Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bärenmama2016 am 22.02.2018, 16:11 Uhr

Umfrage Kindertagespflege Vertretungsstellen

Hallo zusammen,

mich würde mal folgendes interessieren: gibt es in euren Städten auch eine Vertretungsstelle für Tagesmütter und Tagesväter?

Bei uns bietet das Jugendamt seit einiger Zeit so eine Vertretungsstelle an und ich finde es ziemlich genial weil dadurch Krankheitsbedingte Ausfälle der Tagesmutter nicht mehr so schwer aufzufangen sind. Man muss die Kleinen natürlich ausreichend eingewöhnen, aber wenn das "geschafft" ist kann man die Vertretungsstelle jederzeit bei Bedarf nutzen..

Unsere Vertretungsstelle deckt die potentiellen Ausfälle von über 40 Tagespflegepersonen ab, soweit ich weiß und an manchen Tagen ist gar kein Kind zur Betreuung da, an anderen 7 oder mehr...

Habt ihr von so einer Einrichtung schon mal gehört?

 
8 Antworten:

Re: Umfrage Kindertagespflege Vertretungsstellen

Antwort von ösitina am 22.02.2018, 16:12 Uhr

Nein, aber ich finde das spitze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kindertagespflege Vertretungsstellen

Antwort von Anuschka1978 am 22.02.2018, 16:33 Uhr

Ja, bei uns gibt es den DIenst-im-NOfall, das sind quasi SpringerTagesmütter, die vor allem in Großtagespflegen einspringen.

Ich finde es aus Sicht einer arbeitenden Mutter super, aus Sicht einer Tagesmutter ist es im schlimmsten Fall der finanzielle Ruin, da sie von der Tagesmutter bezahlt werden (komplette
Tageslohn)

Obwohl ich im Moment denke, vielleicht wäre dann meine Tagesmutter nicht wegen jedem Wehwehchen „krank“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kindertagespflege Vertretungsstellen

Antwort von Bärenmama2016 am 22.02.2018, 16:36 Uhr

Ah, interessant! Bei uns ist das festes Personal. Springerinnen kommen bei Bedarf dazu, zb wenn die Festen krank sind oder plötzlich viele Kinder kommen.

Wie das finanziert wird hab ich mich auch schon gefragt... Muss ich noch mal nachhören. Das wäre mir ja unangenehm wenn das unsere TaMu zahlen müsste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kindertagespflege Vertretungsstellen

Antwort von lisi3 am 22.02.2018, 16:47 Uhr

Tagesmütter, die bei jedem Wehwehchen krank sind, haben aber bei sinkender Nachfrage in eurem Gebiet schlechte Karten. Es spricht sich doch herum, wenn eine Tagesmutter ständig krank ist.

Ich kenne es nur so, dass Tagesmütter auch krank Kinder betreuen. Sie sind selbstständig und haben sonst Verdienstausfall.

Hier gibt es keine extra Krankheitsvertretungen, aber wenn Tagesmütter kranke Kolleginnen ersetzen, kann die Pflegeerlaubnis schon einmal kurzfristig erweitert werden.

Aber selbst, wenn die Kinder die andere Tagesmutter schon kennen, ist es für U3 Kinder nicht immer so einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kindertagespflege Vertretungsstellen

Antwort von lisi3 am 22.02.2018, 16:52 Uhr

Achso, wie die Tagesmütter das Finanzielle regeln, ist ihre Sache. Sie können sich gegenseitig die Stunden bezahlen, oder sagen, wir nehmen unsere Kinder im Krankheitsfall, es wird sich auf Dauer wieder ausgleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kindertagespflege Vertretungsstellen

Antwort von Tini_79 am 22.02.2018, 20:17 Uhr

Nein, kenne ich hier nicht.

Ich denke auch nicht, dass es für Kleinkinder sinnvoll ist. Ich könnte mein Kind nicht einfach mal eine Woche woanders hinbringen.

Allerdings war unsere TaMu in nunmehr fast zwei Jahren ein einziges Mal für 4 Tage krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kindertagespflege Vertretungsstellen

Antwort von Bärenmama2016 am 23.02.2018, 9:46 Uhr

Da hat eure TaMu ja eine gute Konstitution! Hätte ich auch gerne.

Nein, natürlich kann man die Kleinkinder nicht "einfach mal" hinbringen. Man muss sie ausreichend eingewöhnen. Sinnvollerweise geht man regelmäßig zu offenen Spiele-Treffs, in denen die Kids die Räumlichkeiten und die TaMu kennenlernen können. Aber im "Ernstfall" erfolgt dann natürlich die klassische Eingewöhnung, bei der die Eltern ggf. einige Tage noch dabei bleiben bevor man das erste Mal eine Trennung macht. Die Zeit muss man einrechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Das gibts wohl bald überall...

Antwort von Bärenmama2016 am 23.02.2018, 9:47 Uhr

Heute hat unsere Vertretungs-TaMu erzählt, dass diese Vertretungsstellen noch nicht Pflicht sind, dass das aber irgendwann für alle Kommunen eingeführt werden soll. Keine Ahnung ob sich das auf NRW bezieht oder auf ganz Deutschland; das wusste sie leider auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.