Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nynaeve2019 am 20.01.2020, 19:43 Uhr

Umfrage: Weihnachtsbeleuchtung

Ich starte mal eine Umfrage: Gibt es bei Euch in der Gegend auch noch relativ viele Häuser, die ihre Weihnachtsbeleuchtung noch an haben?
Das ist mir schon letztes Jahr aufgefallen, das es doch einige Menschen gibt, die auch jetzt noch ihre Häuser weihnachtlich beleuchtet haben. Einige haben auch winterliche Beleuchtung, also beleuchtete Tannenzapfenketten, aber auch noch richtig Giebel und Dach beleuchtet. Ich finde das eigentlich ganz schön. Beleuchtete Tannenbäume sehe ich eher weniger, aber Lichterketten. Wir haben im Sommer eher so bunte Ketten und durch das Fahren mit dem Wohnwagen immer auch Solarlichterketten am Wohnwagen.
Einerseits ist es ja eigentlich nicht "Tradition" Mitte-Ende Januar noch Lichterketten an zu haben, aber anderseits ist es auch schön. Wie ist es bei Euch? Fällt es Euch auch ins Auge oder ist das nur bei "uns" so?

Grüße

 
20 Antworten:

Re: Umfrage: Weihnachtsbeleuchtung

Antwort von MrsC am 20.01.2020, 19:56 Uhr

Seit dem 6.1. leuchtet hier nix mehr.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Weihnachtsbeleuchtung

Antwort von Pebbie am 20.01.2020, 19:58 Uhr

Am 2. Februar ist Maria Lichtmess, dann ist von der kirchlichen Seite gesehen die Weihnachtszeit vorbei. Wenn man das von der Seite aus sieht, "darf" die Beleuchtung noch dran sein.
Ich habe meine Lichterketten draußen noch montiert, aber der Stecker der Zeitschaltuhr ist gezogen.
Hier leuchtet es ganz vereinzelt noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Weihnachtsbeleuchtung

Antwort von Nynaeve2019 am 20.01.2020, 20:02 Uhr

Katholisch... Das sind wir hier nicht und "früher" war auch alles ab den 06.01. weg. Aber ja, das könnte man ja einfach mit "übernehmen". Noch ist es abends ja wirklich früh dunkel. Und dann bunte Lampen für den Garten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Weihnachtsbeleuchtung

Antwort von Mucky am 20.01.2020, 20:08 Uhr

Ich mag es, wenn in der dunklen Jahreszeit ein paar kleine Lichter Abends leuchten.
Bei unserer Tannengirlande haben wir die Weihnachtskugeln vor ein paar Tagen entfernt, der Rest darf noch etwas bleiben. Einen festen Termin zum Abnehmen haben wir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Weihnachtsbeleuchtung

Antwort von HeyDu! am 20.01.2020, 20:09 Uhr

Hier haben gefühlt noch 75 % aller Häuser die Weihnachtsbeleuchtung an. Wir haben die Weihnachtsinnendeko Neujahr wegen einer bevorstehenden Feier in den Keller geräumt aber die Fensterbeleuchtung bleibt bis 02.02.2020... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Weihnachtsbeleuchtung

Antwort von Angelis am 20.01.2020, 20:24 Uhr

Hallo,

hier können Beleuchtung und Baum bis Lichtmess bleiben.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Weihnachtsbeleuchtung

Antwort von bea+Michelle am 20.01.2020, 20:28 Uhr

Ich hab such noch 2 Schwibbögen und andere Lichterdeko stehen. Ich mag das Licht. Unsere Nachbarin hat draußen noch einen Baum mit Lichterkette stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Weihnachtsbeleuchtung

Antwort von Maikäferchen2017 am 20.01.2020, 20:51 Uhr

Bei uns (evangelisch, nördl. Niedersachsen) ist fast überall die Beleuchtung ab bzw. aus. Wir haben soweit auch alles weggeräumt, nur der Türkranz draußen hängt noch und ist auch noch an. Wird, denke ich mal, so Anfang Februar abgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Weihnachtsbeleuchtung

Antwort von Nixe77 am 20.01.2020, 20:57 Uhr

Weihnachtsdeko ist seit 2 Wochen weg. Aber von der Lichterkette um die Haustür mag ich mich noch nicht trennen.

Hier leuchtet es noch ganz vereinzelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also scheint es

Antwort von Nynaeve2019 am 20.01.2020, 21:00 Uhr

aus dem katholischen "Süden" nach Norden hoch zu wandern, einfach länger die Lichter leuchten zu lassen. Und wenn der Nachbar es länger leuchten lässt, kann ich es auch. Es wird also mehr, wahrscheinlich auch, weil es durch die LEDs günstig ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Weihnachtsbeleuchtung

Antwort von Kater Keks am 20.01.2020, 21:01 Uhr

Wir haben den Lichtschlauch noch am Baum im Garten hängen, einfach weil ich es schön finde und und weil ich froh bin, früh Licht zu haben wenn ich aus dem Haus gehe. Sonst ist es mir immer zu dunkel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Weihnachtsbeleuchtung

Antwort von Tiffy_78 am 20.01.2020, 21:04 Uhr

Alles direkt Weihnachtliche (Sterne, Kugeln, Wichtel) ist weg geräumt, aber wir haben die Lichter noch am.Baum und sich drinnen noch Zweige mit Lichtern. Das bleibt noch so lange, bis es wieder ein wenig heller ist abends. Ein genauer Datum gibt es nicht. Ich finde, das macht die dunkle Jahreszeit freundlicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Weihnachtsbeleuchtung

Antwort von Herzblume am 20.01.2020, 21:08 Uhr

Bei uns in der Nachbarschaft ist nichts mehr beleuchtet und da bin ich auch froh drum irgendwann kann ich es nicht mehr sehn, spätestens an Silvester finde ich muss das weihnachtliche weichen, ich war heute sogar schon Frühlingsdeko shoppen und habe den Frühjahrsgsputz gemacht Morgen wird dekoriert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Weihnachtsbeleuchtung

Antwort von kaempferin am 20.01.2020, 21:26 Uhr

Ja, gibt es in meiner Gegend und Straße auch noch - und auch ich habe die komplette Weihnachtsdekoration noch hängen und stehen. Zum einen, weil ich das einfach schön finde - und zum anderen ich noch keine Lust hatte, das alles abzuhängen und wegzuräumen. Letztes Jahr hatte ich alles bis Ende Januar hängen und stehen - und dieses Jahr wird es ebenfalls so sein. Eine meiner Freundinnen räumt das sogar alles erst Anfang Februar weg. Wie gesagt; wir finden das einfach schön. Aber dieser Tage kommt das alles auch bei mir weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Weihnachtsbeleuchtung

Antwort von PatriciaKelly am 20.01.2020, 21:43 Uhr

Wir. Bis Ende Januar oder 2.2 bleibt die wenn Maria lichtmess ist. Dann ist die Weihnachtszeit offiziell vorbei. Und ausserdem ist es mir vorher zu dunkel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Weihnachtsbeleuchtung

Antwort von pauline-maus am 20.01.2020, 21:45 Uhr

Alles, was mir bei anderen gefaellt, muss ich nicht immer auch so haben
So eben auch mit dem Weihnachtsschmuck plus Beleuchtung.
Hier ist alles weg aber wenn ich durch die Stadt gehe , genieße ich noch diese heimelige Stimmung und finde es total schön
Aber selbst wenn es für mich nicht so toll wäre, hätte ich kein Problem damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Weihnachtsbeleuchtung

Antwort von DK-Ursel am 20.01.2020, 22:10 Uhr

Hej!

Ist mir bei uns neulich auch aufgefallen, istw ohl auch erst so inden allerletzten Jahren gekommen.
Der bunte Weihnachtsschmuck, den ich furchtbar finde, ist weg, geblieben sind Girlanden an Büschen, Giebeln, Fahnemästen etc.
Ich mag es eigentlich,...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Weihnachtsbeleuchtung

Antwort von Pebbie am 21.01.2020, 6:51 Uhr

Ich freue mich auch wenn Licht in die dunkle Jahreszeit gebracht wird.
Ich musste in meiner 1. Lehre immer pro Lehrjahr 6, bzw. 2x3 Wochen aus dem Rheinland nach Kiel fahren zum Blockunterricht.
Leider waren die 6 Wochen am Stück immer im Winter. Wenn der Zug im Bremer HBF einfuhr, sind wir ziemlich lange an großen Häusern vorbei gefahren, wo man in die beleuchteten Zimmer schauen konnte. Ich fand das immer total heimelig, die beleuchteten Zimmer zu sehen. Und bekam dann sofort Heimweh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Weihnachtsbeleuchtung

Antwort von Mutti69 am 21.01.2020, 7:00 Uhr

Vereinzelt noch. Auf dem Weg zur Arbeit blinkt noch eine Lichterkette an einem Grenzzaun und die Nachbarn gegenüber haben noch große leuchtende Sterne in den Fenstern. Wir haben alles weg, Weihnachtsdeko generell...ich hab Schneeflocken und einen großen weißen Brottütenstern im Fenster, quasi auch als Schneeflocke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

365 Tage im Jahr

Antwort von Caot am 21.01.2020, 7:46 Uhr

Ich habe eine Lichterkette im Garten. Solar. Leuchtet das ganze Jahr.

Ich habe zur Weihnachtszeit eine Lichterkette im Garten am Tannenbaum. Leuchtet nur zur Weihnachtszeit.

Was kann ich hier beobachten? Mal so und mal so. Vereinzelt hängen hier noch die die Tannenbaumlichterketten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.