Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ankaba am 13.01.2020, 23:08 Uhr

Nähebedürfnis Baby

Hallo, ich habe auch eine vielleicht etwas merkwürdige Frage, aber mir geistert das Thema jetzt seit längerem durch den Kopf: Hier im Forum und durch Hebammen wird ja immer wieder propagiert, wie wichtig Nähe, kuscheln usw. mit dem (jungen) Baby für die Bindung ist. Nun ist es bei uns so, dass die Kleine (jetzt fünf Monate alt) quasi von dem ersten Tag an wunderbar allein im Beistellbett eingeschlafen ist. Einschlafen funktioniert spätestens nach einer kurzen Unruhephase wunderbar, wenn ich sie einfach ansehe, ein Liedchen singe und ihre Hand halte.
Andererseits schläft sie ebenso gut, wenn ich sie im Arm halte. Bisher haben wir es immer so gehandhabt, dass ich zeitgleich gegen 22 Uhr mit ihr ins Bett gehe. Vorher hat sie dann entweder schon auf meinem Arm oder neben mir auf dem Sofa geschlafen, oder wollte noch bespaßt werden. Ihr Tagesablauf ist bisher noch unberechenbar. Wenn ich am Wochenende mal noch ein Stündchen länger wach bleiben möchte, funktioniert es aber auch super, sie gegen spätestens 22 Uhr ins Bett zu legen.

Ist es denn für die Bindung schädlich, wenn ich versuche, sie zu einer früheren Zeit schon ins Bett zu legen? Ist es „schlechter“, wenn sie im eigenen Bettchen schläft, als wenn sie während des Schlafes meinen Körperkontakt und Streicheleinheiten hat?

Ich frage das auch, weil ich bei manchen Kommentaren hier fast ein schlechtes Gewissen habe, noch ein bis zwei Stunden am Tag mein eigenes Leben zu genießen, in denen ich für mich sein kann und kein (natürlich geliebtes) Anhängsel habe. Ich habe das Gefühl, diese Zeit für mich auch zu brauchen und weiß momentan gar nicht, wie ich zurecht kommen würde, wenn meine Kleine über einen längeren Zeitraum mal ein 24-Stunden-Baby wäre... Vielen Dank für eure Beiträge im Voraus!

 
6 Antworten:

Re: Nähebedürfnis Baby

Antwort von PatriciaKelly am 13.01.2020, 23:32 Uhr

Wenn Sie zufrieden dabei ust und bucht weint ust alles gut dann geniess es ich bin auch abds froh wenn ich meine Tochter ablegen kann wenn sie eingeschlafen ust. Und ich dann 1 bis 2 Std für mich habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nähebedürfnis Baby

Antwort von luna8 am 14.01.2020, 0:29 Uhr

Mach dir kein schlechtes Gewissen...

dem Baby gehts gut, dir auch - das ist schon ganz viel :)

So, wie es sich anhört, habt ihr bis jetzt keinerlei Bindungsprobleme.

Weiter so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nähebedürfnis Baby

Antwort von Ivdazo am 14.01.2020, 4:29 Uhr

Kind schläft zufrieden ein, Mama ist zufrieden. Ich sehe keine Probleme.
Andererseits, bei einer Mama, die (zu) wenig Zeit für sich hat, könnten über kurz oder lang Probleme entstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nähebedürfnis Baby

Antwort von Mamamaike am 14.01.2020, 7:05 Uhr

Hallo,

wie die anderen bereits geschrieben haben: So wie bei euch ist das voll in Ordnung, Du erfüllst ja etwas, was von Deinem Kind ausgeht.
Manche Menschen glauben noch, dass Babys und sogar Neugeborene auf Biegen und Brechen alleine schlafen müssen und dass man ihr Schreien, egal wie schlimm, einfach aushalten muss "zum Wohle des Kindes". Und das gilt heute als überholt.
Von daher: Genieß Deine babyfreie Zeit, solange sie dauert.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nähebedürfnis Baby

Antwort von Meeresschildkröte am 14.01.2020, 7:46 Uhr

Man muss einem Kind auch keine Nähe aufzwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nähebedürfnis Baby

Antwort von Babyborn18 am 14.01.2020, 8:09 Uhr

Genieß es, es ist alles vollkommen in Ordnung so. Aber bitte hab im Hinterkopf, dass sich das auch ändern KANN. Wir hatten schon alle Phasen durch und wenn man viel Schlaf und den Abend für sich (und als Paar) gewöhnt ist, trifft es einen hart, wenn die Phasen wieder anders sind ;)
Sollte es also nicht so bleiben, auch das ist total normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.