Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von StiflersMom am 04.08.2021, 19:19 Uhr

Untersuchung verschoben Brief vom Amt

Unsere Untersuchungen wurden beide verschoben, weil unsere KiÄ an den Tagen Coronaimpfungen durchgeführt hat.
Nun haben wir von Amt diesen Brief bekommen,dass wir zu spät sind und ekbe Meldung an das JA geht,wenn wir bis zum Termin keine Untersuchungen nachholen werden. Der neue Termin ist aber im Rahmen.
Wie würdet ihr reagieren? Ich überlege eine Mail an die Behörde zu schreiben um die Sache zu klären. Soll ich mich beim KiA beschweren? Würdet ihr den Arzt wechseln,?

 
18 Antworten:

Re: Untersuchung verschoben Brief vom Amt

Antwort von Assen08 am 04.08.2021, 19:20 Uhr

Welche Briefe vom Amt denn?

Was ist das? Seit wann gibt es das? Und warum gibt es das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchung verschoben Brief vom Amt

Antwort von juleba am 04.08.2021, 19:25 Uhr

Das sind Standardschreiben, die in Massen raus gehen. Mach einfach die Untersuchung und gut ist es. Die Kinderärztin hat da übrigens überhaupt keinen Einfluss drauf, ob das Schreiben raus geht oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchung verschoben Brief vom Amt

Antwort von Froschprinzessin am 04.08.2021, 19:25 Uhr

Das haben wir auch bekommen. Das ist das Kinderversorgungsamt, die schicken einen Wisch, den man beim Kinderarzt unterschreiben lassen muss, als Bestätigung, das man die U-Untersuchung gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchung verschoben Brief vom Amt

Antwort von zwergchen84 am 04.08.2021, 19:28 Uhr

Untersuchung machen, Unterschreiben lassen und gut ist.

Kann passieren, ist evtl. ärgerlich, aber mehr auch nicht. Wenn der KiA ansonsten gut ist, würde ich nicht wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchung verschoben Brief vom Amt

Antwort von Nevermore77 am 04.08.2021, 19:32 Uhr

Nein,... einmal Kopf schütteln, mit den Augen rollen und ABHAKEN.
Es ist ein riesen Kontrollgremium zum Wohle der Kinder, natürlich auch mit bürokratischen Standardschreiben.
Mein Kinderarzt hat bei unseren ersten Kind 2x die Meldung angeblich nicht gemacht, damals kannte ich das nicht und hatte etwas schiss vor dem Schreiben und dem Jugendamt, hatte angerufen und geschildert, dass wir bei den Us waren - die waren total nett und freundlich, alles gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchung verschoben Brief vom Amt

Antwort von StiflersMom am 04.08.2021, 19:35 Uhr

Das Schreiben bekommt man erst,wenn man spät dran ist.
Mit dem Hinweis, dass das JA informiert wird. Manchmal gehen Eltern nicht zur U um Misshandlungen zu vertuschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchung verschoben Brief vom Amt

Antwort von Spirit am 04.08.2021, 19:40 Uhr

Ich würde kurz anrufen und den Sachverhalt klären und bei Bedarf den Termin zu U mitteilen.
Dann sollte dem ja Genügen getan sein. Ihr wollt ja die Untersuchung machen, aber die Umstände haben es jetzt verzögert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchung verschoben Brief vom Amt

Antwort von MaGin am 04.08.2021, 20:07 Uhr

Hallo
Wir haben auch schon mal eine Erinnerung erhalten, weil unser Termin ausserhalb der Frist lag. Ich hab einfach nichts gemacht und es war dann ja auch erledigt nach dem Termin. Meine Hebamme hatte mir gesagt, dass man wirklich mehr als eine U (beim Baby) auslassen muss, damit das JA persönlich Kontakt aufnimmt. Es geht dabei um den Schutz der Kinder, weil es eben leider Eltern gibt, die keine angemessene medizinische Vorsorge treffen. Ich würde deshalb nicht den Arzt wechseln, wenn ihr euch dort sonst gut aufgehoben fühlt. Ab der U6 gab es dann auch keine solchen Schreiben mehr( in Hessen). Unser Kinderarzt hat die Termine übrigens immer aus Prinzip möglichst spät angesetzt, um die Eltern nicht zu verunsichern, weil irgendwelche Entwicklungen im ganz normalen Rahmen noch nicht eingetreten sind. Also keine Sorge und einfach erstmal ignorieren.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchung verschoben Brief vom Amt

Antwort von drosera am 04.08.2021, 20:20 Uhr

Hi, da unser Kinderarzt grundsätzlich *nach* dem Referenzzeitraum untersucht, bin ich schon gut Freund mit diesen Mahnbriefen.
Wenn der Termin zeitnah ist: nichts machen reicht. Ansonsten: anrufen, neuen Termin des Arztes angeben, dann wird die automatische Erinnerung im Mahnsystem neu gesetzt.
Übrigens sammeln viele Ärzte die Bestätigunszettel auch über 1-4 Wochen und machen dann ne Sammelmeldung. Dadurch kann es auch zu solchen Mahnungen kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchung verschoben Brief vom Amt

Antwort von mausebär2011 am 04.08.2021, 20:34 Uhr

Hatten wir auch mal, da war der Termin schon nah am Ende der Frist und musste dann von uns verschoben werden.
Da gab's dann auch eine "Ermahnung" das bis Tag xy der Termin nachzuholen ist.
Das haben wir bis dahin aber nicht geschafft, also ging's erst nach der Frist zum Arzt.
Gesagt hat da keiner was. Da kam auch kein Brief oder sonst was.

Das ist mehr ne leere "Drohung".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchung verschoben Brief vom Amt

Antwort von LittleT am 04.08.2021, 20:37 Uhr

Wir haben den auch Mal bekommen, nachdem wir im ersten Lockdown den Termin erst lange raus geschoben haben und später mit beidseitigem Einverständnis mit dem Arzt komplett haben verfallen lassen. unser Kind war gerade das 2. Mal in 4 Wochen von der ITS nach Lungenentzündung entlassen und Corona auf dem Vormarsch. So wichtig konnte die U5 nicht sein, dass ich mein gerade fast gesundes Kind in eine Praxis zerre.
Die Behörde habe ich informiert und sie konnten uns sehr gut verstehen. Außerdem meinten sie auch, dass da noch lange nichts ans Jugendamt geht. Dass die das so formulieren dürfen, finde ich auch etwas ungewöhnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchung verschoben Brief vom Amt

Antwort von JaLo am 04.08.2021, 21:53 Uhr

Macht das jedes Bundesland? Und bis zu welchem Alter. Hab zur letzten 2 Termine für meine Tochter gemacht. Beide male krank. Tja und das hieß es sie ist zu alt ...wird von der Kasse nicht mehr übernommen. Dann halt nicht. Aber Brief hab ich noch nie gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchung verschoben Brief vom Amt

Antwort von Berlin! am 04.08.2021, 22:41 Uhr

Gar nicht. Zeit zu schade,
Die Us sind keine Pflicht und ihr geht ja hin, nur eben später.

Was für eine Verschwendung von Kapazitäten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchung verschoben Brief vom Amt

Antwort von Ac92 am 05.08.2021, 0:11 Uhr

Wir haben unseren U5 Termin auch kurz vor Ablauf des Toleranz Zeitraumes, da die ganze Familie bis vor kurzem 2 mal Scharlach hatte, und unser Arzt nun 3 Wochen im Urlaub ist. Ein Brief ist bisher nicht eingetrudelt aber ich vermute fast er kommt also noch. Oder erst, wenn man auch den toleranzzeitraum übersteigt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchung verschoben Brief vom Amt

Antwort von Jani14091982 am 05.08.2021, 6:43 Uhr

Ja hier auch. Konnten auch eine nicht wahrnehmen und dann nicht mehr nachholen weil zu alt. Ich hab nie einen Brief bekommen von irgendwo her

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Sind keine Pflicht" wurde hier schon öfter diskutiert

Antwort von Tini_79 am 05.08.2021, 8:25 Uhr

Trifft nicht auf alle BL zu (Bayern und BaWü und noch mind ein weiteres)!

Was / ob dann was passiert, steht auf einem anderen Blatt. Wenn man den Damen und Herren am Telefon die Situation erläutert, wird das dir durchlaufen, meine Erfahrung jedenfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchung verschoben Brief vom Amt

Antwort von MamaMarie16 am 05.08.2021, 13:56 Uhr

Ist abhängig von bundesland. Nicht alle haben die Pflicht zur U- Untersuchung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchung verschoben Brief vom Amt

Antwort von Wunder5 am 05.08.2021, 14:29 Uhr

Bei mir ist da nichts passiertNiedersachsen). Ich hab einmal vergessen diese Bestätigung beim Kinderarzt mit ab zu geben. Die U war gelaufen und ich musste länger nicht mehr zum Kinderarzt. Ich bin auch nicht extra deswegen noch mal hin gefahren. Mein Alltag war in der Zeit so mega voll. Ich hab die Erinnerungen einfach ignoriert. Da ist auch nichts passiert.
Ich mache ja mit allen Kindern, alle Untersuchungen. Ich glaube solange das nicht ständig passiert, meldet sich da auch keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.