Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 05.09.2020, 20:07 Uhr

Sprache lernen mit App......funktioniert das?!

Hej!

Naja, das was Du schreibst, stimmt - und ichempfehelö auch menen Kursisten, zu hören, zu schauen, zu üben.
ABER es stimmt eben auch nicht.
Denn wie eine alte Lehrerin hier auch mal sagte:
Von Übungsheften ausfüllen lernt man nicht sprechen.

Sie unterstützen und sind für manche wichtigerals für andere.
Sie und auch Filme sehen, nachrichten hören etc. unterstützen und auch das ist für manche wichtigerals für andere.
lesen erweitert vor allem den Sprachschatz und kann Wortstellung u.ä. festigen.

Aber: Man lernt nicht sprechen.

UND:
Es kommt eben auch darauf an, welcher Art Lernytp man ist und was man will - mehr Grammatik, mehr Wortschatz, mehr spontan reden, besser verstehen (wobei: beim Lesen, beim Hören..?)?

Manche lernen durch gewisse Methoden besser als andere, und darum ist ein Kurs für viele meistens mit allem "gesegnet", aber eben auch wieder mit : Sprechen!

Menie persönliche Erfahrung inBezug auf Dänisch hilft mir bei dieser Einschätzung sehr gut:
Fernab von DK und allen Sprachkursen habe ich mir erstmal viel autiodiaktisch beigebracht. Das ging prima, ich konnte bald meinem Mann kleine NachrichtenaufDänisch schicken - aber als ichd ann siegessicher ins Land zu Besuch kam, verstand ich keinen Menschen und brachte auch kein Wort heraus.
Und ich denke, ich bin sprachlich recht begabt, wenn ich das so sagen darf, verstehe Dialekte da, woandere länbgst aussteigen, habe keine probleme mit Fremdpsrachenlernen etc.

Also - es kommt darauf:
Welche Methode paßt gut zu Dir(Lerntyp) und was willst Du letztendlich verbessern?

Meistens unterstützt eine App sehr gut - aber sie ersetzt m.E. keinen guten Unterricht.
Gruß Ursel, DK.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.