Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von KindlicheKaiserin  am 14.01.2020, 11:10 Uhr

Umfrage: Kinderleine

Mir fiel gerade diese kleine Umfrage ein.

Im Dezember haben wir ein paar Weihnachtsmärkte besucht.
Die größeren Kinder liefen für sich oder an der Hand.
Der Kleine in der Babytrage.

Vermehrt sind mir Kinder aufgefallen, die eine Art Leine umhatten. Ich hoffe Leine ist ein korrekter Ausdruck...
(Besonders bei französisch-sprachigen Familien. Ist das dort ein Trend?)
Diese war natürlich nicht am Hals, sondern über und unter den Schultern, wie ein Rucksack. Am Brustkorb war dann eine größere Fläche.
Sowas hatte ich auch noch nie gesehen.

Wer benutzt solche Leinen und warum?
Wer benutzt solche Leinen bewusst nicht und warum?

 
33 Antworten:

Re: Umfrage: Kinderleine

Antwort von Macana am 14.01.2020, 11:19 Uhr

Ich habe sowas schon öfters gesehen.
Einmal bei der Nachbarin meiner Eltern, die ihrem sehr wilden Enkelkind einfach nicht hinterher kommt wenn es unkontrolliert auf die Straße rennt und sich damit sicherer fühlt. Sie spielen dann einfach „Pferd“ mit Pferdeleine.

Dann bei einer Freundin die schwerkrank ist, alleinerziehend und mit Rollator unterwegs. Sie hat sowas auch am Rucksack ihrer kleinen.

Und im Urlaub am Grand Canyon waren viele Familien damit unterwegs.

Für mich bzw uns wäre es nichts, verurteilen mag ich es aber auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kinderleine

Antwort von Maxikid am 14.01.2020, 11:27 Uhr

Ja, habe ich auch schon öfter gesehen. Als ich Kind war, so um die 74er Jahre, war das auch öfter zu sehen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kinderleine

Antwort von cube am 14.01.2020, 11:31 Uhr

War in den 70ern gängig. Heute eigentlich nicht mehr, da man Kinder eher nicht wie Hunde an der Leine führen möchte.
Ich würde es aus genau dem Grund auch nicht tun. Wir haben einen Hund. Hätte ich dann unser Kind genau so wie den Hund an der Leine, fände ich das schon arg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kinderleine

Antwort von HeyDu! am 14.01.2020, 11:36 Uhr

Zur Mutter-Kind-Kur habe ich unseren Zwerg, damals 1 3/4 tatsächlich an eine Leine gebunden. Der Speisesaal war riesig und ich musste mich ja ums Essen holen kümmern, hatte keine Hand frei. Alleine am Tisch sitzen lassen war keine Alternative. Ich ließ mir also von unserem SkipHop Rucksack die Leine schicken und machte sie am Gürtel fest :-D

Meiner Meinung nach braucht man das nur in besonderen Situationen. Wenn man sich den Arm bricht, Kind im Supermarkt nicht an die Hand nehmen kann... usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kinderleine

Antwort von Trini am 14.01.2020, 11:39 Uhr

Die tschechischen Eltern bringen ihrern Kindern so das Skifahren bei.

Ansonsten hatten wir tatsächlich auch noch so ein Geschirr für Sportkarre und Kinderstuhl, haben es aber kaum genutzt. (Söhne JG 1997 und 2000).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Kind hatte die als Pferdespielleine ;)

Antwort von Caot am 14.01.2020, 11:41 Uhr

auch so "Pferdespielleine" gekauft. Gab und gibt es bei www.jako-o.de. Alternativ sicherlich für unbändige Kinder zu gebrauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kinderleine

Antwort von KindlicheKaiserin am 14.01.2020, 11:53 Uhr

Am Grand Canyon klingt das sehr sinnvoll

Ok. Ich bin erst in den 80igern geboren worden. In meiner Kindheit habe ich das nie gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kinderleine

Antwort von KKBibi am 14.01.2020, 11:55 Uhr

Ich habe die schon gesehen, und wurde das nicht schlecht finden bei Weihnachtsmärkten und Co wo wirklich Menschenmassen sind. Ich selbst habe sowas nicht gebraucht und nicht in Gebrauch. Ich meine wie schnell reißt sich ein Kleinkind mal von der Hand und rennt in der Menschenmenge, da darf man dann ewig suchen. Und für Menschen mit grbochenen arm oder Bein oder wie noch immer ist es sicher eine große Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kinderleine

Antwort von Philo am 14.01.2020, 11:58 Uhr

meine Kinder haben so "Leinen" zum Pferd bzw. Kutsche spielen.
Ich würde sie meinen Kindern in der Öffentlichkeit nicht anlegen, meine Kinder sind keine Hunde.
Aber meine Kinder sind auch so erzogen, dass sie an der Hand bleiben, zuhören und folgen, wenn wir unterwegs sind.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kinderleine

Antwort von Sofasessel am 14.01.2020, 12:03 Uhr

Moin
Zu unserer Zeit gab es so eine Leine für den Buggy und den Hochstuhl. Mit Brustgeschirr gegen Rausklettern.
Kind zwei lies (und läßt sich) absolut nicht anfassen. Von niemandem.
Da hätte ich im Lauflernalter gerne mal zur Leine gegriffen, um das Kind in brenzligen Situationen "im Griff" zu haben. Zumal er als Kleinkind überhaupt keine Gefahr kannte und bei Trotzanfällen gerne wegrannte (z. B. auf die Straße oder den Radweg)
An die Hand nehmen ging nämlich nicht.

Das Kind einer Bekannten ist taub und auch ein rechter Wirbelwind.
Sie benutzt so ein Geschirr im Straßenverkehr, da sie auch mit zwei kleinen Kindern unterwegs ist und es so etwas einfacher ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kinderleine

Antwort von Musikerin am 14.01.2020, 12:08 Uhr

Ich war auch kurz davor für meinen damals kleinen Sohn zu kaufen. Wenn ein Kind sehr lebendig ist und keine Angst, hat dann lieber ein " angeleintes" Kind als ein totes Kind auf der Straße. Hat mit Erziehung nichts zu tun.
Ich habe mir den Mund fusselig geredet und der kleine hat darauf nur einen Tag gehört. Er gat bis heute kaum Angst.
Meine Tochter hat von Anfang an mir brav die Hand gegeben.
Ich finde es nicht schlimm in manche Situationen so eine Leine zu nutzen bevor ein Kind in der Menschenmasse verloren gehen oder überfahren werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kinderleine

Antwort von Korya am 14.01.2020, 12:38 Uhr

In England liefen gefühlt alle Kleinkinder an der Leine. Ich fand das immer schrecklich, weil ich ebenfalls die Assoziation zu Hunden habe, die ich nicht abschütteln kann.

Ich muss auch sagen, dass ich mich an keinen Moment zurück erinnern kann, in dem ich geseufzt hätte: "Jetzt eine Leine..." (Peitsche ja, lach - bei meiner Großen ) und dass, obwohl wir eigentlich immer in richtigen Großstädten gelebt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich benutze die!

Antwort von dana2228 am 14.01.2020, 12:57 Uhr

Ich habe in 6 Jahren 5 Kinder bekommen, der zweite (mittlerweile fast 8) hat starkes ADHS und Autismus, da habe ich die echt oft benutzt. 3 Kleinkinder und Baby..... Das war mir zu gefährlich.
Mir auch auch egal was andere da denken. Besser als das ein Kind auf die Straße rennt.
Hab nur zwei Hände
Mittlerweile sind die drei Großen 9, fast 8 und 5 1/2 Jahre da erwarte ich das die Kinder nicht mehr weg/vorrennen eca.! Die anderen 4 und 2 da kann ich jeden eine Hand geben.
Und bei Größen Veranstaltungen (Weihnachtsmarkt z.B) hatte ich den Autisten auch noch da n der Leine, hab ihn und mir Sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kinderleine

Antwort von dana2228 am 14.01.2020, 13:00 Uhr

Richtig!
Meiner hat ADHS und ist Autist kann keine Gefahren einschätzen. Den hatte ich bis zum 6 Geburtstag immer an der "Leine". Er hat dazu 3 jüngere Geschwister und ich nur 2 Hände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kinderleine

Antwort von luvi am 14.01.2020, 13:02 Uhr

Hallo
Ich kenne das so, dass Leute diese Leinen, an einem Brustgeschirr befestigt verwenden. Ich sehe nichts schlimmes dabei. Gerade bei kleinen Wirbelwinden.

Das Kind muss nicht dauernd an der Hand genommen werden, was viele kleinere Kinder nicht gerne mögen. Das hat ja nichts mit schlechter Erziehung zu tun. Die Kinder können selbständig laufen, es besteht aber nicht die Gefahr, dass sie sich los reißen und auf die Straße laufen oder in der Menschenmenge verschwinden.
Das Kind erfährt so meiner Meinung nach mehr Freiheit, als an der Hand oder im Buggy.

Auch zum Skifahren lernen kenne ich es. Ist viel besser als die Kinder zwischen die Beine zu nehmen, da sie selbst das Gleichgewicht halten müssen. Als Eltern kann man sie aber trotzdem bremsen.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es das nicht mehr????

Antwort von Tai am 14.01.2020, 13:07 Uhr

Meine Erstgeborene musste ich oft mit einem Geschirr im Kinderwagen anschnallen. Se wäre sonst ständig rausgeklettert, oder ich hätte sie gar nicht erst in den Wagen setzen können.

Wie machen das denn heute die jungen Eltern?
Sind die Kinder alle so brav?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es das nicht mehr????

Antwort von Maxikid am 14.01.2020, 13:12 Uhr

Bei unserem KiWa war das Geschirr integriert, wie bei den anderen auch, die ich so mitbekommen habe. Ein extra Geschirr, hat bei mir im Umfeld keiner benutzt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kinderleine

Antwort von Mondmädchen am 14.01.2020, 13:15 Uhr

Ich kenne diese Leinen und finde sie tatsächlich sehr gut. Viele Kinder lassen sich ungern an die Hand nehmen und wilde Kinder sind manchmal schneller im Gewusel verschwunden als man gucken kann.
Ich glaube aber auch, dass man in Deutschland mit so einer Leine ziemlich schräg angeschaut wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es das nicht mehr????

Antwort von zwergchen84 am 14.01.2020, 13:16 Uhr

Musste meine Mutter bei meinem Bruder auch machen. Meine Schwester bei meiner Nichte ebenfalls. Bei meinen Kindern war das Geschirr schon integriert, bei meinem Grossen im Buggy aber leider nur ein Beckengurt. Er musste noch so ein Extrageschirr tragen.
Bei den Mädels war es dann schon der 5 Punktgurt, der fest im Buggy drin war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kinderleine

Antwort von BB0208 am 14.01.2020, 13:32 Uhr

Ich hatte auch eine.
Unsere Zwillinge waren motorisch zeitig fit, aber NEIN STOP HALT funktionierten noch nicht.
Tagsüber bin ich mit den Kindern alleine und wenn ich in unserer Stadt unterwegs war und sie rissen sich von der Hand los oder ich hatte noch einen Kinderwagen dabei.... Da gab es Situationen, da liefen sie in 2 verschiedene Richtungen, keiner reagierte auf STOP.... Schwierig!! Und dass das zwischen eins und zwei Jahren was mit Erziehung zu tun hat, bezweifle ich.
Mir gefiel die Leine besser als ein Kind unterm Auto.

Jetzt mit dem Einling benötige ich sowas nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten einen Dreipunktgurt in den Buggys...

Antwort von Trini am 14.01.2020, 13:41 Uhr

der dritte Punkt war zwischen den Beinen um ein Durchrutschen zu verhindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte das bei unseren Zwillingen auch überlegt.

Antwort von keks79 am 14.01.2020, 13:45 Uhr

Mit zwei Kleinkindern absolut sinnvoll. Lieber ein Kind an der Leine als vor dem Auto. Da sie sich gerne fallenließen, habe ich sie dann lieber in den Kinderwagen gesetzt. Und da schnallt man die Kinder ja auch an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es das nicht mehr????

Antwort von kati1976 am 14.01.2020, 13:50 Uhr

Ich kenne nur Kinderwagen mit Gurten. Meine erstes Kind ist fast 16 Jahre und da habe ich den Gurt vom Kinderwagen genutzt.


Meine Mutter hatte für meine Brüder so ein Geschirr abe er es war in den 80ern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hatten einen Dreipunktgurt in den Buggys...

Antwort von zwergchen84 am 14.01.2020, 14:13 Uhr

Stimmt, bei uns war der an diesem Buggybügel befestigt. Deswegen konnte mein Sohn immer wunderbar aus dem Beckengurt raus kommen *augenroll*
Bei den Mädchen war der dann am Beckengurt mit dran und eben die Schultergurte. Nix mehr mit rausklettern *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt erinnere ich mich ...

Antwort von Tai am 14.01.2020, 14:56 Uhr

Jetzt erinnere ich mich - das ist ja schon so lange her!
Meine Kinder sind 1998, 1999 und 2003 geboren, da vergisst man schon einiges ..

Ich glaube, nur beim ersten Kinderwagen von Teutonia (aber damals neu gekauft) waren die Gurte nicht sicher genug und ich hatte noch ein Geschirr (aber auch schon nicht mehr das Leder der früheren Jahre. .. ). Vielleicht musste ich die Widerspenstige auch doppelt sichern.

Bei den anderen Gefährten gab es dann vermutlich schon Dreipunktgurte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kinderleine

Antwort von luna8 am 14.01.2020, 15:04 Uhr

Hab es mir tatsächlich früher ( als meine Kleinen noch echt klein waren - Baby und 2.5 jähriger),überlegt, ich kannte diese Leine am Rucksack von Verwandten aus England.

Gemacht hab ich es nicht - aber finde es ok - besser als wenn was passiert.

Gibts ja auch ganz niedlich.

Der Neffe meines Ex zb hatte einen Krokodilrucksack und der Schwanz war die Leine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kinderleine

Antwort von mausebär2011 am 14.01.2020, 16:54 Uhr

War früher, zu meiner Kindheit völlig normal.
Hatte zwar nicht unbedingt jeder, aber es war vollkommen normal sowas zu sehen.
Für meinen kleinsten Bruder mit starkem "weglaufzwang", hatten wir sowas über ein paar Jahre hinweg.
Ich selber hatte es für meinen Sohn nicht, allerdings hätte ich drüber nachgedacht wenn er mal mit der Oma unterwegs gewesen wäre. Die konnte nämlich nur sehr sehr langsam gehen und auch nur kurze Strecken. Sie hätte ihn nie eingeholt wenn er abgehauen wäre.


Heute sieht man das nur noch sehr sehr selten da es nicht mehr toleriert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kinderleine

Antwort von Chillimohn am 14.01.2020, 17:15 Uhr

Ja wir haben eine, mein Mann ist gehbehindert, rennt der Kleine, hat er keine Chance ihm nachzukommen.
Bzw im Rieseneinkaufszentrum war Mini letztens einfach weg, einmal umgedreht. 10 Minuten später fand ich ihn beim Italiener gegenüber, er hatte da nach Caramelleis gefragt. Schockschwerenot bei der Rolltreppe 5m entfernt, gefühlt 4634773 Geschäften und x Fremden. Panik pur, wirklich. Und ja, da hätte ich selbst gerne die Leine gehabt.
Die unser Sohn mag, die ihn nicht stört, die öfter für Lacher sorgt und oft für: 'ja die hätte ich auch gerne'.
Im Zug, im Zoo in der Großstadt, im Einkaufszentrum mit 100 Geschäften in dem er sich ein wenig auskennt und deswegen eben auch rennt. Bevor er abhanden kommt, ist mir eine verlängerte Hand 10x lieber.
Und für meinen Mann an sich, es wäre anders fahrlässig. Für beide.
Als Leine nutzen wir sie nicht, es ist eine verlängerte Art Hand die nicht zum ziehen und zerren ist, das kenne ich auch und ist furchtbar. Ein Kind ist ja kein Hund und nicht mal den würde ich so meinen Willen aufzwingen, wie man das öfter bei Kinderleinen so sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kinderleine

Antwort von hubert am 14.01.2020, 17:36 Uhr

Bei einem Kleinkind hat reden mit Erziehung nichts zu tun, da sie nach Impulsen Handeln und es nicht verstehen können, also kiwa oder wer mag diese Leine. Passt zu deinem Beitrag unten, wie sind wir nur früher groß geworden ohne Ersatz teile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kinderleine

Antwort von Anja1712 am 14.01.2020, 18:29 Uhr

Ich habe sowas noch nie gesehen, weder aus meiner Kindheit noch aus der heutigen Zeit, finde es somit etwas befremdlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kinderleine

Antwort von Baerchie90 am 14.01.2020, 19:05 Uhr

Ich kenne zwei Familien, die solche Leinen nutzten (okay, es waren Rucksäcke, an denen nach Bedarf ein Band rangeklipst werden konnte, aber vom Prinzip ist das ja das selbe) und ich muss sagen, dass ich das mega praktisch fand.
Besonders für meinen "Kinderwagen-hassenden-Sohn", wäre das eine nette Alternative zum Tragen oder "Handlaufen" gewesen. Ich kannte es damals bloß noch nicht.

Ich finde diese Leinen cool, da die Kinder so dennoch selbst laufen können, ohne dass Eltern Angst haben müssen, dass die Kinder in einer Menschenmenge verloren gehen (zb auf dem Weihnachtsmarkt), plötzlich vors Auto laufen (an engen Gehwegen), oder auch einfach davon laufen (gerade mit zwei Kindern, oder wenn man nicht so schnell zu Fuß ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kinderleine

Antwort von stella_die_erste am 14.01.2020, 19:49 Uhr

Was hat das denn mit "Hund" zu tun, wenn man sein Kind in gefährlichen Situationen oder an unübersichtlichen Orten auf diese Weise verantwortungsvoll sichert?

Dem Kind ist das vermutlich völlig wurscht!
Aber Hauptsache, man kann sich als Muddi hier wieder über andere auslassen!

Ich frage mich jedesmal, wenn ich bei Ikea bin, warum solche Geschirre dort nicht Pflicht sind.
Mir gegen die Durchsagen, dass Bjarne-Torben an der Info abgeholt werden kann, nämlich voll auf den Senkel.

Und so manches Kind würde noch leben, hätte es eine "Leine" gehabt!
Spontan denke ich da an den tödlichen Unfall in einer Schlucht oder Kids, die im ADHS-Wahn auf die Straße rennen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kinderleine

Antwort von Becca09 am 15.01.2020, 11:25 Uhr

Habe ich noch nie gesehen, bei uns gibt es sowas nicht.
Ich finde das sehr befremdlich und würde meine Kinder nie an die Leine legen.

In gefährlichen Situationen, in denen ich meine Kinder nicht genug unter Kontrolle hätte, benutze ich einen Buggy!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.