Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinedame_34 am 07.08.2019, 10:34 Uhr

Noch ein Kind nach längerer Zeit?

Meine Freundin und ich hatten gestern ein Gespräch über Nachzüglerkinder und Kinder mit über 40. Sie hat nach drei Kindern 14,12 und 8 erneut den Wunsch nach einem Baby. Ich bin da komplett raus, meine sind jetzt 8 und 5 und werden immer selbständiger. Jetzt nochmal von vorn anfangen mit stillen, wickeln, schlaflosen Nächten, irgendwie bin ich da raus, meine Themen sind jetzt auch andere und ich fühlen mich mit 42 auch schon zu alt. Wie ist es bei euch? Habt ihr noch einen Kinderwunsch mit über 40 oder einen Nachzügler und könnt ihr euch noch ein Kind vorstellen?

 
44 Antworten:

Re: Noch ein Kind nach längerer Zeit?

Antwort von Maroulein am 07.08.2019, 10:56 Uhr

Wir haben drei Kinder von 17,15 und 3.
Der große Abstand zwischen der zweiten und dritten war absolut nicht gewünscht,es hat einfach nicht früher geklappt, eigentlich hatten wir schon aufgegeben.
Ich bin im Dezember 40 geworden,die Kleine kam im Mai.

Eigentlich ist sie für uns alle eine Bereicherung,die Großen lieben sie über alles.
Klar hat sie unser Leben total auf den Kopf gestellt,aber ohne sie kann es sich auch keiner mehr vorstellen.

Und ich glaube an Vorsehung,hätte ich meiner Ma nicht von meiner Ärztin vorgeschwärmt wäre sie nicht zur Vorsorge gegangen,und es wäre nicht entdeckt worden dass sie Krebs hat.
So war der Tumor noch lokal begrenzt,ohne dass er gestreut hat, obwohl sie sich gegen Chemo und Bestrahlung entschieden hat ist sie nach 3 1/2 Jahre immer noch Rezidivfrei.


Eigentlich verpacke ich Schlafmangel und co super,und das Obwohl wir beide direkt nach der Geburt Keuchhusten hatten,dass hieß fast ein Halbes Jahr so gut wie kein Schlaf weil ich im Liegen immer Hustenanfälle bis zum Erbrechen bekam.

Auch so kann ich mit ihr gut mithalten , eigentlich bin ich fitter als bei den Großen weil ich inzwischen regelmäßig Sport treibe.

Verstehen kann ich aber jeden der das nicht möchte.

Mit dem Wissen dass mein Mann nur ein Jahr nach Geburt sehr krank wird hätten wir uns das sicher auch überlegt (wobei es ja nicht überlegt war,wir haben einfach gar nicht mehr damit gerechnet weil wir all die Jahre nicht verhütet haben,und nichts passiert ist), andererseits weiß man ja auch nicht was sonst alles gekommen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind nach längerer Zeit?

Antwort von Ani_k am 07.08.2019, 10:59 Uhr

Ich bin 38 und meine Tochter wird 13. Ich bin da definitiv raus auch wenn mein Partner (mittlerweile seit knapp 8 Jahren zusammen) und ich kein gemeinsames Kind haben. Er hat auch eine Tochter die 13 ist und das passt so. Ich würde nicht noch einmal anfangen wollen.
Meine Schwägerin hat jetzt nochmal von vorne angefangen. Ihre Kinder sind 13, 11 und 9. Jetzt hat sie einen kleinen Wurm. Sie mag es so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind nach längerer Zeit?

Antwort von BrombeerBaby am 07.08.2019, 11:02 Uhr

Ich weiss nicht, ob Nachzügler das richtige Wort ist.

Also die älteste ist 13. Hab sie sehr jung bekommen.

Die mittlere wäre nun 9. Sie ist leider nicht mehr da.

Der kleinste ist jetzt 3 Monate und es soll noch mind. 1 Kind folgen.


Ich bin jetzt Anfang 30.
Meine älteste meinte zu mir: "Mama du bist jetzt in dem Alter in dem die Leute normalerweise Kinder kriegen"

Also ich denke mit über 40 wird es bei uns keine Kinder mehr geben.

Bei uns war es halt quasi andersrum
Der "Vorzügler" in jungen Jahren und jetzt im "gängigen" Alter legen wir nochmal nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind nach längerer Zeit?

Antwort von bea+Michelle am 07.08.2019, 11:32 Uhr

Meine sind 24 und 17, bei mir war aber nach der "Kleinen" mit 35 Schluß. Es war aber auch nie der Wunsch nach noch mehr Kindern.( Ich bin froh, das meine groß sind und wir wieder "leben " können, Mal hier ein WE weg , mal da.) Ich "tobe" mich jetzt bei meinem Großneffen aus , wenn er mal hier ist.:)



Meine Freundin hat mit 44 das erste und einzige bekommen. Sie hat sich das alles etwas anders vorgestellt, war oft mit den Nerven runter. (Vor der Geburt hätte sie gerne noch ein 2. gewollt, aber das war schnell Geschichte)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind nach längerer Zeit?

Antwort von Felica am 07.08.2019, 11:36 Uhr

Warum nicht, wo ist das Problem wenn es für einen selbst passt?

Hier Kind Groß 7 Jahre alt, Kind Klein 9 Wochen alt. Ich selbst werde diesen Monat 44 Jahre und mein Mann ist U50.

Ehrlich gesagt bin ich heilfroh nicht Baby und Kleinkind an der Backe zu haben sondern genau diesen Altersabstand. Den so kann Kind Groß auch mal sich mit Kind Klein beschäftigen und sogar mal im Blick haben. Selbst füttern war schon drin sehr zur Freude von Kind Groß. Und Kind Groß genießt es das ich jetzt in der Grundschulzeit mal mehr Zeit habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind nach längerer Zeit?

Antwort von Anna3Mama am 07.08.2019, 11:36 Uhr

Nein, das wäre für mich nichts.
Wir haben 3 (14, 11 und 8) und ich genieße jeden Freiraum, finde es toll, dass die Kinder so viel machen können.
Auf Baby und Kleinkind hätte ich absolut keine Lust mehr. Auch keine Nerven.

Mich regen schon die kleinen Nachbarkinder auf (gerade 3 und 6) ... das Geheule, Gequietsche, das ständige Aufpassen, dass sie keinen Unfug machen.
Sehr gute Freundinnen von mir haben erst spät mit Kindern angefangen, sind gleichalt wie ich, haben aber jeweils drei Kinder - alle unter sieben, incl. dauernörgelndem Säugling. Ein Treffen mit ihnen und all ihren Kindern und meine Nerven sind durch.

Ich muss dazu sagen, dass ich früher mit den eigenen dreien immer ein "Haus der offenen Tür" hatte, die halbe Nachbarschaft war bei mir im Garten - immer. 6 - 9 Kinder beinahe täglich. Es hat mir Spass gemacht und ich fand kleine Kinder richtig toll, war ganz vernarrt in jedes Baby. Hatte mir sogar eine Zeit lang überlegt, statt Rückkehr in den Beruf als Tagesmutter zu arbeiten.

Bin aber sehr froh, dass ich das nicht gemacht habe. Vielleicht bin ich so zusagen overloaded. Ich nehm ein Baby/Kleinkind auch mal noch auf den Arm - kurz - bin aber ganz froh, wenn es mir jemand abnimmt.

Irgendwann darf man auch mal wieder Mensch sein und nicht nur Mutter, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind nach längerer Zeit?

Antwort von kleinedame_34 am 07.08.2019, 11:38 Uhr

aber als Geschwister wachsen sie halt nicht auf, das fände ich schade. Daher wollte ich einen nicht zu grossen Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind nach längerer Zeit?

Antwort von dann am 07.08.2019, 11:40 Uhr

Ich habe mit knapp 6 Jahren zum zweiten noch ein drittes bekommen. Für mich hat es so einfach gepasst, und ich habe es auch bisher nie als ein nochmal von vorne anfangen empfunden. Im Gegenteil genieße ich die Baby/Kleinkindzeit viel mehr als bei drn ersten zwei.
Ich war beim 3. aber auch erst Anfang 30, mit 40 könnte ich mir persönlich das nicht mehr vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind nach längerer Zeit?

Antwort von Felica am 07.08.2019, 11:41 Uhr

Das hatte ich selbst als Kind. Wird jetzt doch etwas überbewertet. Für mich als Älteste hat das bedeutet nie was von meiner Mutter zu haben weil dauernd schwanger und damit im KH und danach eh keine Zeit weil kleineres Geschwisterchen die eben mehr Hilfe benötigten. Hat also beides Vor- wie Nachteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind nach längerer Zeit?

Antwort von kleinedame_34 am 07.08.2019, 11:43 Uhr

So geht es mir auch, haargenauso. Die zwei Mädels verstehe sich immer besser ohne Geweine oder Geschreie, sind auch schon allein im Gemeinschaftsgarten ohne mich, machen Workshops oder besuchen Freunde in der Nachbarschaft, und ich habe einige Stunden Ruhe. Die Große geht schon allein zur Schule, ins Ballett und kann auch mal 2 Stunden alleine bleiben. Die 5 jährige ist noch etwas anstrengender, weil man sie noch bringen und abholen muss aber auch das wird in 3 Jahren anders sein. Sie gehen auch paar Tage zu Oma und Opa ohne ein halbes Arsenal an Flaschen, Kinderwägen, Glässchen und Windeln mitgeben zu müssen und bleiben auch da länger ohne, dass Oma zur Reha muss danach. Insgesamt genieße ich die freie Zeit, die Selbständigkeit der kids. Auf schreiende Babys hätte ich auch keinen Nerv mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind nach längerer Zeit?

Antwort von lejaki am 07.08.2019, 11:46 Uhr

Mein Mann und ich sind 38, werden beide dieses Jahr 39. Unsere Kinder sind 10, 14 und 15.

Fit und jung genug fühlen wir uns beide für ein weiteres Kind. Die Großen hätten gerne noch ein Geschwisterchen.

Aber es gibt ein paar Gründe die dagegen sprechen.

1. Ich bin kurz davor mein Studium zu beenden, was ich wegen der Kinder sehr viele Jahre unterbrochen habe, da ich es nur in Vollzeit 180km von unserem Wohnort entfernt studieren kann und so werde ch nächstes Jahr beruflich noch mal komplett neu durchstarten inklusive geplanter Selbständigkeit mit eigener Praxis in ein paar Jahren.

2. Unser Haus hat nur 3 Kinderzimmer und unser Anspruch ist, dass jedes Kind dauerhaft ein eigenes Zimmer hat. Verkaufen und neu kaufen ist keine Option. Wir lieben es hier so wie es ist. An/Ausbauen geht auch nicht.

3. Wir wollen im Alltag kein größeres Auto fahren, wo mehr als 5 Personen rein passen (wobei man das ja sehr schnell ändern könnte, falls nötig.

4. Wir genießen die vielen Freiheiten, die wir seit längerem wieder haben. Da wir nie jemanden für die Kids hatten, ist es toll für uns wieder ab und zu abends mal zu zweit essen zu gehen oder ins Kino oder andere kleine Unternehmungen ohne Kinder machen zu können, da sie auch ohne Probleme alleine zu Hause bleiben können für einige Stunden (bzw die beiden Großen auch länger)

4. Da wir keine weiteren Kinder mehr wollen und Grund 1-3 schon seit mehreren Jahren dagegen sprechen, hat mein Mann eine Vasektomie machen lassen. Brauchen wir uns also keine Gedanken mehr drüber machen - sehr praktisch.

Aber hätte unser Haus ein Zimmer frei und würde ich beruflich nicht umsatteln, ich hätte jetzt tatsächlich noch mal Lust neu anzufangen, mein Mann aber nicht (wobei er es mir zuliebe wahrscheinlich sogar machen würde). Ja, ich würde tatsächlich wieder von vorne anfangen und die vielen Freiheiten wären erstmal wieder weg. Aber 1 Nachzügler wird schnell größer und den kann man sicher eher mal unterbringen später als 3 kleine Kinder zusammen.

Ich kann somit beide Seiten verstehen. Jeder so wie er mag und wie es passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind nach längerer Zeit?

Antwort von kleinedame_34 am 07.08.2019, 11:46 Uhr

Ich denke wenn man sehr jung Kinder bekommen hat und mit Mitte 30 noch ein Kleines wäre es ok. Ich bin 42, mein Mann 51. Das erste Kind hab ich mit knapp 34 und das zweite mit 37 bekommen. Und die zweite Schwangerschaft war schon wesentlich anstrengender als die erste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind nach längerer Zeit?

Antwort von kleinedame_34 am 07.08.2019, 11:52 Uhr

ja, kommt immer drauf an, meine beschäftigen sich sehr gut selbst, das ist ok, haben auch die gleichen Freunde, da die Kleine lieber mit den der Großen spielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind nach längerer Zeit?

Antwort von Kinderland am 07.08.2019, 11:57 Uhr

Kind ganz groß ist hier 33 verheiratet
Kind 2 ist 29
Kind 3 noch 27
Kind 4 ist 11
Kind 5 ist 8

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind nach längerer Zeit?

Antwort von Maxikid am 07.08.2019, 11:58 Uhr

Mein Bruder und ich sind nur 1,5 Jahre auseinander und wir habe nie miteinander gespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind nach längerer Zeit?

Antwort von kleinedame_34 am 07.08.2019, 12:04 Uhr

das ist schade, kenne ich so tatsächlich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind nach längerer Zeit?

Antwort von memory am 07.08.2019, 12:06 Uhr

Meine sind fast 16 und 7 . Und in Gedanken habe ich schon umgebaut, renoviert und eingerichtet , wenn die endlich ihre eigene Bude haben. Also nein , ich möchte auf keinen Fall noch eins , sondern freue mich ehrlich gesagt , wenn die 2 ihr Ding machen. Dann darf jeder was vom fleckigen , verkrümelten , zerkratzten Mobiliar mitnehmen , kann sich seine Katze schnappen ( die sie ja unbedingt wollten) und ich werde endlich mein Haus so einrichten , wie ich es liebe.....hell....sauber....leise....*lasstmichjaträumen- keine Realitäten erwünscht *

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind nach längerer Zeit?

Antwort von Maxikid am 07.08.2019, 12:07 Uhr

Wir haben uns immer ständig gekloppt. Wie Hund und Katze. Meine Mutter hat 13 Jahre später noch einmal so ein Pärchen bekommen. Auch die beiden sind "getrennte" Wege gegangen.
Meine Mädels sind genau 3 Jahre auseinander und spielen schon doch miteinander. Ich hätte gern noch einen größeren Abstand gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind nach längerer Zeit?

Antwort von dann am 07.08.2019, 12:09 Uhr

Zwei minderjährige Kinder? Ich dachte du hast nur eine Tochter, die noch zu Hause wohnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind nach längerer Zeit?

Antwort von MrsC am 07.08.2019, 12:28 Uhr

Definitiv Nein. Bin zwar noch ein paar Jährchen von der 40 entfernt, aber ich könnte es mir nicht vorstellen noch ein Baby zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind nach längerer Zeit?

Antwort von Trini am 07.08.2019, 12:32 Uhr

Ich habe den Jüngeren mit 35 bekommen.
Danach waren wir rein rational mit Kinderwunsch durch, aber so ganz tief in der Seele habe ich jeden Monat bedauert, dass die Spirale so gut funktionierte.
Anfang 40 war das von heute auf morgen vorbei, ich glaube in etwa als der Lütte zur Schule kam.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind nach längerer Zeit?

Antwort von Katl_80 am 07.08.2019, 12:33 Uhr

Ich habe zwei Mädels mit einem Altersunterschied von 7 Jahren, jetzt knapp 2 und 9. Mein Mann und ich waren 29/ 30 und 36/ 37 bei den Geburten.
Mit 38 wäre bei mir aber definitiv Schluss gewesen.

Die beiden sind ein Herz und eine Seele. Sie zoffen sich natürlich auch mal, aber meistens spielen sie ganz toll zusammen.
Und die Große fungiert auch gerne als "Babysitter" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind nach längerer Zeit?

Antwort von kügelchen12 am 07.08.2019, 12:39 Uhr

Ich habe nur ein 8 jähriges Mädchen. Mein Mann wünscht sich sehnlichst noch ein Kind, am liebsten Zwillinge.
Also für mich nö, ich bin Ü40. Bin voll auf Karrieretrip. Freue mich wahnsinnig das mein Kind mit mir redet, kein Brei mehr isst, keine Windeln mehr braucht...

Eine gute Freundin (42) hat ihren zweiten Mann spät kennengelernt. Sie hat mit ihm jetzt noch ein Baby bekommen. Das wäre so gar nicht meins. Ich möchte das einfach nicht mehr. Nicht weil ich "zu alt" bin. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das ein zweites Kind dieselbe Liebe und Fürsorge von mir bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind nach längerer Zeit?

Antwort von kleinedame_34 am 07.08.2019, 12:42 Uhr

ich habe auch vor dem Schulanfang der Großen noch gedacht, hach ein Drittes wäre nett. aber jetzt durch die Schule haben wir halt auch andere Themen, die Mütter um mich herum haben auch teilweise noch ältere Kinder und keine Babys. Irgendwie ist das Thema durch auch im Freundeskreis bis auf die eine Freundin eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind nach längerer Zeit?

Antwort von kleinedame_34 am 07.08.2019, 12:43 Uhr

das mit der Liebe kann ich dich beruhigen, das geht. Aber mein Mann will am liebsten Zwillinge, musste schmunzeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind nach längerer Zeit?

Antwort von Christine70 am 07.08.2019, 12:49 Uhr

Ü40 war ich nicht, aber ich bekam unseren Jüngsten, da waren die beiden Großen 11 und 7.

Allerdings hatte ich zwischen der damals 7jährigen Tochter und der "neuen" Schwangerschaft eine stille Geburt und eine Fehlgeburt.

Wir sagten damals, wir versuchen es noch ein Mal, dann ist Schluß. Da war ich 35.

Jetzt sind die Kids 27, 23 und 16.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und auf einmal sind es wieder so viele Kinder?

Antwort von Christine70 am 07.08.2019, 12:52 Uhr

Sie sollte mal nachzählen, sie merkt sich die Anzahl der Kinder nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind nach längerer Zeit?

Antwort von kügelchen12 am 07.08.2019, 12:54 Uhr

nach dem ersten Kind hat meine Familie immer Zwillinge bekommen. Bin selbst ein Zwilling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind nach längerer Zeit?

Antwort von Christine70 am 07.08.2019, 13:11 Uhr

Wir waren auch drei Mädchen. Ich war die Mittlere und drei Jahre später kam meine kleine Schwester.

Die Große war 6 Jahre älter als ich und hatte ihren eigenen Freundeskreis. Sah ich nie als Problem an.

Allerdings war mir meine kleine Schwester mehr als lästig. Ich mußte sie überall mit hinschleppen. Zu Freunden, auf den Spielplatz usw. Ich habe es gehasst !
Das zog sich wirklich bis in meine Realschulzeit. Ich war in der 10. als sie in die 7. Klasse kam und wieder mußte ich sie dauernd überall mit hinschleppen.
Sie war wie ein Klotz am Bein. Teilweise wurde ich schon mit den Worten begrüßt: "Da kommt sie wieder mit ihrem Anhängsel"

Deshalb habe ich das nie von meinen Kindern verlangt. Alle hatten ihren eigenen Freundeskreis. Zuhause haben sie sich dann schon zusammen beschäftigt.

Dieses "Sie wachsen aber nicht wie Geschwister auf" verstehe ich nicht. Was soll dieser Satz ausdrücken!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind nach längerer Zeit?

Antwort von kleinedame_34 am 07.08.2019, 13:13 Uhr

für nich ist es schön, wenn ich weiss ich habe einen Schwester oder einen Bruder, es ist immer jemand da, der mich trösten kann, mit dem ich spielen kann. Es ist jemand da von dem ich etwas lernen kann. Ich finde es schön Geschwister zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind nach längerer Zeit?

Antwort von Christine70 am 07.08.2019, 13:25 Uhr

Klar ist es schön, jetzt im Alter versteht man sich ja auch...... Schuld war damals meine Mutter, die alles auf uns Kinder abwälzte.

Trösten ist in meinen Augen allerdings eher die Aufgabe der Mutter, nicht der Geschwister. Genauso wie es auch nicht die Aufgabe der älteren Geschwister sein kann, dauernd auf die Kleinen aufzupassen. Klar kommt es mal vor und mein Großer hat es oft selber angeboten, aber wir haben das nur selten in Anspruch genommen.
Ich habe meine Kinder nie als Babysitter der jüngeren Geschwister angesehen.

Zusammen gespielt haben meine drei trotz Altersunterschied von 11 und 7 Jahren auch zusammen. Aber sonst sind sie getrennte Wege gegangen. Aber dennoch lieben sie sich heiß und innig. Keiner kann ohne den anderen sein.

Gut, das seh halt ICH so, da ich schlechte Erinnerungen daran habe, weil meine Mutter mich täglich als "Wachhund" für meine kleine Schwester missbraucht hat.

Mit Ü40 hätte ich auch kein Kind mehr gewollt, aber ich kenne Mütter, die mit Ü40 nochmal Nachzügler bekamen und keine hat es bereut. Bei einer Frau war die älteste Tochter sogar schon verheiratet und dennoch wurde das Nesthäkchen liebend angenommen. Jetzt ist halt die Tante jünger als die Nichte ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind nach längerer Zeit?

Antwort von mausebär2011 am 07.08.2019, 13:39 Uhr

Für uns war immer klar das wir min 2 Kinder möchten. Unser Sohn ist 8 1/2 und in 1-2 Jahren soll Nummer 2 kommen.
Ich selber bin dann noch keine 40. Aber mein Mann.

Hätten wir die Möglichkeit gehabt das zweite direkt hinterher zu schießen, dann hätten wir das getan. Finanziell passte es damals aber nicht. Ich war gerade mitten in der Ausbildung und habe sie mit dickem Bauch grade so geschafft.

Als wir letztes Jahr darüber sprachen was denn nun aus dem Plan mit Kind 2 geworden ist, hat keiner von uns das Gefühl gehabt mit Mitte 30 bzw Anfang 40 zu alt oder "raus" aus der Sache zu sein. Eher im Gegenteil. Bei Kind 1 war alles so chaotisch. Ich war in der Ausbildung, mein Mann hat noch sehr schlecht verdient, wir waren grade umgezogen in eine Wohnung die zu dritt zu klein gewesen wäre (am Umzugstag habe ich positiv getestet).
Wir waren nicht darauf vorbereitet und einfach noch nicht so weit. Hatten das Gefühl nicht genug Paarzeit gehabt zu haben, wir waren da grade erst knapp 2 Jahre zusammen.
Der Zeitpunkt war einfach falsch.
Wir haben es dennoch gemeistert und sind daran gewaltig gewachsen.
Und wir sind ruhiger geworden. Kein "ich will zwar noch ein Kind, aber ich hab Schiss wegen diesem und jenem" . Nein, wir sehen das heute alles viel gelassener und können uns sogar auf schwierige Phasen freuen.


Das wäre vor 5 oder 6 Jahren definitiv nicht der Fall gewesen.
Für uns ist es daher das richtige Alter. Klappt alles auf Anhieb wird mein Mann 40/41 sein und ich 34/35.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nicht?

Antwort von sojamama am 07.08.2019, 14:41 Uhr

Meine Bekannte hat zwei Söhne, 15 und 13, sie bekommt jetzt bald noch ein Baby, sie ist 38 und ihr Mann 46. Es war so nicht geplant, aber gern genommen, was anderes wäre niemals in Frage gekommen. Nie.

Bei uns wäre es ähnlich, ich bin 40, meine Kinder sind mit 15 und 10 auch schon recht groß.
Wir würden das Baby auch nehmen, sehr gern sogar. Aber drauf anlegen tu ich es nicht. Auch wenn ich mir manchmal noch eines wünschte.
Aber wir würden bei 0 anfangen, komplett alles wieder umkrempeln müssen, Platz hätten wir keinen, die Campingreisen würden wieder anders verlaufen unsere Freiheit, die wir als Eltern aktuell schon haben wäre wieder enorm eingeschränkt.

Wir würden uns freuen, aber es nicht drauf anlegen.

Mit dem Alter hat das für mich aber nichts zu tun. Eher mit dem Abstand zu den Großen und dem kompletten Neubeginn.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind nach längerer Zeit?

Antwort von Mibu am 07.08.2019, 15:19 Uhr

Hallo, wir haben zwei Töchter von 16 und 14 und einen Sohn von 3,5.
Bei der letzten Geburt war ich frisch 40 und mein Mann 43.
Wir fühlen uns sehr wohl so. Klar, die Schwangerschaft war anstrengender als mit 27, aber durchaus sehr entspannt.
Unsere Mädchen waren und sind immer schon ein tolles Team und lieben ihren Bruder sehr.
Ich fand es überhaupt nicht tragisch, wieder von vorne zu beginnen, da wir uns sehr über die Schwangerschaft gefreut haben. Ausgesprochen wurde der Wunsch im Mai 2015, und im Juni war ich schwanger.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind nach längerer Zeit?

Antwort von Zicklein3 am 07.08.2019, 17:39 Uhr

ich war zwei Wochen vor meinem 39. Geburtstag als ich noch mal Mutter wurde mit unserem Nesthäkchen.
Meine großen Kinder waren da schon 10 und 8 Jahre alt. Beide hatten sich damals riesig gefreut..... inzwischen sind sie nur noch genervt von der kleinen Schwester.
sie war ein Unfall und nicht geplant, ich hatte lange überlegt, ob ich sie behalten will. Mein mann war sofort dafür, aber er hat sich nie um ein Kind gekümmert und musste nie zurück stecken. ich habe viel Hass in der Familie erfahren, weil wir sie bekommen haben.... und ja ich bereue es manchmal. Ich würde es nicht wieder tun. Der Altersabstand der kinder war zu groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn ein Nachzügler?

Antwort von Tai am 07.08.2019, 18:02 Uhr

Es ist doch interessant, wie unterschiedlich "Nachzügler" interpretiert wird.

Für mich ist ein Nachzügler ein Kind, das mindestens zwei ältere Geschwister hat, die altersmäßig nicht so weit auseinander sind, aber eben deutlich älter als der Nachzügler - für mich mindestens sechs oder sieben Jahre.

Mein Mann ist elf Jahre jünger als sein Bruder. Er ist eben das viel jüngere zweite Kind, aber kein Nachzügler.
Ich kenne auch eine "Vorzüglerin", die mit 9 und 11 noch zwei Geschwister bekommen hat.

Bei uns hätte es gar keinen Nachzügler geben können, da ich alle meine drei Kinder teils weit in den Dreißigern bekommen habe. Das wäre mir dann mit Mitte 40 zu spät gewesen, von anderen Faktoren ganz abgesehen.
Meine Schwägerin hat mit 44 noch einen Nachzügler bekommen, die Geschwister waren da 10 und 7.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zicklein3

Antwort von Musikerin am 07.08.2019, 18:39 Uhr

Es tut mir Leid das du sogar innerhalb der Familie Hass erfahren musstest wegen eurem 3.Kind. Für mich ist das nicht nachvollziehbar......
Kinder sind etwas schönes und wunderbares. Ich habe auch 3 Kinder im Alter von 10,8 und knapp 3 Jahren. Ich würde keins der dreien hergeben. Due Grossen sind auch manchmal genervt vom kleinen aber ohne ihn wollen sie auch nicht sein.
Ich hoffe, das deine Familie sich mittlerweile freut das es die kleine gibt.

LG
Musikerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind nach längerer Zeit?

Antwort von kaempferin am 07.08.2019, 18:58 Uhr

Also darüber kann ja jeder denken, wie er will und machen, wie er will, aber für mich persönlich wäre das nichts. Zum einen wäre ich froh, wenn das/die ältere(n) Kind(er) bereits (längst) aus dem Gröbsten raus wären - und zum anderen würde ich mit (über) 40 nicht noch einmal von vorne beginnen wollen. Babys und Kleinkinder sind zwar super süß und goldig, aber... siehe weiter oben... Und bereits große Kinder sind halt auch was Schönes. Finde es gut und viel, viel besser, wenn der Altersabstand gering(er) ist und die Kinder soz. "zusammen aufwachsen". Und davon kann ja wohl nicht mehr die Rede sein, wenn der Altersabstand 10 Jahre und mehr beträgt. Aber wie gesagt, das ist halt nur meine persönliche und subjektive Meinung.

Eine frühere Arbeitskollegin hat ebenfalls mit 41 nach 2 bereits 9 und 11 Jahre alten Töchtern noch einen Nachzügler (Sohn) bekommen, der jedoch Ende diesen Jahres auch schon 18 Jahre alt wird. Weiß jedoch nicht, ob der noch geplant war oder "einfach noch so" kam. Denn das habe ich sie (natürlich) nicht gefragt, da zu indiskret.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und auf einmal sind es wieder so viele Kinder?

Antwort von zwergchen84 am 07.08.2019, 20:16 Uhr

Ach kommt Leute... 3 hat sie wirklich, darunter den 11 Jährigen. Das Kind danach und eines der erwachsenen Kinder sind erfunden. Ausser es ist das Stiefkind ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind nach längerer Zeit?

Antwort von Lewanna am 07.08.2019, 20:27 Uhr

Nein, ich könnte es mir auch nicht mehr vorstellen.

Wir wollten immer 2 Kinder und die haben wir auch.
Mein Sohn ist 8 und meine Tochter wird im November 5.
Meine Tochter war sehr pflegeleicht und anfangs war ich schon traurig, dass es kein weiteres Baby geben wird. Aber da musste die Vernunft siegen. Wir haben auch kein 3. Kinderzimmer.

Jetzt hätte ich auch keine Lust mehr auf Windeln wechseln und schlaflose Nächte. Meine beiden rauben mir jetzt noch hin und wieder den letzten Nerv. Die spielen zwar oft zusammen, streiten dafür aber auch ziemlich oft.
Außerdem bin ich dieses Jahr auch noch 40 geworden.

Bei Nachzüglern finde ich es noch schwieriger es allen recht zu machen. Die Interessen gehen ja schon weit/weiter auseinander.
Wir hatten jetzt das Thema Freizeitpark. Uns hat noch ein Park für kleine Kinder gereicht (Schloß Beck und Potts Park) wobei Sohnemann schon in den Movie-Park wollte aber da dürfte die Kleine ja in viele Achterbahnen gar nicht erst rein.

Beim Schwager gibt es schon Probleme bei der Film-Auswahl. Der Jüngste ist 9 und die ältern sind 17 und 14. Die wollen natürlich keine Kinder-Filme mehr schauen, aber theoretisch dürfte der jüngste ja noch keine Filme ab 12. (TV zu Hause nicht Kino oder so)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind nach längerer Zeit?

Antwort von miaandme am 07.08.2019, 21:29 Uhr

Oh das ist aber sehr hart. Es wird sich wohl kaum vermeiden lassen, dass die Kleine das auch irgendwie mitbekommt. Schade, sie kann ja auch nichts dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist ja auch egal ;)

Antwort von Christine70 am 08.08.2019, 0:24 Uhr

Hauptsache wir wissen, wieviele Kinder wird haben und wie alt sie sind :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer hat Kinder erfunden?

Antwort von kleinedame_34 am 08.08.2019, 8:58 Uhr

Komme da nicht mit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat Kinder erfunden?

Antwort von Lewanna am 08.08.2019, 14:26 Uhr

Eine Userin die sich jetzt Kinderland nennt.
Früher war sie auch unter den Namen Werner und Narnia bekannt und noch viele weitere Namen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.