Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jade488 am 25.09.2019, 7:33 Uhr

Sicherheit im Elternbett

Guten Morgen zusammen!
Meine Tochter, 11 Monate, ist in den letzten Wochen ständig krank gewesen und daher besonders nachts sehr anhänglich und hat des öfteren in meinem Bett geschlafen. Ich habe und hatte immer Angst, dass sie unter Kissen oder Decke gerät oder ich mich auf sie drauf rolle, deshalb packe ich alles weg, wenn ich sie in mein Bett hole und lasse sie bei mir auf kopfhöhe schlafen. Ich komme so allerdings kaum zum schlafen, ohne Kissen und Decke ist es nicht besonders gemütlich und meine Tochter schläft wie ein Helikopter, ich bekomme also auch den ein oder anderen Schlag gegen den Kopf. Meine Frage: wann können wir ganz normal mit Bettzeug nebeneinander im Bett schlafen ohne dass es gefährlich ist? Eigentlich müsste die kleine doch schon in der Lage sein, sich bemerkbar zu machen oder zu befreien, wenn sie unter die Decke gerät?

 
4 Antworten:

Re: Sicherheit im Elternbett

Antwort von memory am 25.09.2019, 8:01 Uhr

11 Monate? Oder 11 Wochen? Bei einer fast 1 Jähriger , sollte das echt kein Problem sein. Du hast doch auch nicht 3m hohe Federbetten und bist zugedeckt bis zur Nasenspitze . " schläft wie ein Helikopter " erübrigt auch die Frage, ob sie sich nicht befreit. Auf ein 11 Mon. Altes Kind " rollt" man sich auch nicht drauf. Ich schlafe seit 20 Jahren neben meinen Mann im Ehebett....habe den unbewusst auch noch nie erdrückt oder fast erstickt. Wenn du zu viel Sorge hast , dann halt das Kinderbett neben dein Bett stellen , wenn möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicherheit im Elternbett

Antwort von Babyborn18 am 25.09.2019, 8:28 Uhr

Unser Sohn schläft zwar mit 16 Monaten nur selten bei uns im Bett, aber anfangs ausschließlich. Also auch als Neugeborener viele Monate. Er wollte partout nicht im beistellbett schalfen, wir hatten also keine Wahl.
Ich habe immer mit Decke und Kissen geschlafen, es gab nie eine Situation, die brenzlig geworden wäre.
Und mit fast einem Jahr stimme ich meiner Vorrednerin zu, sollte das erst Recht kein Problem sein.
Zufällig hat heute Nacht unser Sohn mit mir zusammen im Bett geschlafen und ich habe mitbekommen, dass er sich einmal frontal mit dem Gesicht in einen Bettwäsche Haufen gelegt hat. Nach einem kurzem Moment hat er sich wieder anders hingelegt :)
Ich denke, du kannst dir ruhig wieder Kissen und Decke mit ins Bett nehmen :)
Ich persönlich achte halt immer drauf, dass neben mir (wo er dann pennt) nichts rum liegt und nur ich zugedeckt bin.
Ruhige Nächte wünsche ich dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicherheit im Elternbett

Antwort von Muschelnudel am 25.09.2019, 13:12 Uhr

Du kannst mittlerweile ganz entspannt mit ihr im Bett schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicherheit im Elternbett

Antwort von Esmeralda am 25.09.2019, 13:22 Uhr

Also mir ist das gemeinsame Schlafen zu gefährlich.
Wobei Decken und Kissen mir am wenigsten Sorgen machen, ich hab eher Angst davor, dass Baby aus dem Bett fällt.

Wir haben ein an unser Bett gestelltes bzw geschraubtes Beistellbett und inzwischen Gitter dran (meine Tochter ist so alt wie deine) und einen Stab rausgenommen und wenn sie unruhig ist, dann steck ich meinen Arm durch und streichle sie oder lasse die Hand auf ihrem Kopf oder sie kuschelt sich an meinen Arm.

Meine Tochter hat allerdings auch grad die Helikopterphase und schlägt bzw. tritt gegen das Bett, so dass ich auch nicht gerade gut schlafe. :) :) :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.