Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shikarra am 15.04.2024, 13:02 Uhr

Baby baden - Badewanne

Anfangs die Babywanne, als die eng und das Zimmer nass wurde die echte Badewanne.
Unser kleiner hat immer spaß, bisher baden wir oder der Papa immer zusammen. Macht ihr das auch so?

Wir finden es sicher, so gluggert er uns nicht weg und kann sich soweit nicht verletzen.

Wenn aufgestanden wird, wird wieder hingesetzt. Wenn mit der Amatur gespielt wird, wird das unterbrochen (ehe aus versehen heiß aufgedreht wird)
Wenn Interesse am Geschlecht des Elternteils gezeigt wird, wird erklärt was das ist und gesagt, was er hat und das unser Körper da tabu ist .


Ich bin neugierig wie ihr das so macht, lässt ihr eure Kinder mit 10 Monaten alleine baden oder sitzt ihr mit drinne?
Wie Hand habt ihr das mit oben genannten?

 
12 Antworten:

Re: Baby baden - Badewanne

Antwort von usako am 15.04.2024, 13:31 Uhr

Ich wohne in Japan, hier baden auch Erwachsene jeden Abend und nehmen ihre Babys ab einem Alter von zwei Monaten einfach mit rein. Ich finde auch, dass das die einfachste und sicherste Methode ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby baden - Badewanne

Antwort von Baerchie90 am 15.04.2024, 13:31 Uhr

Mal so, mal so.
Bei Kind 1 und 2 habe ich oft mitgebadet, Kind 3 (fast 1,5 Jahre) badet eigentlich immer alleine. Meistens mit 10cm hohem Wasser in der normalen Badewanne, da kann weniger passieren und es landet nicht so viel Wasser daneben. (Er ist eine kleine Wasserratte und Durchgegend am planschen, sobald er das Wasser berührt. )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby baden - Badewanne

Antwort von Bonnie95 am 15.04.2024, 13:45 Uhr

Mein Kleinster (2 Monate alt) badet schon jetzt mit mir, die Mittlere (16 Monate) ebenfalls.
Die Große (3 Jahre alt) darf alleine in die Wanne, aber nur wenn jemand mit im Bad ist. Ich Putz derweil, oder trink einfach gemütlich nen Kaffee neben der Wanne.
Haben aber auch eine recht tiefe Duschwanne, da darf die Mittlere dann auch alleine rein (unter Aufsicht). Das ist dann die „Kinderbadewanne“

Wann ist meine Kinder tatsächlich mal unbeaufsichtigt baden lasse weiß ich nicht.
Mein Schwiegervater ist Feuerwehrmann und hat schon die schlimmsten Geschichten erzählt… da reichen schon 5cm Wasser aus und naja…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby baden - Badewanne

Antwort von misssilence am 15.04.2024, 14:01 Uhr

Unterschiedlich. Mal allein, mal mit Elternteil und am meisten Spaß haben unsere Töchter zusammen - 3,5 Jahre und 10 Monate. Dann natürlich nur ca 20cm tiefes Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby baden - Badewanne

Antwort von misssilence am 15.04.2024, 14:02 Uhr

Aber natürlich immer mit Erwachsenen direkt neben der Wanne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby baden - Badewanne

Antwort von JasminZimtstern am 15.04.2024, 18:40 Uhr

Unsere Maus ist 17 Monate alt und Mama oder Papa baden immer mit ihr zusammen. Werden das wohl noch eine Weile so machen. Der nächste Schritt ist natürlich alleine und wir sind aber genau neben der Wanne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby baden - Badewanne

Antwort von Emila am 15.04.2024, 19:55 Uhr

Unser Sohn (17 mon) geht meistens zusammen mit dem Papa baden. Ich bin eine Frostbeule und kann nicht gut in so „kaltem“ Wasser baden.
Ich nehme den Kleinen dann eher mit in die Dusche, da sitzt er unten drin, während ich dusche.
Außerdem liebt er Baden/duschen und möchte nicht, dass es vorbei ist. In der Dusche geht das mit weniger Protest, daher schont das meine Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby baden - Badewanne

Antwort von Rachelffm am 15.04.2024, 21:26 Uhr

als die babywannw zu klein wurde (wir haben ne sehr große), konnte er schon frei sitzen.

bis er ca. 2 war hab ich das wasser bis zum popo eingelassen und saß nebendran. gesicht weg von der armatur.

jetzt mit fast 3 lass ich das wasser bis knapp über den bauchnabel ein. er weiß, spielt er am wasserhahn rum, ist das baden sofort beendet. klappt wunderbar. selbes beim aufstehen.

2,3 mal hab ich auch bei uns mit ihm zusammen gebadet, aber mir ist das einfach zu kalt. ich bade sehr gern richtig heiß.

bei der schwimu baden wir aber schon auch mal zu dritt, da sie ne große eckbadewanne hat.

dass er uns im schritt nicht anzufassen hat weiß er, genauso, dass ich eine vulva habe und er und papa einen penis. wir tabuisieren das nicht. ein fuß ist ein fuß und kein laufi laufi und so ist es auch mit den geschlechtsorganen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby baden - Badewanne

Antwort von Maluna am 15.04.2024, 22:03 Uhr

Kind 1 hat lange mit Papa gebadet, ich war aber immer dabei und hab von außen assistiert (ich hasse baden, hab die Große aber vir allem im.Sommer abends ab und an mit unter die Dusche genommen).
Kind 2 ist nur 1,5 jahre jünger, hab ich immer alleine in der Großen wanne gebadet, bevor der Rest da rein ist. Hatten nie eine Babywanne.

Seit die Kleine sicher sitzt, baden wir beide Kinder zusammen in der Wanne. Meist sind mein Mann und ich dabei, manchmal aber auch nur ich. Geht inzwischen auch ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby baden - Badewanne

Antwort von shikarra am 15.04.2024, 22:19 Uhr

Ihr duscht richtig zusammen? Stört der schaum gar nicht oder das es rutschig wird? Macht ihr das schon lange? Bleibt er fein sitzen oder steht er auf und verstellt das wasser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby baden - Badewanne

Antwort von shikarra am 15.04.2024, 22:24 Uhr

Danke für deine ausführliche Antwort finde toll das ihr auch nichts tabuisiert und das erklärt. Und das ihr mit Oma zusammen badet ist absolut süß! Tolle Familien Momente noch ist unser zu klein, ich bleib also noch beim neuen sagen und wieder hinsetzen oder von der amatur weglenken. Aber das baden bei Blödsinn machen zu beenden werde ich auch wohl früher oder später einführen. Eine Wanne ist kein zirkus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby baden - Badewanne

Antwort von shikarra am 15.04.2024, 22:26 Uhr

Bei einigen hab ich gelesen, dass ab dem frei sitzen die kinder alleine in der wanne gebadet wurden. Hattet ihr keine angst, dass sie wegrutschen und sich die zähne anhauen? Von außen ist das doch schwerer handlebar oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.