Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shaddi am 05.09.2020, 8:00 Uhr

Noch mal Weisheitszähne: Drei Wochen bis zur OP

Hallo noch mal,

ich habe vor zwei Tagen nach Erfahrungen bezüglich Weisheitszahn-OPs gefragt, da meine wohl gezogen werden müssen. Das steht jetzt auch fest, die beiden unteren kommen raus.
Ich war am Donnerstag noch beim Zahnarzt, weil neben dem Druck dann auch Schmerzen dazu kamen. Nicht unendlich stark, aber halt nervig und ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich bekomme da immer Angst um die Nachbarzähne^^
So, an dieser Stelle solltet ihr besser nicht weiterlesen, wenn ihr frühstückt oder empfindlich seid... Bevor ich zum Arzt gegangen bin, habe ich mit einem Wattestäbchen auf Wangenseite auf Höhe des schmerzenden Zahns gedrückt, weil ich es schon vermutet habe. Es eitert. Mein Zahnarzt konnte das bestätigen und hat mir ein Medikament um den Zahn gegeben, damit sich das etwas beruhigt bis der Zahn gezogen wird.
Zwei Tage später hat sich da aber gar nichts beruhigt. Es schwillt weiter an, schmerzt stärker und... ich hab halt immer wieder ganz kurz einen wahnsinnig ekligen Geschmack im Mund, der wohl vom Eiter kommt. Der Schmerz zieht mittlerweile bis zum ohr, zur Nase und zur Mitte des Unterkiefers, also strahlt Richtung Schneidezähne und Gesicht aus. Vom Backenzahn vor dem Mistzahn da hinten nimmt das Zahnfleisch auch schon Abstand.
Es nervt wahnsinnig. Die Schmerzen sind immer noch nicht so stark wie, vielleicht kennt das jemand, wenn dir gerade die feste Zahnspange verstellt wurde. Den Druck erinnere ich als schlimmer. Aber da hat immerhin nichts geeitert^^
Termin zum ziehen ist wie gesagt in drei Wochen.

Was mach ich jetzt? Wieder hinlaufen und fragen, ob es auch schon früher geht? Ne eitrige Zahnentzündung... ich weiß nicht, wie gefährlich sowas ist, aber drei Wochen damit rumlaufen, kommt mir etwas lang vor.
Mich als Kassenpatient damit abfinden?
Cast away-mäßig zum Schlittschuh greifen?

Meine Zähne haben mir bisher sehr wenig Ärger gemacht, ich habe da kaum Erfahrungen. Zuletzt hatte ich vor fünf Jahren eine Entzündung, weil sich Fleischfasern (verdammtes, leckeres Gulasch...) zwischen zwei Zähnen ins Zahnfleisch gebohrt hatten und ich dachte, ich hatte mit Zahnseide alles entfernt. Dem war aber nicht so.
Damals spülte mein Arzt auch alles sauber, gab Antibiotika und das Ganze war sofort erledigt. Davor musste mir vor... mehr Jahren, als ich zugeben will, ein Zahn gefüllt werden. Bis auf die Zahnspange war ansonsten nie was mit meinen Zähnen.
Dass dieser Zahn jetzt nicht großartig behandelt werden muss, weil er ja eh gezogen wird, verstehe ich. Aber er hat noch drei Wochen Zeit, dummes Zeug zu machen. Offenbar nutzt er das ja auch.

Keine Ahnung, was ich von euch will... Sagt mir, ich soll nicht so ein Weichei sein und diese drei Wochen halt aushalten oder so... Freie Termine werdet ihr ja auch nicht zaubern können.

 
17 Antworten:

Re: Noch mal Weisheitszähne: Drei Wochen bis zur OP

Antwort von dasHarlchen am 05.09.2020, 8:15 Uhr

Also normalerweise bin ich kein Weichei, aber alles was mit Zähne zu tun hat, finde ich ganz furchtbar. Beim Zahnarzt sitzen und den Mund aufmachen ist furchtbar, Schmerzen im Mund sind aber auch furchtbar. Da werd ich zur Mimose.

Ich würde in der Praxis anrufen, in der die OP gemacht wird und sie fragen, ob es einen früheren Termin gibt, weil es eitert und sehr schmerzt. Falls nicht, sollen sie dir bitte Bescheid geben, falls ein früherer Termin frei wird - falls du so flexibel bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Weisheitszähne: Drei Wochen bis zur OP

Antwort von Sonnenkäferchen am 05.09.2020, 8:18 Uhr

Ich würde heute notfallmäßig in die Zahnklinik gehen.
Das Medikament hilft nicht, Beschwerden werden schlimmer, eitrige Entzündung, das wäre für mich als Begründung dafür völlig ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Weisheitszähne: Drei Wochen bis zur OP

Antwort von Shaddi am 05.09.2020, 8:22 Uhr

Zahnschmerzen sind ja auch ätzend. Bei allen anderen Schmerzen kann man irgendwas machen, wenigstens die Haltung verändern und dann wird es angenehmer. Bei Zahnschmerzen geht das nicht -.-

Das mach ich wohl. Flexibel bin ich Dank Homeoffice bei meinem Mann auch^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Weisheitszähne: Drei Wochen bis zur OP

Antwort von Kirinya am 05.09.2020, 8:24 Uhr

Jeder Zahnarzt hat auch Akuttermine, die er sich freihält.
Ich hatte schon sehr viel mit meinen Zähnen zu tun und würde auf jeden Fall hingehen und nicht 3 Wochen warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Weisheitszähne: Drei Wochen bis zur OP

Antwort von Fru am 05.09.2020, 8:24 Uhr

Ich würde meinen, dass die Entzündung auf jeden Fall erst raus sollte... Betäubung und Entzündung soll doch gar nicht mal so einfach sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Weisheitszähne: Drei Wochen bis zur OP

Antwort von Shaddi am 05.09.2020, 8:26 Uhr

Ja, klingt auf jeden Fall so. Heißt ja auch immer, Entzündungen im Mund sind so gefährlich, weil Gehirn und Herz in der Nähe sind, sie schnell ins Blut geraten und sich dadurch dort verbreiten können.
Ich warte noch mal bis zum Mittag ab, ob es so bleibt oder schlimmer wird. Gestern wurde es kurz nach dem Aufstehen besser. Vielleicht, weil durch das darauf Liegen mehr Druck auf die Entzündung ausgeübt wurde oder so. Was weiß denn ich, ich bin doch kein Arzt...^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Weisheitszähne: Drei Wochen bis zur OP

Antwort von Shaddi am 05.09.2020, 8:26 Uhr

Ja, daran hab ich gerade nicht gedacht. Dabei war meiner vor zwei Tagen ja auch so einer^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Weisheitszähne: Drei Wochen bis zur OP

Antwort von InmeinemkleinenApfel am 05.09.2020, 8:29 Uhr

Sind die Beschwerden denn nach dem Medikament besser geworden?
Ich würde schauen, dass das so schnell wie möglich behandelt wird - ggf auch über Notdienst. Eiter ist kein Spaßprodukt des Körpers und deutet gerade im Mundraum auf ernstzunehmende Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Weisheitszähne: Drei Wochen bis zur OP

Antwort von InmeinemkleinenApfel am 05.09.2020, 8:30 Uhr

Nee bitte geh bald hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Weisheitszähne: Drei Wochen bis zur OP

Antwort von Shaddi am 05.09.2020, 8:30 Uhr

Ich hab davon keine Ahnung. Meinen Blinddarm haben sie auch entfernt, während er entzündet war, aber das kann man wohl nicht vergleichen^^
Ich habe als TFA bei Kaninchen des Öfteren beim Zähneziehen geholfen. Die Tiere hatten immer Abszesse oder Entzündungen unterm Zahn, die das Ziehen nötig machen. Wenn du da versuchst, unter den Zahn zu hebeln, damit er sich löst, und immer wieder ein Schwall Kanincheneiter hochkommt (und der ist erstmal eklig, da kann ich aber was erzählen...), macht das echt keinen Spaß.
Aber in dem Fall war die Behandlung vorher meistens erfolg- oder aussichtslos. Der Zahn musste raus, damit die Entzündung überhaupt abheilen kann.
Wie sich das auf den Menschen übertragen lässt, weiß ich nicht. Behandelt werden, muss die Entzündung ja definitiv, aber vielleicht ist es auch einfacher, wenn der Zahn darüber weg ist, man mehr sieht und alles besser abfließt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Weisheitszähne: Drei Wochen bis zur OP

Antwort von Shaddi am 05.09.2020, 8:32 Uhr

Nein, gar nicht oder sooooo minimal, dass es echt nicht der Rede wert ist. Es ist jetzt jedenfalls deutlich schlechter als es zum Zeitpunkt der Behandlung war.
Es war kein Antibiotikum, was er gegeben hat. Was es war, weiß ich aber nicht. Es hat eklig geschmeckt, aber das hilft wohl nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Weisheitszähne: Drei Wochen bis zur OP

Antwort von drosera am 05.09.2020, 8:43 Uhr

Zahnarzt und eklig geschmeckt - war es auch noch Braun und hat gebrannt? Da würde ich auf Pyralvex tippen, das desinfiziert halt nur lokal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Weisheitszähne: Drei Wochen bis zur OP

Antwort von Shaddi am 05.09.2020, 8:50 Uhr

Habs nicht gesehen. Gebrannt hat es nicht. Er sagte, dass es unangenehm wird, aber ich hab davon nichts gemerkt. Es war nur echt eklig und ich sollte zwei Stunden nichts essen und trinken, damit ich es nicht direkt wieder rausspüle. Ich meine, der Name hörte mit "-on" auf, aber ich höre bei sowas nicht so genau zu, weil ich den Ärzten da vertraue und mit der reinen Info, um welches Medikament es sich handelt, sowieso wenig anfangen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Weisheitszähne: Drei Wochen bis zur OP

Antwort von Mamimaui89 am 05.09.2020, 11:25 Uhr

Klingt nach Dontisolon was du bekommen hast. Wirkt lokal entzündungshemmend.
Wenn es jetzt aber dennoch schlimmer geworden ist gäbe es die Möglichkeit ein systemisch wirkendes Antibiotikum zu verordnen, sprich du nimmst dann Tabletten.
Meistens ja dann aber nur über eine Woche bzw bis zu zehn Tage, aber wenn erst in drei Wochen dein Termin ist.....besteht halt die Gefahr daß die Entzündung dann bis dahin erneut aufflammt.

Aber die Entzündung sollte auf jeden Fall raus weil die LokalAnästhesie sonst eventuell nicht richtig anschlägt und der Zahn dann nicht richtig taub wird.
Außerdem kann es auch sein dass ansonsten dein Mund irgendwann nicht mehr vollständig auf geht.

Ich würde mich auf jeden Fall nochmal bei einem Zahnarzt deines Vertrauens vorstellen.
Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Weisheitszähne: Drei Wochen bis zur OP

Antwort von lymue92 am 05.09.2020, 12:22 Uhr

Wenn du Nelken vom Kochen und Backen da hast, eine langsam zerkauen. Betäubt leicht und desinfiziert.

Mit Salbeitee gut und stündlich spülen. Gern auch im Kombi mit Kamille.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Weisheitszähne: Drei Wochen bis zur OP

Antwort von StiflersMom am 05.09.2020, 13:24 Uhr

Generell geht so eine Zahnentzündung immer mit massiven Bakterien in der Blutbahn einher. Kann aber sehr selten Herzmuskelentzündung machen.
Ich würde zum MKG gehen, wenn dein Zahnarzt nicht umgehend interveniert.
Man kann auch mal Antibiotikum als Tabletten verordnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Weisheitszähne: Drei Wochen bis zur OP

Antwort von velovos am 05.09.2020, 13:46 Uhr

Als mein Querliegender Weisheitszahn schmerzte, empfahl mir mein Zahnarzt, ihn schnell entfernen zu lassen weil man entzündete Zähne nicht betäuben kann. Vielleicht wartet man bei dir deshalb so lang bis zum Termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.