Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HappyFamily2008 am 18.02.2019, 13:54 Uhr

Skipass

Kann man auch ohne Skipass unterwegs sein? Klar wo man bezahlen muss sicher nicht, aber auf nicht bezahlbaren Strecken, zum Beispiel im Wald, wo Loipen gezogen sind?

Ich möchte mit meinem Sohn Skifahren lehren und trage erstmal alle Informationen zusammen, damit wir nichts vergessen.

Danke

 
24 Antworten:

Re: Skipass

Antwort von Kinderland am 18.02.2019, 13:58 Uhr

Hier ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skipass

Antwort von Trini am 18.02.2019, 14:00 Uhr

Einen Skipass brauchst du als Abfahrtsläufer um Lifte zu benutzen.
Als Skilangläufer kann man of auch Einzelfahrten kaufen, wenn man nur erst mal den Berg hoch will.

Die Loipennutzung ist unterschiedlich geregelt. Oft braucht man als Tagesgast eine Loipenkarte. In der Kurkarte (Übernachtungsgäste) ist die Loipenbenutzung meist inclusive.

Das Befahren normaler Wanderwege sollte wie das Wandern kostenlos sein.

Wo wollte ihr denn hin?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skipass

Antwort von HappyFamily2008 am 18.02.2019, 14:07 Uhr

Das weis ich noch nicht genau, ich selber müsste erstmal ein Skikurs machen. Mein Sohn macht ihn nächstes Jahr in den Winterferien.

Wir haben aber einige Skigebiete hier in der Umgebung und ob ich mal einen Berg runterfahre, weis ich auch noch nicht, nicht das ich am Ende als Schneekugel ins Tal rolle .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skipass

Antwort von Christine70 am 18.02.2019, 14:10 Uhr

Richtige Pisten kosten Geld, da braucht man einen Skipass bei uns.
Die Loipen sind kostenlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skipass

Antwort von Trini am 18.02.2019, 14:12 Uhr

Du musst dir wohl erst mal klar werden, ob du Skilanglauf oder Abfahrt lernen möchtest. Für beides empfehle ich einen Kurs.

Nicht jedes Skigebiet ist für beide Sportarten geeignet.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skipass

Antwort von HappyFamily2008 am 18.02.2019, 14:15 Uhr

Ich denke es wird auf Skilanglauf hinauslaufen, kann man in unserer Gegend gut machen. So das ich auch mal an einem Wochenende mit dem Zug hinkann und nicht nur im Urlaub fahren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skipass

Antwort von Tini_79 am 18.02.2019, 14:22 Uhr

Die Frage macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

Der Skipass ist für die Liftbebeförderung, nicht für die Benutzung der Piste. Du kannst theoretisch jeden Berg kostenfrei erklimmen (neben der Piste!) und dann runterfahren.
Aber das betrifft Abfahrt - was hat das mit Loipen zu tun?

Und da du offensichtlich kein Skifahrer bist, wie bringst du es deinem Sohn bei?

Also ich würden einen Skikurs für Kinder empfehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skipass

Antwort von luna8 am 18.02.2019, 14:24 Uhr

Abfahrt wird schwierig.... evtl unten am Berg mal fragen, da gibts auch oft mal n Schlepper für wenig Geld.

Loipen im Wald, da kenn ich mich nicht so aus, mancherorts sind die kostenlos und man kann überall einsteigen.

ich würde einen Einzel (Zweier) Kurs für euch gemeinsam wenigstens einmal buchen. ihr nehmt da gute Tipps mit für die nächsten Male.

Viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skipass

Antwort von HappyFamily2008 am 18.02.2019, 14:25 Uhr

Den Kurs macht mein Sohn mit der Schule, die bieten das für die 5. und 6. Klasse an. Aber ich glaube das die Abfahrt üben werden, da dürfte dan Loipen fahren kein Thema für ihn sein oder etwa doch?

Uff, da haben wir (mein Sohn und ich) ja ein Ziel gesteckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skipass

Antwort von Christine70 am 18.02.2019, 14:28 Uhr

Eben, Langlaufski sind nicht für Abfahrtspisten geeignet. Für kurze Loipenabfahrten ja, aber nicht zum alpinen fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skipass

Antwort von Trini am 18.02.2019, 14:29 Uhr

Prima!!!

Darf ich mal neugierig fragen, wo "bei uns" ist?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skipass

Antwort von luna8 am 18.02.2019, 14:31 Uhr

ja, die werden sicher eher Abfahrt lernen.... macht das doch bzw frag deinen Sohn was der gut fände. Du kannst doch auch mal ein paar Stunden bei nem netten Skilehrer nehmen ;)

Ich persönlich find Langlauf langweilig, aber des heißt ja nix ;) Nur Mut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jein!!!

Antwort von Trini am 18.02.2019, 14:32 Uhr

Ich würde einfach mit ihm gemeinsam einen Langlaufkurs besuchen.

Wenn man Abfahrt gelernt hat, beherrscht man nicht zwangsläufig Langlauf. Die Skier sind ja ganz anders (schmaler, weniger biegsam, ohne Stahlkanten).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist ja auch gar nicht gesagt......

Antwort von Christine70 am 18.02.2019, 14:38 Uhr

ob sie überhaupt auf zwei Bretter lernen.

Die meisten Skikurse hier benutzen Snowboards.

Also genau nachfragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Die meisten Skikurse hier benutzen Snowboards"????

Antwort von Tini_79 am 18.02.2019, 14:44 Uhr

Ein Skikurs ist ein Skikurs, ist ein Skikurs.
Ein Snowboard-Kurs ist ein Snowboard-Kurs.
Ich habe gerade vor zwei Wochen einen gemacht und es ist eine völlig andere Technik, kann man gar nicht vergleichen.

Und auch wenn der Junge dann einen Abfahrtsskikurs gemacht hat, ist das ja für Langlauf auch weitestgehend nebensächlich.

Irgendwie verstehe ich gar nicht so recht, was die AP möchte, aber vielleicht weiß sie das selbst nicht:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skipass

Antwort von Tini_79 am 18.02.2019, 14:51 Uhr

Loipen begehen sollte für einen gesunden Jugendlichen eh kein großes Problem darstellen. Klar, wenn man das etwas sportlich angehen möchte, dann muss man auch die Technik lernen und ab und an könnte es auch mal etwas bergab gehen.
Aber da wird ihm ein Abfahrtskurs in Sachen Technik auch so ungefähr........nichts......bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skipass

Antwort von Mutti69 am 18.02.2019, 14:52 Uhr

Also dafür, dass du in der Nähe Wintersport-Möglichkeiten hast, bist du ziemlich planlos. Den Unterschied zwischen den einzelnen Sportarten hast du zumindest nicht drauf, du spricht vom „Hang hinunterfahren“ und dann wieder von Loipen.

Was ist denn dein Ziel? Deinem Sohn schon etwas Wissen mitzugeben für die Skifreizeit?
Dann solltest du dich informieren, was sie da genau machen oder in den Vorjahren getan haben.
Oder willst du mit deinem Sohn ein neues Hobby? Dann wäre doch auch wichtig, was ER will. Langlauf ist bei Kindern eher weniger angesagt.

Geh in YouTube gucken, gib Langlauf ein, da findest du sicher was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe sie schon

Antwort von Trini am 18.02.2019, 14:52 Uhr

Das Kind macht einen Skikurs.
Und da möchte sie es auch lernen.

Das Problem ist aber m.E. dass Abfahrt und Langlauf halt zwei völlig verschiedene Sportarten sind.
Das Kind wird Abfahrt lernen.
Sie lieber Langlauf - da kommen sie nicht zusammen, es sei denn, sie kann den Knaben zum Langlauf motivieren.

Mein Mann hat übrigens eine Jahr nach dem Langlaufkurs einen Abfahrtskurs gemacht, als es ihm zu doof war, immer allein durch die Wälder zu ziehen. Ich musste ja bei den Kindern am Hang bleiben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe sie schon

Antwort von Christine70 am 18.02.2019, 15:03 Uhr

Bei uns am Hausberg werden leider nur noch Snowboardkurse angeboten :(
Um alpinen Skilauf zu lernen müßten wir weiter wegfahren.
Langlauf wird gar nicht mehr angeboten, mangels Nachfrage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe sie schon

Antwort von hormoni am 18.02.2019, 15:29 Uhr

Bei uns haben die Grundschüler nächste Woche Ski-Kurs. Auch eine Langlauf-Gruppe fand sich ein - für Snowboard gabs zu wenig Anfragen.

Ist überall verschieden.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skipass

Antwort von rotblau am 18.02.2019, 19:11 Uhr

ich will dich ja nicht entmutigen, aber wenn du skifahren lernen willst, dann wäre es geschickt einen kurs zu besuchen, und dafür brauchst du natprlich auch einen skipass. ich würde mir da aber an deiner stelle etwas kleines suchen, also wo es nur einen schlepper gibt. da kannst du es zur not auch ohne pass versuchen, den lift darfst du halt nicht benutzen.
oder wenn du viel geld hast dann fährst du in ein großes skigebiet, da gibt es meist "zauberteppiche", ist für anfänger leichter als gleich schlepper zu fahren ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skipass

Antwort von Philo am 18.02.2019, 19:19 Uhr

Skifahren oder Langlaufen?
Bei uns sind die Loipen zum Langlauf (skaten und klassisch) frei bzw. gegen eine Spende zu benutzen.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skipass

Antwort von Tini_79 am 18.02.2019, 19:39 Uhr

Bei einem Kurs ist idR der Pass inkludiert, war jedenfalls bei bisher allen unseren Kursen so, in drei verschiedenen Ländern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skipass

Antwort von Sille74 am 19.02.2019, 8:34 Uhr

Echt? Bei uns noch nie. Manchmal war er immHotelpreis schon drin ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.