Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jolina2019 am 11.12.2019, 14:08 Uhr

Wie lange habt ihr getragen? Tuch oder Trage ...

Ich war vohin beim Kinderarzt bzw in der Gemeinschaftspraxis.
Meine Tochter ist jetzt fast 8,5 Monate alt.
Ich hatte sie zu dem Thema aus dem anderen Thread gefragt und da kam prompt :

" es wird Zeit, dass sie sie an den Kinderwagen gewöhnen und nicht mehr tragen. Dann muss sie halt mal brüllen, aber sie wird sich gewöhnen und es lernen.
Sie haben ja auch noch ein Kind (hatte ihr um die Schwierigkeiten mit dem Großen erzählt)"

Kommt für mich nicht in Frage sie brüllen zu lassen.
Sie ist in der Trage eh nur zum Schlafen" wach möchte sie ja sowieso raus.

Wie lang habt ihr getragen?

 
26 Antworten:

Re: Wie lange habt ihr getragen? Tuch oder Trage ...

Antwort von Bliblablub am 11.12.2019, 14:13 Uhr

Meine Tochter bis 3, und unseren Sohn der wird bald 5 tragen wir heute noch manchmal in der emei. Er hat nicht viel Kondition aufgrund Krankheit und daher ist es für uns selbstverständlich, ihn dann halt auf längeren Strecken zu tragen. Unser kleinster ist jetzt 1,5 und natürlich wird er fast immer in die trage gepackt. Lass dir keinen Quatsch erzählen vom Arzt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr getragen? Tuch oder Trage ...

Antwort von Liz_NGC2070. am 11.12.2019, 14:18 Uhr

Die Aussage Eures Kinderarztes ist ein ausgewachsener Schmarrn!
Meine Kleine hat den Kinderwagen boykottiert, somit habe ich sie getragen.
Anfangs vorne im Tragetuch, später im Ring-Sling bzw. in der Manduca auf dem Rücken. Das letzte Mal war diese im Irland-Urlaub bei Tagesausflügen im Einsatz (für den Mittagsschlaf), kurz vor dem 3. Geburtstag!

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr getragen? Tuch oder Trage ...

Antwort von Keksraupe am 11.12.2019, 14:24 Uhr

Was???

Mein Kinderarzt sagt „oh wie schön, der kleine wird noch getragen (20 Monate alt). Das tut den Kindern gut und gibt ihnen Selbstvertrauen (und genau so ist es mit allen meinen Kids, alle lange getragen, alle früh gelaufen, alle super neugierig, erforschen alles und bleiben auch mal ohne Mama irgendwo).

Jetzt nur noch auf dem Rücken, der Babybauch wird langsam zu groß ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr getragen? Tuch oder Trage ...

Antwort von Hurch am 11.12.2019, 14:24 Uhr

Solange, bis er die Trage nicht mehr akzeptiert hat. Sie war ihm dann zu unflexibel und er wollte ständig rein - raus. Nach dem Motto "ich will zwar getragen werden, aber ich will mich gleichzeitig frei bewegen können"
Das war zwar mit ca 9 Monaten, aber ich hätte ihn ansonsten auch noch viel länger getragen.

Warum das deinen KIA interessieren muss, ob du lieber trägst oder Wagen schiebst erschließt sich mir nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr getragen? Tuch oder Trage ...

Antwort von Keksraupe am 11.12.2019, 14:24 Uhr

Ach so: erst Tuch, dann Wrapstar, dann Onbu und Sling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr getragen? Tuch oder Trage ...

Antwort von Zweizahn am 11.12.2019, 14:35 Uhr

Netter Kinderarzt... Ich weiß nicht mehr so ganz genau, den Großen habe ich vor dem ersten Geburtstag nicht mehr getragen, weil ich das mit der Rueckentrage beim Tuch nie richtig hinbekommen habe. Den Kleinen haben wir bis ca 2. Geburtstag auch auf dem Rücken getragen, aber irgendwann lief immer die Windel aus und der Rücken wurde nass, da war Schluss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr getragen? Tuch oder Trage ...

Antwort von Zweizahn am 11.12.2019, 14:36 Uhr

Ergänzung: Beim Junior hatte ich ab 6 Monaten die Manduca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr getragen? Tuch oder Trage ...

Antwort von Tini_79 am 11.12.2019, 14:38 Uhr

Ich habe das erste Jahr getragen- weil das Kind leider nur geschrieben hat. Da war es notgedrungen.

DANN hat es wirklich Spaß gemacht und war praktisch - bis ins 5. Lebensjahr:-)

Erst im Tuch, dann im Mysol, dann Huckepack, dann Onbu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr getragen? Tuch oder Trage ...

Antwort von Sommerpause am 11.12.2019, 15:01 Uhr

Huhu, ich trage meine Tochter (8/17) auch gerne noch auf dem Rücken. Sie findet es sehr kuschelig und fordert es auch gerne mal am frühen Abend ein um eine Kuschelpause zu haben wenn sie schon viel erlebt hat.
Vorne tragen konnte ich schnell nicht mehr da ich davon Rückenschmerzen bekam, auf dem Rücken funktioniert es super. Für den Rücken hab ich eine Weile Manduca / Oscha Cairis abwechselnd genutzt, jetzt nur noch einen Onbu.

Ich würd dem KiA höflich das Thema abnicken und ignorieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr getragen? Tuch oder Trage ...

Antwort von Mondmädchen am 11.12.2019, 15:11 Uhr

Ich habe meinen Sohn das erste Lebensjahr ausschließlich getragen, weil er den Kinderwagen komplett verweigert hat. Mit ca. 15 Monaten hat er angefangen zu laufen und wollte nicht mehr getragen werden. Sonst würde ich ihn weiterhin tragen.
Tragen ist das schönste was du machen kannst, ich würde den Arzt einfach reden lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr getragen? Tuch oder Trage ...

Antwort von Anni_Muc am 11.12.2019, 15:13 Uhr

Ich werde so lange tragen, wie meine Kleine (5 Monate alt) es möchte...ich bin da sehr entspannt und trage sie gern.

Sie mag ihren Kinderwagen auch nicht besonders (wir üben immer wieder, manchmal klappt es super und manchmal auch nicht. Habe die Trage immer als Back-Up dabei.), schreien lasse ich sie nicht.

Es gibt doch x Studien die die Vorteile des Tragens belegen. Lass dich da nicht beirren, solange du gern trägst und das Gefühl hast, dass es für dein Kind das richtige ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr getragen? Tuch oder Trage ...

Antwort von Anni_Muc am 11.12.2019, 15:16 Uhr

Nachtrag: bis vor ein paar Wochen im Tragetuch, jetzt in einer Trage. Die Trage hält das Gewicht des Kindes besser als das Tuch (Manduca Sling) und verteilt das Gewicht auch besser. So ist es für mich angenehmer bei dem steigendem Gewicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr getragen? Tuch oder Trage ...

Antwort von Chillimohn am 11.12.2019, 16:11 Uhr

Ich trage noch relativ viel, er ist jetzt 2 und 6 Monate. Wagen war und ist nicht so seins, eher Dreirad zum schieben.
Bis zum Buggy mit fast 1 war er einmal eine Stunde schlafend im Wagen. Er hat es gehasst, wir auch. Bis 8kg mit Fräulein Hübsch getragen, seither mit der EmeiToddler.
Der Kinderarzt könnte sein Kind ja schreien lassen, dagegen könnte ich wahrscheinlich wenig machen, mein Kind jedoch wird/wurde getragen. Völlig egal, was andere so reden. Es ist unsere Familie welche die eventuellen Konsequenzen trägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr getragen? Tuch oder Trage ...

Antwort von Philo am 11.12.2019, 16:24 Uhr

Meine Große gar nicht - die hat in der Trage nur gebrüllt.
Die Kleine bis sie ca. 2 1/2 Jahre alt war - und gefühlt immer. Ich erinnere mich noch, dass ich mit ihr in der Manduca gekocht, gewaschen, geputzt - einfach alles hab.
Einen Schaden hat sie nicht. Die Große auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr getragen? Tuch oder Trage ...

Antwort von Lluvia am 11.12.2019, 16:26 Uhr

Hallo,
Ich habe meinen Sohn so lange im Tuch/Manduca getragen, bis mir beim einkaufen mal was runtergefallen ist und ich Probleme beim aufheben hatte. Keine Ahnung wie alt er da war... ungefähr 1,5 oder 2 Jahre. Danach nur noch ganz selten.

Lluvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr getragen? Tuch oder Trage ...

Antwort von Spirit am 11.12.2019, 16:36 Uhr

Unsere Tochter fast 2 Jahre und ich wüsste nicht warum man ein Kind an den Kinderwagen gewöhnen sollte.
Der Arzt ist mir suspekt.

Unser Sohn hat den Kinderwagen gehasst und zwar als Baby und als Kleinkind. Getragen hab ich aber erst ab ca. 3 Monaten bis 1 Jahr. Dann konnte er laufen und war nicht mehr zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr getragen? Tuch oder Trage ...

Antwort von Jolina2019 am 11.12.2019, 16:57 Uhr

Ihre Begründung ist, dass ich ja auch noch den Großen habe und wenn man z.B. spazieren geht ich das Baby dann auch mal laut ihr "beiseite" stellen kann und es nix macht, wenn sie mal brüllt :-/
Ein weiterer Punkt der ihr ein Dorn im Auge ist bezüglich des Tragens ist das Gewicht meiner Tochter. Sie ist für ihr Alter ziemlich propper (11 kg) und das würde mir ja Rückenschmerzen machen.
Wir kamen über das Thema blaue Lippen darauf, weil meine Tochter die immer nach dem Tragen draußen hat. Sie meinte, die Babys : "hängen da drin wie ein nasser Sack" und irgendwann kühlen sie aus.
Heißt, ich muss sie vom Rücken her wärmer einpacken, dann wäre das Problem erledigt und es läge an der Kälte.
Herztechnisch wäre es aufgefallen, wenn da was wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr getragen? Tuch oder Trage ...

Antwort von Jolina2019 am 11.12.2019, 17:05 Uhr

Ich bin leider so, dass ich dann anfange mich zu rechtfertigen und zu erklären.
Ich hab ihr erklärt, dass ich es was den Großen betrifft, einfach praktischer finde, wenn Babymaus in der Trage schläft und ich die Hände für ihn frei habe und überall problemlos hin kann wo er gerade ist und mich ruft. Oder z.B. er gibt mir beim Spazierengehen die Hand, finde ich so freihändig einfach schöner.
Der Große war kein Tragekind, jetzt im Nachhinein leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr getragen? Tuch oder Trage ...

Antwort von Chillimohn am 11.12.2019, 17:47 Uhr

In guten, dir und dem Kind angepassten, Tragen hängen Kinder nicht wie ein nasser Sack, sondern tarieren ihr Gewicht aus übers Sitzen. Ich habevteils hinten bei ihm einen Merinowolleschsl getan, da er öfter um 2 in der Nacht spazieren getragen wurde. War nervenschonender für uns alle 3 als im Bett zu liegen.
Bzw ein Tragecover aus Fleece plus Tragejscke oder so. Oder nur Jacke, falls du noch keine hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr getragen? Tuch oder Trage ...

Antwort von Spirit am 11.12.2019, 18:12 Uhr

Ach, so ein Käse.
In der richtigen Trage, welcher auch richtig angelegt ist und mit der richtigen Kleidung für Baby und dich passiert da gar nichts.
Ich habe das Gewicht meiner Kinder nie gespürt und meine Tochter ist auch recht stämmig.

Lass dich bitte nicht verunsichern und vertraue deinem Mamagefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr getragen? Tuch oder Trage ...

Antwort von 2o11 am 11.12.2019, 18:32 Uhr

Den mittleren hab ich 9 Monate ausschließlich in der emei getragen. Dann ging sogar ab und an der Wagen.
Bis er etwa 18 Monate alt war, hab ich ihn getragen, da war ich dann wieder schwanger und fand es unangenehm. Nun ist er 3, 5 Jahre alt und wird teilweise noch mal im onbu getragen.

Der kleine ist nur teilzeit tragling, er mag auch den Wagen. Er ist jetzt 17 Monate alt und wird entweder im Flip oder im huckepack onbu getragen.

Ich liebe es und die Kinder auch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr getragen? Tuch oder Trage ...

Antwort von Jolina2019 am 11.12.2019, 19:28 Uhr

Sie ist ja auch fit in der Entwicklung, eigentlich kann sie da nicht meckern.
Drehen mit 4 Monaten in Bauchlage, 3 Wochen später zurück drehen, sitzt seit sie, robbt seit sie 6 Monate ist, 7,5 Monate ist selbstständig, aktuell will sie sich gern an den Gittern vom Laufstall hoch ziehen und wenn man sie absetzen möchte streckt sie die Beine durch und möchte stehen.
Kein Grund die Manduca zu beanstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr getragen? Tuch oder Trage ...

Antwort von DFL am 11.12.2019, 20:58 Uhr

Für die Große hatten wir nen Kiwa. Kaum hatte mein Leichtgewicht das Mindestgewicht von 3,5 kg für die Ergobaby, hat sie den Kiwa boykottiert. Als wenn sie es gewusst hätte.

Da war sie bis ca. 2 drin. Dann kam sie auf den Hüftsitz. Da gehts leichter mit hoch - runter - hoch - runter

Den bis ca. 2 3/4. Dann war ich wieder schwanger. Hieß für sie Umzug in den Buggy. Hat sie aber akzeptiert.

Baby kam auch als Leichtgewicht. Elastisches Tragetuch bis 4 Monate und jetzt wieder Bauchtrage.

Kiwa haben wir diesmal keinen gekauft.

Tragealter geht bis ca. 4 1/2. Sagte mir zumindest die Trageberaterin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr getragen? Tuch oder Trage ...

Antwort von Schniesenase am 11.12.2019, 23:47 Uhr

Hallo Jolina,

Ca. 3 Jahre im Tuch, am Ende natürlich immer seltener, nur noch bei Krankheit z.B.

Auf dem Rücken mit Trage ab ca. 1,5 Jahre und zuletzt mit sechs, auch krank.

Kind wollte irgendwann von selbst nicht mehr, aber ich darf die Manduca noch nicht verkaufen. Sie hängt irgendwie noch dran. Kind ist allerdings ziemlich klein und leicht.

Dein Arzt ist wohl einer von der ganz altbackschen Sorte. Google doch mal Dr. Renz-Polster. Der schreibt viel Hilfreiches zu solchen Themen.

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr getragen? Tuch oder Trage ...

Antwort von Spirit am 12.12.2019, 7:14 Uhr

Alles zurückzuführen auf vieles getragen werden. Das natürliche Geschaukel bei Mama ist sehr gut für die Entwicklung des Gleichgewichtssinnes.
Mein KiA hat es übrigens immer sehr begrüßt wenn ich tragend zur Praxis rein bin. Seine Frau habe das auch gemacht und deshalb hätte meine Tochter auch eine 1A Hüfte.

Wie gesagt, trag so lange es euch beiden gut tut. Es schadet definitiv NICHT.
Guck jetzt im Winter einfach nach passender Kleidung für euch zwei.
Meine Tochter hatte einen Fleeceoverall und gestrickte Stulpen an und ich darüber dann eine Tragejacke. Sie war nie krank und wir waren täglich bei Wind und Wetter draußen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr getragen? Tuch oder Trage ...

Antwort von Atombiene am 12.12.2019, 23:48 Uhr

Mach es so, wie es für euch am besten passt und lass dich nicht verunsichern. Hör weiterhin auf dein Bauchgefühl und die Bedürfnisse deines Kindes.

Mein Sohn hat mit 3 Monaten den Kinderwagen komplett verweigert. Ich habe vorher auch schon oft getragen, ab dem Zeitpunkt bis er ca. 11 Monate war dann aber ausschließlich.

Obwohl er anfangs ein kleiner Tragling war, habe ich ihn das letzte Mal glaube ich mit 14/15 Monaten getragen. Seitdem läuft er, ohne Probleme auch lange Strecken. Kinderwagen brauchen wir mit 2,5 Jahren schon lange nicht mehr. Du siehst, es hat nicht geschadet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.