Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wiesel75 am 04.08.2021, 15:59 Uhr

In den Urlaub mit Freunden

Hallo. Habe bei über 18 auch gebostet aber da ist mehr los.
Bin ansonsten eine stille Mitleserin brauche aber von euch ein paar Meinungen.
Mein Kind Tochter 18 Jahre hat seit einem Jahr den Führerschein ( L 17
gemacht). Nun möchte sie mit ihren Freundinnen eine ist 17 und die beiden anderen 18 Jahre nach Italien Lijnano fahren.Anreise wäre der Montag und die Abreise am Freitag.
Der Abreisetag ist nämlich das große Problem.Mein Kind will nach dem Frühstück so zwischen 9 bis 11 Uhr fahren. Fahrzeit ist ungefähr 7 Stunden ohne Pause. Die anderen 3 wollen den Tag noch ausnutzen und erst gegen Abend nach Hause fahren das ist aber meinem Kind zu spät. Nun brauchen wir eine Lösung. Durch Stau an der Grenze Corona Bestimmungen und Pausen wäre sie den ganzen Tag schon auf den Beinen und dann noch nach Hause fahren finden wir Eltern als zu stressig wenn die Mädels erst zu spät nach Hause fahren.
Wohnen in Österreich. Wo sie das ausgemacht haben wegen dem Urlaub hatte
Nur mein Kind den Führerschein und ein Auto. Jetzt haben die zwei 18 jährigen
den Führerschein und Autos aber fahren soll mein Kind das sie ja schon zugesagt hat
Das sie fährt wie sie den Urlaub besprochen haben. Wir Eltern sind der Meinung
Der was fährt hat das Sagen.
Mein Kind weiß jetzt nicht was sie machen soll.
Noch eine Anmerkung. Die eine 18 jährige hat seit April und die andere seit Juli
den Führerschein und beide sind selten bzw mit den Eltern auf der Autobahn
Und so lange mit dem Auto gefahren
So her mit den Tipps wie wir das lösen können.
Karin

 
12 Antworten:

Re: In den Urlaub mit Freunden

Antwort von Tini_79 am 04.08.2021, 16:12 Uhr

Ich bin selbst mal nach einer Partywoche 600km nach Hause gefahren, während die anderen 3 im Auto vor sich hin schnarchten- sehr gefährlich! Ich hätte mir im Nachhinein gewünscht, dass mich deswegen jemand richtig zur Sau gemacht hätte.

Was wollen denn die anderen an dem Tag noch machen "um ihn zu nutzen"? Große Tour oder am Strand liegen? Wobei auch die Sonne sehr müde macht, finde ich.

Da werden sie einen Kompromiss finden müssen- noch einmal baden oder einen Stadtbummel etc. und um 14 Uhr fahren.

Vielleicht gibt es aber auch unterwegs ca 1 bis 2 Stunden vor der Heimat noch ein tolles Ziel, zu dem sich ein Abstecher lohnt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Urlaub mit Freunden

Antwort von kia-ora am 04.08.2021, 16:13 Uhr

Der Fahrer entscheidet, was er sich (und seinem Auto) zumuten will / kann und was nicht. Punkt! Wer das nicht akzeptiert kann den Zug nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Urlaub mit Freunden

Antwort von wolfsfrau am 04.08.2021, 16:29 Uhr

Was will denn deine Tochter?
Wenn sie nicht selbst dahinter steht, kannst du vorher klären, was du willst, aber dann wollen sich die anderen vielleicht doch durchsetzen an dem Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Urlaub mit Freunden

Antwort von Pocahontas1234 am 04.08.2021, 16:58 Uhr

Ich fahre selber nicht gerne Auto und würde immer lieber Bus oder Bahn nehmen. Wäre das keine Alternative, statt dass von 4 Personen eine alleine die ganze Strecke fahren soll?
Wenn es doch per Auto sein soll dann entscheidet ganz klar der Fahrer. Deine Tochter muss dann die lange Fahrt durchhalten also entscheidet sie wann gefahren wird. Ich würde auch lieber morgens losfahren, da ist man noch frisch, statt wenn man den ganzen Tag schon auf den Beinen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Urlaub mit Freunden

Antwort von kattta am 04.08.2021, 17:18 Uhr

Grundsätzlich sind ja 7 Stunden machbar. Aber natürlich entscheidet Fahrerin, wann und wie sie fahren möchte. Sie trägt die Verantwortung für das sichere Ankommen. Und Freundinnen, die sich pennend von der Freundin nachts nach hause fahren lassen möchten ohne Rücksicht auf sie zu nehmen sind schon ein , freundlich geschrieben, fragwürdiges Team. Wir sind gerade von bayern nach Ligurien gefahren, laut Navi 8 Stunden. Gebraucht haben wir 12. Nachts fahren ist einfach ein völlig anderer Stiefel, ermüdende Lichtsituation, anderes Einschätzen von Entfernungen und Streckenführungen. da sind drei müde Schnarchnasen echt kein Gewinn an Bord.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Urlaub mit Freunden

Antwort von wiesel75 am 04.08.2021, 18:17 Uhr

Die anderen wollen noch am Strand chillen und den Tag genießen. Wie du sagst die Sonne macht müde und dazu die lange Autofahrt finden wir als Eltern zu gewagt den ganzen Tag noch dort zu bleiben. Mit der Lösung nach dem Frühstück fahren und auf halber Strecke sprich schon in Österreich noch was anzuschauen haben wir unserem Kind auch vorgeschlagen.Sie wird es den anderen sagen bzw. wird es noch ein Gespräch geben den unter diesen Umständen wird wahrscheinlich mein Kind nicht mehr fahren wollen .
Ich halte euch auf dem Laufenden .
Sie sind zwar laut Papier 18 Jahre aber im Kopf noch lange nicht..
Und das nennt sich halt Freundinnen besser gesagt ist die beste Freundin ist auch mit benimmt sich aber wie ein Kindergartenkind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Urlaub mit Freunden

Antwort von wiesel75 am 04.08.2021, 18:19 Uhr

Das ist ja das Problem. Sie will es allen rechtmachen und kann sich nicht durchsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Urlaub mit Freunden

Antwort von okelittle am 04.08.2021, 19:48 Uhr

Wäre es nicht möglich, dass die anderen beiden 18jährigen Streckenabschnitte übernehmen? Auch wenn sie weniger Fahrerfahrung haben??
Und wichtig ist auch, dass genug Pausen, mit Aussteigen und Bewegen etc. gemacht und eingeplant werden.
Da der Fahrer die Verantwortung trägt, wird auch nach seinen Regeln „gespielt“.
Vielleicht eine gute Situation um etwas Durchsetzungsfähigkeit zu üben, auch wenn die Einstellung der Mitreisenden doch sehr zu wünschen übrig lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Urlaub mit Freunden

Antwort von Ruto am 04.08.2021, 21:11 Uhr

7 Stunden Autofshrt sind selbst für uns routinierten Fahrer eine echte Ansage. Da wird eine enorme Konzentration vorausgesetzt, ohne kleinere Pausen ist das gar nicht möglich. In der Regel wechseln wir sogar Fahrer. Denke, da würde ich ansetzen, wenn es um weitere Absprachen geht. Den Freunden kann gar nicht klar sein was das eigentlich für deine Tochter bedeutet. Mit mehr Verständnis wären die vielleicht auch eher zu fairen Absprachen bereit.
Was spricht dagegen, dass die anderen beiden auch Mal Teile übernehmen? Wenn sie eher Fahranfänger sind, müssen sie ja nicht gleich mehrere Stunden am Stück fahren. Aber oft geht es ja nur darum, dass der Hauptfahrer Mal auf Durchzug schalten kann, eventuell sogar Mal kurz die Augen schließen. Zudem bestimmt bei so einer langen Reise auf jeden Fall der Fahrer. Wenn sie zwingend einen Kompromiss möchte, weil sie sich nicht traut Nein zu sagen, wäre ja auch nach den Mittagessen eine Option. Dann könnten die anderen zumindest vormittags noch die Sonne nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Urlaub mit Freunden

Antwort von NaduNadu am 05.08.2021, 8:45 Uhr

Als Fahranfänger war ich immer ganz schnell müde...

Man guckt ständig überall mit den Augen hin und her... (Hab ich mal n Test gesehen, Galileo oder sowas)
Als erfahrener Fahrer hat man ein viel besseren Überblick, fährt vorrausschauender und hält die Augen ruhiger.

Als erfahrener Fahrer (in) , bin ich ein paar mal einige Std am Stück gefahren. Das war schon sehr anstrengend. Besonders im Dunkeln kann man Entfernungen von Scheinwerfern anderer Autos viel schlechter einschätzen.

Ich persönlich würde ein nahes Ziel empfehlen... Oder nach Italien mit Zug / Bus / Reisebus hinfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Urlaub mit Freunden

Antwort von wiesel75 am 05.08.2021, 15:34 Uhr

Kurzes Update.
Meine Tochter hat gestern Abend noch mit 2 Freundinnen per WhatsApp
telefoniert.
Sie haben sich geeinigt das die Abreise so um 10 Uhr ist.
Das der Fahrer der alleinige Bestimmer ist finden Sie aber nicht okay.
Aber wer kann Beurteilen beim Fahren wie lange der Fahrer sich noch sicher
fühlt zwecks Übermüdung oder dergleichen. Natürlich können die anderen
Pausen ansagen so ist es ja nicht. Meiner Tochter ist es ja nur gegangen , das sie
Nach dem Frühstück fahren will und die anderen das nicht einsehen wollen.
Meiner Tochter gehört das Auto und ist schon auf Autobahnen längere Zeit
alleine oder mit Freunden gefahren.Also sie hat schon Fahrpraxis. Auch bei
Familienurlauben mit dem Auto ist sie über längere Zeit natürlich mit Pausen
nebenbei ist der Vater gesessen gefahren.
Bei den beiden anderen 18 jährigen ist noch keine über längere Zeit auf der
Autobahn ohne erfahrener Begleitung gefahren.
Natürlich Können sie sich mit dem fahren abwechseln. Aber ob die anderen das
Fahren auf der Autobahn auch einschätzen können wegen Überholen oder
dergleichen ist so halt mal dahingestellt.
Das größte Argument ist ja jetzt das sie 18 sind und volljährig.
Wie ich gestern schon geschrieben habe sind sie 18 auf dem Papier aber nicht im
Kopf.
Den das Erwachsen werden ist ein Reifeprozess und zieht sich über Jahre bzw.
man lernt immer neues dazu.
Da dieser Urlaub erst in 2 Wochen beginnt oder auch nicht sei so einmal
dahingestellt. Ich halte euch auf dem laufenden.
Zum Schluß noch vielen Dank für eure Antworten.
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Urlaub mit Freunden

Antwort von wiesel75 am 06.08.2021, 17:45 Uhr

Wir haben die Reise storniert
So nun ein paar Anmerkungen.
Wie wir jetzt erst erfahren haben wollte meine Tochter am Anreisetag so um ca 1 bis 2 Uhr in der Früh wegfahren.Eine Freundin wollte aber erst so in der Früh fahren so um 5 bis 6 Uhr da sie ja um 1 Uhr im Tiefschlaf ist und nicht aufstehen kann und noch müde ist.
Des weitere wollte meine Tochter am Abreisetag so um 10 Uhr losfahren .Eine andere Freundin ist der Meinung lange Schlafen, zuerst Frühstücken ,dann gemütlich zusammenpacken, dann vielleicht noch für die Fahrt Getränke und Essen kaufen und dann noch Strandbilder oder Abschiedsfotos machen.Das wäre sich bis 10 Uhr niemals ausgegangen.
Da mein Mann ihr Vater Fahrleher beim Bundesheer ist ,er macht aber jetzt dort was anderes andere Abteilung ,aber ungefähr 12 Jahre junge Burschen bei ihrer Fahrausbildung im Fahren und im Lehrsaal unterrichtet hat hat er beim Autofahren Ahnung..
Er hat unserem Kind auch zugetraut diese Strecke zu fahren unter gewissen Bedingungen.
Wie das Fahrzeug muß Fahrtüchtig sein alle Unterlagen was sie Brauchen organisiert werden sein und das allerwichtigste was er sagt der Fahrer bestimmt..
Den es gibt nur ein Lenkrad,ein Gaspedal, eine Kupplung und eine Bremse und einen Fahrer und nicht jeweils vier Lenkrade usw.
Und das allerwichtigste der Lenker hat die Verantwortung für ALLE. beim Fahren.
Und das sehen die anderen Mädchen nicht ein . Den sie sind der Meinung sie sind 18 und brauchen sich von niemanden was sagen lassen.
Wir sind der Meinung die anderen 3 brauchten nur ein Taxi, sprich meine Tochter da sie ja nach Italien ans Meer wollten und niemand fahren wollte oder durfte.
Die eine hat einen Fiat zu klein für 4 Mädchen mit Gebäck und die zweite da hat deren Vater was dagegen gehabt da das Auto auf ihn läuft und sie nicht so weit und ins Ausland fahren dürfte. Sprich nur mein Kind hätte fahren können. Ihr Auto ist bei ihrem Vater mitversichert wegen der Versicherung den da müsste sie ja auch mehr zahlen aber da hätten wir ein Auge zugedrückt und sie hätte fahren können .
Aber unter diesen Umständen wie oben geschrieben haben wir nein gesagt..Den wenn sich jemand anbietet das sie mit dem Auto so weit fährt würde ich mich freuen da mitzufahren aber nicht sagen um 1 Uhr kann ich nicht weil da bin ich noch müde oder ich will mich nicht am letzten Tag hetezn lassen denn ich will das noch machen und das noch machen.
Auf unserer Tochter wird nicht eingegangen und das finden wir sehr traurig den sie ist eigentlich die Hauptperson.
Und nun das schlimmste in dieser Situation.
Alle 3 haben meiner Tochter die Freundschaft per WhatsApp gekündigt.
Und da wird nun behauptet sie sind Erwachsen.
Wir haben gestern sehr lange noch geredet und ihr unsere Sichtweise auch erklärt.
Mit ihren 18 Jahren ist sie die reifigste unter den dreien und nimmt es gefasst auf.
Wie es nun weitergeht steht in den Sternen die anderen haben die Reise auch storniert da sie ja nun keinen Fahrer haben.
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.