Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ango194 am 22.04.2023, 21:22 Uhr

Hartan oder ABC Design Kinderwagen

Hallo,

es ist zwar noch viel Zeit aber berufsbedingt hat mein Mann im Sommer kaum / keine Zeit sodass wir jetzt schonmal schauen waren.

Es geht um das Thema Kinderwagen.

Uns hat sowohl der Samba 4 Air als auch der Hartan Racer GTS sehr gut gefallen.

Den Samba sieht man ja sehr häufig, Hartan ist eine schon lange bekannte Marke.

Im engeren bekannten und Verwandtenkreis sind die Kinder entweder auch noch nicht auf der Welt oder schon zu alt für aktuelle Erfahrungen...

Kann jemand von praktischen Erfahrungen der beiden Modelle berichten?

Vielen Dank

 
13 Antworten:

Re: Hartan oder ABC Design Kinderwagen

Antwort von Rachelffm am 23.04.2023, 0:25 Uhr

ich kann zu keinem der modelle was sagen, da für mich nur einer mit tragetasche in frage kam.

vlt. als denkanstoß, falls du das nicht auf dem schirm hast. solltest du mit dem baby treppensteigen müssen, ist das in der babywanne ziemlich unpraktisch. erst recht, wenn das kind schwerer wird und im wagen eingeschlafen ist. das ding jedes mal in den 2. stock zu schleppen, am besten noch mit wickeltasche, ist ein act. auch steht die wanne ja dann immer in der wohnung rum.

baby in der tasche war echt total praktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartan oder ABC Design Kinderwagen

Antwort von Anke768 am 23.04.2023, 2:18 Uhr

Also ich habe einen Hartan für unseren Großen, haben uns jetzt auch einen Geschwisterwagen von Hartan zugelegt für wenn Nr. 2 kommt da ich nichts anderes als Hartanqualität mehr wollen würde. Wir spazieren sehr viel und bisher war der Wagen jeden Cent wert.

Zum ABC Kiwa kann ich leider nichts sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartan oder ABC Design Kinderwagen

Antwort von MamaTeaRex am 23.04.2023, 5:58 Uhr

Guten Morgen,
Wir haben den Salsa 4 Air.
Die Babyschale hatten wir nicht viel genutzt, da meine Kleine lieber in die Trage wollte. Aber für die Fälle in denen sie darin lag, hatte ich schon das Gefühl es ist gut. Breit und auch recht lang für eine Babyschale :)
Mir hat das Gewicht echt gut gefallen, da man den zusammengeklappten KiWa prima aus dem Auto heben kann.
Jetzt ist die kleine Große schon 2 und knapp 1m der Sitz vom Sportsitz passt aber immer noch sehr gut, da die sitzfläche schön breit ist.
Letztes Jahr waren wir auf einer Hochzeit und die drei Kinderwagen dort waren alle salsa 4 air. :D
Im Gespräch über diesen Zufall, haben alle Eltern gesagt, dass sie mit dem Modell zufrieden sind. :)

Das andere Modell kenne ich leider nicht.
Für mich waren folgende Punkte wichtig, neben dem Standards:
- Große Reifen fürs "Gelände", da wir recht ländlich wohnen
- auch für Große Kinder geeignet (bauchzwerg war auch stets groß)
- verstellbare Blickrichtung beim Sportsitz (Kind fährt vorwärts oder zur Mama blickend)
- hoher uv-schutz in der Abdeckung.
Hoffe ich konnte dir trotzdem helfen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartan oder ABC Design Kinderwagen

Antwort von majalino am 23.04.2023, 7:07 Uhr

Hallo,

ich selbst habe von ABC den Condor Air und konnte bei Bekannten den Salsa Air testen.

Für beide gilt:
super schnell geklappt fürs Auto, Räder zackzack abnehmbar
Wanne recht groß und breit.
Verdeck lässt sich weit runterklappen - toll bei Schietwetter, Wind und Sonne
Griff lässt sich schnell ausziehen (gut fürs Spazierengehen mit unterschiedlich großen Leuten)
ABC System zum Anklipsen von Becherhalter, Wickeltasche find ich praktisch
unten geht echt viel an Einkäufen rein, in den Salsa ws etwas mehr
große Reifen, in der Air Version ganz toll leichtgängig

Zum Sportsitz:
den Salsa kann man wirklich ganz flach stellen; beim Condor ist immer ein Knick drin (Rückenteil zur Sitzfläche). Sollte man bedenken wenn das Kind so groß ist, dass man auf den Sportsitz wechseln will, aber noch nicht selbst sitzen kann.

Ich habe mich für dem Condor entschieden:
- Feststellbremse sitzt mittig, kam ich besser mit klar
- Griff ist niedriger (ich bin nur 1,50 und das war bequemer)
- ist einen Tack günstiger ;-)

Zum Hartan kann ich nix sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartan oder ABC Design Kinderwagen

Antwort von mamileinchen85 am 23.04.2023, 9:05 Uhr

Hallo!
Wir hatten den Hartan Racer GT und ich fand den super.
Beim Einkaufen passt echt viel rein und ich hatte auch auf Schotterwegen oder in der Wiese keine Probleme.
Nur um ihn ins Auto zu kriegen musste ich ihn zerlegen und den Sportsitz abnehmen und getrennt rein legen, da hatten wir noch einen Golf.
Jetzt ist das zweite Baby unterwegs und wir werden den Kinderwagen wieder verwenden.
Mittlerweile haben wir ein größeres Auto, da gibt's dann auch kein Problem mehr damit.
Zum ABC kann ich nichts sagen.
Kann nur den Tipp geben, dass du nicht unbedingt neu kaufen musst, sondern gebraucht. Wir haben unseren Hartan gebraucht um 100€ gekauft und bis auf ein paar Kratzer war er wie neu und da spart man echt viel Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartan oder ABC Design Kinderwagen

Antwort von mamileinchen85 am 23.04.2023, 9:05 Uhr

Hallo!
Wir hatten den Hartan Racer GT und ich fand den super.
Beim Einkaufen passt echt viel rein und ich hatte auch auf Schotterwegen oder in der Wiese keine Probleme.
Nur um ihn ins Auto zu kriegen musste ich ihn zerlegen und den Sportsitz abnehmen und getrennt rein legen, da hatten wir noch einen Golf.
Jetzt ist das zweite Baby unterwegs und wir werden den Kinderwagen wieder verwenden.
Mittlerweile haben wir ein größeres Auto, da gibt's dann auch kein Problem mehr damit.
Zum ABC kann ich nichts sagen.
Kann nur den Tipp geben, dass du nicht unbedingt neu kaufen musst, sondern gebraucht. Wir haben unseren Hartan gebraucht um 100€ gekauft und bis auf ein paar Kratzer war er wie neu und da spart man echt viel Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartan oder ABC Design Kinderwagen

Antwort von Aixoni am 23.04.2023, 9:14 Uhr

Hey,

Wir haben einen Salsa 4 Air und er hat seine Vor - und Nachteile.
Positiv ist:
- große Räder mit relativ guter Federung
- die Verdecke gehen sehr weit runter
- wirklich guter, großer Korb für Einkäufe und später den spielplatz
- gute Höhenverstellbarkeit
- durch die fehlende Stange unten auch für große Menschen gut zu schieben
-sehr wendig und leichtgängig

Nachteile:
- obwohl er recht groß ist, reicht er bei großen Kindern nicht. Wir müssten bevor sie sitzen konnte schon mit 6 Monaten auf den Sportsitze wechseln und mit nicht mal 3 passt sie nicht mehr in den Sportsitz
- der Sitz ist nach einem Kind durchgesessen und hat eine richtige Kuhle. Nachdem die Kleine sitzen gelernt hat, hatte sie anfangs Probleme darin zu sitzen.
- zumindest unser Gestell ist schon irgendwie "locker" geworden, obwohl die Wickeltasche wirklich immer leicht war.
- die Bremse spinnt ab und an

Alles in allem war ich nicht unzufrieden, aber kaufen würde ich ihn auch nicht nochmal.

Was genau erwartet ihr denn von eurem Kinderwagen? Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, wonach ihr schauen könntet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartan oder ABC Design Kinderwagen

Antwort von Ango194 am 23.04.2023, 9:19 Uhr

Ich denke wir werden den Wagen viel nutzen, da wir sehr ländlich wohnen auch oft auf unebenen wegen unterwegs sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartan oder ABC Design Kinderwagen

Antwort von misses-cat am 23.04.2023, 9:57 Uhr

Dann würde ich einen Hartan holen, der wird in Deutschland immer noch hergestellt man bekommt ewig Ersatzteile und er ist nicht kaputt zu kriegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartan oder ABC Design Kinderwagen

Antwort von Mützipütz am 23.04.2023, 10:48 Uhr

Bei Kind 2 hatte ich einen ABC turbo 6s und war sehr zufrieden.Den gibt es aber nicht mehr.Der hatte eine Wanne die war aber gut tragbar und hielt bis 7 Monate.
Bei Kind 3 wurde es ein Hartan Sky GTS.Das Gestell gefiel mir besser, weil man den Schieber einfach einschieben konnte.Die Wanne ist in der Tat untragbar und unhandlich.Hat nur mein Mann geschafft zu tragen.Sie war auch mit 5 Monaten fast zu klein.
Der Wechsel zum Sportsitz ist aber einfach.Wird nur raufgeklickt.
Das Fach unten war deutlich kleiner als bei dem ABC damals aber das war nicht so schlimm.
Aber ich würde immer wieder Hartan nehmen.Die Qualität spricht für sich.Der hat ne sehr gute Federung für Wald und Wiesen.
Habe den gebraucht gekauft mit neuem Gestell für 600 und ihn 2 Jahre später für 400 verkauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartan oder ABC Design Kinderwagen

Antwort von Mama_2018 am 23.04.2023, 11:23 Uhr

Hallo, also wir haben uns 2018 den Hartan Racer GTS zugelegt mit der Tragetasche. Wir waren und sind total begeistert. Natürlich ist er recht schwer vom Gewicht her und man muss ihn auseinander bauen, um ihn in den Kofferraum zu bekommen (braucht auch recht viel Platz), ABER: man kann ihn lange hernehmen, ich habe ihn bei unserem 2. Kind bis nach dem 2. Geburtstag für den Mittagsschlaf verwendet, obwohl wir ein sehr großes Kind haben. Aber da er sich so verschieden umbauen lässt, habe ich da nie Probleme damit gehabt. Wir sind viel auf Forstwegen unterwegs und wohnen ländlich, für uns ist der also perfekt Und mit der Tragetasche kannst du das schlafende Baby überall hin mit tragen. Wir wohnen im 2. Stock, das war einfach sehr praktisch.
Er ist trotz sehr sehr viel Einsatz ab November sogar für unser drittes Kind noch zu verwenden. Das hätten wir nie gedacht, dass ein Kinderwagen so viel aushält und so lange gut hebt. Der Zustand ist 1a. Also wir sind begeistert vom Hartan!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartan oder ABC Design Kinderwagen

Antwort von ZippZappZeppelin am 23.04.2023, 11:29 Uhr

Dem kann ich nur zustimmen. Wir haben auch den Hartan mit Tragetasche (also die "mittlere" Variante) und waren sehr zufrieden. Du kannst das Kind dann problemlos schlafend aus dem Wagen nehmen und einfach irgendwohin hin tragen. Ich würde mir deshalb nie die schwere Wanne kaufen, das ist umständlich.
Haben ihn gebraucht für die Hälfte gekauft, obwohl ich eigentlich nie einen gebrauchten kaufen wollte.. aber der war in top Zustand und wird auch über zweites Kind noch fahren.
Wie sind viel auf Schotterwegen unterwegs und sehr zufrieden.
Einziger Nachteil: er ist etwas unhandlich und sperrig und man muss ihn auseinander bauen, um ihn ins Auto zu packen. Ist aber schnell erledigt. Ich vermute, dass das bei anderen Kinderwagen genauso ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartan oder ABC Design Kinderwagen

Antwort von Jova20 am 23.04.2023, 19:19 Uhr

Hallo:)
Wir haben einen Hartan GTS Racer. Da wir einen Hund haben und sehr ländlich wohnen sind wir seeehr viel damit unterwegs über Feldwege, Kies, etc. Also täglich mind. 2 - 3 Std. Mittlerweile sitzt Kind 2 darin und Kind 1 steht zeitweise hinten auf dem Brett seit sie 17 Monate ist (jetzt knapp 3 Jahre alt). Und es war noch nie etwas defekt. Wir sind also sehr zufrieden. Für mich gab es keine Alternative, da ich einen mit 4 Räder wollte und mit zusätzlicher Handbremse oben am Griff. Das war laut Fachgeschäft das einzige Model mit diesen 2 Kriterien.
Viel Spass beim Aussuchen. liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.