Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von auf der Reise am 02.10.2022, 22:53 Uhr

Stillkinder… wie weiss ich das sie genug bekommen?

Glückwunsch!

Ich schließe mich Fleurdelys an... und zu Deiner Frage:

Wiegen. Wenn Dein Kind alle paar Tage genug Gewicht zunimmt (Hebamme, Kinderarzt, ...), trinkt es genug. Wenn es nicht genug zunimmt, dann reichen auch die nassen Windeln nicht. (Kommt nicht so oft vor, aber kommt vor.)
Das soll nicht heißen, daß Du es bei ausreichender Gewichtszunahme von der Brust verbannst :-) ... nur, daß Du Dir Hilfe suchen solltest, falls Dein Kind nicht genug zunimmt.

Achja, als (unfreiwillige) Zwiemilch-Mutter fand ich es hin und wieder sehr praktisch, daß mein Kind auch die Flasche akzeptierte. Ich habe gelesen, viele Kinder hätten kein Problem, wenn sie die in den ersten zwei (oder vier, da streiten sich wohl die Geister) Wochen auch mal bekommen. Überleg Dir also, ob Du das einführen möchtest. Also nicht "dauernd Flasche" (eventuell Gefahr der "Saugverwirrung", v.a. aber Gefahr, daß das Kind dann nicht mehr genug an der Brust trinkt - nicht weil es verwirrt ist, sondern weil Flasche so viel bequemer ist)... sondern nur hin und wieder mal eine Flasche, so daß Dein Kind das kennt. Ist halt praktisch, falls mal jemand anders das Kind füttern soll, weil Du nicht kannst, mal schlafen möchtest oder oder oder. Auch beim Abstillen kann das praktisch sein (je nachdem, wie lange Du stillen willst). Und ich fand es auch einfach schön, daß mein Kind auch mal bei anderen Menschen geborgene Nahrungsaufnahme erfuhr. Wirst Du von Deinem ersten Kind ja eh kennen.
(Und nein, das widerspricht dem Vollstillen nicht. Es geht ja wirklich nur um seltene Flaschen, und wenn Du genug abpumpen kannst, kannst Du ja sogar Muttermilch hineinfüllen.)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.