Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von auf der Reise am 24.04.2023, 22:10 Uhr

Sekundäre Sectio/Notkaiserschnitt - wohl doch nicht das gleiche

Ich wurde vor Einleitung von einem geduldigen Arzt aufgeklärt, daß es zu einer Notsectio kommen könne (und warum). Quasi: Ich sage Ihnen das vorher, damit Sie ggf. ein bißchen vorgewarnt sind, wenn das plötzlich ganz schnell geht. Fand ich in Ordnung.

Die Hebammenschülerin war nachher ziemlich negativ überrascht, warum der Arzt mir das erzählt habe - es sei doch alles nicht so dramatisch gewesen, warum er mir denn da Angst gemacht habe?

So kann man es einerseits selbst mit vorheriger Aufklärung nicht allen recht machen - die einen sind dankbar, die anderen finden das Panikmache. (Und Aufklärung erst während einer Notsectio geht nicht, ist klar.)
Und andererseits kann dann natürlich erst recht bei einer sekundären Sectio der Eindruck entstehen, siehste, jetzt ist der Notfall da.

Neugierig bin ich nur: Warum ist hier mehrfach von "2 Minuten" die Rede. Ist das realistisch? Von einer Uniklinik, die Notsectios regelmäßig trainiert und im Jahr immerhin ein paar auch durchführt, kenne ich "sieben Minuten Maximum" von Entscheidung zur Notsectio bis "Kind ist da". Die Klinik ist mit dieser Zeit auch zufrieden. Ich kann mir schwer vorstellen, daß es an anderen Kliniken so viel schneller geht?! Oder was passiert in den zwei Minuten?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.