Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1211 am 18.02.2019, 12:48 Uhr

Absage Party wegen Äußerlichkeiten

Ich bin gerade sehr verärgert und verletzt.

Wir haben zum Geburtstag vom Sohn eingeladen, eine Mutter hat abgesagt mit der Begründung das Kind möchte nicht kommen weil der Gastgeber zwei Köpfe größer ist als er.

(Sie sind gleich alt, in der gleichen Klasse, sitzen nebeneinander, Lehrerin sagt sie verstehen sich sehr gut).

Nun muss ich noch erwähnen dass es mich wahrscheinlich deshalb so trifft weil ich als Kind auch oft gehänselt wurde weil ich sehr groß war.

Alle anderen Gäste haben zugesagt, fast alle sind deutlich kleiner als mein Sohn.

Man kann doch auch absagen ohne sich auf körperliche Merkmale des Gastgebers zu beziehen oder?

"Danke für die Einladung, Xaver kommt nicht." wäre völlig ok.

Wo kommen wir denn da hin, der nächste sagt ab weil das Gastkinderkind so rote Haare oder so dunkle Haut hat etc.

Ist ihre Absage unhöflich oder bin ich empfindlich? Ich hätte sowas ganz sicher nicht geschrieben, ich hätte einfach abgesagt und fertig.

 
39 Antworten:

Re: Absage Party wegen Äußerlichkeiten

Antwort von dann am 18.02.2019, 12:57 Uhr

Sollte das wirklich der Grund sein, was schon ansich schwer vorstellbar ist, würde ich mich als die absagende Mutter in Grund und Boden schämen, dass mein Kind so oberflächlich ist und die Wertevermittlung, sollte sie vorhanden sein, total versagt hat.
Ich sehe es wie du, so etwas sagt man nicht.
Und da es sich bei den Kindern offensichtlich ja um Schulkinder handelt, darf man auch von dem Sohn etwas mehr erwarten. Ich hoffe, dein Sohn hat es nicht mitbekommen, diese Begründung würde ich nicht weitergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absage Party wegen Äußerlichkeiten

Antwort von DanniL am 18.02.2019, 12:58 Uhr

Nicht dein Ernst, oder?
Lachhaft so eine Aussage. Ich hoffe, dass dein Kind nicht allzu traurig über die Absage des Jungen ist und würde mir keinen weiteren Kopf drum machen und lieber mit den Kinder feiern, die deinen Sohn wegen seiner inneren Werte mögen.

Was schreibt die Mutter den wohl als Absage, wenn das Kind übergewichtig ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absage Party wegen Äußerlichkeiten

Antwort von Mutti69 am 18.02.2019, 12:59 Uhr

Ich empfinde das als sehr unhöflich und habe meinem Kind auch beigebracht, dass man da nicht immer die Wahrheit sagen muss, wenn man auf eine Einladung ablehnend reagieren möchte! Das verletzt doch, selbst wenn man sagt „Ich habe keine Lust!“.

Mein Sohn ist so taktvoll, er hat schon erklärt, er könne nicht, weil er die Oma besucht und das schon länger geplant gewesen sei...sowas halt.

Tut mir leid für deinen Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absage Party wegen Äußerlichkeiten

Antwort von lilly1211 am 18.02.2019, 12:59 Uhr

Doch die Begründung habe ich exakt so weitergegeben, ich wollte ihn nicht weiter im Irrglauben über diese "Freundschaft" lassen.

Das war vielleicht nicht richtig, habe ich aber so gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absage Party wegen Äußerlichkeiten

Antwort von lilly1211 am 18.02.2019, 13:00 Uhr

Dann schreibt sie "Xaver möchte nicht kommen weil xy 20 Kilo mehr wiegt als er",

Nein keine Ahnung, ich kann mich da nicht reindenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absage Party wegen Äußerlichkeiten

Antwort von Mutti69 am 18.02.2019, 13:01 Uhr

Und ich persönlich glaube, da muss doch etwas anderes dahinterstecken. Wie oberflächlich ist DAS denn? Körpergröße???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absage Party wegen Äußerlichkeiten

Antwort von lilly1211 am 18.02.2019, 13:02 Uhr

Ja da hast du völlig Recht!

Dass das Kind mit 10 Jahren sowas sagt finde ich ja schon naja, aber spätestens die Mutter hätte das doch filtern müssen bevor sie mir das schreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absage Party wegen Äußerlichkeiten

Antwort von Mareike92 am 18.02.2019, 13:02 Uhr

Naja,da war die andere Mutter wohl ehrlich.

Unser Kind hat bereits im Kindergarten zwei Geburtstagseinladungen ausgeschlagen.
Eine Begründung gab es von einer 4jährigen nicht. Da hab ich angerufen und gesagt, dass meine Tochter nicht kommen möchte.
Blöd,war aber so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absage Party wegen Äußerlichkeiten

Antwort von lilly1211 am 18.02.2019, 13:03 Uhr

Na er wird ihn halt vielleicht nicht mögen, was weiß ich. Darf ja sein, man muss nicht jeden mögen. Aber man muss höflich bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absage Party wegen Äußerlichkeiten

Antwort von Johanna3 am 18.02.2019, 13:04 Uhr

Die Absage war schon unhöflich, wenn auch gnadenlos ehrlich. Aber sie kann dabei helfen, seine Freunde neu zu sortieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absage Party wegen Äußerlichkeiten

Antwort von lilly1211 am 18.02.2019, 13:06 Uhr

Ja! Das freilich darf man eine Einladung ausschlagen.

Aber man ruft nicht an und sagt sie möchte nicht kommen weil dein Kind so viele Sommersprossen hat, auch wenn das Kindergartenkind das so gesagt hat.

Wir reden hier von Zehnjährigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absage Party wegen Äußerlichkeiten

Antwort von kati1976 am 18.02.2019, 13:09 Uhr

Ich finde das unhöflich. Wenn das Kind nicht möchte oder kann ,dann kann man das anders sagen. (Andere Pläne oder keine Zeit)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absage Party wegen Äußerlichkeiten

Antwort von lilly1211 am 18.02.2019, 13:10 Uhr

Ja meinetwegen ginge auch noch "Xaver möchte nicht, danke für die Einladung". Aber die Begründung mit zwei Köpfe größer ist unhöflich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absage Party wegen Äußerlichkeiten

Antwort von kati1976 am 18.02.2019, 13:13 Uhr

Mein Kleinster ist auch viel größer als die anderen in seiner Kindergartengruppe.


An der Körpergröße kann doch keiner was ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absage Party wegen Äußerlichkeiten

Antwort von luna8 am 18.02.2019, 13:14 Uhr

Man könnte ohne Grund ( oder Vorschieben anderer Termine) absagen, ja.

Aber was ist das für ne Begründung. .. sei froh, mit solchen Eltern nix zu tun haben zu müssen.

Ich glaub, das bleibt mir noch n bisschen im Kopf: ihr Sohn ist sehr groß, unserer nicht. Wir können leider nicht kommen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absage Party wegen Äußerlichkeiten

Antwort von Häsle am 18.02.2019, 13:14 Uhr

Fühlt sich der "Kleine" evtl. minderwertig unter den größeren Jungs und will deshalb nicht hingehen? Vielleicht gab es ja auch schon blöde Sprüche deshalb ihm gegenüber? Nicht unbedingt von deinem Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absage Party wegen Äußerlichkeiten

Antwort von lilly1211 am 18.02.2019, 13:18 Uhr

Natürlich kann man das nicht ändern.

Muss man auch nicht!

Es kotzt mich immer schon so an, deshalb gipfelt meine Wut nun in dieser Absage.

Mich haben die Leute schon immer so genervt mit ihren Bemerkungen "geh was braucht denn so ein großer Bub wie du noch eine Windel/einen Schnuller" etc, als ob das IRGENDETWAS mit der Körpergröße zu tun hat?

Meine Antwort war dann immer "das braucht er weil er 3 ist". Da kam dann immer sowas wie "oh das wusste ich nicht der sieht aus wie mindestens 5.

Auch gerne und oft. "Ja wo willst denn du noch hinwachsen"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal drüber nachgedacht...

Antwort von banffgirl am 18.02.2019, 13:18 Uhr

.. dass da etwas anderes hinterstehen könnte? Vielleicht betitelt dein Sohn ihn immer als "Kleiner" oder ärgert ihn wegen seiner geringen Größe?
Ich kann mir tatsächlich nicht vorstellen, dass der Grund nur die Größe ist und würde mal die Mutter fragen. Kann ja auch ein dezenter Hinweis auf ein Problem zwischen den beiden Kindern sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absage Party wegen Äußerlichkeiten

Antwort von lilly1211 am 18.02.2019, 13:20 Uhr

Keine Ahnung, der ist tatsächlich kleiner als üblich, aber ein weiterer Junge aus der Klasse geht auch auf die Party und ist auch gleich klein. Zwei weitere auch laaaange nicht so hoch wie mein Sohn. Also daran kann es nicht liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absage Party wegen Äußerlichkeiten

Antwort von Trini am 18.02.2019, 13:21 Uhr

Die Grenzen zwischen Höflichkeit - Notlüge - Lüge sind fließend.
Was du als unhöflich empfindest, findet diese Frau wahrscheinlich nur als ehrlich.

Wir haben nie eine Einladung ausgeschlagen, auch wenn manche überraschend kamen.
Wenn Kind sich geweigert hätte, hätte ich wahrscheinlich auch "gelogen".

Vielleicht ist es aber gar nicht der Freund, der nicht will, sondern die Mutter???
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absage Party wegen Äußerlichkeiten

Antwort von kati1976 am 18.02.2019, 13:21 Uhr

Diese Aussagen kenne ich auch. War im Windeln,warum im Buggy usw


Andersrum geht es aber auch, meine älteste war immer kleiner als alle anderen. Da kam dann ,das arme Kind muss laufen(ja warum nicht da war sie 3-4Jahre), das arme Kind muss zur Schule (Da war sie 7 Jahre)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absage Party wegen Äußerlichkeiten

Antwort von Häsle am 18.02.2019, 13:21 Uhr

Ich kenne das von meinem Sohn. Der ist auch viel größer als Gleichaltrige, in manchem aber sogar noch etwas hinterher (bis halt sein Sturkopf etwas Neues zulässt).
Sein bester Freund im Kindergarten ist viel kleiner als der Durchschnitt.
Beide haben es nicht leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal drüber nachgedacht...

Antwort von lilly1211 am 18.02.2019, 13:22 Uhr

Hm keine Ahnung, dann hätte sie mir das einfach sagen müssen. Wir sehen uns ständig und sind auch wegen unserer Töchter im Kontakt. Also Gelegenheit hätte sie genug mir das zu sagen wenn es da Stress gäbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal drüber nachgedacht...

Antwort von Thiara82 am 18.02.2019, 13:24 Uhr

An sowas in der Art habe ich auch gerade gedacht.

Und wenn es das nicht ist: gut, es ist unhöflich und die Mutter hätte diplomatischer vorgehen können. Aber prinzipiell finde ich gut, wenn Kinder sagen, was sie stört.

Alle fordern immer, dass alle die Wahrheit sagen, aber wenn sie ausgesprochen wird, dann ist es auch nicht richtig.
Und bevor gemeckert wird: es gibt einen riesigen Unterschied zwischen "die Wahrheit sagen" und jemanden "runter zu machen, beleidigen usw."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absage Party wegen Äußerlichkeiten

Antwort von lilly1211 am 18.02.2019, 13:24 Uhr

Natürlich kann es auch die Mutter sein die nicht will.

Allerdings war meine Tochter kürzlich auch erst dort zum 12 Geburtstag derer Tochter, die Mädchen laden sich auch immer schon ein und nie gab es eine Absage.

Die Buben haben sich früher immer eingeladen, dann zwei Jahre nicht, nun hätten wir wieder eingeladen.

Was weiß ich was in dieser Frau vorgeht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absage Party wegen Äußerlichkeiten

Antwort von Häsle am 18.02.2019, 13:25 Uhr

Naja, es gibt Leute, die unter ihrer Größe leiden und welche, denen es wurscht ist. Manchmal reicht schon ein blöder Kommentar. Die Musikschullehrerin hat auch gefragt, ob V. der kleine Bruder meines Sohnes ist. V. ist sogar älter und hat sich verständlicherweise sehr darüber aufgeregt. Ein anderer kurz geratener Bub aus der Gruppe nimmt sowas locker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absage Party wegen Äußerlichkeiten

Antwort von Lewanna am 18.02.2019, 13:29 Uhr

Was genau ärgert sich jetzt?

Dass das Kind aus so einem blöden Grund nicht kommen möchte?

Dass die Mutter dir die Wahrheit sagte und es nicht gefiltert hat?
Hast du bei deinem Sohn ja auch nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absage Party wegen Äußerlichkeiten

Antwort von Häsle am 18.02.2019, 13:32 Uhr

Vielleicht ist es auch nur eine kurzzeitige Zickerei, die morgen schon wieder vergessen ist. Meine Tochter war auch mal eine Woche mit ihrer Freundin zerstritten, weil sie gesagt hat, ihre Ohren wären zu groß... Die konnten nicht mal mehr zusammen zum Training radeln. Wenn in der Zeit eine Einladung gekommen wäre, wäre sie niemals hingegangen.

Ich bin froh, dass solche Einladungen von meiner Großen inzwischen ohne mein Zutun geklärt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbstzweifel nicht weitergeben

Antwort von wir6 am 18.02.2019, 13:37 Uhr

Du kannst die anderen Leute nicht ändern nur deine eigene Einstellung.

Ich wäre froh mit so einer Familie nichts zu tun zu haben und mir täte der Junge leid, der nichts für seine Vorurteile kann sonder so großgezogen wird.

Mein Junge würde mir kein Stück Leid tun, denn er hat ja Manieren und er verurteilt keinen und er kann nun gute Freunde von Schlechten unterscheiden.

So ist eben die Welt, nicht jeder mag mich, muss auch nicht sein, es reicht vollkommen, wenn meine Familie und ich mich mögen.


Hör auf deinem Jungen deine Selbstzweifel aufzubürden, denn er ist genau richtig so, wie er ist.

Sieh nicht die anderen Leute Fehler als euer verschulden

Alles Gute und viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal drüber nachgedacht...

Antwort von Maxikid am 18.02.2019, 13:57 Uhr

dabei wird sich doch auch oft aufgeregt, dass die Deutschen immer so direkt sind....gilt ja als typ. Deutsch, diese Direktheit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absage Party wegen Äußerlichkeiten

Antwort von zwergchen84 am 18.02.2019, 14:04 Uhr

Weiha... Dann dürfte meiner zu gar keinem Geburtstag mehr gehen(wollen), die sind ALLE deutlich grösser.
Er hat bisher nur eine Einladung ausgeschlagen, aber nicht aus solchen Gründen. Er wurde am selben Tag zu zwei Geburtstagen eingeladen und musste sich entscheiden.
Und niemals hätte ich zu irgendwem gesagt, mein Kind komme nicht, weil der Gastgeber "zu gross" sei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absage Party wegen Äußerlichkeiten

Antwort von bea+Michelle am 18.02.2019, 14:23 Uhr

Das hab ich ja noch nie gehört. Wenns das wirklich der Grund ist, dann hätte ich mir die Antwort geklemmt. Ich finds unmöglich. Ich hoffe, Dein Sohn nimmt sich das nicht ganz zu Herzen.

(Hier sind immer alle geladenen Kinder gekommen und auch meine sind immer überall gewesen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob das wirklich der Sohn gesagt hat?

Antwort von cube am 18.02.2019, 14:49 Uhr

Ich würde her mutmaßen, dass die Eltern selbst dahinter stecken. Entweder, in dem so suggestiv gefragt wurde a la "willst du denn da wirklich in? der ist doch x Köpfe größer als du" etc oder sich das selbst reinphantasiert haben. Aus Äußerungen wie "ja, der x ist echt viel größer als ich, das ist manchmal komisch". Und da wird dann bei manch überbesorgten Eltern gedanklich draus "unser Kind hat ja eigentlich Angst vor dem Jungen" und dann kommen eben die Suggestivfragen.

Ganz ehrlich? Ich würde die Mutter anrufen und ihr sagen, dass dich die Aussage sehr verletzt hat und du das gar nicht verstehen könntest, weil die beiden sich doch gut verstehen. Und mal hören, was die gute Frau dazu sagt.

Ich persönliche finde es unmöglich. Selbst wenn der Junge aus dem Grund nicht kommen wollte, hätte ich das als Mutter wohl etwas anders verpackt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlichkeit ja, aber die kann man auch weniger verletzend äußern

Antwort von cube am 18.02.2019, 14:54 Uhr

Aber kann man dann bei aller Ehrlichkeit nicht trotzdem das Ganze etwas weniger oberflächlich formulieren? Gerade wenn doch guter Kontakt besteht, wäre es doch wohl einem Gespräch förderlicher gewesen sowas zu sagen wie "x versteht sich grundsätzlich (so scheint es ja) gut mit y, aber er fühlt sich wegen des Größenunterschiedes auch ein bisschen unwohl. Sei mir nicht böse, aber er mag dieses Mal nicht kommen".
Dann hätte es wenigstens die Chance gegeben, dass beide Mütter sich darüber austauschen könnten, warum die Größe (plötzlich?) eine Rolle spielt.
Ich finde nämlich, man durchaus ehrlich sein, ohne jemanden so direkt zu verletzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob das wirklich der Sohn gesagt hat?

Antwort von Häsle am 18.02.2019, 14:57 Uhr

Ich würde auch nachfragen, wie die Mutter das meint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht...

Antwort von Trini am 18.02.2019, 15:19 Uhr

...hat der Knabe ja auch gesagt, dass der Xaver ihm gerade tierisch auf den Zeiger geht ..............und ihr ist als Ausrede nix Besseres eingefallen als der Größenunterschied????

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist absolut lächerlich und würde mich auch ärgern

Antwort von blessed2011 am 18.02.2019, 19:48 Uhr

ABER
vielleicht stürzt es den KLEINEN Xaver in schlimme Depressionen, dass er so klein ist. Deswegen ist es leider mit den Kindeswohl nicht vereinbar zu der Party zu erscheinen.


Als Banknachbar ist das nicht so schlimm. IM Sitzen fällt das nicht auf.

Jaja, so wird s sein. Das Leben ist bunt. Nicht ärgern, nur wundern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist absolut lächerlich und würde mich auch ärgern

Antwort von ak am 19.02.2019, 8:40 Uhr

Einfach nur frech und unsensibel.

Ärgere Dich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absage Party wegen Äußerlichkeiten

Antwort von 3wildehühner am 19.02.2019, 9:24 Uhr

Ich finde das sich Eibe sehr schräge Aussage.
Aber vielleicht war es so gemeint, dass dein Sohn den Jungen ständig wegen seiner Größe ärgert?
Da würde ich noch einmal nachhaken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.