Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mf5 am 24.09.2019, 15:59 Uhr

Umfrage Trampolin

Hallo zusammen,

Habt ihr ein Trampolin?

Ja? Warum?
Nein? Warum nicht?


Wir überlegen uns eins zu holen, sind uns aber nicht sicher bei 5 Kindern ob es klappen wird.

Es gab im Umfeld einfach zu viele leichte bis mittelschwere Unfälle darauf.

Und für den Rücken soll es wohl auch nicht so gut sein.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Danke und liebe Grüße

 
22 Antworten:

Re: Umfrage Trampolin

Antwort von Lewanna am 24.09.2019, 16:04 Uhr

Da bin ich mal auf die Antworten gespannt.

Wir haben (noch?) keins.
Im Moment haben wir kein Platz.
Und dann weiß ich auch nicht ob das wirklich so gut ist für die Rücken der Kinder.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Trampolin

Antwort von sternenfee75 am 24.09.2019, 16:08 Uhr

Wir hatten früher eins, aber nach ein paar Jahren hätte es erneuert werden müssen, zumindest Teile, da haben wir es entsorgt. Der Rasen leidet da definitiv drunter und wir haben Mittlerweile auch einen großen Pool und etwas Platz hätte ich auch noch gerne im Garten.
Unfälle hatten wir keine, aber die Regel waren immer nur 2 Kinder gleichzeitig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Trampolin

Antwort von Itzy am 24.09.2019, 16:24 Uhr

Ja wir haben eins, 4 Meter irgendwas. Unfälle (mehr als mal blöd gelandet) gab es noch nicht. Und ich bin ehrlich, bei uns sind oft mehr als 2 Kinder drauf. Allerdings über 11 Jahre. Drunter achte ich sehr darauf. Die Gefahr ist mir bewusst, wir haben einen Notarzt im Bekanntenkreis. Trotzdem wird es weiter neben dem Pool das einzige sein was immer im Garten steht. Meine Mittlere ist sehr akrobatisch. Die ist viel und oft drauf, hat aber auch einen sehr gut trainierten Körper dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Trampolin

Antwort von DanniL am 24.09.2019, 16:36 Uhr

Wir haben keins.
Eigentlich aus dem Grund der heftigen Verletzungen.
Sie darf woanders springen, aber ich möchte es nicht in meinem Garten haben.

Dann sehe ich bei Bekannten ganz oft, dass sie wegfliegen, wenn sie nicht zu 100% fest sind.

Zur Zeit ist die Nachfrage vom Töchterchen aber wieder sehr präsent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Trampolin

Antwort von Bliblablub am 24.09.2019, 16:40 Uhr

Wir haben auch eins mit Durchmesser 4, irgendwas. Es ist definitiv das meist bespielteste in unserem Garten und die Kinder (10,4,1) lieben es. Unsere große ist sehr sportlich und turnt darauf täglich. Bisher ist auch hier, nach 3 Jahren, noch nix großes passiert. Ich arbeite selber im Rettungsdienst und studiere Medizin, bin mir daher der Gefahr mehr als bewusst. Wir würden es jedenfalls immer wieder kaufen. Wenn der Platz es hergibt, auch ein sehr großes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Trampolin

Antwort von Anna3Mama am 24.09.2019, 16:42 Uhr

Wir haben eins, allerdings "nur 3 m" - zu klein für Kinder ab 10, die wirklich Sport drauf machen wollen. Aber ein größeres... ich weiss nicht, vl warte ich bis die Nachbarn ihres nicht mehr brauchen. Die Kinder sind quasi erwachsen.

Drei eigene Kinder plus oft Besucherkinder. Unfälle noch nie *toitoitoi* trotz ständiger Benutzung, allerdings v.a. Mädels, die es wirklich für Übungen nutzen. Jungs, die mit Stecken reinhüpfen und Krieg spielen werden sofort rausgepickt.
Zu viele Horrorstorys aus dem Bekanntenfeld aus medizinischen Bereichen.

Unser Reasenmäher-Roby stört sich nicht so sehr dran, da wir die Stabilisierungsstangen unten dran quasi eingebuddelt haben.

Hier werden aber inzwischen richtig tolle Übungen drauf gemacht, wobei eben z.B. ein Flickflack auf einem größeren besser wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Trampolin

Antwort von memory am 24.09.2019, 16:48 Uhr

Ja, hier auch 4m und schon 8Jahre. Einmal haben wir schon Netz und Umrandung gewechselt. Rasen wächst drunter eher als Bienenwiese;) Unfälle gab es nie , durften aber auch nie mehr als 2 Kinder rein. Dieses Jahr bauen wir es aber ab. Kind Groß (16) interessiert es nicht mehr , Kind klein (8) ist jetzt auch nicht so begeistert davon, schaukelt lieber . Nimmt zwar viel Platz weg , hatte sich aber bei meinem Großen definitiv gelohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Trampolin

Antwort von dann am 24.09.2019, 16:59 Uhr

Wir haben eins. Das meistbespielte Gerät würde ich behaupten, manchmal auch einfa h um mit Freunden reinzuusitzen. Benutzt werden darf es aber nur, wenn die Regeln eingehalten werden und mehr als 2 dürfen bei uns auch nicht springen.
Bekannte haben keins wegen der Verletzungsgefahr, gehen dafür aber ständig Skifahren... Naja Skifahren ist natürlich viel ungefährlicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Trampolin

Antwort von Felica am 24.09.2019, 17:13 Uhr

Hier, steht ganzjährig im Garten. Durchmesser meine ich 2,80m
Ist aber mit stabilen Netz drum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Trampolin

Antwort von mausebär2011 am 24.09.2019, 17:25 Uhr

Wir haben seit 2 Jahren eins im Garten. Maße sind irgendwas mit 3,80 oder so?
Mit Netz.

Wird hier auch am meisten von allen Spielgeräten genutzt.
Nicht nur zum springen, auch so zum drin liegen oder mit Freunden zum rumhängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Trampolin

Antwort von lejaki am 24.09.2019, 17:32 Uhr

Beliebtetes Spielgerät im Garten überhaupt und das schon seit Jahren.

Meine Kinder sind nun fast 16, 14 und 10 und das Trampolin mit 4,50 Durchmesser haben wir seit fast 13 Jahren!

Inzwischen mussten wir einmal das Netz und die Umrandung erneuern in der Zeit.

Die Große nutzt es nicht mehr oft, die Mittlere eigentlich noch ganz gerne und wenn es nur mit Freundinnen drauf sitzen und quatschen ist oder lustige Hüpfvideos ect darauf drehen.
Früher hat sie gerne mal ihre Schleichsammlung dort mit Freundinnen hin verschleppt und gespielt.

Der Jüngste nutzt es noch sehr viel einfach nur zum Hüpfen.
Auch für witzige Spiele mit seinen Freunden mit ewig vielen Bällen drauf.

Die Sind da sehr kreativ meine Kinder.
Im Sommer wird es ab und an zum Zelt umgebaut mit ewig vielen Bettlaken und Decken mit Wäscheklammern befestigt und drauf gezeltet, gerne auch mit mehreren Freundinnen zusammen.


Rasen geht nicht kaputt, da wir es in einer Ecke stehen haben, die sowieso mit Hackschnitzeln ausgelegt ist. Es ist mit Sturmankern befestigt, damit da nichts passieren kann.

Verletzungen vom Springen? Keine, wobei ich als sie kleiner waren schon aufgepasst habe und Regeln aufgestellt habe wie nur zu zweit ect (und ja ich weiß, auch da kann viel passieren).

Eine Verletzung gab es mal, aber da hatte mein Sohn auch selber Schuld mit 8 Jahren. Aus Faulheit den Reißverschluss nicht geschlossen und raus gefallen mit der Stirn direkt auf die Kante vom Steinweg. Gab eine tiefe Platzwunde, die mit 5 Stiche genäht werden musste. Aber er hätte genauso gut vom Klettergerüst oder der Turnstange blöde fallen können.

Rücken? Habe ich mir nie Gedanken drüber gemacht. Wird ja nun nicht täglich mehrere Stunden drauf gehüpft. Mal mehr mal weniger.

Fazit: Würde ich immer wieder kaufen, aber auch nur (wenn Platz da ist) in der Größe mindestens 4.5m,sonst wird es bei größeren Kindern doch schnell zu klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Trampolin

Antwort von Patti1977 am 24.09.2019, 18:04 Uhr

Wir haben eines. Bis 180 Kilo und ziemlich groß. Beste Anschaffung für Kinder und Enkel. 1 leichter Unfall aber das wäre auch beim hüpfen ohne passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Trampolin

Antwort von stella_die_erste am 24.09.2019, 18:05 Uhr

Wir hatten ein ganz großes. Und keinerlei Unfälle.
Regel war, es durften maximal zwei (vernünftige und nicht wilde) Kinder gleichzeitig drauf.
Ansonsten jeweils nur eines.

Ich weiß nicht, wie Leute das anstellen, sich auf einem Trampolin zu verletzen.. das ist ein Sportgerät wie jedes andere und dafür gibt es Regeln. Muss man eben als Erwachsener ein Auge drauf haben.
Und ein Netz drumherum ist sowieso Standard.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, Beste Anschaffung ever...

Antwort von Tini_79 am 24.09.2019, 18:36 Uhr

allerdings sind hier max zwei Kinder gleichzeitig drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Trampolin

Antwort von LittleT am 24.09.2019, 19:13 Uhr

Wir haben bewusst KEINS.
Schon der Orthopäde beim Hüftultraschall zur U3 wies uns darauf hin, wie schädlich Trampolin springen für die Kinder in Wachstum ist. Vor allem bei jüngeren Kindern. Die Muskelatur und die Bänder der Kinder sind nicht gefestigt genug, dass das springen bei Besuchen für den Körper ausreicht.
Verletzungen entstehen auch bei anderen Aktivitäten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Trampolin

Antwort von luna8 am 24.09.2019, 19:15 Uhr

Nein - kein Platz ( im 8. Stock auch leicht gefährlich ).

Hätte ich ein Haus mit Garten, würde ich den Kindern eins kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Trampolin

Antwort von Maxikid am 24.09.2019, 19:22 Uhr

Mit Garten hätten wir auch eines. Meine große hat es mit 4 Jahren geschafft, durch die Öffnung des Netzes zu hüpfen. Handgelenk gebrochen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Trampolin

Antwort von LittleT am 24.09.2019, 19:28 Uhr

Wir haben bewusst KEINS.
Schon der Orthopäde beim Hüftultraschall zur U3 wies uns darauf hin, wie schädlich Trampolin springen für die Kinder in Wachstum ist. Vor allem bei jüngeren Kindern. Die Muskelatur und die Bänder der Kinder sind nicht gefestigt genug, dass das springen bei Besuchen für den Körper ausreicht.
Verletzungen entstehen auch bei anderen Aktivitäten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Trampolin

Antwort von curvi0815 am 24.09.2019, 19:40 Uhr

4,5 Meter, Sicherheitsnetz ohne Klettverschluss.

Der Rasen darunter ist die einzige Stelle, die saftig grün war. Der restliche Rasen war vom Sommer hinüber. Haben es Sonntag abgebaut für den Winterschlaf. Geht sehr fix und hat spitzen Qualität. Allerdings seinen Preis wert. Berg halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Trampolin

Antwort von lejaki am 24.09.2019, 22:56 Uhr

Abbauen tun wir unseres nie. Es wird auch im Herbst gerne noch genutzt. Wir hätten aber eh keinen Platz dafür.

Wo du grade Berg sagst...
Die Qualität ist echt super. So eines hat meine Schwester 5m Durchmesser und in den Boden eingelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Trampolin

Antwort von Hailie am 25.09.2019, 7:49 Uhr

Wir haben keins, weil wir keinen Garten haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Trampolin

Antwort von stella_die_erste am 25.09.2019, 14:36 Uhr

Kinder, die selbst ein Trampolin haben (oder anderweitig sportlich sind) haben das Problem sicher nicht.
Hier geht es um ein Trampolin für den Garten, nicht um Leistungssport. Kein Kind bewegt sich darauf täglich mehrere Stunden am Stück, schon gar nicht ganz kleine.
Ständig von Stühlen und Sofas zu hüpfen ist auch nicht gut für Skelett und Knorpel, übrigens. Also aufpassen ;-)

Manche Orthopäden erzählen unglaublichen Müll! Kenne inzwischen einige (und habe mich aus pers. Gründen mit diesen Dingen befasst), davon hat nur einer tatsächlich Ahnung von seiner Materie.
Wer mir schon bei der U3 solche Horrorgeschichten auftischt, hätte mich zum letzten mal gesehen.

Bitte erörterte Dinge selbst, bevor du blind alles glaubst, was dir ein Arzt erzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.