Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Korya am 05.08.2021, 8:14 Uhr

Respekt vor Älteren

In welchem Sinne denn "Ältere" - ich bringe meiner 13jährigen sicher nicht bei, vor 17jährigen zu kuschen ^-^.

Aber Kinder versus Erwachsene, und vor allem gegenüber alten Menschen - ja, da ist mir ist es wichtig. Ich habe allerdings weder eine besondere Methodik noch einen Lehrplan
Wie bei so vielem im Leben: durch Vorleben.

Es hört für mich dabei übrigens nicht beim generischen "Respekt erweisen" auf: sondern allgemein ein Gespür für Befindlichkeiten und Bedürfnisse anderer zu entwickeln, etwa sich nicht vordrängeln, wenn der andere nicht so schnell kann, und in Bus und Bahn aufstehen etc.

Es hört auch nicht bei älteren auf. Für mich ist grundsätzlich ein Sich-Zurücknehmen-Können im Umgang miteinander wichtig, und genauso lebe ich es ihnen vor.

Wir leben hier (in Japan) in einer Gesellschaft, in der es akzeptiert und unterstützt wird, dass Ältere Selbstmord begehen, um den jüngeren Generationen nicht zur Last zu fallen. Für mich ist das die logische Konsequenz einer Haltung, die ältere als nichts besonderes oder schützenswertes ansieht - genau das Gegenteil von meinem eigenen Verständnis, und ich hoffe es gelingt mir, dass meine Kinder diese Sicht ebenso teilen, wenn sie selber groß sind.

PS: Da Behinderte, Farbige etc oben angesprochen wurden: dieselbe Grundhaltung deckt natürlich alle möglichen Personengruppen ab, und eine Stange Grundrespekt bekommen von mir alle, die es verdienen - von Putzfrau zu Direktor. Umso mehr jemand, der auf die Erfahrung vieler Lebensjahre zurückblicken kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.