Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Filelal am 15.09.2019, 10:09 Uhr

Thema sauber werden

Hallo :)

Ich habe gar keine Frage aber wollte so gerne mal was erzählen und meine Freude los werden.
Meine Größe Tochter ist 5 1/2 Jahre alt und trocken seit sie 4 ist, auch nachts sofort.... aber der Stuhlgang war immer ein großes Thema bei uns. Sie hat regelmäßig gemacht, keine Verstopfung usw aber nie in die Toilette sondern dafür wollte sie immer eine Windel.
Ich fand es anfangs nervig und habe auch manchmal doof reagiert.! Letztlich habe ich es aber einfach hingenommen und das Ganze nicht thematisiert.
Vor ein Paar Tagen erst hatte ich im Sauber werden Forum was gefragt, weil ich so verunsichert wurde und da wurde mein Umgang damit gelobt und mir geraten weiterhin gelassen zu bleiben....
und was soll ich sagen? Ganz plötzlich hat meine Tochter nun drei mal schon ihr Geschäft auf der Toilette gemacht! Und stolz ist sie

Ich weiß, dass es viele Kinder gibt die dieses „Problem“ mit dem Stuhlgang haben und dachte vielleicht macht es anderen Eltern Mut einfach durchzuhalten und vertrauen in die Kinder zu haben. Und sich nicht so vom Umfeld zu verunsichern lassen. Es ist immer leicht gesagt man solle das nicht hinnehmen und Druck machen usw. aber man möchte ja nun auch nicht, dass das Kind einhält und dann Verstopfung hat.

Ich hoffe es ist ok das ich das hier poste, war sehr lange nicht aktiv.

Liebe Grüße Filelal

 
6 Antworten:

Re: Thema sauber werden

Antwort von jubilee80 am 15.09.2019, 14:00 Uhr

Hallo,
Das ist doch super.
Witzigerweise hat sich bei meinem Großen auch fast 5,5 sein "Problem" welches er noch hatte (ein anderes als bei euch) auch ganz plötzlich gelöst.
Warten und Geduld haben ist wirklich das beste manchmal...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema sauber werden

Antwort von luna8 am 15.09.2019, 15:41 Uhr

Ich finde es gut, dass du das postest :)

Es muss bei den Kindern *klick* machen und da sind Kinder unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema sauber werden

Antwort von Noraa6102 am 15.09.2019, 17:19 Uhr

Danke für den Post! Ist immer gut zu hören, wie es bei anderen läuft.
Mein Sohn ist zwar erst 3, aber im Umfeld höre ich auch immer wieder: was er hat noch Windeln? Willst du das nicht bald abgewöhnen?

Wir geben ihm die Zeit und merken, dass er ohne Druck immer mal wieder Interesse am WC oder Töpfchen hat und manchmal sogar Pipi rein macht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema sauber werden

Antwort von Maroulein am 15.09.2019, 20:00 Uhr

Wir hatten das bei der Mittleren auch,aber ich fand das nie dramatisch.
(Sie hat auch lange Nachts auf ihre Windel bestanden,dabei war sie immer trocken,ihre große Schwester konnte aus organisatorischen Gründen nicht trocken sein und ich hatte das Gefühl es war Solidarität,egal,dann hat sie die Windel von Nachts halt abbekommen wenn sie sich für den Stuhlgang gemeldet hat,es gibt wirklich schlimmeres)


Ich kenne aber einen ganz anderen Fall,dem Mädchen wurde die Windel konsequent verweigert weil die Eltern der Meinung waren :wer das Kleine Geschäft in die Toilette machen kann kann das große Geschäft dort erst Recht

Die Arme Maus wurde stattdessen jedes Wochenende zum Einlauf in die Klinik gebracht und kann heute,mit 15 ohne Abführmittel nicht abführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema sauber werden

Antwort von kaempferin am 15.09.2019, 22:44 Uhr

"Ich kenne aber einen ganz anderen Fall,dem Mädchen wurde die Windel konsequent verweigert weil die Eltern der Meinung waren :wer das Kleine Geschäft in die Toilette machen kann kann das große Geschäft dort erst Recht.
Die Arme Maus wurde stattdessen jedes Wochenende zum Einlauf in die Klinik gebracht und kann heute,mit 15 ohne Abführmittel nicht abführen."
Wie schrecklich! Einfach nur furchtbar! Wirklich, das arme Mädel. Gut, ich bin zwar auch nicht die "Pampers-bis-in-die-Puppen-Verfechterin", aber wenn ich so etwas lese, denke ich, diese Eltern hätten doch viel besser auch noch etwas gewartet, bis sie von selbst gekommen und gewollt hätte (also auf die Toilette). Auch wenn es mir sehr schwer gefallen wäre. Aber wenn ich nun lese, was man damit (also mit dieser ganzen "(Er)zwingerei" Schlimmes anrichten kann, dann sage ich auch - lieber "etwas" länger gewartet als das Mädel bekommt davon ein Trauma. Sieht man ja jetzt - ohne Abführmittel geht gar nichts mehr. Und das mit 15. Sowas muss - und darf - doch einfach nicht sein. Wer weiß, ob und wie schnell man so etwas überhaupt wieder weg bekommt?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema sauber werden

Antwort von Filelal am 15.09.2019, 22:55 Uhr

Oh je wie schrecklich das arme Mädchen.

Ich hätte auch ehrlich gesagt nie das Gefühl eine Wahl zu haben. Sie darf selber über ihren Körper bestimmten und es war ihr auch peinlich, also es durfte nie vor Freunden angesprochen werden.... aber sie konnte halt nicht aus ihrer Haut und es war ja rein psychisch. Körperlich war ja alles in ordnung,

Sie war auch für das kleine Geschäft schon früher als mit vier bereit es auf der Toilette zu machen, also körperlich, sie hat gespürt wann sie musste, konnte es halten usw. aber sie wollte partout nicht. Sie ist da sehr speziell, Druck funktioniert überhaupt nicht. Der Impuls (für alles) muss immer von ihr aus kommen.

Ich bin so froh und erleichtert und sie freut sich auch so und ist so stolz auf sich selber. Einfach toll... wie man sich über Toilettensitzungen so freuen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.