Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bine422 am 29.07.2018, 17:31 Uhr

Schutz Impfung gegen Meningokokken B

Hallo zusammen.
Wer von euch hat sein Kind gegen Meningokokken B Impfen lassen und was habt ihr zahlen müssen?
Unser Kinder Arzt meinte das es bei 105 Euro liegen würde.

 
13 Antworten:

Re: Schutz Impfung gegen Meningokokken B

Antwort von Christine70 am 29.07.2018, 18:04 Uhr

Kostet um die 100 Euro........ außer man bekommt eine ärztliche Empfehlung, dann zahlen oft die kK.

Wieso willst du dagegen impfen lassen?

Ich bin kein Impfgegner, meine Kinder sind nach Stiko geimpft. Aber diese gab es damals noch gar nicht.
Wäre ich heute vor der Entscheidung, würde ich sie nicht dagegen impfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schutz Impfung gegen Meningokokken B

Antwort von Biankita am 29.07.2018, 18:10 Uhr

Ich habe meine Tochter impfen lassen , zumindest die erste, die zweite müssen wir noch.
Bei uns zahlt das allerdings die AOK. Ich muss in Vorleistung gehen (so um die 115 Euro - Impfstoff gut 100 Euro, Impfung selber, meine ich, 12 Euro oder so) und kann mir das dann von der Kasse wieder holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schutz Impfung gegen Meningokokken B

Antwort von Christine70 am 29.07.2018, 18:51 Uhr

Man weiß aber doch noch gar nicht, wie lange der Impfschutz besteht. Und die Stiko empfielt sie auch 2018 noch nicht. Nach 6 Monaten wird schon häufig kein Schutz mehr festgestellt.
Auch weil es so viele Untergruppen gibt und die Kinder dennoch erkranken könnten.

Gut, ich kenn mich aber mit dieser Impfung zu wenig aus, aber alles in ein Kind reinzupumpen, da bin selbst ich dagegen.
Schon auch, weil es noch gar nicht richtig erforscht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schutz Impfung gegen Meningokokken B

Antwort von emilie.d. am 29.07.2018, 19:08 Uhr

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2018/03/Art_01.html?nn=2375548
Ich hab das im Säuglingsalter machen lassen, da brauchte drei Impfungen a ca. 100 Euro, wenn ich mich richtig erinnere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schutz Impfung gegen Meningokokken B

Antwort von emilie.d. am 29.07.2018, 19:14 Uhr

Das ist sachlich so nicht richtig, s. link im anderen Post.

Die Stiko geht davon aus, dass Bexsero vor Erkrankungen durch die B-Stämme schützt und sicher ist, die Langzeitdaten aus England fehlen aber noch dazu. Deshalb wird es in Deutschland bisher nur für Risikogruppen empfohlen und nicht flächendeckend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schutz Impfung gegen Meningokokken B

Antwort von Patte78 am 29.07.2018, 20:30 Uhr

Jepp...stimme Emilie zu...
Lasse meine Kinder grad dagegen impfen. Pro Impfung 108€ in vorkasse und dann kriegen wir es von der kk wieder.
Für mich ist die Impfung wichtig und das was hier geschrieben wurde, sie würde nur 1/2 Jahr anhalten stimmt so nicht.

Finde auch man sollte hier nicht anfangen zu predigen, erst sagen man wäre kein impfgegner und dann die Entscheidung anderer in frage stellen. Denke das muss jeder selbst für seine Kinder entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schutz Impfung gegen Meningokokken B

Antwort von Christine70 am 29.07.2018, 21:58 Uhr

https://www.impf-info.de/die-impfungen/meningokokken/171-meningokokken-b-impfung-von-der-stiko-nicht-empfohlen.html

Runterscrollen

Und genau das Gleiche sagt meine Ärztin auch.

Aber ich bin keine Impfgegnerin, aber ICH bin eh außen vor, da meine Kinder aus dem Alter draußen sind.

Ich will es auch keinem ausreden.
Hier wurde gefragt, ich habe geantwortet.


Und wenn ich predige, sieht das anders aus, glaub mir.
Aber ich würde nie Jemanden ein- oder ausreden wollen, impfen zu lassen oder nicht. Bin sogar der Meinung, impfen sollte Pflicht werden....... nach Stiko

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schutz Impfung gegen Meningokokken B

Antwort von Bine422 am 29.07.2018, 22:48 Uhr

Dann liegt man ja mit 105 Euro fast richtig.
Ich bin bzw wir sind auch bei der AOK, da werde ich mal nach fragen ob wir das den auch wieder bekommen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schutz Impfung gegen Meningokokken B

Antwort von Blume2 am 30.07.2018, 10:14 Uhr

Hallo.
Meine beiden Mädels sind dagegen geimpft worden.
Kostenpunkt, wie bereits geschrieben, ca. 100 Euro. Einige KK zahlen die Impfung bereits.
Ich hab die Kinder damals impfen lassen, nachdem im Bekanntenkreis ein Kind an MenB verstorben war.
Ich kann allerdings auch verstehen , wenn jemand sich gegen diese Impfung entscheidet. Wir hatten hier jedesmal 3 Tage lang 40 Grad Fieber nach der Impfung. Darauf war ich zwar durch den Kinderarzt vorbereitet, aber wenn man beispielsweise ein Kind hat, das zu Fieberkrämpfen neigt, wäre das für mich ein Ausschlusskriterium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine Quelle zitiert das RKI falsch.

Antwort von emilie.d. am 30.07.2018, 10:32 Uhr

Ob absichtlich oder aus Unkenntnis kann ich nicht beurteilen.

Fundierte Infos findet man im Epidemiologischen Bulletin von 2018 (RKI), link s. meinen 1. Post.

Impf info und Co sind als fundierte wissenschaftliche Quelle nicht zu empfehlen. Einfach mal Dr Hirte, Dr. Rabe und Co googeln. Die verdienen in München gut Geld mit den entsprechenden Symposien und Privatsprechstunden.

Ich lese beim RKI, beim PEi, auf Englisch bei der EMA, CDC, NHS und WHO.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schutz Impfung gegen Meningokokken B

Antwort von Sille74 am 30.07.2018, 11:01 Uhr

Wir haben es bei beiden Kindern machen lassen, nachdem im Kiga von Bekannten ein Kind an Meningokokken B gestorben ist. Beide Kinder hatten keine Nebenwirkungen von der Impfung außer dass wohl die Einstichstelle/der Arm sehr geschmerzt habe.

Die 105 Euro kommen, wenn ich mich recht erinnere, in etwa hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schutz Impfung gegen Meningokokken B

Antwort von fsw am 30.07.2018, 14:10 Uhr

Wir haben nichts bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schutz Impfung gegen Meningokokken B

Antwort von germanit1 am 30.07.2018, 16:40 Uhr

Wir haben gegen verschiedene Meningokokken impfen lassen. Hier in der Toskana gab es mehrere Faelle von Meningitis (auch mit Toten) und deshalb gab es eine Kampagne mit extra Impfterminen und kostenlosen Impfungen fuer Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.