Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liarol am 04.09.2020, 14:27 Uhr

Nachts Dauerstillen

Hallo zusammen,
ich habe es zwar auch schon im Experten Forum geschrieben aber vielleicht hat hier jemand auch das Selbe durchgemacht oder hat Ratschläge für mich.

Unsere kleine Maus, 7 Monate, schläft seit ca. drei Wochen total schlecht nachts.
Unser Tagesablauf ist relativ strukturiert, bis auf einige Ausnahmen, wenn wir Termine haben.
Sie wird wach und spielt bis zu zwei Stunden.
Und wenn sie nicht wach wird, dann will sie fast die ganze Nacht nur an die Brust.
Wenn ich sie abends hinlege und aufstehen will, wird sie direkt wach.Somit sind meine Abende um 19h vorbei und ich liege dann neben ihr.
Kann es sein, dass ihr die Milch nicht mehr reicht und sie Hunger hat?
Oder findet sie alleine nicht mehr in den Schlaf zurück, weil sie immer in den Schlaf gestillt wird?
Ich stille noch fast voll.
Brei isst sie immer nur ein paar Löffel.
Fingerfood ( Obst,Gemüse,Brot )auch nur ganz wenig.
Entsprechend stille ich tagsüber auch noch ca. vier Mal.
Zähnchen hat sie schon zwei und ich denke die oberen sind auch noch grade unterwegs.
Die beste Schläferin war sie jetzt von Anfang an nicht aber das aktuell zehrt schon ganz schön an mir.
Oder ist es eine Phase und ich muss einfach nur durchhalten?
Danke vorab für eine Rückmeldung.
LG

 
7 Antworten:

Re: Nachts Dauerstillen

Antwort von Data_ am 04.09.2020, 14:44 Uhr

Klingt für mich jetzt nicht so aussergewöhnlich, dass ich mir Sorgen machen würde. Wenn ihr tagsüber nur noch 4 mal stillt, holt sie sich das halt nachts. Da waren Mütter früher auch besser verfügbar als tagsüber, ganz normal.
Du kannst versuchen, ihr tagsüber häufiger die Brust anzubieten. Oder fettreiche sättigende Dinge als Fingerfood (Brot mit Butter, Gurke mit Käse, Ofengemüse mit viel Öl). Aber im Zweifel geht's ihr auch nicht nur um die Kalorien, sondern um die Mama, die die Kalorien so nett verpackt hat und Sicherheit und Liebe spendet, wenn der Tag aufregend und lehrreich war.
Zwei Standardsätze:
1) im ersten Lebensjahr ist die Hauptnahrung fürs Baby Milch.
2) stillen ist viel mehr als nur Nahrung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Dauerstillen

Antwort von Aniek am 04.09.2020, 15:00 Uhr

Hi,

Wir haben gerade genau dasselbe.
Er ist auch 7 Monate alt.
Getreidebrei isst er allerdings 160g und Gemüsenbrei so um die 80g. Aber er mag beides nicht an einen Tag essen.

Bei uns ist es seit 1½ Wochen so der Fall.
Ich gehe aber eher davon aus, dass die kleinen Mäuse nun den Tag verarbeiten. Sie sind in einem Alter, wo sie nun ihre Umgebung immer besser wahrnehmen. Die Brust gibt den Kleinen die Gewohnheit, den Schutz und Sicherheit, die sie nun benötigen.
Ich gehe mit meinen 2 mal am Tag jeweils 1- 1½ Stunden spazieren und er ist nur dabei sich umzuschauen. Das ist halt alles aufregend. Und abends/nachts ist es denn endlich ruhig, der Körper fährt sich runter aber der Kopf fängt an zu arbeiten und zu verarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Dauerstillen

Antwort von JakobsMutti am 04.09.2020, 15:01 Uhr

Nicht ungewöhnlich, ganz normal.
Kannst du während des Stillens und nuckelns nicht weiterschlafen? Das ging nämlich bei uns ziemlich gut.

Ansonsten einen Nuckel versuchen. Das saugbedürfnis ist einfach phasenweise sehr stark und wir hatten das hier auch immer mal wieder.

Übrigens kleiner Nachtrag: nicht nur das Stillen ist viel mehr als nur Nahrung, auch das Fläschchengeben, spendet Nähe, Wärme und Geborgenheit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Dauerstillen

Antwort von Liarol am 04.09.2020, 15:16 Uhr

Ich konnte immer weiter schlafen während dem stillen und nuckeln nachts, nur so bin ich überhaupt zu Schlaf gekommen in den letzten Monaten.
Aber aktuell wird sie auch wach und will spielen.
Und sie hat tagsüber wirklich sehr viel Zeit zum spielen also kann es auch nicht sein, dass sie was nachholen muss.
Und wenn sie schläft weint sie wenn sie dann wach wird und ich muss sie dann selbst wieder anlegen und beruhigen.
Vor einigen Wochen ging das alles noch automatisch im Halbschlaf und teilweise hat sie sogar selbst noch die Brust gefunden.
Ich muss auch dazu sagen, dass sie auch grade von drei auch zwei Tagschläfchen umstellt, vielleicht ist das noch ein Grund?

Schnuller wollte sie nie, ich gabe alle möglichen Fabrikate daheim.
Auch Fläschchen nimmt sie nicht an, sie kaut drauf rum aber trinkt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Dauerstillen

Antwort von Leyley am 04.09.2020, 23:31 Uhr

Ich glaube wir haben das selbe Exemplar Baby zu Hause klinget exakt wie bei uns

Meine Maus ist 8 Monate und abends stille ich bestimmt 6-8x super anstrengend aber es geht bei uns eigentlich konstant so seit dem sie Zähne bekommt.
Ich liege auch immer daneben will ich mich abends mal zu meinen Mann ins Wohnzimmer schleichen Baby Cam angemacht schon rollt sie sich quer durchs Bett und ich lieg Sekunden später wieder daneben und stille.
Sie nimmt auch kein Nuckel (auch keine Flasche) (leider) das würde wahrscheinlich die Situation etwas leichter machen. Abends füttere ich ein paar Löffel Dinkelbrei mit Obst mehr als 10 Löffel werden es meist nicht. Auch am Tag bin ich noch sehr oft am stillen

Also es geht nicht nur euch so und man gewöhnt sich irgendwie an alles auch an zu wenig Schlaf

Durchhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Dauerstillen

Antwort von Liarol am 05.09.2020, 9:33 Uhr

Ich finde das ja schon sehr beruhigend zu lesen, dass man nicht alleine in so einer Situation ist.
In meinem Umfeld erzählt jeder nur wie gut die Babys schlafen und DURCH schlafen, da denkt man manchmal, dass man was falsch macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Dauerstillen

Antwort von Leyley am 05.09.2020, 10:55 Uhr

Stimmt...auch das ist bei uns das selbe

Gerade beim 1.Kind denkt man oft nach ob man alles richtig macht wenn man dann hört das die Kinder aus dem näherem Umfeld durchschlafen, allein einschlafen und sogar im eignen Bett selbst zur Ruhe finden und man selbst ist dauermüde von den kurzen Nächten
Ich hab es jetzt akzeptiert das es bei uns nicht so ist und auch mit der Müdigkeit am Tag komm ich jetzt erst nach 8 Monaten zu Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.