Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Storiette am 04.08.2021, 20:37 Uhr

Respekt vor Älteren

Angelehnt an den Thread weiter unten kamen mir folgende Fragen.

Bringt ihr euren Kindern bei, dass sie besonders Respekt vor älteren Menschen haben sollen?
Wenn ja, wie genau? Also mit welchen Methoden und Erklärungen?
Was macht beim Respekt für euch den Unterschied zwischen Menschen und älteren Menschen aus?

 
24 Antworten:

Re: Respekt vor Älteren

Antwort von mausebär2011 am 04.08.2021, 20:40 Uhr

Nein.

Ich wüsste nicht warum man Respekt vor älteren haben sollte.
Ist das eine besondere Leistung alt zu werden?


Meine Kinder lernen Respekt vor denen zu haben, die auch Respekt vor ihnen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt vor Älteren

Antwort von Marymary1234 am 04.08.2021, 20:41 Uhr

Mir wurde mitgegeben, mit allen Menschen respektvoll umzugehen mit behinderten, älteren, jüngeren dem Nachbar nebenan etc und zwar gleichermaßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt vor Älteren

Antwort von Marymary1234 am 04.08.2021, 20:43 Uhr

Das sehe ich auch in etwa wie mausebär2011. Wenn ich merke das jemand mir keinen nötigen Respekt entgegen bringt obwohl ich es tue... Who cares

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt vor Älteren

Antwort von luna8 am 04.08.2021, 20:46 Uhr

Besonderen Respekt müssen ( meine) Kinder nicht vor Älteren haben. Warum auch?

Respekt gegenüber allen Menschen sollte reichen ;)

Allerdings zeige ich meinen Kindern immer, dass man Hilfsbedürftigen ( alte Menschen, Kinder, Senioren) helfen soll. Das ist mir auch wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt vor Älteren

Antwort von Marymary1234 am 04.08.2021, 20:48 Uhr

Behinderten Menschen gegenüber sollte man immer freundlich und mit Respekt begegnen. Das ist meine persönliche Meinung.

Sorry für die ganzen einzelnen Antworten. Hab ohne groß nachzudenken was getippt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt vor Älteren

Antwort von Kampfgnom27 am 04.08.2021, 20:48 Uhr

Grundsätzlich lernen Sie Respekt vor allen Menschen/ Lebewesen zu haben.

Zusätzlich lernen sie achtsam zu sein in manchen Punkten zb Menschen mit Einschränkungen zu helfen, älteren/ Gehbehinderten/ Schwangeren zb den Platz im Bus anzubieten usw. Alter oder Krankheit kann nun mal ein paar Einschränkungen mit sich bringen auf die sie achtsam reagieren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt vor Älteren

Antwort von Meyla am 04.08.2021, 20:58 Uhr

Nein, das mache ich nicht. Meine Kinder werden lernen, mit jedem Menschen respektvoll umzugehen, sie müssen sich aber nicht von älteren schikanieren lassen und dann mit Hofknicks abdanken.

Wer Respekt will soll ihn ausstrahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt vor Älteren

Antwort von Anna3Mama am 04.08.2021, 21:30 Uhr

Von Grund auf bringe ich bei, allen Menschen gegenüber Respekt zu zeigen.
Ältere Menschen haben aufgrund ihrer Lebenserfahrung auch ein Stück weit verdient, angehört zu werden und ihre Ideen /Vorstellungen erst mal genau hinterfragt werden. Oft stecken ja Erfahrungen dahinter, die junge Leute noch nicht erlebten/erleben mussten.

Trotzdem ist die Welt heute eben in vielen Bereichen eine andere und es ist nicht immer gesagt, dass die "Alten" die "Jungen" richtig verstehen.
Nicht jeder Ratschlag macht heute noch Sinn

Wenn die Älteren noch Älter werden und ein Stück weit Altersstarrsinn dazu kommt, versuche ich, meinen Kindern eine Art Contenance beizubringen, ähnlich gegenüber kleineren Kindern.

Und auch Contenance zu wahren, wenn ein anderer egal welchen Alters sich respektlos verhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt vor Älteren

Antwort von Assen08 am 04.08.2021, 21:46 Uhr

Respekt hat man vor jedem zu haben. Von der Reinigungskraft bis zum Geschäftsführer, von jung bis alt.
In meinen Augen haben jüngere jedoch ältere nicht wie ihresgleichen bzw. „Sandkastenkumpels“ zu behandeln. Ich trete meiner Oma auch nicht wie meinem besten Freund gegenüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt vor Älteren

Antwort von Madzie04 am 04.08.2021, 22:05 Uhr

Ich versuche meinen Kindern beizubringen zu jedem Respekt zu haben.
Mein Lieblingsspruch ist: Behandelt die Menschen so wie ihr auch behandelt werden wollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt vor Älteren

Antwort von Sangara am 04.08.2021, 22:18 Uhr

Genau meine Gedanken.
Besser kann ich's nicht formulieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt vor Älteren

Antwort von Berlin! am 04.08.2021, 23:10 Uhr

Nein. Ich bringe meinen Kindern bei, jede Person zu respektieren, unabhängig vom Alter oder anderen Attributen.

Ich bringe ihnen aber auch bei, NEIN zu sagen. Vor allem Älteren gegenüber, die manchmal nämlich meinen, sie können Kinder maßregeln und gängeln.
Auch gegenüber Kindern sollte man Respekt zeigen, sie sind für mich gleichwertig (nicht: gleichberechtigt).
Ich kann keinen Respekt erwarten wenn ich nicht selbst auch grundsätzlich Respekt zeige.
Alter alleine ist keinen Grund, besonderen Respekt an den Tag zu legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt vor Älteren/@mausebär2011

Antwort von kaempferin am 04.08.2021, 23:26 Uhr

Also diesen Deinen Beitrag unterschreibe ich doch ganz dick und fett!

"Ich wüsste nicht, warum man Respekt vor Älteren haben sollte."
Ich auch nicht. Überhaupt nicht.

"Ist das eine besondere Leistung alt zu werden?"
Nein, ist es eben nicht. Eben deswegen. Ist halt der Lauf des Lebens - na und?!

"Meine Kinder lernen Respekt vor denen zu haben, die auch Respekt vor ihnen haben."
Richtig - sehr, sehr richtig. Und nur genau so funktioniert das nämlich. Denn Respekt ist nämlich keine Einbahnstraße. Und respektieren die Älteren immer die Jüngeren? Nein, tun sie nicht. Und von daher braucht das das Jungvolk auch nicht zu tun. Sehe ich nämlich auch absolut nicht ein. Wie gesagt - es sollte JEDEN JEDEN respektieren - und das ist überhaupt nicht an irgendein Alter geknüpft.

Übrigens - meine Mutter war auch so drauf und hat ständig, als ich noch bei ihr gelebt habe, mordsmäßig darauf gepocht. Und ich habe es da doch einmal als Jugendliche gewagt, zu meinem Stiefvater zu sagen "Du spinnst". Und darauf folgte postwendend die Rüge meiner Mutter; von wegen, sie würde auch nicht zu einem "alten" Mann "Du spinnst!" sagen. Tja, dann wusste ich's. Fand/finde ich damals sowie heute absoluten Blödsinn. Aber das erkläre mal meiner Mutter oder den sonstigen ewig gestrigen Altvorderen. Da ist nämlich komplett Hopfen und Malz verloren.
OK; ich gebe ja zu, dass die Aussage "Du spinnst!" auch keine Glanzleistung ist, aber zum einen habe ich das ja nicht ständig (zu meinem Stiefvater) gesagt - und zum anderen gibt es weitaus schlimmere und bösartigere Aussagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt sollte man

Antwort von wolfsfrau am 05.08.2021, 1:29 Uhr

... grundsätzlich vor jedem Lebewesen haben. Wobei sich das eher mit Achtsamkeit umschreiben lässt.
Bei uns gilt am ehesten die Regel "behandle andere so, wie du behandelt werden möchtest".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt vor Älteren

Antwort von Spirit am 05.08.2021, 7:25 Uhr

Ich bringe meinen Kindern generell bei Respekt vor anderen zu haben, ganz egal wie alt die sind. Ich verstehe da jetzt den Unterschied nicht. Abgesehen davon, Wann ist jemand eine älterer Mensch? Ab 60 wenn das Kind 15 ist? Ab 30 wenn das Kind erst 8 ist? Von daher, bei uns sind alle gleich und jeder verdient Respekt.

Wie ich das mache? Ich lebe es ihnen vor und ggf. erkläre ich es auch in der Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt vor Älteren/@mausebär2011

Antwort von kaempferin am 05.08.2021, 8:01 Uhr

Verbesserung: ... JEDER JEDEN... wollte ich natürlich schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt vor Älteren

Antwort von Storiette am 05.08.2021, 8:14 Uhr

Hast du dafür eine Begründung warum ältere anders behandelt werden sollten?
Ich möchte diese Sichtweise gerne verstehen und freue mich über deinen Input.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt vor Älteren

Antwort von Korya am 05.08.2021, 8:14 Uhr

In welchem Sinne denn "Ältere" - ich bringe meiner 13jährigen sicher nicht bei, vor 17jährigen zu kuschen ^-^.

Aber Kinder versus Erwachsene, und vor allem gegenüber alten Menschen - ja, da ist mir ist es wichtig. Ich habe allerdings weder eine besondere Methodik noch einen Lehrplan
Wie bei so vielem im Leben: durch Vorleben.

Es hört für mich dabei übrigens nicht beim generischen "Respekt erweisen" auf: sondern allgemein ein Gespür für Befindlichkeiten und Bedürfnisse anderer zu entwickeln, etwa sich nicht vordrängeln, wenn der andere nicht so schnell kann, und in Bus und Bahn aufstehen etc.

Es hört auch nicht bei älteren auf. Für mich ist grundsätzlich ein Sich-Zurücknehmen-Können im Umgang miteinander wichtig, und genauso lebe ich es ihnen vor.

Wir leben hier (in Japan) in einer Gesellschaft, in der es akzeptiert und unterstützt wird, dass Ältere Selbstmord begehen, um den jüngeren Generationen nicht zur Last zu fallen. Für mich ist das die logische Konsequenz einer Haltung, die ältere als nichts besonderes oder schützenswertes ansieht - genau das Gegenteil von meinem eigenen Verständnis, und ich hoffe es gelingt mir, dass meine Kinder diese Sicht ebenso teilen, wenn sie selber groß sind.

PS: Da Behinderte, Farbige etc oben angesprochen wurden: dieselbe Grundhaltung deckt natürlich alle möglichen Personengruppen ab, und eine Stange Grundrespekt bekommen von mir alle, die es verdienen - von Putzfrau zu Direktor. Umso mehr jemand, der auf die Erfahrung vieler Lebensjahre zurückblicken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt vor Älteren

Antwort von Assen08 am 05.08.2021, 8:34 Uhr

Ältere Menschen haben mehr Lebenserfahrung. Ist einfach so.
Ich habe mehr Respekt vor einem Menschen, der den Krieg überlebt hat, als vor einem pubertierendem 16 jährigen, der noch nicht viel im Leben geschafft hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt vor Älteren

Antwort von Assen08 am 05.08.2021, 8:42 Uhr

Ps, bevor sich hier wieder der ein oder andere dran hochzieht: man kann mit 16 Jahren was geschafft haben, aber eben nicht so viel wie die 90 jährige Omma von nebenan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt vor Älteren

Antwort von FrauMaus am 05.08.2021, 9:48 Uhr

Dann auch vor einem 90 jährigen Nazi Offizier der voll und ganz hinter Hitler und seinen Ansichten stand? Ich will damit nur sagen, dass auch schlechte Menschen alt werden. Und nur weil jemand alt ist heißt es nicht, dass er oder sie automatisch Respekt verdient. Meine Meinung.

Ich begegne jedem Menschen in meinem Umfeld erst einmal mit Respekt und zeige das auch so meiner Tochter. ABER wenn jemand mir oder meiner Tochter diesen entgegengebrachten Respekt nicht erwidert ist bei mir der Ofen aus. Egal ob 16, 90 oder 45. und da hat ein alter Mensch per se nicht mehr „Narrenfreiheit“ wie ein junger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt vor Älteren

Antwort von Assen08 am 05.08.2021, 11:20 Uhr

Darum geht es doch garnicht und darauf lasse ich mich nicht ein.

Ich trete einem gleichaltrigen einfach anders gegenüber als älteren, was nicht heißt, dass ich vor älteren deutlich mehr Respekt habe, nur eben einen anderen Respekt.

Aber das musst du ja nicht so handhaben - das ist mein Bier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt vor Älteren

Antwort von kattta am 05.08.2021, 11:33 Uhr

Respekt verdient jedes Wesen im Umgang . Aber nicht auf Grund des Alters. Was ich meinen Kindern zusätzlich mitgebe ist Rücksicht zu nehmen auf Schwächere und dazu gehören auch Ältere und eine gewisse Höflichkeit. Und auch etwas Großzügikeit Älteren gegenüber, die manchmal schwer zu respektieren sind weil schon etwas verschroben. Und Rücksicht finde ich da passender als einfach Respekt. Respetkt hört sich im Zusammenhang mit Älteren zu sehr nach unterordnen an und nicht nach gleichwertigem Wertschätzen. Aber gefallen müssen sie ( die Kinder) sich um Himmels willen nichts, nur weil jemand meint, er sei auf Grund seines Alters zu irgend etwas berechtigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt vor Älteren

Antwort von Mamivonzwei am 05.08.2021, 12:14 Uhr

Ich finde man sollte mit allen Menschen gleich Respektvoll umgehen. Auf Ältere sollte man aber mehr Rücksicht nehmen bzw. Auch auf Behinderte Menschen,Schwangere und Kleine Kinder,eben auf alle Gruppen die sich selbst nicht so gut helfen können. Diesen Gruppen würde ich sofort helfen wenn etwas zb. Runterfällt oder meinen Platz in der Bahn anbieten und so erziehe ich meine Kinder auch.

Ich könnte mich jedesmal so aufregen,wenn ich mit meiner Oma (fast 90) in die Bahn steige und wirklich keiner einen Sitz anbietet,teilweise wird nicht mal Platz gemacht damit sie sich irgendwo festhalten kann. Das finde ich ziemlich respektlos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.