Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lexyy am 19.01.2020, 10:48 Uhr

Urlaub ohne Vater des Kindes

Hallo zusammen,

da mein Ehemann dieses Jahr nur Urlaub bekommt, wenn ich nicht kann, wollen wir ohne ihn verreisen... + meine Eltern.
Das Kind trägt den Nachnamen meines Mannes, ich habe meinen Mädchennamen behalten.

Meint ihr, dass es Stress bei Auslandsreisen außerhalb EU geben wird? Stichwort Kindes Entführung etc?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

 
11 Antworten:

Re: Urlaub ohne Vater des Kindes

Antwort von Mutti69 am 19.01.2020, 11:02 Uhr

Keine Erfahrungen, aber das Alter des Kindes wäre hilfreich.
Sprich, kann das Kind sich zu den Umständen schon selber äußern und welches Reisedokument hast du für das Kind. Es soll ja in ein Nicht-EU-Land gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub ohne Vater des Kindes

Antwort von Häsle am 19.01.2020, 11:02 Uhr

Meine Eltern hatten schon meinen Neffen als Baby in USA dabei. Alte Leute plus ein Baby mit anderem Familiennamen. Kein Mensch hat Fragen gestellt.

Einen Pass brauchst du eh für das Kind, und es gibt Formulare im Netz (für die Reise mit nur einem Elternteil), die der Vater ausfüllen sollte. Wir machen dazu immer noch eine Kopie vom Ausweis des Vaters, mit Telefonnummer und Unterschrift. Wenn du das alles dabei hast, wird es keine Probleme geben. Zur Not nimm noch eine Kopie der Geburtsurkunde mit.

Meine Tochter und ich haben denselben Familiennamen. Bei Reisen ohne den Vater wurde ich noch nie nach dem Formular gefragt o.ä . Letztes Jahr wurde mein Kleiner bei der Security nach seinem Namen gefragt. Wahrscheinlich, weil er mit 5 Jahren nicht mehr so aussieht wie auf dem Baby-Passfoto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schau hier.....

Antwort von katja13 am 19.01.2020, 11:06 Uhr

https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/fragenkatalog-node/11-kindohneeltern/606308?isLocal=false&isPreview=false

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vordruck

Antwort von katja13 am 19.01.2020, 11:08 Uhr

https://www.adac.de/-/media/adac/pdf/jze/vollmacht-allein-reisendes-kind.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub ohne Vater des Kindes

Antwort von crisgon am 19.01.2020, 11:46 Uhr

Ich bin oft ohne meinen Mann verreist, auch mehrfach in den USA. Und auch bei uns haben die Kinder den Nachnamen des Vaters und ich mein Mädchennamen. Und, noch extremer, die Kinder sind mit deutschem Pass gereist und ich mit spanischem. Wir hatten immer vorsichtshalber eine Vollmacht meines Mannes und eine Kopie seines Ausweises. Aber es hat noch nie jemand danach gefragt, weder bei der Ausreise in D noch bei der Einreise....
Dass du die Mutter der Kinder bist, kannst du problemlos mit einer Kopie der Geburtsurkunde beweisen. Aber es geht darum zu beweisen, dass der Vater mit der Reise einverstanden ist- und da ist es egal, ob ihr den gleichen Nachnamen habt oder nicht. Deshalb die Vollmacht (wir haben übrigens auch als Vorlage die vom ADAC genommen).
Nichtsdestotrotz solltest du gucken, um welches Land es geht, manchmal gelten besondere Bestimmungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub ohne Vater des Kindes

Antwort von c33 am 19.01.2020, 13:06 Uhr

Ich bin ohne den Vater meiner Tochter nach Australien geflogen, habe auch einen anderen Nachnamen als das Kind. Tochter war 10 Monate alt, konnte sich also nicht äußern.
Hatte ein Dokument dabei, dass der Vater der Reise zustimmt, sowie eine Kopie von seinem Pass. Wollte niemand sehen, aber besser man hat sowas dabei als nicht fliegen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub ohne Vater des Kindes

Antwort von Philo am 19.01.2020, 14:42 Uhr

1. Wie alt ist das Kind / sind die Kinder?
2. Wo soll es hingehen?

Ich würde vom Vater den Ausweis kopieren und eine Vollmacht handschriftlich erstellen lassen, dass er mit der Reise einverstanden ist.
Ob das rechtlich reicht, weiß ich nicht. Wenn mein Mann mit den Kindern im Skiurlaub im benachbarten Ausland ist, hat er immer meinen Ausweis in Kopie und eine Vollmacht, dass er alleine reisen darf, dabei.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub ohne Vater des Kindes

Antwort von DiLee am 19.01.2020, 15:19 Uhr

Ich habe auch mein Mädchennamen behalten und bin am Flughafen immer voll ausgestattet mit:

-Geburtsurkunde
-Namenserklärung
-Heiratsurkunde
-Einverständniserklärung meines Mannes
-Kopie seines Passes

Oft lobt die Polizei dann sehr zufrieden „wenn das doch jeder so mitführen würde...“

Ich nehme all diese Dokumente mit um mir und der Grenzpolizei und den restlichen Passagieren hinter mir Zeit und Fragen zu ersparen.
Schwierigkeiten gab es so nie.

Einmal hatte ich dir Geburtsurkunde vergessen, da hatte dem netten Polizist dann mit meinem Mann mit meinem Handy telefoniert und die Daten abgeglichen.

Lg und einen erholsamen Urlaub!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub ohne Vater des Kindes

Antwort von Korya am 19.01.2020, 15:20 Uhr

Ich hatte bei so etwas immer eine Vollmacht meines Mannes dabei, selbst innerhalb Europas. Ich habe zwar seinen Namen, aber er ist kein Deutscher und in seinem Heimatland wird es kritisch gesehen.

Außerhalb Europas hängt das Risiko aufgehalten zu werden sehr vom Land ab. Nach Brasilien & Co z.B. würde ich nur mit Vollmacht fliegen, bei Flügen nach Asien würde ich es lockerer sehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub ohne Vater des Kindes

Antwort von aeonflux am 19.01.2020, 15:27 Uhr

Hallo,
auf der Seite vom ADAC kann man sich ein Formular ausdrucken. Ich habe das gemacht, als ich mit unseren Kindern ohne meinen Mann nach Kroatien gefahren bin. Hat keinen interessiert, aber schadete auch nicht es mitzunehmen, zumal mein kroatisch nicht über bitte und danke hinaus geht.

Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub ohne Vater des Kindes

Antwort von Meeresschildkröte am 19.01.2020, 20:44 Uhr

Ich würde zur Sicherheit einfach eine Vollmacht des Vaters mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.