Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Christine70 am 21.08.2019, 12:34 Uhr

Verhältnis mit der (zukünftigen) Oma

Hier gibt es öfter solche Beiträge, meist geht es aber um die Schwiegermutter/eltern.

Du machst jetzt auf mich nicht zwingend den Eindruck, dass du unbedingt den Kontakt abbrechen willst. Das finde ich schonmal positiv. Alle, die raten, den Kontakt abzubrechen, haben dahingehend entweder keine Gefühle oder schon ZU viel erlebt. Mutter bleibt Mutter und wenn sie wirklich Narzist ist, dann ist das eben so und man sollte lernen damit umzugehen.

Erstmal würde ich gerne wissen, wie dein Verhältnis zu den Schwiegereltern ist. Kann man SIE evtl. mit ins Boot holen? Du schreibst ja, sie sind mit deinen Eltern befreundet?!

Dann würde ich das Gespräch unter 4 Augen suchen, nur deine Mutter und du. Und da sagst du ihr gleich Mal vorneweg, daß Heulen bei dir nix bewirkt. Dann sage ihr, was dich schon jetzt vor der Geburt nervt/stört. Man muß es ja nicht im Bösen sagen!!

Das mit den Erfahrungen ist so eine Sache. Selbst bei mir hieß es von Seiten meiner Mutter vor 27 Jahren, ich soll dem Kleinen doch mal etwas Kartoffelknödel mit Soße geben. Da war er 4 Monate alt.. Oder daß Stillen nicht sein muß, braucht kein Kind und mit Flasche wäre man unabhängiger. Ein Stillkind hängt ja dauernd nur an der Mutter. < ---------- zwei Beispiele von Vielen und ich spreche noch nichtmal vom "Schreien lassen stärkt die Lunge".
Solche Tipps und Erfahrungen braucht kein Mensch! Man kann es sich anhören, muß es aber nicht befolgen.

Wie stellt sie sich den Krankenhausbesuch denn vor? Will sie sich dann gleich Mal ein paar Tage bei euch Zuhause einnisten? Da würde ich auch einen Riegel vorschieben. Ich hätte es damals auch nach zwei oder drei Wochen nicht haben können, wenn da 4 Personen mehr im Haushalt leben, wenn auch nur zu Besuch. Aber das mußt alleine du und dein Mann entscheiden. Aber mir war diese "kennenlernzeit" heilig. Sie könnten sich ja auch zu Viert eine Ferienwohnung nehmen und die Kosten teilen.

Krankenhausbesuche ok, da bin ich so eingestellt, daß ich dies niemandem verbieten wollte. Gerade die Großeltern wollen das Kind doch sofort begrüßen. Aber das lief nach MEINEN Regeln ab. Den einen Tag meine Eltern, am nächsten die Schwiegereltern. Nicht alle auf einmal. Kommt auch darauf an, wie lange du im KH liegst. Bei mir waren das immer 4 - 5 Tage.

Kontakt abbrechen sollte immer der allerletzte Schritt sein. Sie wohnen 600 km weit weg, das ist ein Vorteil. Wären es 600 m..... sähe es anders aus.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.