatz sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuleingangsuntersuchung U-Heft weg

Antwort von Butterblume1720 am 24.09.2022, 20:35 Uhr

Das habe ich mir schon gedacht. Musste sie für alle Untersuchungen eine Kopie besorgen oder nur für die letzten beiden (U8&9)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuleingangsuntersuchung U-Heft weg

Antwort von Liam7403 am 24.09.2022, 22:02 Uhr

Was sie gebraucht hat, weiß ich nicht, aber sie hatte sich alle besorgt.
Sie hat das Heft dann übrigens später gefunden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuleingangsuntersuchung U-Heft weg

Antwort von Schneeglöcken am 24.09.2022, 23:05 Uhr

Also in den U Heften meiner Kinder steht in dicken, schwarzen Lettern, dass es sich hierbei um ein vertrauliches Dokument handelt und die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten alleine entscheiden wem sie Einsicht gewähren. Man ist auch Behörden gegenüber nicht dazu verpflichtet. Was auch absolut Sinn macht.
Ist das in Bayern irgendwie anders?
Normalerweise sollte es doch reichen, eine ärztliche Bescheinigung darüber vorzulegen, dass die Untersuchung(en) durchgeführt wurden. Hier in unserem Bundesland (allerdings nicht Bayern) ist das auf jeden Fall so möglich. Die U Untersuchungen selbst sind hier bei uns auch Pflicht. Aber wem und wo ich detaillierte medizinische Befunde meines Kindes vorlege darf ich zum Glück selbst entscheiden.

Hier steht es auch nochmal:

„Bei dem Gelben Heft handelt es sich um vertrauliche Informationen. Keine Institution (z. B. Kita, Schule, Jugendamt) darf verlangen, das Heft einsehen zu dürfen. Es liegt in der Entscheidung der Eltern, wem sie das Gelbe Heft zeigen. Die abklappbare Teilnahmekarte ist als Nachweis für die Wahrnehmung der U-Untersuchungen ausreichend.“

https://www.kindergesundheit-info.de/themen/ernaehrung/frueherkennung-u1-u9-und-j1/das-gelbe-heft/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.