Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FranziDegen am 29.08.2020, 10:10 Uhr

Wir sind so blöd

Mein Mann und ich!

In der Küche den Boden wischen. Ja klar das mach ich schon immer. Jetzt nach 5 Jahren in dieser Wohnung hab ich tatsächlich das erste mal mich drüber gewundert warum die Fugen unterschiedliche Farben haben und bin ganz nah dran. Ich vermute es sind Flecken mit Schmutz und auch Stellen mit Schimmel! Widerlich. Nun habe ich Angst das ich es in der kompletten Wohnung durchs laufen verteilt habe, vor allem in den Socken, somit in Schuhe rein und aufs Sofa usw. Ich ekel mich so sehr

 
27 Antworten:

Re: Wir sind so blöd

Antwort von Melkerin am 29.08.2020, 10:18 Uhr

das habe ich im Bad auch.. ich habe eine Fugenbürste und schruppe die jetzt ab und an.
mit Natron und Zitronen mache ich einen Brei schruppe es ,und dann mit klarem Wasser
abwaschen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sind so blöd

Antwort von FranziDegen am 29.08.2020, 10:21 Uhr

Und das ist pilztötend?
Das wird dann heute ein blöder Putztag :( und lehrt uns die Fugen genauer zu betrachten.
Aber hast du keine Angst dass es überall in der Wohnung verteilt ist? Habe hier sogar noch ein Baby :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sind so blöd

Antwort von ZoeSophia am 29.08.2020, 10:27 Uhr

Du hast das jetzt die letzten 5 Jahre so gemacht, wart ihr vermehrt krank? Ich denke wohl eher nicht... und nur, weil du jetzt weisst woher die Farbunterschiede kommen, heisst das noch lange nicht dass es genau eben jetzt, weil du es weisst, krank macht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sind so blöd

Antwort von Summer80 am 29.08.2020, 10:29 Uhr

Selbst wenn du es verteilt haben solltest, wenn du regelmäßig wischst, wirst du es ja immer wieder weg. Du könntest ein antibakterielles und pilztötendes Reinigungsmittel verwenden. Und halt für jeden Raum neues Wischwasser benutzen. Dann ist die Gefahr gleich null. Schimmel in den Fugen kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Das ist wahrscheinlich nur Dreck, der sich festgesetzt hat. Denn Schimmel braucht Feuchtigkeit um zu gedeihen. Wenn eure Böden nicht von unten feucht sind, kann sich da eigentlich kein Schimmel bilden. Du könntest dir im Baumarkt zur Sicherheit ein Sporometer besorgen. Gibt es als Einmaltests. Und dann testest du die Raumluft einfach mal. Dann weißt du hundertprozentig, ob du dir Gedanken über Schimmel machen musst oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sind so blöd

Antwort von FranziDegen am 29.08.2020, 10:31 Uhr

Danke ZoeSophia für deine Antwort.
Ich habe den Boden bzw Fliesen immer gewischt und mir dann bei den Fugen nichts weiter gedacht..... dachte naja hier und da Fettflecken etc.
Da es zum Teil schwarz ist, denke ich dass es Schimmel leider ist. Mit Sicherheit. So blöd sind wir :( und es ist schon "viel"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sind so blöd

Antwort von FranziDegen am 29.08.2020, 10:33 Uhr

Danke, gute Idee, werde es aber gleich reinigen da ich so geschockt bin. Das Reinigungsmittel ist eine gute Idee werde ich gleich nachschauen danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja...

Antwort von Andrea6 am 29.08.2020, 10:34 Uhr

In den Fugen beim Küchenboden dürfte es sich um ganz "normalen" Schmutz handeln, Schimmel ist hier eher unwahrscheinlich: da braucht es ein anderes Milieu.
Also braucht man nur ganz normales Putzmittel (und etwas Muskelschmalz), dann bekommt man die Fugen auch wieder leidlich sauber bzw. heller. Verdunkeln werden sich die Fugen gerne bei Fettflecken - in der Küche ja nicht gerade unwahrscheinlich.
Grund für Ekel (..."habe sogar noch ein Baby"....*ggg*) gibts da nicht: wenn du den Schmutz nur durch kräftiges Schrubben rausbekommst heftet er sich gar nicht so leicht an deine Fußsohlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sind so blöd

Antwort von ZoeSophia am 29.08.2020, 10:35 Uhr

Ich wollte ja auch gar nicht in Frage stellen, dass es Schimmel ist.... hab ich im Bad manchmal im Herbst.... und wir haben scheiss Fugen....

Ich wollte eigentlich damit nur sagen, es macht euch nicht kränker nur weil ihr jetzt wisst was es ist.....

Fugenreiniger oder Schimmelreiniger holen, schön reinigen und dann ist gut.... ich putze meinen Böden öfters mit Essigreiniger (Achtung, verträgt sich nicht mit allen Fliesen), Schimmel mag Essig auch nicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja...

Antwort von FranziDegen am 29.08.2020, 10:39 Uhr

Habe auch erst gedacht es sei Fett aber dann habe ich gelesen dass Schimmel auch durch Staub und Schmutz entsteht und manche Stellen sind richtig schwarz. So schwarze Flecken. Da hab ich eins und eins zusammengefasst und komm auf Schimmel :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja...

Antwort von ZoeSophia am 29.08.2020, 10:42 Uhr

Wärme und Feuchtigkeit braucht’s aber auch noch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sind so blöd

Antwort von charty am 29.08.2020, 10:43 Uhr

Ich habe das Thema auch, meine Eltern auch und bei uns zumindest kann ich sagen, dass es reiner Dreck ist der sich in den Fugen ansammelt und kein Schimmel. Und das trotz regelmäßigem Wischen.

Die Fugen sind niedriger als die Fliesenoberfläche und da passiert es halt. Besonders festgestellt habe ich es, als ich den Teppich unter dem Esstisch entfernt habe. Alle Fugen strahlend weiß.

Ich mache mir 1x im Jahr die Mühe und schrubbe häppchenweise alle Fugen mit einer Mischung aus Entkalker und Backpulver.

Mach Dir nicht zu viele Sorgen. Ich denke nicht, dass es Schimmel ist.
Und denke auch daran, dass Dein Baby auf dem Spielplatz und im Sandkasten noch mit ganz anderen Sachen in Berührung kommen wird.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja...

Antwort von Summer80 am 29.08.2020, 10:47 Uhr

Schimmel ist pelzig. Und Schimmel braucht permanente Feuchtigkeit. Wenn eure Böden, das heißt der Estrich unter euren Fliesen, nicht feucht ist, KANN sich KEIN Schimmel bilden. Schimmel bildet sich an Fenstern, hinter Möbeln an Außenwänden oder in Räumen mit enormer Luftfeuchtigkeit wie Bädern. Aber niemals im Innenraum auf trockenen Böden, wenn nicht eine permanent zu hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Das sollte bei euch nicht der Fall sein, denn dann hättet ihr an vielen anderen Stellen auch Schimmel. Und das würde man riechen.

Du kannst ja mal ein Foto hochladen? Ich bin mir zu 99% Prozent sicher, dass es sich nicht um Schimmel handelt. Ich kenne mich damit recht gut aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja...

Antwort von FranziDegen am 29.08.2020, 10:53 Uhr

Lade ich gleich hoch ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja...

Antwort von 3wildehühner am 29.08.2020, 11:04 Uhr

Lass dich bitte behandeln!
Ständig meinst du, irgendwo Schimmel zu haben.
Du musst dringend an diesen Ängsten arbeiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja...

Antwort von FranziDegen am 29.08.2020, 11:09 Uhr

Es war immer berechtigt, ich leide nicht an einer Angststörung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja...

Antwort von FranziDegen am 29.08.2020, 11:18 Uhr

Bild

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja...

Antwort von ZoeSophia am 29.08.2020, 11:19 Uhr

Dreck....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja...

Antwort von 3wildehühner am 29.08.2020, 11:19 Uhr

Ich habe noch von KEINEM User hier in 20 Jahren so viele Postings über Schimmelbefall gelesen!

Und das mit den Fugen ist NICHT berechtigt.
Auch deine ständige Panik vor Schimmel ist NICHT NORMAL.

Du hast nur wieder etwas “im Internet gelesen”.

Du solltest dich unbedingt einen Psychologen vorstellen, damit dein Kind nicht diese krankhaften Ängste übernimmt.
Denn diese sind deutlich schädlicher, als wenig Schimmel bzw. imaginärer Schimmel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja...

Antwort von ZoeSophia am 29.08.2020, 11:20 Uhr

https://www.google.ch/search?q=schwarzer+schimmel+in+fugen&tbm=isch&ved=2ahUKEwjitrvZisDrAhXBtqQKHY-tBL8Q2-cCegQIABAA&oq=schwarzer+schimmel+in+fugen&gs_lcp=CgNpbWcQAzIECAAQGDIECAAQGDoECCMQJ1CySli3YmDGZWgAcAB4AIABX4gBqASSAQE3mAEAoAEBqgELZ3dzLXdpei1pbWfAAQE&sclient=img&ei=qh1KX-K5LsHtkgWP25L4Cw&bih=791&biw=1261&client=safari&hl=de-ch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja...

Antwort von ZoeSophia am 29.08.2020, 11:20 Uhr

Schau dir mal den schwarzen Schimmel in Fugen an.... dann siehst du den Unterschied....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja...

Antwort von 3wildehühner am 29.08.2020, 11:22 Uhr

Das ist normaler Dreck!

Wie kann man da auf Schimmel kommen?

Aber wegen dieses Drecks schrubbt man halt zwischendurch mit Seife und Bürste die Fliesen.
Das haben schon unsere Vorfahren so gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja...

Antwort von FranziDegen am 29.08.2020, 11:22 Uhr

Wenn man nah rangeht oben links schwarz

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja...

Antwort von 3wildehühner am 29.08.2020, 11:37 Uhr

Das IST Dreck!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja...

Antwort von Himbeere2008 am 29.08.2020, 12:13 Uhr

Das ist kein Schimmel sondern DRECK.

Ich würde es mal mit einer Zahnbürsten und Backpulver gemischt mit Zitronensaft versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sind so blöd

Antwort von bea+Michelle am 29.08.2020, 13:36 Uhr

Wenn es wirklich Schimmel sein sollte, eh zu spät, das Kind ist in den Brunnen gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sind so blöd

Antwort von Mamamaike am 29.08.2020, 14:55 Uhr

Hallo,

Schimmel bildet sich in "immerwährender" Feuchtigkeit und findet sich darum überproportional häufig im Inneren von Duschen oder in Badnischen, in der Nähe von schlecht schließenden Fenstern (Kondenswasser) und hinter Möbeln, wenn die Belüftung nicht gewährleistet ist.
Mitten auf dem Boden, der dazu grundsätzlich noch regelmäßig gereinigt wird (auch wenn nach Deiner Schilderung die Fugen bisher vernachlässigt wurden), bildet sich kein Schimmel. Also keine Sorge.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja...

Antwort von kati1976 am 29.08.2020, 16:35 Uhr

Das ist einfach nur Dreck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.