Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kinderland  am 21.08.2019, 8:31 Uhr

Schulbücher und arbeitshefte kaufen???

Hier gibt's die kostenlos für alle.

 
43 Antworten:

Re: Schulbücher und arbeitshefte kaufen???

Antwort von Hailie am 21.08.2019, 8:34 Uhr

Für meinen Großen (jetzt 3. Klasse) musste ich im ersten Schuljahr auch noch alles kaufen. Dann wurde es geändert und nun gibt es die von der Schule aus.
Bücher als Leihgabe und die Arbeitshefte dürfen sie behalten und somit auch reinschreiben. Wir wohnen in Berlin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stichwort Bildungshoheit der Länder

Antwort von Trini am 21.08.2019, 8:34 Uhr

Hier (Schleswig-Holstein) ist auch Lernmittelfreiheit (also Leihbücher)
Trotzdem mussten diverse Arbeitshefte(zum Reinschreiben) und die Lektüren selbst gekauft werden.

Selbst auf der Fachschule gibt es die Bücher geliehen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stichwort Bildungshoheit der Länder

Antwort von HSVMarie am 21.08.2019, 8:51 Uhr

Auch Schleswig-Holstein und wir mussten am Anfang der 1. Klasse einmalig 60 € zahlen. Danach zahlt man entweder monatlich 7 € oder einmal im Jahr 84 € in die Klassenkasse ein. Davon werden dann einheitlich für alle Arbeitsbücher und Hefte zum reinschreiben gekauft. Aber auch Ausflüge zum Theater usw. gezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher und arbeitshefte kaufen???

Antwort von miez.0 am 21.08.2019, 8:57 Uhr

Bei meiner Großen gibt es die Schulbücher nur noch auf dem Laptop /Tablet.
Aber einzelne Arbeitshefte besorgt die Schule /jeweiligen Lehrer, und die müssen wir dann bezahlen.
Hält sich aber in Grenzen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher und arbeitshefte kaufen???

Antwort von Kater Keks am 21.08.2019, 9:07 Uhr

Schön für euch, ist aber nicht überall so.

Berlin hat die Lehrmittelfreiheit letztes Jahr wieder eingeführt, aber NUR für Grundschulen.
Für alle weiterführenden Schulen muss alles selbst gekauft werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher und arbeitshefte kaufen???

Antwort von Hailie am 21.08.2019, 9:15 Uhr

Tatsächlich nur für Grundschulen? Das ist ja blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher und arbeitshefte kaufen???

Antwort von kati1976 am 21.08.2019, 9:16 Uhr

Langsam solltest du doch wissen das es überall anders ist und jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stichwort Bildungshoheit der Länder

Antwort von bea+Michelle am 21.08.2019, 9:20 Uhr

Bücher in NDs auch, gegen Leihgebühr, Arbeitshefte müssen logischerweise gekauft werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher und arbeitshefte kaufen???

Antwort von Mf5 am 21.08.2019, 9:22 Uhr

Hier in Niedersachsen ist es wahrnsinnig,
Ich hab für 3 Schüler ca120€ nur für Arbeitshefte bezahlt.
Und am Ende des Schuljahres sind die noch nicht mal zur Hälfte bearbeitet aber Hauptsache es müssen dann wieder neue her.

Dann kommen noch schulmaterialien und Leihgebühren für Schulbücher dazu.
Und es mussten dieses Jahr zwei Schulränzen gekauft werden.
1 Klasse und 5. Klasse.

Ich find das einfach wahrnsinnig wie teuer es geworden ist.

Und hier werden alles teure Markenstifte usw verlangt, sogar ein teures Hausaufgaben Heft wurde hier vorgeschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher und arbeitshefte kaufen???

Antwort von Kater Keks am 21.08.2019, 9:25 Uhr

Ja, leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher und arbeitshefte kaufen???

Antwort von MrsC am 21.08.2019, 9:34 Uhr

Schulbücher werden von der Schule gestellt und die Arbeitshefte werden gekauft (wird ja auch reingeschrieben und werden am Jahresende behalten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher und arbeitshefte kaufen???

Antwort von Blauregen am 21.08.2019, 9:45 Uhr

Hier Thüringen/Erfurt Grundschule kann man die Bücher leihen oder kaufen. Arbeitshefte sind kostenpflichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher und arbeitshefte kaufen???

Antwort von Konfusius am 21.08.2019, 9:45 Uhr

Teure Markenstifte werden vorgeschrieben? Welche, wenn ich fragen darf und zu welchem Zweck?

Aber damals (vor 20 Jahren) mussten wir auch das Hausaufgabenheft der Schule (selbst gestaltet) verwenden, ich weiß gar nicht mehr, was wir dafür zahlen mussten. Ein oder zwei Euro waren es sicher. Atlas und Taschenrechner mussten wir auch selbst kaufen, ich glaub, das schlug mit 160 Euro besonders heftig zu Buche, die waren aber nur einmal am Anfang fällig. Auch Arbeitshefte und Formelsammlungen mussten wir selbst kaufen, Bücher (außer Englisch, das mussten wir auch selbst kaufen) wurden gestellt, wobei es meines Wissens nach mittlerweile ein Büchergeld gibt.

Ich kenne aber auch Eltern, die trotzdem die Schulbücher zusätzlich noch selbst kaufen, damit das Kind die schweren Bücher in der Schule lassen und trotzdem zu Hause damit arbeiten kann. Einerseits hat die Idee etwas, andererseits geht das wohl ordentlich ans Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher und arbeitshefte kaufen???

Antwort von Nynaeve2019 am 21.08.2019, 9:51 Uhr

Was zahlt ihr für die Ausleihe? Hier sind es 65 € Arbeitshefte dann noch Mal 40€, dazu der Kleinkram" Ca 120 € pro Kind gesamt, dann noch Kopiergeld, Theater etc. Die BuT- Mittel sind ein Witz, Wehe, es steht eine Klassenfahrt an. Ab der 11. Klasse noch das Busfahrtticket, 35 € im Monat, der Bus fährt aber nur zur 1. Stunde und nach der 6 und der 8. Stunde. Aber die Kita ist frei... Year

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bücher werden bei uns kostenlos verliehen

Antwort von MrsC am 21.08.2019, 9:52 Uhr

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher werden bei uns kostenlos verliehen

Antwort von Nynaeve2019 am 21.08.2019, 9:55 Uhr

Wie das? Frage ich jetzt aus echtem Interesse. Das ist doch auch Niedersachsen. Hier zahlen sogar die BuT- Familien 25€ für die Ausleihe. Landkreis-Abhängig? Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher und arbeitshefte kaufen???

Antwort von Konfusius am 21.08.2019, 9:57 Uhr

Ab der 11. Klasse musste ich zwar selbst das Ticket kaufen, doch das Geld wurde uns wieder erstattet. Meine Eltern haben damals einen Antrag auf Kostenübernahme beim Landratsamt gestellt (erst gab es Gezicke, weil meine Schule in einem anderen Landkreis lag, aber nach einer kurzen Ausführung, dass die Fahrt dorthin kürzer und günstiger wäre als auf eine vergleichbare Schule im eigenen Landkreis, haben sie ohne weiter zu Murren die Kosten übernommen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher und arbeitshefte kaufen???

Antwort von bea+Michelle am 21.08.2019, 10:05 Uhr

Wir müssen für die Bahn zahlen 72,00/mon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher und arbeitshefte kaufen???

Antwort von Nynaeve2019 am 21.08.2019, 10:06 Uhr

Steht für uns nicht an, wir haben ein gutes Familieneinkommen, aber für manch andere Familie wird es fies dann, gerade für die, die knapp an den Berechnungsgrenzen liegen. Freie Öffis für alle Schulkinder!!! Und Schuljugendliche... Und für die, die eine schulische Ausbildung machen, Erzieher*innen und so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher und arbeitshefte kaufen???

Antwort von Nynaeve2019 am 21.08.2019, 10:07 Uhr

Ätzend finde ich das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher und arbeitshefte kaufen???

Antwort von Pebbie am 21.08.2019, 10:09 Uhr

Unsere Schule hat die Bücher in die Schule, wer was braucht nimmt es sich für den Schultag.
Keine Schlepperei, keine Schulhefte die hin und her getragen werden müssen.

In der Grundschule mussten wir für etwas über 20,-- € bestimmte Arbeitshefte kaufen, Bücher wurden dann ausgeliehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stichwort Bildungshoheit der Länder

Antwort von zwergchen84 am 21.08.2019, 10:27 Uhr

Leihbücher erst ab Klasse 5. Lernhefte müssen gekauft werden, Altlas allerdings auch. Momentan Grundschule hier sowieso jedes Jahr kaufen, Leihbücher gab es keine.
Auch Schleswig Holstein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

icht überall ist dein Kinderland !!

Antwort von Christine70 am 21.08.2019, 10:30 Uhr

In den vielen Jahre, die du hier bist, solltest du mitbekommen haben, daß es in jedem Bundesland ANDERS ist.

Bücher gibt es hier auch geliehen, für lau....... Arbeitshefte werden von uns bezahlt, was für mich selbstverständlich ist. Da schreibt ja auch mein Kind rein

Irgendwie bringst du jedes Jahr den selben Käse, als möchtest du dich damit brüsten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier keine Lernmittelfreiheit in Niedersachsen. Grade 391€ ausgegeben für 3 Kids

Antwort von lejaki am 21.08.2019, 10:41 Uhr

Bei 3 Kindern inzwischen auf dem Gym summiert sich das ganz schön.

Schulbuchausleihe pro Kind und Schuljahr = 47€/Kind = 141€/Schuljahr

Arbeitshefte für die jeweiligen für alle 3 dieses Jahr für Klasse 5, 8 und 10, waren es zusammen 120€ (wenig dieses Mal, da die 19. Klässlerin dieses Mal nicht so viel brauchte.

Neue Arbeitsmaterialien, Schreib- und Vokabelhefte, Mappen, Kunstsachen, weitere Utensilien - was halt Anfang des Schuljahres so anfällt und gleich auf Vorrat gekauft, damit ich nicht jede Woche wegen neuer Hefte ect los muss - noch mal 100€ (eteas mehr als da der 5.Klässler aufgrund Schulwechsel die Erstausstattung neu brauchte)

Dazu je Kind 10€ Kopiergeld fürs neue Schuljahr = 30€.

Bin ich also mal eben wie jedes Jahr 391€ für 3 Kinder los geworden zum neuen Schuljahr.

Wir wohnen nicht weit vom Bundesland Bremen weg. 10 Autominuten und dirt zur Schule und ich müsste gar nichts zahlen.

Das einzig Gute daran, die Kinder haben wirklich immer die neuesten Bücher im Unterricht. Nachteil, ich muss (bzw es macht mehr Sinn) die Bücher für den Unterricht leihen statt kaufen, da meine 2. Tochter 2 Jahre unter der 1. schon wieder andere Bücher/ Auflagen hat.
Bei 3 Kindern hätte sich sonst kaufen statt leihen mehr gelohnt und ich hätte nur wenigstens die 141€ Leihgebphr/Schuljahr sparen können auf Dauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher und arbeitshefte kaufen???

Antwort von memory am 21.08.2019, 10:46 Uhr

Ja, Sachsen hat halt Glück.....da werden sämtl. Schulmaterialien von Bücher , Arbeitshefte , Atlanten bis Taschenrechner gestellt . Das ist zum einen gut , weil sich so die Schule schon überlegen muss , ob Arbeitsheft Nr. X wirklich sein muss, zum anderen sind die Bücher in einen Zustand ( gerade Oberstufe ) wo ich froh bin, dass im Atlas nicht noch DDR in der Landkarte ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher und arbeitshefte kaufen???

Antwort von Salkinila am 21.08.2019, 10:51 Uhr

In Rheinland-Pfalz kann man Schulbücher leihen - bis zu einer bestimmten Einkommensgrenze gratis, darüber hinaus gegen Gebühr (ein Drittel des Neupreises der Bücher). Arbeitshefte müssen gekauft werden - ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das funktioniert, wenn man die leiht. Schließlich schreibt man da rein.
Seit es die Ausleihe gibt, leihen wir, immerhin spare ich dann zwei Drittel des Buchpreises. Im Freundeskreis meines Sohnes sind wir aber die Ausnahmen, die meisten kaufen weiterhin alle Schulbücher.
Für das Busticket müssen wir seit der Oberstufe 44 Euro/Monat bezahlen. Das hat zwar einen großen Gültigkeitsbereich, den aber praktisch niemand nutzt, da sich dieser Verkehrsverbund in alle Himmelsrichtungen ausdehnt, nur nicht nach Norden, wohin sich die meisten Leute hier orientieren. Mein Sohn könnte gratis bis nach Rothenburg ob der Tauber in Bayern fahren, das ist 250 km entfernt von hier, aber nicht bis Mainz, was nur 38 km entfernt und immerhin die Hauptstadt unseres Bundeslands ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher und arbeitshefte kaufen???

Antwort von Konfusius am 21.08.2019, 11:00 Uhr

Ich hab jetzt noch mal nachgeschaut und vielleicht haben wir auch nicht alles zurückbekommen. Offenbar gibt es sogenannte Belastungsgrenzen, der man einer Familie zumuten kann und alles was drüber geht, wird dann erstattet. Denn ich musste mehr als 100 Euro pro Monat blechen, weil die Anbindung von meinem Dorf so ungünstig war, dass ich erstmal in die "falsche" Richtung zum nächsten Bahnhof musste, um dort umzusteigen (was aber immer noch besser lag als die Schule im eigenen Landkreis). Ich hab ja nur die Tickets gekauft, um die Rückerstattung haben sich natürlich meine Eltern gekümmert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher und arbeitshefte kaufen???

Antwort von bea+Michelle am 21.08.2019, 11:04 Uhr

Frag mal, wer noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher werden bei uns kostenlos verliehen

Antwort von Kinderland am 21.08.2019, 11:09 Uhr

Hier auch und das unabhängig vom Einkommen. Arbeitshefte gibt's kostenlos. Da kann reingeschrieben werden. Die können die Kinder behalten.
9€ kostet lediglich der Taschenrechner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re. Schüler der Grundschule und

Antwort von Kinderland am 21.08.2019, 11:13 Uhr

Mittelschule fahren für monat. 9€mit dem Bus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher und arbeitshefte kaufen???

Antwort von Schnegge89 am 21.08.2019, 11:43 Uhr

ist auch nicht überall in Sachsen so. hier leiht man die (teilweise uralten) Bücher. Sonstiges wie z.b. arveitshefte müssen gekauft werden. dazu schreibhefte, ordner/hefter, schreibutensilien und andere Arbeitsmittel, wo teilweise die Marke vorgegeben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher und arbeitshefte kaufen???

Antwort von Nynaeve2019 am 21.08.2019, 11:47 Uhr

Mal schauen, wie das Geld dann noch in den Bildungssektor fließt, wenn der Soli wegfällt. Klar, hat direkt nichts miteinander zu tun, indirekt aber dann schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher und arbeitshefte kaufen???

Antwort von memory am 21.08.2019, 11:55 Uhr

Eigentlich schon , denn das regelt das sächsische Schulgesetz und das ist in ganz Sachsen gleich. Es ist aber best. ein Unterschied ob es eine private oder staat. Schule ist. Und das man Hefter und Stifte kaufen muss , äh ...naja das ist halt wirklich normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher und arbeitshefte kaufen???

Antwort von memory am 21.08.2019, 12:02 Uhr

Da von Beginn an , die tatsächliche Verwendung recht ungenau formuliert und die Geldströme sich teilweise nicht nachvollziehen lassen, wanderte der Solidaritätszuschlag letzten Endes in den großen Topf der Steuereinnahmen des Bundes und ist somit ein Teil des großen Haushaltsbudgets.

Zwar werden aus diesem Topf auch Investitionen in Ost-Deutschland getätigt, doch denke ich kaum, dass das jetzt im Bildungssektor so viel ausmachen wird. Da haberts doch eher an 1000fehlenden Lehrern, als an kostenlosen Arbeitsheften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher und arbeitshefte kaufen???

Antwort von Hailie am 21.08.2019, 12:04 Uhr

Ist da eine Ausweitung noch geplant? Ich finde das total mies. Ich werde mal Google fragen. Als ob Klasse 7 und höher keine Bücher mehr brauchen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher und arbeitshefte kaufen???

Antwort von Schnegge89 am 21.08.2019, 12:09 Uhr

ist eine ganz normale staatliche Grundschule und überall im landkreis so.

und bei den heften usw. ging es mir um bestimmte marken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher und arbeitshefte kaufen???

Antwort von kati1976 am 21.08.2019, 12:16 Uhr

Klasse 1 und Klasse 4, Arbeitshefte pro Kind ca. 33 €. Bücher kann man kaufen oder leihen. Leihen kann jede und es ist kostenlos


Klasse 6,8,9 pro Kind 2 Arbeitshefte ca.20 €. Bücher sind für alle Leihgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher und arbeitshefte kaufen???

Antwort von Saarlandmami2 am 21.08.2019, 12:34 Uhr

Im Saarland gibt es seit 2010 Schulbuch Ausleihe und die Eltern zahlen pauschal für alles. Kinder mit Förderbedarf erhalten alle Materialien kostenlos.

In der Grundschule lag der Beitrag bei ca.50€, Gymnasien und Gemeinschaftsschule liegt der Elternbeitrag bei ca 120€. Bücher retour, Arbeitshefte, Lektüren dürfen behalten werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher und arbeitshefte kaufen???

Antwort von Sofasessel am 21.08.2019, 13:04 Uhr

Moin.
Hier werden an der GS auch die Stifte vorgeschrieben.
Und sogar, von welcher Marke der A3 Zeichenblock sein muss, wurde uns schon vorgeschrieben, mit der Begründung dass bei einigen der Abreißrand im Format eingerechnet ist, und bei anderen Firmen nicht.
Dann hätten die Kinder atens weniger Platz zum Malen und betens gäbe es Probleme beim Aufhängen der Kunstwerke, da die Bilder unterschiedlich groß wären..Tuschkästen sind vorgeschrieben, da die Farben alle gleich sein sollen und nicht bei einem Kind leuchtender als beim Anderen..

Bücherausleihe ist kostenpflichtig, Arbeitshefte müssen wir selber zahlen.
Alleine Grundschule hatten wir in Deutsch für 40 Euro Arbeitshefte.. Lesebuch wird drauf verzichtet.. Dafür gibt es ein Extra Heft, in dem auch geschrieben werden kann..
Mathe und Sach kommen dann noch dazu..

Taschenrechner Gymnasium 140 Euro, zwar im Klassenverband bestellt, dann war es etwas günstiger, allerdings Schutztasche und Display Schutzfolie machen den Rabatt wieder aus..
Dieses Jahr dann ein Digitales Wörterbuch für 130..

Kopiergeld Kind 1 25,00 Euro, Kind 2 20 und Kind 3 nur 5..

Zu meiner Zeit waren die Sachen nicht so teuer.

Schulbeförferung ist hier ein extra Thema..
Unsere haben keinen Anspruch, da wir dafür zu nahe an den Schulen wohnen, allerdings ist das sowieso hinfällig, da der Weg zur nächsten Bushaltestelle in die andere Richtung genauso weit ist wie der Weg zur Schule.
Und bei den Abfahr Zeiten des Linienverkehrs käme man entweder zu spät oder muss 1 Stunde warten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher und arbeitshefte kaufen???

Antwort von kati1976 am 21.08.2019, 13:16 Uhr

Wir bekommen für die großen die Fahrkosten nicht da ins 10 m fehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher und arbeitshefte kaufen???

Antwort von Kater Keks am 21.08.2019, 15:27 Uhr

Ja, ich hab nur für die Bücher vom Großen schon alleine 80€ bezahlt....na und nächstes Jahr darf ich die für den Kleinen auch wieder zahlen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist hier in Bayern auch so

Antwort von Christine70 am 21.08.2019, 16:01 Uhr

Wir hatten letztes Jahr ein Mathebuch erwischt, da stand der Name vom großen Bruder drin und der ist 11 Jahre älter als mein Jüngster.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher und arbeitshefte kaufen???

Antwort von luna8 am 22.08.2019, 14:18 Uhr

Hier in Berlin wird viiiieeel kostenlos ( Schulbücher, Mittagessen, BVG Schülerticket, von Kita Befreiung mal abgesehen) - find ich toll, dass Berlin da so kinderfreundlich geworden ist.

Schulbücher hab ich trotzdem selbst gekauft, die waren 1. nach einem Jahr bzw. zwei Jahren Leihe schon so abgenutzt und 2. hab ich so keinen Stress mit ‚ pass auf, sonst müssen wir das zahlen‘ usw.

Waren je knapp 50€

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.