Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Assen08 am 04.08.2021, 17:24 Uhr

Falle langsam vom Glauben ab.

Da bin sogar ich jetzt mal sprachlos gewesen.

Stehe in der Küche am Herd, gucke nebenbei aus dem Fenster und sehe wie sich ein Bengel, ca. 10 Jahre alt, gegen ein Auto lehnt, ganz selbstverständlich, und sich mit seinen Kumpels unterhält.
Das Auto gehört älteren Leuten hier aus der Straße.

Ich mach das Fenster auf, Pfeife, und als er mich angesehen hat, habe ich gerufen dass er sich da weg machen soll und dass es nicht sein Auto ist. (So 20 m vom Fenster entfernt, vorm Haus ist ne große Wiese und dann erst die Straße).

Da zeigt der mir allen ernstes den Finger und brüllt „Halt die Fre**e du dumme F**ze!“

Das ist hier wahrlich keine „Assigegend“. Ganz im Gegenteil. Ich bin echt baff, wie rotzefrech die Kinder heute sind.

 
38 Antworten:

Re: Falle langsam vom Glauben ab.

Antwort von Berlin! am 04.08.2021, 17:30 Uhr

Aber eigentlich ist ja nur der eine, der so frech ist, oder?

Gegenbeispiel: Sohn groß und sein Freund, damals beide so etwa 3, waren auf dem Trampolin. Die Nachbarjungs mit Freunden wollten drauf. Die waren auch etwa 10-12 damals. Sie haben nett gefragt, brav gewartet und unseren Jungs dann ganz lieb geholfen, die Schuhe anzuziehen.

Und was noch dazu kommt und was Du sicher auch noch merken wirst: Dein liebes, artiges Kind ist ein anderes Kind, wenn es mit Freunden zusammen ist und in einer Gruppe unterwegs.
Klar war das völlig daneben, was der Junge gesagt hat. Das heißt aber zum Glück nicht, das "die Kinder" heute "so sind".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falle langsam vom Glauben ab.

Antwort von Assen08 am 04.08.2021, 17:33 Uhr

Ich denke schon, dass Kinder außerhalb, ohne Eltern, in ihrer Gruppe, „Frecher“ sind, als sonst.

Aber der Respekt anderen und vorallem älteren gegenüber sollte nicht verloren gehen.
Hàtten meine Eltern sowas von mir mitbekommen, hätte zuhause der Bau gebrannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falle langsam vom Glauben ab.

Antwort von Anna3Mama am 04.08.2021, 17:36 Uhr

So ähnlich reden wohl auch einige Jungs aus der Klasse meiner Jüngsten mit den Lehrern und ihren eigenen Eltern. Tja... da ging wohl was schief.

Aktuell kenn ich hier im Viertel die meisten Kinder zwischen 9 und 18 (3 Kids in dieser Range) und hätte auch kein Problem damit, die Eltern anzusprechen bzw die Namen von Freunden herauszubekommen. Denke, das wissen die schon und sind deswegen recht zahm. Ich brüll aber auch zu Not mal durch die Strasse... "JAKOB!!! Komm sofort nochmal her, das putzt Du weg!!" - Mit Namen ansprechen hilft.

Aber ehrlich, bin gespannt, was "nachkommt" auch wenn die Kinder im neuen Neubauviertel nebenan aktuell noch einen sehr lieben Eindruck machen. Mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falle langsam vom Glauben ab.

Antwort von Berlin! am 04.08.2021, 17:37 Uhr

Ja....das verstehe ich, So ein Spruch wie bei Dir ist ja auch echt böse und ein No Go.

das mit em Respekt sehe ich grundsätzlich genau so. Allerdings hat sich da, zumGlück und zu recht, viel gewandelt. Meine Kinder zB sollten auf mich hören (tuen sie auch, mal mehr, mal weniger ;-)) ). Aber auf andere Erwachsene sollen sie gerade nicht hören, zumindest nicht ohne Weiteres (wenn Du verstehst, was ich meine).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falle langsam vom Glauben ab.

Antwort von luna8 am 04.08.2021, 17:45 Uhr

Das ist hier wahrlich keine „Assigegend“. Ganz im Gegenteil. Ich bin echt baff, wie rotzefrech die Kinder heute sind.

Sicher? Wie definierst du denn Assi Gegend?

Bist du beim Ordnungsamt angestellt?

Warum pfeift man Menschen an?

schön hier heut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falle langsam vom Glauben ab.

Antwort von Anna3Mama am 04.08.2021, 17:45 Uhr

"Du hast mir gaaar nicht zu sagen, DU bist nicht mein Erziehungsberechtigter!! Das ist hier öffentliches Grundstück, ich kann tun und lassen was ICH will!!"
(Junge, 9 Jahre zu mir, zu meinem Mann, dem Nachbar, dem Mann der Lehrerin, dem Hausmeister der Schule ... immer wenn irgendjemand ihn bittet, sich einigermaßen auf der "Strasse" zu benehmen ohne konkrete Beispiele zu nennen)

- Tja... nö so ein bisschen mehr Respekt wäre angebracht.
Klar nicht stumpf folgen und auf das Bauchgefühl hören. Bei komischen Sachen andere Erwachsene / uns Eltern zu Rate ziehen.

Aber grundsätzlich erst mal diese "DU bist nicht mein Erziehungsberechtigter"-Karte ziehen.... öks.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falle langsam vom Glauben ab.

Antwort von luna8 am 04.08.2021, 17:52 Uhr

Genauso.

( es gab mal kurz diese Buttons hier im Rub - fand ich gut.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falle langsam vom Glauben ab.

Antwort von wolfsfrau am 04.08.2021, 17:55 Uhr

Uns hat mal eine ca. 60jährige den Mittelfinger gezeigt, als ich ihr gesagt habe, das sie nicht auf einem Parkplatz steht, die eingezeichnet sind, sondern mitten auf dem Fahrweg.
Fand ich auch befremdlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falle langsam vom Glauben ab.

Antwort von Maxikid am 04.08.2021, 17:59 Uhr

Ich finde ja, das die Erwachsenen schlimmer werden. Was man so erlebt. Ne, die Kinder /Jugend ist schon in Ordnung. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falle langsam vom Glauben ab.

Antwort von Meyla am 04.08.2021, 18:24 Uhr

Jemanden anpfeifen und rufen „er solle sich weg machen“ ist aber auch nicht grade besonders gewählt…. Klar kommen da dumme Sprüche von solchen halbstarken.

Wegen einem Kind würde ich da gar keinen Wind machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falle langsam vom Glauben ab.

Antwort von misssilence am 04.08.2021, 18:40 Uhr

Und bin ich irgendwie zu naiv, oder warum ist das ans Auto lehnen so schlimm? Wenn die nix damit gemacht haben...

Also klar, die Wortwahl war unter aller Kanone, aber den Grund, den Jungen anzugehen verstehe ich nicht ganz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falle langsam vom Glauben ab.

Antwort von 1905lh am 04.08.2021, 18:49 Uhr

Dito

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falle langsam vom Glauben ab.

Antwort von Assen08 am 04.08.2021, 18:51 Uhr

Na Luna, heute wieder Bock?

Schön, dass ich zu deinem Wohlbefinden beitragen konnte. Gefällt mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falle langsam vom Glauben ab.

Antwort von Spirit am 04.08.2021, 18:53 Uhr

Natürlich ist das nicht in Ordnung wie der Junge geredet hat.
Allerdings geht es dich auch nichts an wer sich an welche Autos lehnt, außer es ist deines. Insofern hast du dich um ein Problem Fremder gekümmert und das, ehrlich gesagt, ja auch nicht leise. Immerhin hast du vom Haus aus über die Straße gepfiffen und musstest dann rufen.
Ganz ehrlich, diese Mühe hätte ich mir nicht gemacht

Hier in der Gegend ist mir so ein Verhalten von Kindern bisher aber zum Glück noch nicht untergekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falle langsam vom Glauben ab.

Antwort von Assen08 am 04.08.2021, 18:53 Uhr

Es ist fremdea Eigentum? Da hat keiner was dran zu suchen und sich schon garnicht mit Rucksack auf dem Rücken gegenzulehnen

Und ja „Mach dich da weg.“ ist bei weitem nicht so schlimm wie von nem halbstarken, der nicht ein Haar am Sack hat solche Worte zu hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falle langsam vom Glauben ab.

Antwort von Assen08 am 04.08.2021, 18:55 Uhr

Und das nächste ist dann meines und ich ärger mich, wo die Kratzer herkommen.

Es ist und bleibt fremdes Eigentum wo auch Kinder nichts dran zu suchen haben

Und gepfiffen habe ich, weil ich nicht raus konnte, durch essen auf dem Herd und Kind in der Wohnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falle langsam vom Glauben ab.

Antwort von Assen08 am 04.08.2021, 18:58 Uhr

Achso, das ist nicht bös gemeint, was ich jetzt sage:

Aber, wird Solidarität heute nicht ganz groß geschrieben? Und hat das nicht auch etwas mit Rücksichtnahme zutun? Dann dürfte man in anderen, aktuellen Themen, auch nicht die Probleme anderer, zu den eigenen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hattest noch nie einen Neuwagen? An Kleidung sind nunmal

Antwort von Tini_79 am 04.08.2021, 19:05 Uhr

oft Nieten, Reißverschlüsse etc und natürlich macht das schnell Kratzer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falle langsam vom Glauben ab.

Antwort von bea+Michelle am 04.08.2021, 19:05 Uhr

Ich hätte es nicht gerne, wenn jemand Fremdes an mein Auto lehnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falle langsam vom Glauben ab.

Antwort von Maxikid am 04.08.2021, 19:07 Uhr

Was es evtl. das Auto seiner Eltern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falle langsam vom Glauben ab.

Antwort von Maxikid am 04.08.2021, 19:08 Uhr

Sorry, hatte einen Satz überlesen. Evtl. der Enkel der älteren Läute? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falle langsam vom Glauben ab.

Antwort von Assen08 am 04.08.2021, 19:11 Uhr

Nein. Das kann ich definitiv ausschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falle langsam vom Glauben ab.

Antwort von Pia555 am 04.08.2021, 19:22 Uhr

Eine Freundin ist Grundschullehrerin.
Anfang des Schuljahres hat sie einen Schüler ermahnt, jetzt bitte still zu sein und die anderen Kinder in Ruhe die Aufgabe lösen zu lassen. Antwort
"Sie haben mir gar nichts zu sagen und hören von meinem Anwalt "
Wobei der Schüler das ja ohne Zweifel von daheim haben muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falle langsam vom Glauben ab.

Antwort von Spirit am 04.08.2021, 19:22 Uhr

Ich nehme es dir nicht böse/krumm. Es ist ja nur deine Meinung und da braucht man sich nicht "streiten". Also alles gut bei mir.

Natürlich wird Solidarität groß geschrieben und das finde ich auch gut so. Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es grundsätzlich falsch war den Jungs zu sagen, dass man sich nicht an irgendwelche Autos lehnt. Und dass der Satz des Jungen falsch war steht völlig außer Frage, da sind sich ja alle einig.
Und wenn sich da welche prügeln oder das Auto mit Stöcken verkratzen, hätte ich auch so gehandelt wie du. Das ist auch völlig klar.

Aber die haben sich an einem dir auch fremden Auto angelehnt. So what. Klar, es ist fremdes Eigentum und man lehnt sich nicht an Autos. Könnte ja auch ein Kratzer von Gesäßtaschen bekommen usw.
Aber im Grunde ist jetzt nur ein kleines Problem und geht dich halt nix an und ich hätte mir die Mühe da nicht gemacht.

Vielleicht war es ja das Auto seiner Großeltern oder die Großeltern einer seiner Kumpels. Man weiß es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falle langsam vom Glauben ab.

Antwort von As am 04.08.2021, 19:30 Uhr

Ich finde diesmal, dass du das richtig siehst, Assen. Das ist doch der Grund,warum viele Leute ( nicht nur Kinder) sich so danebenbenehmen - weil keiner was sagt. Alle denken sich, ach, ist doch nicht meins. Geht mich nichts an.
Für mich ist das nicht Blockwarttum, sondern Zivilcourage.
Ich wär über die Antwort auch nicht begeistert, aber ich hab halt mit Kindern zu tun, deren täglicher Jargon das ist.
Das ist jetzt nicht böse gemeint ( ich hab manchmal auch einen ruppigen Ton drauf), aber gerade " fein" formuliert war dein "Anpfiff" auch nicht. Wobei das mit der Reaktion dieses Kindes nix zu tun hat. Wer so mit Erwachsenen redet, dem fehlt ein bisschen Erziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falle langsam vom Glauben ab.

Antwort von Musikerin am 04.08.2021, 19:32 Uhr

Ich finde Assen08 hat genau richtig gehandelt. Niemand hat sich an einem fremden Auto anzulehnen, Punkt.
Wieso soll sie wegschauen? Wenn jeder so denkt, dann sehen wir ja mittlerweile aktuell wie es mit der Solidarität aussieht. Ich finde die Antworten unangebracht, das sich Assen08 nicht einmischen soll, geht gar nicht. Solche Ihr seid doch die ersten die rumheulen wenn ihr Auto beschädigt worden ist und keiner etwas gesehen haben will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falle langsam vom Glauben ab.

Antwort von Fleurdelys am 04.08.2021, 20:00 Uhr

Wir wohnen in einer ruhigen Kleinstadt und hier wurden schon mehrere Neuwagen in Brand gesteckt. Ist meinem Schwager vor ein paar Jahren an Silvester passiert, die Nachbarn haben Jugendliche wegrennen sehen… Es war auch nicht einfach ein verirrter Böller, die Polizei hat wohl sowas wie einen Brandsatz auf dem Reifen gefunden, das Auto war natürlich komplett hinüber.
Daher schockiert mich das jetzt nicht so sehr, aber ja, ich würde mich auch aufregen und mich fragen, was eigentlich mit den Leuten los ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falle langsam vom Glauben ab.

Antwort von Ruto am 04.08.2021, 20:22 Uhr

Da bin ich bei Assen08. Wir hatten, als ich selber noch eine Jugendliche war, auch Probleme mit anderen Jugendlichen vor der Wohnung. Da hat es mit genau sowas angefangen, nämlich, dass sie sich direkt an die Autos gestellt haben, später auch einfach Mal Bälle und Flaschen dagegen geworfen haben. Als es Mal einen Schäden gab, war's natürlich niemand.
Achja, und die waren auch so sehr unangenehm, haben Leute beim Vorbeigehen blöd angeredet usw. Wehret den Anfängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falle langsam vom Glauben ab.

Antwort von Kampfgnom27 am 04.08.2021, 20:32 Uhr

Natürlich geht das nicht das Verhalten und seine Antwort.


Aber Erwachsene sind nicht immer die besten Vorbilder. Heute erlebt, ich bin rausgezogen jmd musste bremsen und schrie mir daraufhin ein : Dumme fot*e ins Fenster. Da wundert einen nichts mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falle langsam vom Glauben ab.

Antwort von luna8 am 04.08.2021, 20:59 Uhr

In eurer ' nicht asozialen ' Ecke redet ihr alle so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falle langsam vom Glauben ab.

Antwort von Assen08 am 04.08.2021, 21:41 Uhr

Ach Luna, du bist mir ne Nette
Hattest du einen schönen Tag? War alles gut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falle langsam vom Glauben ab.

Antwort von Mehtab am 04.08.2021, 22:44 Uhr

Wenn das der Ton ist, in dem erwachsene Frauen sich unterhalten, dann fall ich langsam vom Glauben ab!

Grundsätzlich bin ich bei dir, Assen. Fremdes Eigentum ... stimmt alles, und ich denke auch, dass der Bengel gar nicht wusste, dass das nicht dein Auto, als dein Eigentum ist.

Ich finde es sogar gut, dass du da eingeschritten bist, aber dieser Ton im Forum geht einfach gar nicht, auch wenn ich Lunas Einstellung in keinster Weise teile. Wo soll denn das noch hinführen, wenn Luna jetzt noch einmal auf deinen Beitrag in ähnlich netter Form antwortet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falle langsam vom Glauben ab.

Antwort von Mehtab am 04.08.2021, 22:48 Uhr

Ich weiß nicht, wo du wohnst. In München ist alles so ziemlich durchmischt. Da achtet unsere grün-rote Stadtregierung schon darauf. Außerdem können auch Kinder, die nicht direkt in eurem Viertel wohnen, auf dem Schulweg ... bei euch vorbeikommen. Meiner Meinung nach kann man heute nicht mehr so einfach differenzieren, wie du das machst.

Es gibt durchaus verrufene Viertel, aber sind die anderen alle so viel besser, dass so etwas nicht vorkommen könnte? Leider ist diese Sprache viel weiter verbreitet als es uns recht sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falle langsam vom Glauben ab.

Antwort von Assen08 am 04.08.2021, 22:55 Uhr

Habe das so betont, da ja hier oft um sich geschmissen wird „na du musst ja in ner assi-ecke wohnen.“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falle langsam vom Glauben ab.

Antwort von Alice_15 am 04.08.2021, 23:13 Uhr

„Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.“ (Sokrates, 470-399)

Schon in der Antike waren die Kinder „von heute“ offenbar verzogen. Die Frage ist aber auch, wie man ihnen als Erwachsener begegnet.

Sowas bringt dich „vom Glauben“? Hast wohl keine echten Sorgen. Was brüllst du auch fremde Kinder an? Wer gibt dir das Recht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falle langsam vom Glauben ab.

Antwort von Assen08 am 05.08.2021, 6:40 Uhr


Nochmal ganz verständlich. Ich habe kein Kind angebrüllt, ich habe gerufen. Denn ein Flüstern versteht man auf 20 m entfernung leider nicht.
- das gab mir das Recht, etwas lauter zu sprechen.

Zwischen anbrüllen und rufen besteht ein himmelweiter Unterschied

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alice, hältst du die Reaktion des Bengels tatsächlich für angemessen?

Antwort von Mehtab am 05.08.2021, 10:46 Uhr

Hast du schon einmal etwas von Zivilcourage, die oft dringend notwendig wäre, gehört?

Schön, wenn Leute zusehen, während andere das Eigentum ihrer Nachbarn beschädigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falle langsam vom Glauben ab.

Antwort von misssilence am 05.08.2021, 11:55 Uhr

Wie gesagt, ich bin da wohl zu naiv. Ich hätte mir da nun echt nix bei gedacht Und nein, ich hatte nie einen Neuwagen. Viel zu teuer und viel zu hoher Verschleiß am Anfang.

Den Umgangston insgesamt finde ich dennoch befremdlich. Von beiden Seiten Das eine ist ein Halbstarker, dem sehe ich sowas eher nach. Das gab's auch zu meiner Zeit schon. Das sind oft Phasen, wosie sich mit solchen ausdrücken besonders cool vorkommen, so war das zumindest bei mir. Ich hatte aber schon ewig keinen Kontakt mehr zu Teenagern, keine Ahnung, wie das heute so " allgemeinen" ist.

Assen ist aber eine erwachsene Frau, da empfinde ich "Mach dich da weg" als auch nicht gerade geeigneten Ton, den Jungen zurecht zu weisen.

Na ja, jeder empfindet das eben unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.