Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dezemberbaby2012 am 14.01.2020, 8:28 Uhr

Mikroskop für Siebenjährigen? Wenn ja, welches?

Hallo,

die Oma hat die Idee, meinem Sohn ein Mikroskop zum 7. Geburtstag zu schenken. Er ist grundsätzlich an der Natur interessiert und neugierig. Ich bin mir aber trotzdem nicht so sicher, ob das eine schöne Idee ist.

Ich selbst hatte als Kind ein Mikroskop und fand es nach einer Woche langweilig. Das Highlight waren die Flügel einer Fliege, aber das war eben nach 5 mal anschauen dann auch nicht mehr so interessant. Soo viel sieht man da halt nicht finde ich, und ein Elektronenmikroskop wird es wohl eher nicht werden.....

Hat jemand von euch damit Erfahrung? Nutzen eure Kinder ein Mikroskop? Und falls ja, könnt ihr sogar vielleicht eines empfehlen?

Liebe Grüße
Dezemberbaby

 
6 Antworten:

Re: Mikroskop für Siebenjährigen? Wenn ja, welches?

Antwort von Hase67 am 14.01.2020, 8:32 Uhr

Wir haben eins herumstehen, das du haben könntest. Benutzt wurde es nie, weil mein Sohn schon zu alt dafür war, als es geschenkt wurde. Es ist ein USB-Mikroskop, man kann es also an den Rechner anschließen. Falls du Interesse hast, melde dich per PN. Die Objektträger sind auch noch dabei, nur die Originalverpackung gibt es nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mikroskop für Siebenjährigen? Wenn ja, welches?

Antwort von Sofasessel am 14.01.2020, 9:16 Uhr

Moin
Mit 7 hatten wir so einen Forscher Kasten von Kosmos mit Mikroskop.
Kam hier sehr gut an, und wurde viel genutzt
(Das Mikroskop stand allerdings auch immer auf dem Regal bereit, damit man nicht ewig lang auspacken und aufbauen muss, wenn man das Mikroskop nutzen wollte.)

Später kamdann ein besseres Mikroskop ins Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mikroskop für Siebenjährigen? Wenn ja, welches?

Antwort von Septemberblume am 14.01.2020, 9:48 Uhr

Meine Tochter hat auch eins,ich glaube es ist von Galileo.
Das wurde zu Anfang genutzt,mittlerweile steht es nur herum.
Es ist batteriebetrieben und aus Plastik,für den Anfang eben.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mikroskop für Siebenjährigen? Wenn ja, welches?

Antwort von DFL am 14.01.2020, 10:02 Uhr

Zum Geburtstag ein Herbarium. Da kann er seine ersten Blätter sammeln. Ggf. noch ne kleine Ameisenfarm oder ein Set zum Urkrebse züchten.

Kommt das gut an gibts Ostern oder zum Zeugnis im Sommer ein Mikroskop zum vertiefen der Materie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mikroskop für Siebenjährigen? Wenn ja, welches?

Antwort von Dezemberbaby2012 am 14.01.2020, 16:04 Uhr

Was war denn das „bessere Mikroskop“ für eins?
Ich hab heute mal geschaut und bin irgendwie völlig überfordert. Die „Forscher-Mikroskope“ von Kosmos sind angeblich aus Kunststoff, das käme dann glaub ich für die Oma eher nicht so in Frage. Es sollte schon etwas Solides (aber natürlich irgendwie noch bezahlbares) sein.

Liebe Grüße

Dezemberbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mikroskop für Siebenjährigen? Wenn ja, welches?

Antwort von Dezemberbaby2012 am 14.01.2020, 16:07 Uhr

Danke für dein Angebot! Aber ich glaube, das mag die Oma nicht so gern. Dann würde ich ihr ja quasi „das Geschenk wegnehmen“ ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.