Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Meyla  am 18.02.2019, 14:04 Uhr

Straußenei bearbeiten

Ich möchte für einen Drachenfan zum Geburtstag ein Drachennest basteln....hab bin den Tierchen aber keine Ahnung!

Statt Beton etc zu nutzen um selber eines zu gießen, will ich ein straußenei benutzen. Es sollen irgendwie 2 Hälften draus werden... halt, als wäre der kleine Drache geschlüpft und weg.
Dazu wird ein Nest aus Lavagestein und halbedelsteinen gebastelt (sehr Esoterische Person).

Wie kriege ich das Ei entzweit, ohne das da nur Brösel über bleiben? Und kann man sowas mir normalen Lack besprühen?

Hab schon mal versucht zu googeln ... aber da gibt es nur Anleitungen für Game of thrones fans.

 
13 Antworten:

Re: Straußenei bearbeiten

Antwort von Fru am 18.02.2019, 14:07 Uhr

Es gibt tolle Lampen aus den Eiern. Ich würde einen Verkäufer kontaktieren und fragen, ob er sowas anbietet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Straußenei bearbeiten

Antwort von zwergchen84 am 18.02.2019, 14:09 Uhr

Strausseneier sind sehr, sehr fest! Meine Schwiegermutter bekam mal eines, was zur Lampe umgebaut wurde. Da wurden kleine Löcher mit der Bohrmaschine durchgebohrt.
Ich weiß nicht, ob du ein Loch bohren und dann mit einer Säge weiterarbeiten kannst. Diese Zickzacklinien reinsägen mein ich. Ansprühen sollte kein Problem sein. Einfach etwas anschmirgeln und dann lackieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Straußenei bearbeiten

Antwort von Mutti69 am 18.02.2019, 14:41 Uhr

Ich glaube, ein Straußenei ist extrem schwer zu bearbeiten. Ich würde mir die Mühe nicht machen.
Warum denn nicht doch aus Gips gießen?

https://www.google.de/amp/s/leipzigermama.de/amp/dracheneier-diy/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Straußenei bearbeiten

Antwort von Meyla am 18.02.2019, 14:53 Uhr

Ich hab bei Gips Angst das der bricht. Die Schale wäre ja doch recht dünn die da zu Stande kommt.... im Haus sind auch Kinder, die fassen ja gerne mal alles an
Wenn die Schale irgendwie dicker zu bekommen wäre mit der Technik... dann gerne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Straußenei bearbeiten

Antwort von Schniesenase am 18.02.2019, 17:03 Uhr

Ich würde versuchen, vorsichtig kleine Löcher hineinzubohren und ein Sägeblatt einer Laubsäge durchstecken. Mit viel Mühe könnte man so vielleicht das Ei halbieren. Ob das mit Zacken geht, wage ich zu bezweifeln. Wäre auch so schon schwierig genug.
Einfacher ginge es mit Pappmaché um einen eiförmigen Luftballon herum. Das kann man später vorsichtig aufschneiden.
Good Luck!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viel günstiger und einfacher!

Antwort von Schnurzel am 18.02.2019, 17:04 Uhr

Einen Luftballon auf die gewünschte Grösse aufpusten, mit Klopapierschnipseln oder ähnlichem bekleben (mehrere Lagen), trocknen lassen, Luftballon zerpieksen, das entstandene "ei" bemalen (ruhig bunt oder Gold oder glitzer mit drauf) und zuschneiden.
Et voila - ein Drachenei :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde ein Styropor-Ei nehmen: So was

Antwort von Schuh-2019 am 18.02.2019, 17:16 Uhr

https://www.amazon.de/Rayher-Hobby-3317100-Styropor-Ei-Halbschalen/dp/B004P1CV8Y/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1550506249&sr=8-3&keywords=styropor+ei

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Straußenei bearbeiten

Antwort von lymue92 am 18.02.2019, 19:14 Uhr

Google "drachenei pappmache"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Straußenei bearbeiten

Antwort von Laya am 18.02.2019, 20:25 Uhr

Ui, berichte mal wenn du es fertig hast.
Hört sich interessant an.
Vielleicht bekommen wir dann auch ein Foto vom Kunstwerk :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel günstiger und einfacher!

Antwort von Mucky am 18.02.2019, 20:33 Uhr

Alternativ gehen auch Gipsbinden.
Ist ein Straußenei nicht auch super teuer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Straußenei bearbeiten

Antwort von Meyla am 18.02.2019, 21:08 Uhr

So....

Also da Kerzen im Spiel sind geht natürlich nix was sich leicht entzündet!
Ich stehe zwar nicht so auf das Drachenzeug aber auch mir leuchtet ein, das es da einfach echtes Feuer (Teelicht) sein muss

Die Eier oder das Ei, halt was sich findet, wollte ich bei eBay Kleinanzeigen kaufen. Da Hab ih Woche für 5€ gesehen... das geht denke ich. Da hole ich wohl auch die Steine.
Also das mit dem gegossenen Gips würde mich sonst nochmal echt reizen.... sieht echt schick aus, auch für jetzt Ostern!

Hab mir nun auch schon emu Eier angeguckt.... die sehen ja von Natur aus sehr gut aus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Straußenei bearbeiten

Antwort von Lovie am 18.02.2019, 23:02 Uhr

Vielleicht geht ja auch fake Feuer.
Du weißt schon, led und/oder so ein stofffetzen der im Luftzug wabert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Straußenei bearbeiten

Antwort von Meyla am 19.02.2019, 8:31 Uhr

Nee soll schon echtes Feuer sein. Finde diese ganzen Ersatz Dinger nicht ansatzweise so schön wie echte Flammen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.