Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blaue Libelle am 07.08.2019, 15:52 Uhr

Töpfchen Training / Kind braucht keine Windeln mehr

Hallo ihr Lieben, ich würde gerne mal eure Erfahrungen wissen. Wie habt ihr das gemacht? Wie klappt es am besten? Welche Erfahrungen und Tipps habt ihr vielleicht für mich. Meine kleine ist jetzt 1 Jahr und 7 Monate alt und wir wollten mal mit Töpfchen Training anfangen. Man bereits das Töpfchen beguckt und sich alleine drauf gesetzt unter Neugier und Spaß. Wir haben bis jetzt noch keinen weiteren Schritt gemacht, nur wenn ich auf dem Klo sitze, hat sie sich dazu gesetzt und ich : "Mama muß jetzt bullern und da geht man aufs Töpfchen. Und das ist deins". Man setzte sich Freude strahlend drauf und hat mir in ihrer Version nachgesprochen, kam auch ganz alleine dazu Was würdet ihr mir empfehlen weiter zu machen. Weil mal gelesen habe, daß Kinder in dem Alter noch gar nicht so weit sind. Meine Familie liegt mir schon in den Ohren, wann es da mal vorwärts geht, und wir damals in dem Alter sauber waren. Ich lass mich davon überhaupt nicht stressen und geschweigeden mein Kind unter Druck zu setzen.

Bin mal gespannt. LG

 
10 Antworten:

Re: Töpfchen Training / Kind braucht keine Windeln mehr

Antwort von sinchen71 am 07.08.2019, 16:08 Uhr

Wir haben keinerlei Training gemacht, Junior wusste wo wir unser pipi hin machen und von heut auf morgen war er von allein sauber.
Lass dich nicht stressen, Kinder gehen dann auf Klo wenn sie bereit sind, alles andere ist in meinen Augen eh nicht sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen Training / Kind braucht keine Windeln mehr

Antwort von LUpE am 07.08.2019, 16:18 Uhr

Wenn sie nach dem Schlafen noch eine trockene Windel hat, könntest du sie auf das Töpfchen machen lassen, dann hat sie mal ein Erfolgserlebnis und du sparst schon mal eine Windel. Allerdings würde ich mir nicht zu viel Hoffnung machen, dass das Kind schon trocken wird. Eine ca 70 jährige Erzieherin erzählte mir mal : früher gab es nur zum Essen auch Trinken und selbstverständlich kam dann nach 30min was, wenn aufs Töpfchen gesetzt wurde. Selbst gemerkt und bescheid gesagt haben Kinder früher bis auf Ausnahmen auch erst zwischen 2 und 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen Training / Kind braucht keine Windeln mehr

Antwort von Schnegge89 am 07.08.2019, 16:20 Uhr

na wenn sie begeistert mit macht, kannst du ihr ja beim nächsten mal die Windel ausziehen beim drauf setzen. dann siehst du ja, ob was im töpfchen landet oder nicht.

wenn regelmäßig beim drauf setzen was im töpfchen landet, kann man gucken, ob man die Windel weg lässt. wenn da dann alles trocken bleibt. super.

das ist noch nicht das trocken sein im eigentlichen sinne, aber meiner Meinung nach trotzdem in Ordnung. trocken heißt: kind merkt, es muss und geht allein auf Toilette.

früher waren die kinder eher windelfrei aber genau so "spät" trocken. man hat sie einfach stündlich auf den Topf gesetzt und solange sitzen lassen, bis was drin war. damals sinnvoll unter dem Gesichtspunkt, dass stoffwindeln viel aufwändiger waren und man froh war, sich diese Arbeit vom hals zu schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen Training / Kind braucht keine Windeln mehr

Antwort von Phoebe2508 am 07.08.2019, 16:24 Uhr

Wir haben unsere Maus das Töpfchen gezeigt als sie sitzen konnte und sie hat mit Freude dort Kinderbücher angeschaut. Mit 12 Monaten hat sie bereits das große Geschäft ausschließlich aufs Töpfchen gemacht. Wir haben sie immer mal gefragt, ob sie pipi müsse wenn sie ja gesagt hat, sind wir aufs töpfchen, wenn nein, dann nicht. Mit 2jahren 3 Monaten war sie Trocken Tag und Nacht. Es gab kein Training, in meinen Augen kann man nichts trainieren was ein Bedürfnis ist. Man muss es ihnen zeigen wo es außer in die Windel noch hin gehört und dann mit viel Spaß und Freude bei der Sache bleiben. Man kann auch Rituale einbauen, dass es zum Beispiel jeden Morgen nach dem Schlafen mal aufs töpfchen geht... die Windel meiner Tochter war morgens immer leer. Schau was das Kind macht, hat es Spaß an der Sache weiter machen, wenn nicht dann warten... nur wenn man damit beginnt dem Kind zu zeigen wie es noch geht Sollte man dranbleiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen Training / Kind braucht keine Windeln mehr

Antwort von Christine70 am 07.08.2019, 16:34 Uhr

Ganz ohne Training und was Außenstehende sagten, war mir schnuppe. die meisten Storys sind eh gelogen.

Ich kenne nur ein Kind, welches angeblich mit 1 1/2 Jahren "sauber" war. Allerdings wusch die Mutter täglich die vollgepieselte Wäsche. DAS ist für mich nicht "sauber" oder "windelfrei"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen Training / Kind braucht keine Windeln mehr

Antwort von dann am 07.08.2019, 16:46 Uhr

Gar kein Training, ich hatte auch kein Töpfchen bzw. nur beim ersten abef wurde nicht benutzt, sondern eine Kloleiter, damit sind sie gleich aufs richtige Klo. Kind eins war zuverlässig mit knapp über drei sauber, Kind 2 mit 2,5 jeweils Tag und Nacht. Sie hatte keine Lust mehr auf Windeln wenn die große Schwester auch keine an hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen Training / Kind braucht keine Windeln mehr

Antwort von Pebbie am 07.08.2019, 17:03 Uhr

Popcorn

Nicht einmal das Impfthema wird hier so intensiv diskutiert wie das trocken werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen Training / Kind braucht keine Windeln mehr

Antwort von Luna Sophie am 07.08.2019, 18:44 Uhr

Ich habe mit keinem meiner 6 Kinder irgendein "Töpfchen-Training" gemacht.
Auch kein Toiletten-Training oder irgendwelche anderen Versuche.
Jedes meiner Kinder kam ganz von allein an, dass es keine Windel mehr wollte.
Und es gab auch bei keinem regelmäßige Unfälle, dass wäre für mich nämlich nicht trocken.
Trocken ist, wenn ein Kind mindestens 3 Monate keine nennenswerten Unfälle hat.
Es kann mal beim intensiven Spielen etwas in die Hose gehen, aber niemals täglich oder sogar mehrfach täglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen Training / Kind braucht keine Windeln mehr

Antwort von Mareike92 am 07.08.2019, 23:20 Uhr

Ja früher waren alle trocken. Die Kinder können es wirklich zu Beginn gar nicht steuern. Wenn man sich die Mühe machen will und Windelfrei Leben will- bitte,aber alleine merkt das Kind das in der Regel nicht mit 1 1 /2 Jahren.
Aber tatsächlich hat unsere Tochter auch mit 3 1/2 nur 2mal noch in die Hose gemacht und dann nie wieder. Das war sehr einfach. Das erwartete ich bei meinen Söhnen aber nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen Training / Kind braucht keine Windeln mehr

Antwort von Blaue Libelle am 10.08.2019, 10:06 Uhr

Danke für eure Antworten und Erfahrungsberichte, wir werden das ohne Druck und mit Spaß machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.