Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ryberia_16  am 22.02.2018, 13:18 Uhr

Steuererklärung - Macht ihr die selbst?

Jetzt ist es ja in absehbarer Zukunft wieder soweit und die Steuererklärung wird fällig. Wie macht ihr das? Selbst machen mit Software, mit den Unterlagen zum Finanzamt trudeln oder von einem Steuerberater? Oder macht ihr überhaupt keine?

Da ich von so was absolut keine Ahnung habe, lassen wir unsere Steuern immer machen, kostet zwar, aber das ist recht wenig im Vergleich zu dem was wir raus bekommen und wir haben keinen ärger damit.

Ryberia

 
14 Antworten:

Re: Steuererklärung - Macht ihr die selbst?

Antwort von memory am 22.02.2018, 13:22 Uhr

Seit Jahren selbst über Elster. Finde ich persönlich einfach , gebraucht habe ich diesmal 25min:-) Ich mache so etwas aber auch gern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung - Macht ihr die selbst?

Antwort von Tini_79 am 22.02.2018, 13:31 Uhr

Ja, mit Elster.
Ich werde heute Abend das entscheidende Knöpfchen drücken

Wir haben aber auch keine besonderen Einnahmen oder Ausgaben und Mami ist Finanzbeamte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung - Macht ihr die selbst?

Antwort von Lewanna am 22.02.2018, 13:31 Uhr

Wir machen sie auch selbst über Elster.
Aber gerne mache ich sie nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung - Macht ihr die selbst?

Antwort von Philo am 22.02.2018, 13:34 Uhr

Hallo,
ich habe sie über 15 Jahre selbst gemacht.
Jetzt ist es allerdings kompliziert, da ich 3 vermietete Immobilien habe und mich mit Abschreibungen, Nebenkosten, Niesbrauch etc. nicht auskenne.
Ein Schulfreund, der von der Materie Ahnung hat, macht sie für eine Aufwandsentschädigung.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung - Macht ihr die selbst?

Antwort von Herbstlaub123 am 22.02.2018, 13:42 Uhr

Selbst mit einem sehr guten Steuerprogramm wo jeder einzelne Schritt detailliert erklärt wird und es gibt dort auch noch Tipps, was man noch ansetzen darf usw. Ist nicht Elster. Funktioniert gut und wir bekommen seit Jahren gute Beträge zurückerstattet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung - Macht ihr die selbst?

Antwort von VerenaSch am 22.02.2018, 13:44 Uhr

Steuerberater

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung - Macht ihr die selbst?

Antwort von Itzy am 22.02.2018, 13:46 Uhr

Mit Elster, seid Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung - Macht ihr die selbst?

Antwort von Kater Keks am 22.02.2018, 13:48 Uhr

Ja, wir - bzw. mein Mann - macht sie selbst. Wir haben dazu die Steuersoftware von „WISO“ und damit geht es ganz einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung - Macht ihr die selbst?

Antwort von Pebbie am 22.02.2018, 14:06 Uhr

Früher habe ich die selbst gemacht.
Inzwischen ist mein Mann selbständig, ich Hausbesitzerin und Vermieterin.
Da verlassen wir uns lieber, wie auch bei der monatlichen Buchführung, auf unseren Steuerberater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung - Macht ihr die selbst?

Antwort von Hubbeldubbel am 22.02.2018, 14:12 Uhr

Früher selbst aber umso höher der Auszahlbetrag wurde, je mehr hat einen das FA Anfragen geschickt und versucht auf Zeit zu spielen. Es wurde versucht fröhlich zu streichen. Beim Steuerberater geht alles durch. Lerngruppenfahrten, Lernzimmer ;-) läuft. Ich hatte die Nachfragen satt :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung - Macht ihr die selbst?

Antwort von Menixe am 22.02.2018, 15:10 Uhr

Ja machen wir selbst. Mein Mann hat die WISO Steuer App, damit geht es super einfach und schnell. Viele Unterlagen werden automatisch übermittelt und alles wird erklärt. Kostet glaub ich 25€ und wir haben ne Menge Geld dadurch zurück bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung - Macht ihr die selbst?

Antwort von jala am 22.02.2018, 15:14 Uhr

Ich mache unsere selbst über Elster. Bin aber beruflich auch Finanzbeamten, allerdings seit Jahren nicht mehr für Einkommensteuer zuständig gewesen.
Dafür bin ich fast am Elterngeldantrag verzweifelt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung - Macht ihr die selbst?

Antwort von Atombiene am 22.02.2018, 16:36 Uhr

Kommt immer auf das vergangene Jahr an. Ist alles unkompliziert, dann selbst. Ansonsten zum Steuerberater meines Vertrauens, der kostet mich glücklicherweise nur sehr wenig und ich brauche mir um nichts Gedanken machen. Außer die Belege liefern. Ich muss ehrlich gestehen, ich bzw. wir sind da oft einfach zu bequem, obwohl ich das auch selber könnte

Oh und bei uns ist das Finanzamt viiiiiiiiel schneller, wenn die Erklärung der SB gemacht hat und es kommen dann auch keine lästigen Nachfragen. Her mit der Kohle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was kann man denn alles von der Steuer absetzen??

Antwort von Laya am 23.02.2018, 21:16 Uhr


Kenne mich da auch nicht aus, muss aber gemacht werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.