Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baerchie90 am 16.04.2024, 10:31 Uhr

Pure Verzweiflung

Dein Baby ist 11 Monate, selbstverständlich ist es noch nicht "verkorkst", auch wenn man Eltern das gerne einredet.
Du hast bisher dein Mäuschen in den Schlaf gewogen, nun ist es dafür zu schwer. Das kann passieren. Also ist es Zeit etwas zu ändern. Das ist weder ein Versagen, noch ein Beinbruch. :-)

ICH würde mich jetzt durchprobieren und schauen wie das Kind sonst noch einschlafen kann. Es gibt ja nur "Wiegen" ODER "ins Bett packen und warten, dass es schläft". Dazwischen gibt es ja noch X andere Möglichkeiten.:-)

Unser jüngster (fast 1,5 Jahre) ist beispielsweise noch nie im Bett eingeschlafen. Er wuselt immer bei uns rum. Sobald er müde wirkt, lade ich ihn zum Kuscheln auf die Couch ein. Meistens wird dann ne Runde gestillt. Anschließend schläft er entweder auf mir ein oder er steht nochmal auf, dackelt durch die Wohnung und kommt dann wieder kuscheln. Manchmal braucht er ein paar Anläufe, aber in der Regel schafft er es so ohne gut in den Schlaf zu kommen.
Wenn er gar nicht zur Ruhe kommt, kommt meine "Geheimwaffe", die Tragehilfe zum Einsatz. Nachteil: damit muss ich rum laufen, sonst schläft er nicht drin. Daher setze ich die mit bedacht ein.
Geheimwaffe Nummer 2 ist hier der Kinderwagen, da motzt er zwar beim rein legen, aber je nach Müdigkeit ist er nach 5 Minuten tief und fest weg, so dass ich dann umdrehen kann und ihn im Wagen im Flur stehen lassen kann zum Schlafen.

Bei Kind 2 war es lange das Stillen, was uns ein Einschlafen garantierte. Und später dann gemeinsames kuscheln im Bett.

Kind 1 musste quasi von alleine umkippen, sonst schlief er nicht. Er war dann meistens bis 23 Uhr/ Mitternacht wach, bis er dann kuschelig wurde und im Wohnzimmer einschlafen konnte. Im Schlafzimmer und Kinderzimmer brüllte er sich direkt weg, sobald man das Zimmer betrat, daher schlief er in der Regel auf der Couch ein und wurde dann rüber getragen.

Wenn mal irgendwas nicht mehr klappte oder von uns nicht mehr gewollt war, haben wir neu justiert. Das passiert und hat meiner Meinung nach auch nichts mit "richtigem oder falschem Weg" zu tun. :-)

Achja, die Milchfläschchen würde ich persönlich unabhängig vom Schlafen betrachten. Dein Mäuschen wächst und entwickelt sich weiter, das kostet viel Energie und sollte daher auch gegeben werden. Gerade zum ersten Geburtstag steht nochmal ein großer Schub an. Das wird sich auch wieder ändern. :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.