Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Validali_1 am 14.09.2019, 20:48 Uhr

Ausgeschlossen, wegen nicht Raucher und nicht Trinker?

Hallo,

Wir wohnen in einer Neubau Siedlung.
Einige Nachbarn trinken und rauchen öfter mal am abend gemeinsam und quatschen.
Die Kinder dürfen zwischen zeitlich machen was sie wollen.
Ich und mein Mann trinken so gut wie kein Alkohol und rauchen auch nicht.
Wir wurden zu so Siedlungstreffen noch nie eingeladen.
Unter Tags verstehen wir uns gut und reden auch öfters zusammen.

Heute hat der direkte Nachbar von uns gegrillt und die üblichen Familien eingeladen. Wir gehören ja nicht dazu.
Jetzt würde mich interessieren ob man ausgeschlossen wird weil man eben ein nicht Trinker und nicht Raucher ist. Ob das schon fast Pflicht ist zum zusammen sitzen, ein Bier und Zigarette?
LG.

 
23 Antworten:

Re: Ausgeschlossen, wegen nicht Raucher und nicht Trinker?

Antwort von sinchen71 am 14.09.2019, 21:00 Uhr

Huhu

Also ich kann nur von uns berichten, wir sind 4 Parteien im Haus, 4 Personen davon rauchen die anderen nicht aber wir sitzen im Sommer täglich abends im Garten vorm Haus und quatschten. Die einen eben mit Zigarette die anderen ohne.
Mir ist es völlig egal ob einer raucht oder Alkohol trink deswegen wird ja eigentlich keiner ausgeschlossen.
Sprich es doch einfach mal ab oder aber ladet die Nachbarn selbst mal zum grillen ein, vielleicht sitzt ihr dann in ein paar Tagen selbst mit draußen auch ohne Zigarette.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeschlossen, wegen nicht Raucher und nicht Trinker?

Antwort von Mutti69 am 14.09.2019, 21:16 Uhr

Unbedingt wird es daran liegen!
Es würde ja sonst bedeuten, ihr seid unbeliebt und deswegen nicht im „Verteiler“ *grins*

Also, so wie du dich hier im Forum präsentierst...nein, kann doch nicht sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeschlossen, wegen nicht Raucher und nicht Trinker?

Antwort von LaLeMe am 14.09.2019, 21:19 Uhr

Nein. Ich rauche und trinke nicht und hab trotzdem mit Nachbarn , die zu guten Bekannten wurden Spaß. Denke das wird damit nichts zu tun haben.

Dein Satz finde ich abwertend mit den Kindern. Man muss Kinder nicht immer 24 Stunden beschäftigen.

Sprich es doch mal an, ob ihr nicht mal dazu kommen könnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeschlossen, wegen nicht Raucher und nicht Trinker?

Antwort von HeyDu! am 14.09.2019, 21:42 Uhr

Ich wöllte gar nicht mit Rauchern und Trinkern meine freie Zeit verbringen, während die Kinder tun und lassen dürfen, was sie wollen.

Haben die keine anderen Interessen?

Ich kann mir zwei Varianten vorstellen. Die hocken ständig zusammen und das ist letztlich wie bei RTL und Co Fernsehen...

Oder...

Es handelt sich um stink normale Leute und die wollen Euch einfach nicht dabei haben.

Kannst nur Du selbst beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeschlossen, wegen nicht Raucher und nicht Trinker?

Antwort von Nynaeve2019 am 14.09.2019, 21:53 Uhr

Vielleicht klappt es, wenn Du demonstrativ kiffst...


Das liegt doch nicht daran, ob man mit trinkt oder mitraucht, sondern ob man in die Runde passt oder nicht.
Und wie man sich so gibt.

Das erinnert mich an ein kurzes Intermezzo mit einer "Zugezogenen aus der Stadt".
Sie war echt und wirklich sauer auf uns Dörfler, weil wir sie nicht am ersten Tag mit Brot und Salz in Empfang genommen hatten. Sie dachte, das sei so üblich auf einen Dorf, das sie als Zugezogene einen großen Bahnhof mit Brot und Salz bekäme und wir alle nur auf sie gewartet hätten (ich bin selbst Zugezogene) Nein, so klappt das nicht, erst einmal muss man sich selbst bemühen.

Frag doch mal, wodran es liegt, aber ehrlich fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeschlossen, wegen nicht Raucher und nicht Trinker?

Antwort von Anna3Mama am 14.09.2019, 22:18 Uhr

Mh ... Du willst also mit den Rauchern und Trinkern, die ihre Kinder unbeaufsichtigt rumspringen lassen, mehr zusammen sein?

Ok, Vorschlag: lade sie doch zu Euch ein. Nächster Geburtstag: Grillabend bei Euch.

Oder ganz spontan zum nächsten Nachbar und fragen, ob er Lust hat, heut abend auf ein Gläschen Wein rüberzukommen, ihr müsst ja nicht mit trinken . Oder mittags auf einen Kaffee?

Einfach mal einen ersten Schritt auf die anderen zu machen.

Wobei die Zeit der spontanen Hocks langsam vorbei ist, da es abends doch früh kalt und dunkel wird... Allerdings finden Raucher wahrscheinlich auch bei Kälte schneller zusammen, da beide eben längere Zeit vor der Tür stehen

Vielleicht harmonieren auch deren Kinder besser zusammen? Das führt den einen ja auch zum anderen.

Bei uns im Viertel dürfen auch die Raucher mit dazu sitzen ... wobei es nicht so viele gibt. Ein Radler, Gläschen Wein, oder auch mal ein Gläschen Likör kann aber schon vorkommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeschlossen, wegen nicht Raucher und nicht Trinker?

Antwort von pauline-maus am 14.09.2019, 22:48 Uhr

Ich habe hier auch 3 nachbarparteien, mit denen wir gern sitzen ,schnattern und auch mal etwas trinken.
4 davon sind Raucher( von insgesamt 10 Leuten)
Wir haben uns im Laufe der Jahre gefunden und verstehen uns super, wäre es nicht so , wäre ich auch nicht traurig, denn eigentlich bin ich kein Freund davon bin, das ich mit allen befreundet sein muss, die meinen weg kreuzen.
Wir haben aber natürlich auch noch andere Nachbarn aber die gehören nun mal nicht zu unserem Kreis...es sind zufällig Nachbarn , nicht mehr und nicht weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeschlossen, wegen nicht Raucher und nicht Trinker?

Antwort von Meeresschildkröte am 15.09.2019, 0:27 Uhr

Ich rauche und trinke nicht und glaube nicht, dass ich deswegen schon mal von sowas ausgeschlossen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeschlossen, wegen nicht Raucher und nicht Trinker?

Antwort von Validali_1 am 15.09.2019, 6:58 Uhr

Wir hätten eh nicht vor mit denen zusammen zu sitzen, wir spielen lieber etwas mit den Kindern.

Und das die Kinder unbeabsichtigt sind finde ich gar nicht gut. Es War schon zwei mal der rettungswagen bei den Nachbarn weil den Kindern etwas passiert ist. Und das schlimmste sie werden nicht klüger daraus.
Gestern dürften die Kinder sogar die ganze Straße in Beschlag nehmen und sind mit den Fahrzeugen rumgefahren.
Darunter zwei 3 jährige und zwei 5 jährige die anderen zwei etwas älter.
Die Eltern hatten nicht mal blick zur Straße. Das finde ich schon unverantwortlich.

Ich wollte nur im allgemeinen wissen ob es am Alkohol und Zigaretten liegt, aber ich denke wir sind da zu verschiedenen und passen einfach nicht zur Gruppe. Müssen wir ja auch nicht. Es gibt noch genug andere Familien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeschlossen, wegen nicht Raucher und nicht Trinker?

Antwort von Nynaeve2019 am 15.09.2019, 7:14 Uhr

Und wieso hast Du den Threads jetzt wirklich erstellt? Das die Nachbarn alle unfähig sind, rauchen, saufen, der Rettungswagen kommt?!? Hast Du nachgefragt, wieso der Rettungswagen kam?
Und weil Du das alles unverantwortlich findest, bist Du die bessere Mutter? Oder was soll Dein Post Aussagen? Bist Du wirklich so viel klüger?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeschlossen, wegen nicht Raucher und nicht Trinker?

Antwort von Bliblablub am 15.09.2019, 7:45 Uhr

Wir sind auch eine neubausiedlung aus 6 Häusern. Und wir treffen uns regelmäßig mit 3 von diesen Nachbarn und deren Kindern. Die restlichen 3 Häuser sind nicht dabei, weil kein Interesse oder weil man halt einfach kein Verhältnis zu denen hat. Wo ist das Problem? Wenn jemand dazu kommen mag, könnten sie das einfach sagen und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeschlossen, wegen nicht Raucher und nicht Trinker?

Antwort von SassiStern am 15.09.2019, 9:57 Uhr

Seid ihr auch noch Veganer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeschlossen, wegen nicht Raucher und nicht Trinker?

Antwort von uriah am 15.09.2019, 10:04 Uhr

Ich glaube du hast die falsche Sichtweise auf die Dinge. Jeder darf sich treffen, mit wem er möchte und außen vor lassen wen er möchte. Das ist kein "Siedlungstreffen" zu dem jeder der in der Siedlung wohnt, eingeladen wäre. Die Nachbarn laden einfach diejenigen ein, mit denen sie sich am besten verstehen. Und das kann nicht alle "Siedler" mit einschließen, sonst würde die Größenordnung einer Terrasse sprengen. Da müßte man dann schon was Größeres finden, und das wäre mit viel mehr Aufwand verbunden.

Es ist ganz normal dass sich quasi "Grüppchen" bilden, die sich näher stehen und andere Beziehungen bleiben beim "Hallo" und "Wie gehts?", bei gelegentlichem Plausch und wieder anderen will man am liebsten gar nicht begegnen. Die Menschen sind eben verschieden, und es trifft sich was zusammen passt.

Wenn ich irgendwo dabei sein möchte, wo Alkohol konsumiert wird, dann trinke ich eben ein Glas Wein mit oder einen Uzo. Rauchen würde ich aber nie, und ich würde auch ungern dabei sein wo geraucht wird. Solche Treffen gerne ohne mich. Ich würde ungern im Qualm der anderen sitzen und passivrauchen.

Dann gibt es noch die - seltenen - Hauseinweihungspartys wo dann alle im Viertel eingeladen werden. Aber da kommen dann auch nicht alle, sondern nur die, die den Anschluß suchen oder da gefühlsmäßig hinpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeschlossen, wegen nicht Raucher und nicht Trinker?

Antwort von Validali_1 am 15.09.2019, 11:29 Uhr

Nein, im Gegenteil uns tut das Gemüse und Obst leid deshalb essen wir nur Fleisch.

Was soll jetzt diese blöde Frage, bitte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeschlossen, wegen nicht Raucher und nicht Trinker?

Antwort von Pebbie am 15.09.2019, 11:45 Uhr

Das setzt ja voraus das Ihr schon einmal bei so einem Treffen ward.
Oder woher haben die ihr Wissen das Ihr weder raucht noch trinkt ??

Wir wohnen auch in einer Neubausiedlung. Allerdings nicht im inneren Kern wo die Doppelhaushälften stehen, sondern wir haben unser EFH an der Straße.
Wir wurden schon zum ersten Siedlungsfest eingeladen, obwohl der Bau noch gar nicht begonnen hatte. Wir hatten zu dem Zeitpunkt allerdings schon ^Kontakt mit unseren direkten Nachbarn.
Beim nächsten Fest hat mein Mann ein Fußballtunier organisiert, wir haben was zum Buffet beigetragen und war am Getränkeausschank aktiv.
Die Jahre darauf war es wohl ein elitärer Kreis der feierte, der Getränkewagen und der Lärm waren nicht zu übersehen/hören.
Jahrelang wurden wir nicht informiert wenn ein Fest anstand. Letzten Sommer kam dann eine Einladung. Die haben wir ignoriert und haben mit unseren Freunden 2 Häuser weiter und im Haus hinter uns unseren eigenen Grillabend gemacht.
Wir sind alle Typen die solche gezwungenen Feste nicht brauchen. Ich bin lieber mit Menschen zusammen die es nicht nötig haben sich zu präsentieren. Und der Menschenschlag liegt mir nicht.

Aber was hält Euch ab, wenn Ihr gerne dabei wärt, mit einem alkoholfreien Bier in der Hand dort hinzugehen und zu sagen " dürfen wir uns dazu setzen ?" Es scheint Euch ja wichtig zu sein !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeschlossen, wegen nicht Raucher und nicht Trinker?

Antwort von kügelchen12 am 15.09.2019, 12:28 Uhr

Ich finde deine Frage salopp gesagt etwas befremdlich.
Was hat eine Neubausiedlung damit zu tun?
Sind es denn gleich Trinker, wenn diese sich gesellig treffen um ein Bier zu trinken?

"...Die Kinder dürfen zwischen zeitlich machen was sie wollen..."
Was meinst du wie das früher/heute auf dem Dorf ist?
Ich gehe bestimmt nicht zum beaufsichtigen mit, wenn die Kinder spielen wollen. Natürlich abgewägt je nach Alter.

Das hast du auch in "alten" Wohnsiedlungen.

Wir werden auch nie eingeladen und wir sind froh darüber. Wir rauchen und trinken auch mal ein Bier Das sind Familien die sich einfach gut verstehen. Und ich bin lieber gesellig mit Freunden zusammen, ich muss das mit den Nachbarn nicht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeschlossen, wegen nicht Raucher und nicht Trinker?

Antwort von PaulaJo am 15.09.2019, 12:30 Uhr

Na siehste, jetzt wissen wir warum man euch nicht dabei haben will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeschlossen, wegen nicht Raucher und nicht Trinker?

Antwort von lejaki am 15.09.2019, 14:51 Uhr

Das hat doch damit nichts zu tun.
Eher passt ihr wohl einfach nicht dazu und die wollen euch nicht dabei haben.
Du liest dich hier auch so als ob du dich für was besseres hälst bzw sehr kompliziert bist. Tut mir leid, kommt aber so rüber.

Und 100%ig stört dich/euch das, dass ihr nicht dabei sein sollt und nun redest du dir ein, du willst ja auch gar nicht bei den dauernd rauchenden und trinkenden und sich nicht um ihre Kinder kümmernden Nachbarn sein.

Wir wohnen auch in einer noch nicht so alten ehemals Neubausiedlung auf dem Dorf, sind aber dazugezogen, da eben gebraucht gekauft.

Wir rauchen nicht und trinken sehr selten (weil es uns meistens nicht schmeckt/ kein Bedürfnis dazu ist...) Wie haben guten Kontakt zu vielen Nachbarn (werden auch auch große Feiern eingeladen, wo man eben die direkten Nachbarn einlädt) Von denen rauchen einige und trinken gerne mal was. Aber wir sind nicht wirklich mit ihnen befreundet, eher oberflächlich. Haben sehr viele gute Freunde und bei direkten Nachbarn immer etwas Bedenken, dass sich eine Freundschaft evtl doch mal arg verkracht und dann wohnt man so nahe aneinander und kann sich nicht aus dem Weg gehen (schon oft woanders erlebt). Deswegen halten wir uns da von uns aus sehr zurück.

Unsere Kinder durften schon sehr jung in der Siedlung auf der Strasse spielen mit den anderen Kindern und oft ohne Aufsicht.
Weder weil wir unsere Ruhe wollen, noch weil wir keine Lust zur Aufsicht haben, sondern weil es zum groß werden dazu gehört und hier in der Strasse ohne Probleme geht. Trotzfem spielen wir sehr gerne mit ihnen und verbringenviel Zeit zusammen (je kleiner desto mehr). Das eine schließt das andere doch nicht aus.

Kleine Geschwister kamen dann schon früh mit den Großen mit (war in meiner Kindheit auch schon so). Die Kinder haben/hatten ihren Spaß.

Unfälle passieren und haben nicht unbedingt was mit Aufsicht zu tun. Die schöumnszeb Unfälle, sie mein Sohn hatte, waren ein Schlüsselbeinbruch mit 13 Monaten und mit 8 Jahren eine große, tiefe Platzwunde an der Schläfe, die mit mehreren Stichen genäht werden musste. Ich stand übrigens unmittelbar daneben und habe es nicht verhindern können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeschlossen, wegen nicht Raucher und nicht Trinker?

Antwort von Blüte am 15.09.2019, 15:12 Uhr

Genauso sehe/lese ich das auch raus.
Danke, dass ich mir hiermit das Verfasseneines längeren Artikels sparen kann ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeschlossen, wegen nicht Raucher und nicht Trinker?

Antwort von dana2228 am 15.09.2019, 15:18 Uhr

Wenn ich jemandem der einladen mag mache ich das, egal ob Raucher oder nicht Raucher eca.!
Was ein Quatsch.

Allerdings ist mir das früher auf der Arbeit aufgefallen. Die Raucher haben vor/ nach der Übergabe/Pause zusammen geraucht und gequatscht. Haben sich dadurch besser kennengelernt und so. Aber wer Intresse hatte konnte sich ja auch dazu stellen. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeschlossen, wegen nicht Raucher und nicht Trinker?

Antwort von dana2228 am 15.09.2019, 15:22 Uhr

Oh je! Zwei Mal der Rettungswagen! Naja mit euch würde ich auch nix zu tun haben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeschlossen, wegen nicht Raucher und nicht Trinker?

Antwort von luna8 am 15.09.2019, 15:48 Uhr

Ich denke, ihr passt da vielleicht in diese Gruppe nicht rein!?

Vielleicht ist daran auch nix Aktives, sondern die finden sich halt so mit Ziggis und Alkohol zusammen!?

Willst du denn überhaupt Teil dieser Gruppe sein? - dann lade du doch mal ein :)

Nachbarn sind Nachbarn, sowie Kollegen Kollegen sind, ich brauch bei beiden nicht unbedingt so sit ins ...

In meinem Freundeskreis gibt es mehr Nichtraucher ( mittlerweile), da wird kein Raucher ausgeschlossen, und auch niemand, der nie Alkohol trinkt. Warum auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeschlossen, wegen nicht Raucher und nicht Trinker?

Antwort von Septemberblume am 15.09.2019, 15:48 Uhr

Meine Tochter ist mit fünf in die Schule gekommen.
In ihrer Klasse waren viele Kinder,die mittags tatsächlich allein nach Hause gegangen /gefahren sind mit einem Schlüssel.
In diesem Alter sind Kinder durchaus in der Lage mit Straßenverkehr umzugehen.
Zumal laut deiner Aussage nun auch noch andere,ältere Kinder dabei waren.
Ich finde auch dass du dich hier äußerst unsympathisch präsentierst!

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.