Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Romys-mama am 28.08.2020, 14:04 Uhr

Welche Schwimmhilfe?

Hallo ihr Lieben,

morgen ist mein Sohn acht Wochen alt.

Wir würden gerne mal ins Schwimmbad mit ihm.
Könnte ihr eine „Schwimmhilfe“ für so kleine empfehlen?
Das meisten ist am 6Monaten und den Ring um den Hals finde ich etwas komisch?!
Der Kleine sieht doch dann nichts und das sieht so beengt aus? Hat jemand damit Erfahrungen?

Vielen Dank und liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Welche Schwimmhilfe?

Antwort von Mucky am 28.08.2020, 14:15 Uhr

Hallo.
Mit einem 8 Wochen alten Baby würde ich persönlich noch nicht ins Schwimmbad gehen, in unserem Babyschwimmkurs war ein 11Wochen altes Kind und das musste die ersten Male nach 15 Minuten aus dem Wasser, weil es seine Temperatur noch nicht richtig regulieren konnte.
Das schöne an den Hals ringen ist, dass dein Kind sich komplett frei bewegen kann, in allen anderen Varianten ist die Körperhaltung in einer bestimmten Richtung vorgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schwimmhilfe?

Antwort von Caot am 28.08.2020, 14:16 Uhr

8 Wochen? Finde ich zu früh.

Wegen den Dämpfen und dem Chlor im Wasser und der doch noch sehr sensiblen Haut.

Ich würde das noch nicht machen.

Meine waren beim Babyschwimmen. 6 Monate waren sie da. Das war in einem privaten Verein, der nur so etwas anbot und die Wasserqualität fast Badewannenniveau entsprach. Fast keine Chemie, kleines Becken, häufiger Wassertausch.

Schwimmhilfen gab es da keine. Die Kinder hielten wir mit speziellen Griffen fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schwimmhilfe?

Antwort von Jorinde17 am 28.08.2020, 14:25 Uhr

Die Mäuse kühlen in diesem Alter extrem schnell aus, auch in scheinbar warmem Wasser. Schließe mich an: Das ist zu früh.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schwimmhilfe?

Antwort von luna8 am 28.08.2020, 14:26 Uhr

Wir hatten immer Poolnudel-Brezeln , die Brezeln kann man ja beliebig fest ziehen, geht auch für 3jährige noch.

Aber mit nem 2 Monate altem Baby würd ich eher in warmem Wasser ( Babyschwimmen, beheizt) und bei Körperkontakt bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schwimmhilfe?

Antwort von Sonnenkäferchen am 28.08.2020, 14:31 Uhr

Was hat ein Baby von 8 Wochen von einem Schwimmbadbesuch? Da reicht doch die heimische Wanne aus.

Als kleine Geschwister waren meine wohl mit im Freibad, aber dann nicht im Wasser. Im Hallenbad mit über einem halben Jahr. Dann aber auch auf dem Arm und ohne irgendwelche Schwimmhilfen. Später hatten sie dann Schloris bzw einen Schwimmgürtel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schwimmhilfe?

Antwort von Cuci am 28.08.2020, 14:33 Uhr

Ich war mit unserer Tochter auch beim Babyschwimmen. Die nehmen aber die Kinder erst nach dem vollendeten 3. oder 4. Monat an. Und dann ist man auch maximal 30 Minuten im ersten Jahr mit ihnen im Wasser. Und da ist nichts mit Schwimmhilfe gewesen. Auf dem Arm halten, Sinne beanspruchten, spielen.

Als später die Schwimmhilfen dazu kamen, hatten die Flippers. Das sind Schwimmringe für die Arme.

Für Zuhause haben wir uns dann "Kraulquappen" bestellt.

Mit beiden Marken bin ich sehr zufrieden!

Aber für jetzt mit 8 Wochen definitiv noch Nichts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schwimmhilfe?

Antwort von subidu am 28.08.2020, 14:52 Uhr

Schließe mich an.. Wenn dann an einem warmbadetag gehen, ne halbe Stunde max und schwimmhilfe sind Mama und Papa..

Aus persönlicher Erfahrung würde ich auch eher noch warten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schwimmhilfe?

Antwort von Romys-mama am 28.08.2020, 17:04 Uhr

Okay :)
Da habt ihr recht.
Die zwei großen wollten schwimmen und da müsste der kleine halt mit aber dann gehen sie mit Papa alleine
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schwimmhilfe?

Antwort von drosera am 28.08.2020, 17:25 Uhr

Hi, ich kenne das so, dass man die ersten 3 (jetzt wohl 2) Impfungen der 6fach und der Pneumokokken haben Ollze, bevor es zum Babyschwimmen geht.
Wir hatten beim Motoriktraining die Kraulquappen; da liegen die Ärmchen stabil im Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.