Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bluebaby am 04.01.2020, 17:19 Uhr

Stillen und am Handy

Hallo
Seid ihr am Handy wenn das Baby gestillt wird oder beim stillen einschläft?

 
40 Antworten:

Re: Stillen und am Handy

Antwort von Jolina2019 am 04.01.2020, 17:24 Uhr

Ja, wenn meine Tochter dabei eingeschlafen ist.
Bis dahin singe ich ihr vor und streichle sie..
Wenn sie dann schläft "surfe" ich im Internet, weil sie nur auf mir lange schläft. Abgelegt nur 20 Minuten und ist dann mies drauf.
Sonst ist keine Zeit fürs Handy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und am Handy

Antwort von Meyla am 04.01.2020, 17:39 Uhr

Wenn sie schläft. Sonst wird gekuschelt, geredet, gesummt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und am Handy

Antwort von Felica am 04.01.2020, 17:46 Uhr

ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und am Handy

Antwort von Bluebaby am 04.01.2020, 18:15 Uhr

Hast du sie da auf dem Arm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und am Handy

Antwort von Mutti69 am 04.01.2020, 18:28 Uhr

Stell doch die Frage, die du stellen willst. Du willst wissen, ob das ungesund oder gefährlich fürs Baby ist, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und am Handy

Antwort von Clivi8 am 04.01.2020, 18:34 Uhr

Weder Handy noch TV, bei beiden Stillkindern... und ich würde es wieder so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und am Handy

Antwort von Bluebaby am 04.01.2020, 18:49 Uhr

Ja das wollte ich wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und am Handy

Antwort von Babyborn18 am 04.01.2020, 19:01 Uhr

Ich weiß nicht, obs dazu wirklich wissenschaftliche Belege gibt. Aber so ganz unschädlich wirds bestimmt nicht sein.
Ich gebe aber zu, ich habe es gemacht. Mein kleiner hat monatelang nur an der Brust schlafen können.
Ich habe dann halt Serien geschaut oder mit Freunden geschrieben. Ohne wäre ich irre geworden. Einfach nur stdland im Bett rumliegen, ohne zu schlafen, ist halt nicht mein Ding.
Ich denke auch, in der heutigen Gesellschaft ist es kaum mehr möglich irgendwelchen strahlen etc zu entkommen. Was natürlich nicht heißt, dass man nicht schauen sollte, es so gering wie möglich zu halten.
Du wirst keine schlechte Mama sein, wenn du am Handy während des stillens bist.
Ich würde aber wenigstens versuchen drauf zu verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und am Handy

Antwort von Philo am 04.01.2020, 19:05 Uhr

nein.

Ich habe beim Stillen nie etwas anderes gemacht, als Zeit dem Kind zu widmen, genau so wie ich es bei einem Essen mit jedem anderen Menschen mache - wenn ich mit jemanden beim Essen bin, spiele ich nicht mit dem Handy.
Und für das Baby finde ich es sehr schade, wenn es nicht die Interaktion mit seiner Mama hat, sondern die Mama mit einem Kasten beschäftigt ist (wie oft, wenn Eltern den Kinderwagen schieben, mit den Kindern am Spielplatz sind, mit dem ÖPNV unterwegs sind etc. Man hat das Gefühl, Kinder sind nur Nebensache...).
Wann und wie schafft man da den Absprung aus der virtuellen in die reale Welt wenn das Kind älter wird?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und am Handy

Antwort von Felica am 04.01.2020, 19:06 Uhr

Was soll daran gefährlich sein?

Meine Nachbarn haben Wlan, wir haben Wlan, Alexa steht hier, die Toniebox, genauso wie switch, anlage, Drucker, PC, Router usw. In einigen Haushalten sogar Kühlschränke, Küchenmaschinen und anderes alles über Wlan.

Ob man die Endgeräte dabei nutzt oder nicht ist egal. Selbst wenn meine Nachbarn und wir das Wlan abstellen würden und alle Geräte stilllegen würden, auch der Kreis hat hier ein eigenes Netz eingerichtet. Selbst die Natur strahlt, natürlicherweise. Kann man nichts gegen machen.

Die Geräte heute sind deutlich sichere, dafür umgibt uns das heute sehr viel mehr. Trotzdem erkrankt kaum wer an strahlungsbedingten Krebsarten. Wenn dann sicherlich nicht wegen Handy sondern eher weilntz nah an bestimmten AKW's. Panik ist also völlig unbegründet.

Unser nuckelt gerne länger, gerade abends. Sprich es wird getrunken, dann etwas gespielt und geschmusst dann wieder getrunken. Mitunter über 2 Stunden. Was will man da in der Zeit machen? Heisst ja nicht das das Kind komplett unbeachtet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und am Handy

Antwort von Mutti69 am 04.01.2020, 19:11 Uhr

Ich denke, man sollte die Strahlenbelastung des Kindes so gering wie möglich halten. Dabei ist Abstand, aber auch einfach mal alles abschalten (WLAN zur Nacht) eine gute Maßnahme.

Ich hab es nicht beim Stillen gemacht.

Man wird in der heutigen Zeit nicht um die Nutzung der neuen Medien herum kommen. Ich bin da auch ganz stark vernetzt und ziehe viel Positives für mich heraus...aber man kann auch immer bewusst Entscheidungen treffen. Und es mit Bedacht zu machen (und auf Abstand zu achten) ist sicher schon mal ein guter Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und am Handy

Antwort von Meyla am 04.01.2020, 20:15 Uhr

Sie schlief als Neugeborenes immer neben mir oder auf dem stillkissen vor meinem Bauch. Jetzt liegt sie neben mir und schlummert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und am Handy

Antwort von Babyborn18 am 04.01.2020, 20:22 Uhr

Es gibt aber schon einen großen Unterschied, ob ich am Handy bin, weil ich mein Kind mal 10 minute Stille. Was sicher kein Problem darstellen sollte.
Oder aber das Kind stundenlang an der Brust ist. Mehrmals täglich. Wochenlang.
Das Thema strahlen mal außer Acht gelassen. Da finde ich persönlich absolut okay, wenn man dann am Handy ist.

Und klar sieht man jeden und alles am Handy. Man darf aber nicht vergessen, dass das nur eine Momentaufnahme ist. Die Person, die man vlt für ein paar Sekunden am Handy sieht, kann den Rest des Tages ja vlt handyfrei sein.

Nichtsdestotrotz kann und sollte man versuchen, die Nutzung so gut es geht einzuschränken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und am Handy

Antwort von uriah am 04.01.2020, 20:28 Uhr

Es ist natürlich nicht harmlos. Das Argument, dass überall elektromagnetische Strahlung ist, zieht nicht. Denn die Strahlung nimmt mit dem Abstand exponentiell ab. Das heißt, sie ist nirgends höher als im eigenen WLAN Netz, und direkt am eigenen Handy.

Dass das Kind genau spürt, dass die Mutter im Grunde permantent mit etwas wichtigerem beschäftigt ist als mit dem Kind, ist auch klar.

Es ist eben eine Sucht. Wer das Handy nicht weglegen kann beim Stillen, beim Umgang mit dem Kind, beim Kuscheln, beim Kinderwagen schieben, der sollte so ehrlich zu sich selber sein, dass man ein Suchtproblem hat.

(Ich habe nur ein Handy für Notfälle, ich benutze kein internetfähiges. Internet mache ich über LAN, ohne Kind. Meine Hebamme findet den Umgang von Müttern mit Smartphones sehr schlimm.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und am Handy

Antwort von uriah am 04.01.2020, 20:32 Uhr

Wenn ich eine Mutter ihren Kinderwagen in der Innenstadt über den Zebrastreifen schieben sehe, während sie gleichzeitig ins Handy schaut, dann weiß ich, dass sie es auch sonst 24 Std. am Tag macht.

Ich habe schon eine Mutter am Steuer gesehen, die über 6 km kurvige Straßen an ihrem Smartphone beschäftigt war, das Kind auf dem Rücksitz. Sie fuhr dabei mehrmals in Schlangenlinien auf die Gegenfahrbahn.

Das sind Junkies - Handysüchtige!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und am Handy

Antwort von Schnegge89 am 04.01.2020, 20:33 Uhr

ja, ich hatte oft beim stillen das Handy genutzt. Wüsste nicht, was ich in der Anfangszeit, als sie teils ewig dran hing und auf mir schlief, ohne gemacht hätte.

Spätestens beim 2. Kind macht man ohnehin immer etwas nebenbei und sei es nur, Kind 1 zu bespaßen.

Hätte keine Lust gehabt, stundenlang Löcher in die Luft zu starren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und am Handy

Antwort von NinchenGoesBaby am 04.01.2020, 20:52 Uhr

Und wie genau hast du das beobachten können über 6 km lang?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein....

Antwort von Andrea6 am 04.01.2020, 21:06 Uhr

.....aber ich hab gelesen - einen Roman nach dem anderen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und am Handy

Antwort von AnnaRi84 am 04.01.2020, 21:07 Uhr

Leider auch „schuldig“, auch wenn es vermutlich wenig bringt.. so hab ich das Handy so weit wie möglich von ihm gehalten.. - ich habe mir vorgenommen es vollkommen Beiseite zu lassen, denn es ist tatsächlich eine Sucht.. - ach hier noch ne Mail checken, da noch fix was bestellen.. auch wenn das Zeitfenster für Privates eingeschränkt ist... sollte es neben einem Baby nichts suchen.. ist als ob man als Raucher einem Kind sagt „Mach’s nicht, is ungesund“, während man genüsslich an der Kippe zieht.. - daher.. weder für Baby noch Mutter gesund.. und wie Uriah schrieb.. das Kind spürt es.. dass es „wichtiger“ ist am Handy zu spielen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und am Handy

Antwort von uriah am 04.01.2020, 21:08 Uhr

Das ist eine längere Geschichte ... Es hat sich tatsächlich so zugetragen, am Ende war noch die Polizei involviert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und am Handy

Antwort von Babyborn18 am 04.01.2020, 21:13 Uhr

Mag sein. Dennoch Sind so ja nicht alle. Und ich finds immer semi gut zu pauschalisieren, vor allem, wenn man die Leute dahinter ja nicht kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und am Handy

Antwort von uriah am 04.01.2020, 21:14 Uhr

Wüsste nicht, was ich in der Anfangszeit, als sie teils ewig dran hing und auf mir schlief, ohne gemacht hätte.

Schon mal überlegt, dass Tausende von Jahren Mütter ohne Handy ihre Babys auch stillen konnten? Dass es nicht ohne Handy vorstellbar ist, ist genau wie ein Alkoholiker sich keinen Abend ohne das Glas Bier oder Wein vorstellen kann. Suchtproblematik.

Man kann ohne Handy leben. Vor allem hat man Zeit nachzudenken, man kann lesen. Und man muss die Babys ja nicht zum Schlafen auf dem Bauch liegen lassen. Dafür gibt das Bettchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und am Handy

Antwort von uriah am 04.01.2020, 21:19 Uhr

Das ist dasselbe Argument mit der Bierflasche. Siehst du einen Kerl mit einer Bierflasche schwankend durch die Stadt laufen - du wirst auch nicht denken, dass er sonst nie einen Tropfen anrührt. Dass es nur dieser eine Moment ist, zufällig eben.

Seid doch ehrlich zu euch selber. In 10 Jahren werden eure Kids Smartphones haben und sie haben den Umgang damit quasi mit der Muttermilch eingesogen. Wollt ihr dass sie es euch gleichtun? Dass sie ständig am chatten und surfen sind, während ihr eigentlich mit ihnen zusammensein wollt? Dann behaltet eure Gewohnheiten bei. Sie werden genau dieselben Suchtgewohnheiten entwickeln wie ihr sie jetzt habt. Sie kennen ja nichts anderes von Geburt an. Sei es bei beim Rauchen, beim Alkohol, beim Smartphone ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und am Handy

Antwort von Babyborn18 am 04.01.2020, 21:25 Uhr

Also handynutzung während das Baby stdlang schläft mit rauchen zu vergleichen ist jetzt auch etwas weit hergeholt.
Und kaum einer liebenden Mutter wird wohl das Handy wichtiger sein als ihr Kind.
Man merkt doch, dass das Baby sich wohl fühlt, gerade wenn es stundenlang an der Brust ist, nuckelt und schläft. Wenn man da zwischendurch aufs Handy guckt, statt an die Decke, wird das Kleine keinen Schaden nehmen.
Ich habe super gerne gestillt und mit ihm gekuschelt und bin oft um 19 Uhr mit ihm ins Bett, wo ich oft noch nicht müde war und schlafen konnte.
Anders wie gesagt, wenn es sich um eine Stillmahlzeit oder einen Kuschelmoment handelt und nicht um einen ganzen Abend/Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und am Handy

Antwort von Btby am 04.01.2020, 21:31 Uhr

Bah so viel Überheblichkeit, da wird einem ja übel! Zu wenig Vitamin D im Moment?
Meine Mutter war schwere Alkoholikerin und trotzdem trinke ich kaum einen Tropfen! Wie ich solch dogmatische Menschen hasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und am Handy

Antwort von Babyborn18 am 04.01.2020, 21:33 Uhr

Also zum einen war früher so einiges anders. Früher hätten wir uns nicht im forum austauschen können. Da hättest du jetzt nicht über Handy oder PC hier schreiben können.da könnte ich ja jetzt auch sagen, vertreib dir doch deine Zeit sinnvoller ;)
Das soll nicht böse gemeint sein. Aber Vergleiche mit früher sind einfach meist schwierig.
Zum anderen heißt es nicht, dass man IMMER 24/7 am Handy ist, nur weil man das handy nutzt, wenn man den halben Tag im Bett liegt, damit das Baby schlafen kann.
Ich habe auch viel nachgedacht. Und auch gelesen. War aber eben auch am Handy. Bei 5 Std im Bett liegen, bevor ich selbst schlafen gegangen bin, finde ich das jetzt kein Thema, deswegen ist man noch lange nicht süchtig. Da gehört schon etwas mehr dazu.

Und was ich auch mal ganz dringend anmerken möchte. Ich freue mich sehr für dich und für andere, wenn ihr euer Kind einfach so ins Bett legen konntet und es dort weiter geschlafen hat. Aber das ist längst nicht bei allen Babys so. Unser Sohn hat die ersten Monate ausschließlich an der Brust oder auf uns geschlafen. Und auch heute noch hat er Phasen, wo er auf mir schläft und sofort weint, wenn ich ihn ablege. Auch hier ist pauschalisieren wieder semi gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein....

Antwort von makkipakki am 04.01.2020, 21:42 Uhr

Mache ich auch tagsüber. Meine kleine Insel der Erholung. Nachts ist es das Handy, weil ich Angst habe mit Kind auf dem Arm einzuschlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und am Handy

Antwort von Jette87 am 04.01.2020, 21:42 Uhr

Da bin ich zu 100% bei dir

Wie viel Angst haben Mütter bei ihren Babys,setzen sie aber dann permanent dieser Strahlung aus.

Bei uns wird wlan über Nacht ausgeschaltet und die Handys sind im Flugmodus.

Klar kann man der Strahlung nicht entgehen,aber die Nähe machts halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und am Handy

Antwort von Jolina2019 am 04.01.2020, 21:47 Uhr

Wenn sie bereits schläft nehme ich mir das Handy, wie oben im ersten Post beschrieben, will davon aber weg. Es geht mir inzwischen auf den Zeiger. Ich hab vor mich mehr auf Bücher zu konzentrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und am Handy

Antwort von Babyborn18 am 04.01.2020, 21:54 Uhr

Deine Pauschalisierungen und Unterstellungen finde ich auch absolut nicht okay.
Du kennst uns wirklich überhaupt nicht. Du weißt nicht, wie unser Alltag aussieht, was wir tun und was nicht. Du liest nur, wir sind mal am Handy und schon sind wir süchtig und leben es unserem Kind vor.
Ich bin schließlich auch nicht Alkoholsüchtig, nur weil ich alle paar Monate mal einen Abend was trinken gehe. Und wenn mir jemand schwankend mit Bierflasche entgegen kommt: richtig, dann denke ich nicht, dass er sonst nie trinkt. Ich denke auch nicht, dass er süchtig ist. Das ist doch total übertrieben.
Wenn du super wenig am Handy bist (wie man hier ja sieht...) und dazu eine andere Einstellung hast, völlig in Ordnung. Aber bitte sieh davon ab, mir irgendwas zu unterstellen und irgendwelche Zukunftsprognosen zu erfinden, nur anhand von einer einzigen Information.
Das ist anmaßend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und am Handy

Antwort von uriah am 04.01.2020, 22:46 Uhr

Da hab ich ja offensichtlich bei dir genau den Nerv getroffen. Wäre da nichts dran an der Sache, dann würdest du dich nicht angesprochen fühlen. Diejenigen, die es nicht betrifft, fühlen sich nicht auf den Schlips getreten, sondern bestätigen sogar noch meinen Standpunkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und am Handy

Antwort von Jenbeex am 04.01.2020, 23:35 Uhr

Ich hab schon Mütter gesehen die ihr Kind desinteressiert rumgeschoben haben, was brüllte, während die Mutter freudig Musik hörte mit beiden Ohrstöpseln und Handy vorm Gesicht. Oder Mutter die 24/7/365 ihr Handy am Ohr haben und nicht mitbekommen was das Kind gerade macht.

Das finde ich auch immer ziemlich furchtbar.
Oder Kids die vorm TV, Tablet oder Handy zur Beschäftigung gesetzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und am Handy

Antwort von Jenbeex am 04.01.2020, 23:37 Uhr

Meine Eltern rauchen und ich hab noch nie ne Fluppe im Mund gehabt . Packe nicht mal den Aschenbecher an ohne Ekel.
Sagt nix über die Gewohnheiten der Eltern aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und am Handy

Antwort von Jolina2019 am 05.01.2020, 8:33 Uhr

Genau, Bettchen. Muss dann noch vom Baby akzeptiert werden.
Meine Tochter wird seid Geburt abgelegt nach 20 Minuten wach. Auf mir drauf schläft sie 1,5 Stunden. Babys sind Traglinge, manche vergessen das wohl?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und am Handy

Antwort von Liz_NGC2070. am 05.01.2020, 9:09 Uhr

"Schon mal überlegt, dass Tausende von Jahren Mütter ohne Handy ihre Babys auch stillen konnten?"

Früher... Was soll immer dieser Vergleich?
Nur weil früher mit der Postkutsche gefahren wurde, verzichtest Du ja auch nicht auf das Auto, den Zug oder sogar das Flugzeug??!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@liz

Antwort von kravallie am 05.01.2020, 9:31 Uhr

ich frage mich ja, wie es uriah mit 5 schratzen schafft, hier im forum soviel zu schreiben, wenn sie sich doch politisch korrekt den ganzen tag vorbildlich um jene und den heiligen ehegatten kümmert, gemüse anbaut und bv-betrügerinnen jagt!!!???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und am Handy

Antwort von Babyborn18 am 05.01.2020, 9:38 Uhr

Liebe Uriah, das ist totaler schwansinn. Du machst das hier öfter. Unterstellungen ohne Ende. Das hat nichts damit zu tun, dass du einen Nerv triffst, sondern das ist unverschämt. Ich lasse mir sowas eben nunmal nicht gefallen.
Es bestätigt nichts. Du kennst mich nicht.
Klar nutze ich mein Handy. Sieht man ja hier. Aber nein, ich bin nicht süchtig und nein, mein Kind wird nicht mit Handy und Co zugebombt.
Also lass zukünftig deine dreisten Unterstellungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @liz

Antwort von Regina87 am 05.01.2020, 9:53 Uhr

Du vergisst die Vitamin D Propaganda in den Experten Foren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @liz

Antwort von kati1976 am 05.01.2020, 13:06 Uhr

Vitamin D Propaganda trifft es ,Danke ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und am Handy

Antwort von ak am 05.01.2020, 15:25 Uhr

Nein, kein Handy... gab es damals nicht.

Einfach nur mal ausruhen... geht auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.