Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnaRi84 am 20.01.2020, 16:24 Uhr

Still- vs. Flaschenkinder - Schlaf

Hallo ihr Lieben,
langsam kann ich mir das Gerede meines Mannes nicht anhören - von wegen, dass Flaschenkinder „besser/länger“ schlafen - das kann man doch nicht so über einen Kamm scheren?! Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ich denke eher, dass jedes Baby anders ist.. nur weil die beiden von seiner Schwester durchpennen, „weil sie Fläschen“ kriegen, halte ich für Schwachsinn...
Was sagt ihr?

 
35 Antworten:

Re: Still- vs. Flaschenkinder - Schlaf

Antwort von Meeresschildkröte am 20.01.2020, 16:35 Uhr

Unsere Babys waren so ziemlich von Anfang an Flaschenkinder. Kind Groß beschränkte sich relativ schnell auf 1 Fläschchen pro Nacht, braucht das aber auch mit 2 noch fast jede Nacht und hat sicher noch nicht öfter als 5 Mal durchgeschlafen.
Kind Klein trinkt aktuell noch 2-3 Fläschchen pro Nacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still- vs. Flaschenkinder - Schlaf

Antwort von Geraldine_von_Spitzbergen am 20.01.2020, 16:40 Uhr

Ich habe 4 Kinder. Die ersten 3 habe ich gestillt, sie haben jeweils erst mit dem Abstillen mit ca. 2 Jahren durchgeschlafen. Nummer 4 hat eine Lippen-Gaumen-Kiefer-Spalte und bekommt deshalb die Flasche. Er ist mittlerweile 7 Monate alt und schläft seit 5 Monaten durch. Ja, kann ein Zufall sein.... Ich glaube trotzdem, dass es an der Flasche liegt. Die Stillkinder haben halt auch einfach gerne genuckelt, ohne der direkten Nahrungsaufnahme. Nichts desto trotz, hätte ich deswegen niemals aufs Stillen verzichtet!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still- vs. Flaschenkinder - Schlaf

Antwort von cube am 20.01.2020, 16:42 Uhr

Das ist eher Unsinn. Es gibt genau so Stillkinder, die gut durchschlafen wie es Flaschenkinder gibt, die oft aufwachen.
Das kommt noch von früher, wo man gerne die Flasche auch mit Haferflocken angereichert hat, damit das Kind auch schön satt ist und durchschläft.
Würde man heute never ever mehr machen - der Gedanke, Flaschenkinder schlafen durch hält sich aber hartnäckig ;-)
Genau so gibt es Eltern die sagen, das ihr Kind seit dem sie auf Flasche umgestellt haben, plötzlich durchschläft und warum sie das nicht schon früher gemacht hätten. Das dies einfach zufällig zu einem günstigen Zeitpunkt zusammentraf ...
Ich kenne nämlich genau so Eltern, die das aus diesem Grund getan haben und es hat so nullkommagarnichts geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still- vs. Flaschenkinder - Schlaf

Antwort von Maroulein am 20.01.2020, 16:43 Uhr

Ich habe zwei Kinder voll gestillt und meine Jüngste bekam die Flasche da es nicht anders ging, eigentlich waren die Nächte mit der Kleinen schlimmer,sie brauchte für die Flasche immer fast eine Stunde,dabei bin ich manchmal eingeschlafen und ihr ist die Flasche auf die Stirn geknallt

Jedesmal vorher aufstehen,dann füttern,,und sie kam trotzdem manchmal alle zwei Stunden,wobei das ja für mich eine Stunde Schlaf bedeutet hat,sie ist jetzt dreieinhalb und schläft erst seit ca einem halben Jahr durch(zwar schon lange ohne Flasche,aber sie brauchte mich immer zum einschlafen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still- vs. Flaschenkinder - Schlaf

Antwort von dann am 20.01.2020, 16:43 Uhr

Ich habe drei Stillkinder. Eins hat von Anfang an Durchgeschlafen, eins schlief auch noch nach dem Abstillen bis 2,5 Jahre sehr schlecht, kam jede Nacht ca. 6 Mal. Das dritte schläft mal gut, mal schlecht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still- vs. Flaschenkinder - Schlaf

Antwort von dann am 20.01.2020, 16:44 Uhr

Die zwei Flaschenkinder meiner Freundin schliefen super, das Flaschenkind der anderen Freundin ganz schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still- vs. Flaschenkinder - Schlaf

Antwort von Pebbie am 20.01.2020, 16:46 Uhr

Mein Sohn hat als Flaschenkind mit 11 Wochen durch geschlafen, meine Tochter (vollgestillt ) mit 8 Wochen. Das zeigt, das es weder von der Ernährungsart noch vom Alter des Kindes abhängt.

Ich weiß das ich großes Glück damit hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still- vs. Flaschenkinder - Schlaf

Antwort von Muhkuh-87 am 20.01.2020, 16:50 Uhr

Huhu
Ich musste gerade schmunzeln...
Das hättest du meiner Tochter auch mal eher sagen können... Die hat nämlich trotz Flasche wesentlich schlechter geschlafen als die stillbabys unseres vorbereitungskurs es...
Im übrigen ist sie selbst jetzt mit 2 noch nicht soooo die tolle schläferin... Aber gut, man arrangiert sich mit den nächten ;)

Ihr könnt Glück haben, das ist allerdings kein Muss, dass sie schläft wenn du ne Flasche gibst ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still- vs. Flaschenkinder - Schlaf

Antwort von nilo1988 am 20.01.2020, 16:54 Uhr

Natürlich ist das Schwachsinn, da gibt es gar keine Diskussionen. Und mehr muss man dazu auch garnicht sagen.


Was für ein Problem hat denn dein Mann mit der Sache? Steht er auf und gibt die Brust?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still- vs. Flaschenkinder - Schlaf

Antwort von zwergchen84 am 20.01.2020, 17:02 Uhr

Schöne Grüße an deinen Mann: Kind 3 konnte ich 3 Wochen lang stillen, kam alle zwei Stunden. Dann blieb die Milch komplett aus und ich musste auf Flasche umsteigen. Sie kam immer noch alle zwei Stunden.
Änderte sich, sie schlief dann durch. Das blieb nicht lange so. Sie kam dann wieder alle zwei Stunden ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still- vs. Flaschenkinder - Schlaf

Antwort von Sasa1982 am 20.01.2020, 17:04 Uhr

Hallo...mein Sohn ist am 29.9.19 geboren und ich stille voll.
Sehr schnell haben wir einen Rythmus beklemmen.
Er schläft abends um 20 Uhr mit mir vorm
TV-Gerät ein (da stille ich) zwischen 22-0 Uhr gehen wir ins Bett (meistens wecke ich ihn dann und stille ihn nochmal) und gegen 5:30/6 Uhr wird er wach.
Ich denke es kommt auf das Kind an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das gibt sich nichts...

Antwort von Andrea6 am 20.01.2020, 17:16 Uhr

Ich hatte ausschließlich Stillkinder, ein halbes Dutzend.
Da war von "bereits im Krankenmhaus durchgeschlafen"(ja, gibt es tatsächlich) bis "noch mit `nem Jahr mehrmals pro Nacht gestillt" alles dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sag...

Antwort von HeyDu! am 20.01.2020, 17:20 Uhr

Blödsinn.

Meine persönliche Erfahrung bei zwei Stillkindern...

Kind 1 schlief das erste Mal mit 7 Monaten fast 10 Stunden. Zuvor immer nur 7 Stunden. Das zweite Mal dann erst mit 9 Monaten. Ab da aber dann immer von 19 bis 7 Uhr. Ich musste nachts nie Abstillen. Geschah alles automatisch. Gestillt wurde bis 14 Monate.

Kind 2 ist aktuell 16 Wochen alt. Schlief ab anfang Dezember (9 Wochen) 9 bis 11 Stunden am Stück. Mal sind es im Schub auch nur 6 bis 7 aber sie kann theoretisch durchschlafen. Trotz Stillerei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still- vs. Flaschenkinder - Schlaf

Antwort von sinchen71 am 20.01.2020, 17:21 Uhr

Kind 1 knapp 5 Jahre die ersten Wochen gestillt kam jede Nacht pünktlich halb 2 abgestillt und Flasche gegeben, Kind kam jede Nacht pünktlich um halb 2.

Kind 2 nicht gestillt kam die ersten 5 Monate 2 x pro Nacht und nun mit knapp 9 Monaten nur noch einmal die Nacht.

Kind von der Schwägerin ist glaschenkind und kommt alle 2-3 Stunden.
Kind von meiner Freundin ist stillkind und schläft durch.

Durchschlafen hat nichts mit essen zu tun sondern mit der Hirnreife.
Du hast ein stillkind welches durch stillen nicht nur Nahrung aufnimmt sondern sich eine extra Portion liebe, Sicherheit und Geborgenheit holt.
Mach weiter so, du stillst dein Kind nicht dein Mann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still- vs. Flaschenkinder - Schlaf

Antwort von lejaki am 20.01.2020, 17:31 Uhr

Kind 1 Stillkind bis 10 Monate. Schlief mit 8 Wochen schon 8-9h durch und mit 12 Wochen zuverlässig 12h. Da könnte man die Uhr nach stellen. Die Warhammer ein guter Schläferund ist es heute mit 16 Jahren auch noch.

Kind 2 gestillt bis 2 Monate, gestillpumpt bis 6 Monate, Flasche leider an 6 Monate. Schlief das erste Mal mit über 1 Jahr durch und auch das nicht zuverlässig.

Kind 3 Stillkind bis 2 1/4. Schlief durch als der letzte Zahn draußen war, womit er sich zeitgleich abgestillt hat (wachte nachts immer vor Schmerzen auf).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still- vs. Flaschenkinder - Schlaf

Antwort von Ankaba am 20.01.2020, 17:32 Uhr

Also, ich kann nur insofern dazu beitragen, als dass das Gerücht, Pre-Milch mache länger satt, als Muttermilch (zumindest hier) nicht stimmt. Das Kind bekam die ersten Monate Muttermilch aus der Flasche und nun seit einiger Zeit Pre-Milch. Die Schlafgewohnheiten haben sich überhaupt nicht geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still- vs. Flaschenkinder - Schlaf

Antwort von MrsC am 20.01.2020, 17:56 Uhr

Ich wünschte es wäre so gewesen. Mein Flaschen Kind hat lange nie durchgeschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still- vs. Flaschenkinder - Schlaf

Antwort von DasBabY85 am 20.01.2020, 17:58 Uhr

Definitiv jedes Kind ist anders.
Freundin hatte 2 Flaschenkinder, der Große war ein katastrophaler schläfer, der kleine war ein besserer.
Ich hab 2 Stillkinder, K1 kam immer alle 2.5 Std, tags und nachts.
K2 schlief früh durch und gerne viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still- vs. Flaschenkinder - Schlaf

Antwort von Macana am 20.01.2020, 18:01 Uhr

Das ist Quatsch. Bei meiner ersten Tochter dachte ich das auch noch, jetzt sehe ich es im Freundeskreis genau umgekehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still- vs. Flaschenkinder - Schlaf

Antwort von Lewanna am 20.01.2020, 18:03 Uhr

Nein, man kann natürlich nicht über einen Kamm scheren. Ich habe hier schon von Flaschenkindern gelesen welche eben nicht besser/länger schlafen.
Ich habe 2 Kinder die beiße gestillt wurden. Ein Kind wachte nachts öfter auf (normal) und ein Kind schlief mit knapp 4 Wochen bis zum 6 LM durch, dann wachte es nur einmal zum stillen kurz auf.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still- vs. Flaschenkinder - Schlaf

Antwort von Mami7115 am 20.01.2020, 18:16 Uhr

Ich hatte zwei Flaschenkinder, beide haben schlecht geschlafen und tun es zeitweise noch. Ich habe solche Theorien auch schon gehört und kann es nicht bestätigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

50:50

Antwort von Tini_79 am 20.01.2020, 18:18 Uhr

Stillkind 1 schlief mit wenigen Wochen durch und, ab ca einem Jahr im eigenen Zimmer und ich kann an einer Hand abzählen, wie oft sie mal nachts im Schlafzimmer stand.

Stillkind 2 war ein Schreikind, schlief das erste Jahr mir und wachte alle 1 bis 2 Stunden schreiend auf. Sie schläft bis heute (4.5) nicht allein und sucht auch oft nachts mit ihren Händen nach ums.

Fazit: kommt drauf an...nämlich aufs Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das gibt sich nichts...

Antwort von Regina87 am 20.01.2020, 18:35 Uhr

So war meine Tochter. Erste Nacht im KH von 22 bis 5 durchgeschlafen. Das stieg mit der Zeit auf 12 Std durchschlafen. Flaschenkind.
Seit sie ca. 15 Monate ist, schläft sie kaum noch durch.
Ein normales Kind, dass uns am Anfang verwöhnt hat und jetzt von uns verwöhnt werden will ( im positiven Sinne)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still- vs. Flaschenkinder - Schlaf

Antwort von bellis123 am 20.01.2020, 18:43 Uhr

Beide Kinder waren von Anfang an Flaschenkinder. Meine Tochter schlief mit wenigen Wochen ca. von 18:00 bis 4:00 Uhr durch und schlief dann nach der Flasche gleich wieder ein. Mein Sohn schlief ab ca. 5 Wochen von ca. 20:30 Uhr bis 5:30 Uhr durch, mit einem Jahr ca. von 18:30 Uhr bis 6:30 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still- vs. Flaschenkinder - Schlaf

Antwort von Maxikid am 20.01.2020, 18:52 Uhr

2 Stillkinder:

Kind 1 schlief nach 8 Tagen von 9 bis 5 Uhr und das änderte sich sehr lange auch kaum...Abgestillt mit 10 Monaten, hatte einen festen Stillrythmus.

Kind 2:
Schlief mit 13 Monaten durch und hatte sich einen Tag davor abgestillt. Bis dahin war sie ein Schreikind, welches nie schlief und ständig Hunger hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still- vs. Flaschenkinder - Schlaf

Antwort von Schlumpfine84 am 20.01.2020, 19:17 Uhr

Unser zweites Kind ist knapp 1 Jahr alt und wird noch gestillt. Der Nachtschlaf ist schrecklich, scheint sich sber gerade etwas zu verbessern - hoffentlich nachhaltig.
Unser erstes Kind wurde 13 Monate gestillt, dann wollte sie nicht mehr. Sie hat mit 6 Monaten durchgeschlafen, vorher kam sie 1-2 Mal pro Nacht. Kinder sind verschieden.
Aber Kind 1 nahm den Schnuller, Kind 2 nicht.
Ich kann nicht mehr zählen, wie oft mir gesagt wurde, ich solle abstillen, dann würde das Kind durchschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still- vs. Flaschenkinder - Schlaf

Antwort von Herzblume am 20.01.2020, 19:18 Uhr

Huhu

Also unsere Tochter ist ein Flaschenkind sie ist in den ersten 1,5 Monaten immer 1x wach geworden für ganze 30ml Pre von meiner Freundin das Baby ist auch ein Flaschenkind und sie musste 3-4x die Nacht raus und das Baby(mittlerweile 10 Monate)von ihr schläft bis jetzt noch nicht durch, unsere Tochter mit 9 Monaten schläft seit ihrem 3ten Lebensmonat von ca 20:00-9:30h durch.
Jedes Baby ist eben anders, lass dir das Stillen nicht ausreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still- vs. Flaschenkinder - Schlaf

Antwort von OliviaÖl am 20.01.2020, 19:48 Uhr

Hallo

Zwei meiner Kinder bekamen die Flasche, zwei wurden gestillt. Ein Stillkind und beide Flaschenkinder haben mit 6 Monaten durchgeschlafen, ein Stillkind erst später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still- vs. Flaschenkinder - Schlaf

Antwort von dhana am 20.01.2020, 19:51 Uhr

Naja - Kinder sind alle verschieden.

Meine Mutter meinte mal zu mir, ihre 3 Kinder haben erst so mit 4 Jahren einigermassen zuverlässig durchgeschlafen. Wir waren alle 3 Flaschenkinder.

Meine Kinder wurden gestillt. Der Große 10 Monate - durchgeschlafen hat er mit ca. 3,5 Jahren - bis dahin haben wir nachts die Flasche gemacht....
Bei den beiden anderen habe ich die Flasche weggelassen und gestillt so lange sie es brauchte - der eine hat kurz vor dem 4. Geburtstag so einigermassen durchgeschlafen, der andere mit etwa 2,5 Jahren.

Meine Schwester hat beide Kinder gestillt - und trotzdem haben beide Kinder mit ein paar Wochen angefangen durchzuschlafen. Also so 6-8h am Stück....
Und die Tochter von meinem Bruder wurde nicht gestillt, durchgeschlafen hat sie trotzdem erst sehr spät - keine Ahnung wann genau. Aber war schon im Kindergarten - also Ü3.


Also wenn ich nur von mir ausgehe - ich kann nicht gut schlafen, wenn ich abends so richtig üppig gegessen habe. Ist das bei Babies wirklich anders?

So wirklich glaub ich nicht an einen Zusammenhang - aber es gibt ja nichts was es nicht gibt.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still- vs. Flaschenkinder - Schlaf

Antwort von wir6 am 20.01.2020, 19:57 Uhr

Mein 3 Monate altes Stillkind kommt 2x die Nacht

Das Flaschenkind meiner Freundin öfters, ist aber auch erst 4 Wochen

Allgemein behaupte ich mal, dass es Glückssache ist am Anfang ob das Kind gut schläft oder nicht
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt aber trotzdem mal vor

Antwort von MetaN am 20.01.2020, 20:44 Uhr

Eine allgemeine Regel ist das sicher nicht, aber mein Großer wurde 5 Monate gestillt und war ein katastrophaler Schläfer. Dann bekam er die Flasche und schlief sofort SEHR viel besser (max. eine Flasche). Bei ihm war es wohl tatsächlich Hunger, vermutlich eine leichte Saugschwäche, hat auch erst mit Flasche vernünftig zugenommen.

Mein kleiner wird voll gestillt, schläft aber gut und will auch oft nur zweimal nachts trinken. Er ist allerdings auch erst 3.5 Monate, das kann sich also noch ändern.

Fazit: Es gibt Fälle, in denen Kinder tatsächlich mit der Flasche besser schlafen, sei es weil es nicht so gemütlich ist, oder weil sie tatsächlich gestillt nicht satt werden. Und hungrig schläft man nun mal nicht gut. der Umkehrschluss stimmt aber ganz sicher nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still- vs. Flaschenkinder - Schlaf

Antwort von Mrs_Capuccina am 20.01.2020, 20:44 Uhr

Meine 2 Stillkinder haben mit 9 Woche jeweils 8h durchgeschlafen...mit 6 Monaten ging das dann hoch auf teilweise 12h. Abgestillt wurde dann sehr einvernehmlich mit 8Monaten (die Zwerge haben aus meinen Nippeln Beißringe gemacht und an der Brust ständig los gebrüllt). Die kleinste ist jetzt knapp 2 und schläft ca. 6 von 7 Nächten komplett durch. In der 7. will man dann ab und zu noch nen Becher mit Milch...da nuckelt sie dann aber allein dran rum und schläft von selbst wieder ein.

Ich kenne im Freundeskreis aber sowohl Muttis mit schlecht schlafenden Stillbabys als auch mit schlecht schlafenden Flaschenbabys.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still- vs. Flaschenkinder - Schlaf

Antwort von 2o11 am 20.01.2020, 23:29 Uhr

Ich habe 3 Flaschenkinder die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Kind 1 schlief nachts durch und trank sehr wenig. Dafür brauchte er lange die Flasche.

Kind 2 bekam nachts 2 Flaschen und wollte mit 7 Monaten gar keine mehr.

Kind 3 hat mit 16 Monaten keine Flasche mehr gewollt. Bis dahin kam er nachts 2 bis 4 mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still- vs. Flaschenkinder - Schlaf

Antwort von MiriamRogs am 21.01.2020, 9:08 Uhr

Hallo, meiner ist 10 Monate. Habe beides bereits ausprobiert und bin jetzt wieder beim stillen. Zeitweise wollte er jede Stunde gestillt werden nachts. Mittlerweile nur noch einmal. Dennoch wacht er oft auf, da hat er aber eigentlich keinen Hunger. Mittlerweile lege ich ihn auch nicht mehr an und es wird immer besser. Ich denke es muss nicht zusammenhangen. Mit Flasche ist meiner zwar die ganze Nacht satt, aber es ist dennoch ganz normal dass er mehrmals nachts aufwacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still- vs. Flaschenkinder - Schlaf

Antwort von AnnaRi84 am 22.01.2020, 7:35 Uhr

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!! Ich sehe es nämlich auch, dass es eher „Zufall“ ist..

Er hat halt das Gefühl, dass der Kleine nicht „genug“ bekommt.. was mich wiederum total verunsichert..
Windeln immer voll, Gewichtszunahme erfolgt (über 3 Monate - 6,1 KG, Geburtsgewicht war knapp 3,7)..

Als wir damals zugefüttert haben, hat er das Zeug öfters gespuckt (Magenschmerzen, Blähungen, Schluckauf).. Geschrei bis 4 Uhr morgens..

Und „alle“ Frauen in seiner Familie haben Fläschen gegeben (Ja, weil die alle lieber auf Party wollten und sich die Hucke voll gehauen haben!!!), ich konsumiere weder Drogen, noch muss ich Party machen, wenn ich ein Neugeborenes habe..!! Da hab ich ganz andere Prioritäten..

Ich hab permanent das Gefühl.. wenn der Kleine weint, dass es meine Schuld ist (= er hungrig ist), was totaler Schwachsinn ist.. aber musste mir von Anfang an sowas anhören „Du hast nicht genug Milch..“ etc..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.