Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leonieleon123 am 16.03.2021, 14:16 Uhr

Tochter bekommt Wutausbrüche

Hallo ihr lieben
Ich muss euch Mal was berichten was mich schon länger beschäftigt.
Ich habe ein Sohn 1 Jahr alt und der Bericht den ich schreibe geht es um meiner Tochter die ist 5 Jahre alt.
Ich finde sie vom Verhalten her sehr anstrengend.
Wenn man sie bittet aufzuräumen, entweder hat man Glück und sie macht es oder es ist ob bei ihr einer ein Schalter umlegt. Dann flippt sie aus schmeißt Gegenstände und wirft mit Schimpf Wörter um sich die sie wo aufgeschnappt hat. Wenn ich darauf hin sie ins Zimmer schicke, geht die 2 min später sagt sie darf ich raus es tut mir leid . Und macht es dann gleich wieder.
Wenn sie beim Einkaufen nicht das bekommt was sie will schreit sie alles zusammen.
Das hatten wir in der trotz Phase schon Mal so.
Dann gibt es Tage sie wird morgens wach und flippt schon aus. Alle sind Scheisse. Abends kuscheln wir und ich Frage wieso sie sich so verhält und sie sagt Mama ich weiß es nicht .
Das macht mich bisschen unsicher ob es nur eine Phase ist oder ob ich mit Hilfe suchen soll .
Es ist echt oft nicht leicht dennoch bekommt sie viel. Und auch viel liebe.
Meine Mutter meinte sie hat viel durch der Erzeuger kümmert sich nicht.und den sie als Vater sah von den habe ich mich scheiden lassen und habe einen neuen Partner.
Das es nicht leicht ist war mir klar und das mein Ex Mann sich ein Kack kümmert auch aber kann ihn ja nicht zwingen.
Nur Frage ich mich ob die Wutausbrüche normal sind.
Danke dir antworten

 
3 Antworten:

Re: Tochter bekommt Wutausbrüche

Antwort von Caot am 16.03.2021, 14:33 Uhr

Nun, zwei Dinge.

Die „Schimpfwörter“ wird Sie wohl galant von Dir übernommen haben, wenn ich deinen Text so durchlese. Da müsstest Du wohl auch deine Wortwahl kritisch hinterfragen. Auch was das „schick sie auf‘s Zimmer“ angeht. Ich finde das ganz furchtbar.

Grundsätzlich ist man mit dem Einschulungsalter nochmal erneut in einer Umbruchphase. Diese kann mit unterschiedlichen Gefühlsausbrüchen einher gehen. Ich empfehle Dir hier mal ein Buch zur Hand zu nehmen, welche die unterschiedlichen Entwicklungsphasen thematisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter bekommt Wutausbrüche

Antwort von mellomania am 16.03.2021, 15:16 Uhr

5 jährige können NICHT alleine aufräumen da sie ein völlig anderes Verständnis von ordnung haben als ein erwachsener. du musst sie anleiten, sagen was wohin gehört. allein ist die völlig überfordert und das zeigt sie. ins zimmer schicken finde ich fragwürdig. warum soll sie gehen? weil sie ausflippt durch überforderung? genau das sagt sie dir ja dass sie nicht weiß warum sie ausflippt.
einkaufen? das hatte unserer einmal gemacht, papa machte das gleiche, warf sich auf den boden, und somit hatte sich das erledigt. der sohn machte das NIE WIEDER. geht gemeinsam einen einkaufsplan durch, bitte sie dir zu sagen was sie sich wünscht, schreibt es auf und kauft NUR DAS was auf dem zettel steht. süßkram darf ja auch sein aber eben geplant! sie darf dann bei den süßigkeiten wählen, welche gummibärchen sie z.b. möchte. das gibt ihr struktur. sie braucht dich als anleiterin dicht an ihrer seite! es scheint als denkst du, dass sie das alles schon kann. schmusezeit ist sehr wichtig, das machen wir immer. abends, tagsüber, egal was ist. auch morgens, wenn es ums anziehen geht. sie kann das nur bedingt alleine entscheiden. ein fester plan, rausgelegte kleidung am abend, feste riatuale und abläufe. das wird schon werden. denke wie ein kind, nicht wie ein erwachsener, dann merkst du besser, was sie wann möchte, was sie alleine kann, und was noch nicht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter bekommt Wutausbrüche

Antwort von Mützipütz am 16.03.2021, 17:06 Uhr

Klingt erstmal völlig normal für das Alter.
Zum Aufräumen braucht sie Anleitung das klappt alleine noch nicht.Mach das mit ihr zusammen.Und es ist ein Kinderzimmer und ich finde das darf auch mal so aussehen.
Ins Zimmer stecken habe ich auch gemacht.Habe immer gesagt "wenn du fertig bist kannste wieder rauskommen" nach einigen Minuten kam sie immer und meinte "bin fertig".Dann wurde gekuschelt und das Thema war durch.
Vorschulkinder drehen gerne mal durch,weil sie in der Kita ja jetzt die Großen sind.Mein Sohn mit 5 fand ich um einiges schlimmer als meine Tochter.
Beim Einkaufen haben wir immer gesagt sie darf sich eine Sache aussuchen.Daran erinnert habe ich sie immer bei den Joghurts/Puddings.Dann gab es den und an der Kasse gab es bei beiden nie Theater,weil sie sich ja schon was ausgesucht haben.Auf die Idee das nochmal umzutauschen kam sie erst mit 8/9.Vorher war das fix und nicht änderbar.
Das wird schon alles.
Einfach durchhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.