Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aeonflux am 19.01.2020, 15:39 Uhr

Update Konfianmeldung mit 11 Jahren...

Danke für die vielen konstruktiven Rückmeldungen.
Mein Sohn hat für sich entschieden, den Unterricht zu besuchen und auch in der Wohnortgemeinde. Er möchte das als Chance sehen, Kinder in der Nähe kennen zu lernen und ist neugierig, was da auf ihn zukommt. Er hält sich jedoch die Option offen, es abzubrechen und sich nicht konfirmieren zu lassen, wenn er feststellt, dass er nicht dahinter steht.

Ich bin stolz auf ihn, dass er sich darauf einlässt. Neues fällt ihm oft schwer.

Viele Grüße
Aeonflux

 
28 Antworten:

Re: Update Konfianmeldung mit 11 Jahren...

Antwort von hubert am 19.01.2020, 18:43 Uhr

Hm. Finde ich jetzt schon speziell. Hier waren die Kinder, die zum konfi Unterricht gegangen sind bereits in der christenlehre, sodass dann der Schritt zum konfi Unterricht kein großer mehr war und was einmal begonnen wird, wird auch zuende gebracht, was man als Erwachsener dann macht ist eine andere Sache........ Finde so viel hin und her macht doch eher unsicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Konfianmeldung mit 11 Jahren...

Antwort von aeonflux am 19.01.2020, 18:53 Uhr

Hallo,
was ist Christenlehre? Das gibt es hier nicht.
Es kam der Brief, dass er sich nun anmelden muss, wenn er konfirmiert werden möchte.
Wenn ich nun, bei einer freiwilligen Sache, keine Ausstiegsoption gebe, würde er es ablehnen. Die Gemeinde ist neu, die anderen Konfirmanden und mit 11 Jahren ist der Glaube auch nicht gefestigt, zumal innerhalb der Familie Religion ein kontrovers diskutiertes Thema ist. Außerdem würde ich es als falsch empfinden, wenn er feststellt, dass er sich nicht damit identifizieren kann und sich aus materiellen Gründen konfirmieren lässt.

Viele Grüße
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Konfianmeldung mit 11 Jahren...

Antwort von Sofasessel am 19.01.2020, 19:17 Uhr

Moin
Christenlehre kenn ich auch nicht.
Ich finde es gut, wie er sich entschieden hat.
Wenn man z. B. ein Instrument oder eine neue Sportart anfängt, kann man ja auch aufhören.
Ich finde, man darf ruhig Sachen kennen lernen bevor man sich dafür oder dagegen entscheidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Konfianmeldung mit 11 Jahren...

Antwort von aeonflux am 19.01.2020, 19:28 Uhr

Das habe ich auch so gesehen. Jeder Verein bietet Probetraining an. Warum nicht auch hier?!
Wenn es gut vermittelt wird und die Stunden interessant gestaltet sind, bleiben die Kinder vermutlich auch dabei.
Aber ich „trete“ ihn nicht 1,5 Jahre zum Unterricht, wenn es nicht passt.
Viele Grüße
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Konfianmeldung mit 11 Jahren...

Antwort von hubert am 19.01.2020, 20:32 Uhr

Hier gibt es Religionsunterricht (freiwillig, alternativ Ethik) in der Schule. Das ist zum kennen lernen z. B. Auch für eher religionsferne Familien. Die christenlehre ist in der Kirchgemeinde einmal pro Woche ab erste Klasse, die Vorstufe zum konfi Unterricht. Daher wissen Kinder und Familien schon worum es geht, wenn man sich zum konfi Unterricht anmeldet, und ja die zwei Jahre werden in der Regel auch durchgehalten. Wer nicht konfirmiert werden möchte kann mit anderen Schülern an der von der Schule organisierten jugendweihe teilnehmen. Aber auch da entscheidet sich das in der Regel ein, zwei Jahre vorher, weil es dort auch vorgeschaltete veranstaltungen gibt. Und ja, von einem Jugendlichen wird hier erwartet sich für etwas zu entscheiden und dann auch zu machen, die Konfirmation ist ein großes Fest, was von der Familie lange vorbereitet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Konfianmeldung mit 11 Jahren...

Antwort von aeonflux am 19.01.2020, 20:58 Uhr

Hallo nochmal!
Interessant die regionalen Unterschiede.
Zwischen Taufe (2009) und dem Brief mit dem Termin vor ein paar Tagen, gab es keinen Kontakt.
Religionsunterricht gibt es natürlich, aber das ist ja doch irgendwie anders.

Viele Grüße
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Konfianmeldung mit 11 Jahren...

Antwort von kati1976 am 19.01.2020, 21:09 Uhr

Wo muss man sich für eine Jugendweihe 2 Jahr vorher entscheiden?


Hier sind die Jugendlichen April/Mai Anmeldung war letzten Oktober.

Christenlehre habe ich noch nie gehört und wir haben ganz viele katholische Familien im Umfeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Konfianmeldung mit 11 Jahren...

Antwort von hubert am 19.01.2020, 21:14 Uhr

Das ist evangelisch. Konfirmation übrigens auch, das andere heißt nämlich Firmung! Hier gibt es ein Jahr vor der jugendweihe in dem Veranstaltungen mit der Gruppe jugendlicher besucht werden, welche dann auch an der Feier teilnehmen. Ist die weltliche Variante zum konfi Unterricht, wird vorher geplant und bezahlt. Hier ist weder das eine noch das andere etwas was aus einer Laune heraus geschieht oder eben mal abgewählt wird wie ein Schulfach. Weil eben viel dran hängt, feier mit der Verwandtschaft, Buchung von Gaststätte bzw. Catering, Kleidung für den Jugendlichen etc.... Das sind Vorbereitung von Monaten, da sagt man dann nicht eben, mach ich doch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Konfianmeldung mit 11 Jahren...

Antwort von aeonflux am 19.01.2020, 21:23 Uhr

Also eine Woche vorher braucht mein Sohn mir auch nicht sagen, er will doch nicht.
Aber im Februar ist Anmeldung und im August/September beginnt der Unterricht für 1,5 Jahre. Da kann er m.E. nach 3 oder auch 6 Monaten noch „aussteigen“. Ein Jahr vorher habe ich keine Kleidung gekauft und den Saal könnte ich auch noch guten Gewissens absagen, wenn überhaupt schon gemietet.
Ich finde es halt schwierig ihn für etwas zu verpflichten, was er nicht kennt/neu ist. Wenn ich sagen würde, die Anmeldung verpflichtet zum zu Ende bringen, geht er vermutlich nicht hin, würde ich wohl auch nicht...

Viele Grüße
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Konfianmeldung mit 11 Jahren...

Antwort von kati1976 am 19.01.2020, 21:23 Uhr

Ich weiß was eine Jugendweihe ist aber hier muss man das nicht 1 Jahr vorher anmelden.
Wir verzichten auf darauf,dem Verein schmeißen wir kein Geld in den Rachen. Hier gibtced noch eine 3. Sache die man nutzen kann

Ich habe jetzt mal meine Evangelische Freundin gefragt ihre Kinder waren nicht in der christenlehre, gibt es hier nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Konfianmeldung mit 11 Jahren...

Antwort von kati1976 am 19.01.2020, 21:25 Uhr

Ich finde gut wie Ihr es macht. Wenn dein Sohn merkt das es nicht das richtige ist und er das nicht will dann ist es so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Konfianmeldung mit 11 Jahren...

Antwort von hubert am 19.01.2020, 21:27 Uhr

Hier gehen alle, deren Eltern es wollen und evangelisch sind erste bis sechste Klasse, danach zwei Jahre konfi Unterricht, Ziel Konfirmation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Konfianmeldung mit 11 Jahren...

Antwort von Sofasessel am 19.01.2020, 21:28 Uhr

Okay.
Hier läuft es anders.
Aber hier wird eine Konfirmationsfeier auch nicht über Monate hinweg vorbereitet.
Catering/Gaststätte braucht es alles nicht, aberdas ist wohl auch regional unterschiedlich.
Wie alt sind die Kinder denn bei euch, wenn sie starten?
Und wie lange dauert der Unterricht?
Wir sind mit fast 14 angefangen und sind 3 Jahre gegangen.
Meine Kinder fangen mit 12 an und gehen n zwei Jahre..
Das ist ja schon etwas Anderes..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Konfianmeldung mit 11 Jahren...

Antwort von hubert am 19.01.2020, 21:31 Uhr

So ist es hier auch. Natürlich auf freiwilliger Basis aber auch mit der Erwartung dass die Jugendlichen entsprechend ernst nehmen für was sie sich entschieden haben, ob nun evangelisch oder mit der Firmung bei Katholiken oder eben Jugendweihe. Was sie später damit machen ist noch einmal etwas anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Konfianmeldung mit 11 Jahren...

Antwort von kati1976 am 19.01.2020, 21:49 Uhr

Das macht man mit einem Kind das die Erwatungen nicht erfüllt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Konfianmeldung mit 11 Jahren...

Antwort von hubert am 19.01.2020, 22:01 Uhr

Toll, dass du alles besser weißt und heraus gefunden hast. Hier wäre erstens der Pfarrer vom konfi Unterricht enttäuscht und auch Familie und Freunde würden nachfragen, da das hier ein großes Ereignis ist und man sich den Tag lange vorher frei hält. Das wissen die Jugendlichen. Aber das ist regional natürlich unterschiedlich....... Hauptsache du weißt das......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Konfianmeldung mit 11 Jahren...

Antwort von kati1976 am 19.01.2020, 22:08 Uhr

Also werden sie unter Druck gesetzt?

Das finde ich heftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Konfianmeldung mit 11 Jahren...

Antwort von hubert am 19.01.2020, 22:14 Uhr

Gut, dass wir dich haben, du weißt immer alles besser. Ein zwölf oder dreizehn jähriger Schüler wird mal für zwei Jahre planen können. Hier wird ja auch das Gymnasium besucht mit dem Ziel Abitur und nicht im nach der 10. Oder 11. Klasse keine Lust mehr zu haben (Ausnahmen gibt es, wenige)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Konfianmeldung mit 11 Jahren...

Antwort von sissi77 am 19.01.2020, 22:15 Uhr

Christenlehre gibt es hier auch nirgendwo.
Ebensowenig die Jugendweihe.
Mein Großer besucht zur Zeit den Konfirmandenunterricht ( geht hier auch über 1 1/2 Jahre , im April ist die Konfirmation.
Mein jüngerer Sohn hätte jetzt anfangen müssen. Er hat sich dagegen entschieden, da er absolut nicht an Gott glaubt und schon seit dem Kindergartenalter darüber diskutiert, dass das alles unlogisch ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Konfianmeldung mit 11 Jahren...

Antwort von kati1976 am 19.01.2020, 22:21 Uhr

Ich würde mein Kind nie unter Druck setzte wegen so etwas.

12 und 13 jährige müssen keine 2 Jahre planen ,sie dürfen ihre Meinung ändern und den Glauben an Gott verlieren oder merken das es nicht das Richtige ist.

Hast du dein Leben die nächsten 2 Jahre in deinem Leben verplant?

Das mit der Schule zu vergleichen ist Müll,Ein Abschluss ist notwendig eine Jugendweihe, Firmung usw. Nicht


Der Besserwisser bist du ja wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Konfianmeldung mit 11 Jahren...

Antwort von kati1976 am 19.01.2020, 22:22 Uhr

Jugendweihe ist eher so eine Sache aus den neuen Bundesländern. Wie weit das jetzt überall vertreten ist weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Konfianmeldung mit 11 Jahren...

Antwort von hubert am 19.01.2020, 22:26 Uhr

Da dieser Unterricht plus Konfirmation ein wichtiger Schritt zum erwachsen werden ist, sowohl nach außen als auch für sich selber, machen das die Jugendlichen ganz freiwillig und freuen sich auf die Feier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Konfianmeldung mit 11 Jahren...

Antwort von kati1976 am 19.01.2020, 22:27 Uhr

Ah ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Konfianmeldung mit 11 Jahren...

Antwort von luna8 am 20.01.2020, 1:09 Uhr

Ich habe den Ausgangs Post nicht gelesen - aber ich denke, das ist eine sehr gute Entscheidung.

Probieren und dann kann jeder ( subjektiv) JA oder NEIN sagen.

Meine Große ist derzeit auch wieder sehr engagiert in der kath. Jugend ( die hatte auch mal so nen Knicks drinnen) aber die Gemeinde ist auch wichtig für unsere Kinder ..

Ab dem 11. Geburtstag ist man doch religionmündig ( oder?) , genau die Zeit dann, das ‚Kind‘ entscheiden zu lassen.

Ich hab meiner Tochter auch zugeredet, Argumente für und wider mit ihr diskutiert, aber wertfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Konfianmeldung mit 11 Jahren...

Antwort von luna8 am 20.01.2020, 1:36 Uhr

Es ist schon echt schwer, deiner (!) Logik zu folgen.

Lasst ihr euren Kindern auch den freien Willen zur Jugendweihe? Oder ist das ein Termin mit Riesen Bimborium??

Nur mal nachgefragt....

Man soll seine Kinder frei erziehen , . Und es kann jeder jederzeit austreten ( aus der Kirche).

Jeder muss auch schaun, was individuell zu seinem Kind passt.

Bei dir ist immer alles perfekt :)

Theoretisch sehr schön praktisch glaub ich dir kein Wort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Konfianmeldung mit 11 Jahren...

Antwort von kati1976 am 20.01.2020, 7:06 Uhr

Wie üblich raffst du nichts.


Er schreibt es wird von den Kindern erwartet und danach schreibt er alle machen es freiwillig.

Wenn die nicht mehr wollen wird gesagt wir schlimm alle das finden.
Das ist dann nicht mehr freiwillig.



Wir feiern keine Jugendweihe, habe ich schon geschrieben. Wir gibt es eine 3. Option und da entscheiden die Kinder ob sie wollen oder nicht ich zwinge meine Kinder zu nichts .


Ich kenne keinen der seine Kinder zur Jugendweihe,Firmung oder Konfirmation gezwungen hat. Alle Kinder dürften frei entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Konfianmeldung mit 11 Jahren...

Antwort von Poedi am 20.01.2020, 13:07 Uhr

Hallo,
Jetzt muss ich auch mal meinen „Senf“ dazu geben. Wir sind sehr religiös, aktiv in der Gemeinde und evangelisch. Unsere Kinder sind getauft und gehen oder gingen ab der ersten Klasse zur Christenlehre. Und die Älteste hat jetzt mit dem Konfi-Unterricht begonnen. Und trotzdem ist es hier die alleinige Entscheidung der Kinder, ob sie konfirmiert werden oder nicht. Genau dafür sind ja die zwei Jahre Konfi-Unterricht gedacht. Sie sollen selbst und frei entscheiden, ob sie der ev. Kirche angehören wollen. Diese Entscheidung kann ich Ihnen doch nicht abnehmen nur weil wir alle ein Fest wollen. Das würden hier auch alle verstehen, weil wir unseren Glauben ernst nehmen. Keiner soll konfirmiert werden, nur weil er sich für den Konfi-Unterricht eingetragen hat. Ich finde es im Gegenteil sehr erwachsen, sich auch dagegen zu entscheiden, wenn man nicht mit dem Herzen dabei ist.

Lg Pödi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Konfianmeldung mit 11 Jahren...

Antwort von hubert am 20.01.2020, 14:57 Uhr

Nein unsere Kinder werden nicht komplett frei erzogen. Ja, sie können jederzeit austreten im Erwachsenen Alter. Hier haben alle gern Konfirmation gemacht, sie hatten sich entschieden vor dem konfi Unterricht. Hätten sie anders entschieden, hätte es keine Feier zum Eintritt ins Erwachsenen Alter gegeben, keinen vernünftigen Abschluss dieser lebensphase, keinen Segen, keine Geschenke. Das wollte niemand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.