Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spirit am 19.01.2020, 10:25 Uhr

Geburtstag

Unser Großer wird ja bald 7 Jahre alt.
Ist es legitim ihm ein Fahrrad zu schenken, also ein teueres wo auch die Verwandtschaft mitzahlt? Oder habt ihr andere Ideen für einen 7jährigen Jungen. Nach Möglichkeit ein oder zwei Teile die dann halt teurer sind.

Er spielt sich kaum bis gar nicht mit seinen Spielsachen, das war leider schon immer so und es "ärgert" mich wenn dann a)alles nutzlos rumliegt und b) die Verwandtschaft quasi ihr Geld sinnlos ausgibt.

Falls die Frage kommt was er gerne macht. Hier die Antwort. Er stromert gern draußen rum und geht auf "Entdeckungstour". Kommt dann auch mit diversen Käfern, Schnecken etc an. Er spielt nach wie vor gerne im Sandkasten und baut dort Sandrutschen. Er bewegt sich gerne. Fährt also gerne Fahrrad, liebt schwimmen, Eislaufen und Ski fahren. Würde gerne Langlauf ausprobieren, aber da fehlt uns momentan die Zeit.

Bin für jeden Tip dankbar.

 
13 Antworten:

Re: Geburtstag

Antwort von Kaiserschmarrn am 19.01.2020, 10:31 Uhr

Hallo!

Von Scout gibt es so "Entdeckersets" für draußen, auch bei Jako-O, glaube ich. Mit Lupe, Fernglas, Kompass etc.
Dazu noch einen "Abenteurer-Rucksack" (hab ich auch bei Jako-O gesehen...) und ein altersgerechtes "Entdeckerbuch".

Ich finde aber ansonsten das Fahrrad völlig ok.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag

Antwort von Schnegge89 am 19.01.2020, 10:32 Uhr

ja klar, warum denn nicht? hier wurde von Anfang an gern zusammengelegt, um größere sinnvolle Geschenke zu besorgen. Fand das immer sehr angenehm. und ein Fahrrad ist doch ein super Geschenk, wenn sonst ohnehin nichts gewünscht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag

Antwort von HSVMarie am 19.01.2020, 10:33 Uhr

Unsere Große hat zum 7. Geburtstag auch ein Fahrrad geschenkt bekommen. Da haben wir auch alle zusammen gelegt und dazu gab es dann noch ein paar Kleinigkeiten.

Oder vielleicht Rollschuhe/Inlineskates?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag

Antwort von Spirit am 19.01.2020, 10:37 Uhr

Doch, doch, es wird sogar viel gewünscht. Er wünscht sich überhaupt kein Fahrrad, weil er der Meinung ist sein altes tauge noch. Er könnte durchaus ein größeres vertragen, außerdem ist mir gestern aufgefallen, dass ein Reifen eiert. Von daher fände ICH es schon sinnvoll.

ER wünscht sich ganz viel, v.a. LegoTechnic oder alles was er so in Katalogen sieht. Aber er spielt höchstens 1 Woche damit und dann guckt er es nie wieder an.
Er hat Haufenweise Lego, einmal zusammengebaut (da muss man helfen, weil er alleine nicht mag) und dann landet es in einer Ecke, fällt auseinander und ich kann die Einzelteile zusammensuchen.

Und so war das schon immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag

Antwort von DK-Ursel am 19.01.2020, 10:43 Uhr

Hej!

Natürlich ist das legitim, es gibt ja kenGesetz, das uns vorschreibt,was wir wem wann schenken.
Und sowas ist doch eine prima Idee, klingt, als sei es genau das Richtige.
Wir hatten auch sehr viele Bewegungsspielzeuge für den Sommer (wenn ich nur wüßte,wie die alle hießen): Fahrräder sowieso, aber auch Rollschuhe/Inliner,
so ein Brett,auf dem man steht und dann ausbalancieren muß, Stelzen, Einrad usw.
(Schlittschuhe für den Winter, Schlitten etc. hatten sie auch.)

Die Entdeckungssets mit Lupe und allem "Forschungsmaterial" sind auch prima, und mir fäklt ein, wenn Ihr Geld bekommt und es nebenFahrrad anölegen wollt (Helm und refletierendeWerste etc. kosten ja auch noch mal):
Karte fürs Schwimmbad (Frei- und Hallenbad) oder eine Einrichtung, wo man sich eben gut bewegen.
unser Nachbarsohn kletterte (die Ausrüstung war auch nicht ohne), andere sind bei den Pfadfindern, etc.
Schau evtl. auch mal in VHS-Kurs-Angebote, da kann man Ideen zu solchen Hobbys sammeln und manchmal haben die sogar Kurse für Kinder oder Familien bei uns - wo man dann eben auch loszieht und Steine, Muscheln, Pilze sammelt und hinterher bestimmt etc.

Toll mit so einem kleinen "Forscher" in der Natur!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag

Antwort von 2o11 am 19.01.2020, 12:09 Uhr

Hier gab's au immer eins zum Geburtstag oder halt zu Ostern, damit man es nutzen kann wenns Wetter besser wird.

Ich find da nichts schlimmes dran.
Aber ansonsten bekommen meine Kinder schon auch das was sie sich wünschen. Wenns dann eben in der Ecke liegt, ist das halt so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag

Antwort von Spirit am 19.01.2020, 12:18 Uhr

Mir tut das Geld da unglaublich Leid. Nicht meines, aber das der Verwandten. Die sich das z.T. vom Mund absparen und er nutzt dann das sehnlichst gewünschte Lego Teil nicht.

Da wäre es mir lieber es wird zu einem Teil beigesteuert oder als Bargeld geschenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag

Antwort von curvi0815 am 19.01.2020, 12:23 Uhr

Hier gibt es immer eine Wunschliste. Keine Bestellliste! Aber ICH würde das schenken, was er sich wünscht.

Nicht jedes Geschenk ist sinnvoll oder wird ewig bespielt aber der Wunsch wurde erfüllt. Dazu gibts natürlich auch was sinnvolles. Aber so völlig die Wünsche übergehen finde ich total daneben.

Lego Technic ist nicht günstig. Das hält aber ewig. Dass es unbespielt auseinander fällt glaube ich nicht. Wir haben Tonnen an Lego. Das geht nur auseinander wenn man damit spielt. Also wird es bei euch wohl gar nicht rumliegen. Dass man als Elternteil beim Aufbau hilft, ist doch bei schwierigen Sets in Ordnung, wenn das Kind es noch nicht schafft.

Das soll nicht heißen, dass ein Fahrrad doof ist. Das halte ich sogar für super aber bitte was von der Wunschliste dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du sagst, er möchte kein neues Fahrrad und wünscht sich was anderes - dann nicht

Antwort von lejaki am 19.01.2020, 12:52 Uhr

Für mich sind Fahrräder ja benötigte Gebrauchsgegenstände, die es einfach so bei uns gibt wenn Kind wächst und ein neues braucht. Bei uns gab es für alle 3 Kinder bisher nur gute gebrauchte. Für neu sehe ich das absolut nicht ein, zu kurz genutzt dafür. Keine Fahrradgröße wurde hier länger als 1-2 Jahre genutzt bevor zu klein. Lediglich das letzte Rad 28Zoll darf auch teurer sein. Da wissen unsere Kinder aber auch, daas es keines mehr von uns einfach so gibt, wenn damit was ist. Die beiden Mädels gehen gut damit um, der jüngste fährt noch ein 24er.

Dennoch finde ich es ok, ein supertolles, nagelneues Fahrrad zu schenken, wenn es denn auch wirklich gewünscht ist.

Du sagst, er möchte keins und ihm reicht das alte und er hat viele andere Wünsche. Dann würde Ich auch kein Fahrrad als einziges Geschenk schenken. Er könnte dann arg enttäuscht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag

Antwort von Luna Sophie am 19.01.2020, 13:17 Uhr

Also wenn er sich kein Fahrrad wünscht, würde ich kein neues schenken.
Vielleicht ein gut erhaltenes gebrauchtes.
Mit 7J. wird ein Fahrrad auch nicht lange passen. Da wird schon bald ein größeres gebraucht.

Ich würde etwas passendes zu seinem Entdeckerdrang schenken.
Gute Lupe, Taschenlampe, Fernglas,
je nach Kind auch ein Schnitzmesser mit Anleitung,
Buch über heimische Tiere, Kriechtiere, Insekten

Ist in erreichbarer Nähe eine Kletterhalle? Dann dort einen Kletterkurs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag

Antwort von Ladylike1980 am 19.01.2020, 13:26 Uhr

Hm, ich würde das Fahrrad nicht schenken, nur weil DU es für sinnvoll hältst. Es ist sein Geburtstag und er hat Wünsche, die würde ich auch respektieren. Beim Geburtstag geht es nicht um Vernunft, sondern darum, dem anderen eine Freude zu bereiten.

Ich hätte aber vllt eine Idee, die seinen Wunsch nach Lego Technik und deinen Wunsch nach einem Fortbewegungsmittel kombiniert. Es gibt einen Bausatz mit dem man unterschiedlichste Fahrzeuge bauen kann, die wirklich vom Kind genutzt werden können. Das Zeug heißt Infento.

https://www.infentorides.com/de/

Ist nicht günstig, aber vllt genau das Richtige für deinen kleinen Entdecker ...
Die Qualität ist gut und die Bauanleitungen sind einfach und gut strukturiert. Wir haben es selber daheim und sind begeistert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du sagst, er möchte kein neues Fahrrad und wünscht sich was anderes - dann nicht

Antwort von Spirit am 19.01.2020, 14:43 Uhr

Da sprichst du mein Problem beim Schenken des Fahrrades genau an
So was gabs halt sonst immer dann wenn es gebraucht wurde. Wie auch die Ski.

Ich bin in einer innerlichen Zwickmühle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag

Antwort von Philo am 19.01.2020, 14:45 Uhr

Hallo,
meine Kinder haben mittlerweile auch genügend Spielzeug und sind damit wunschlos glücklich.
Wir haben uns geeinigt, dass sich jedes Kind einen Familienausflugstag nach seinen Wünschen zusammenstellen darf: Wo soll es hingehen? Was wird gemacht? Wie kommen wir hin? Was wird gegessen? Etc.
Kind groß will eine Nacht zum Campen an den See,
Kind klein möchte in die BMW-Welt mit Führung.
Das könnten auch Verwandte schenken. Einen Tag ZEIT mit dem Kind.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.