Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fleurdelys am 06.04.2021, 20:26 Uhr

Phishing SMS - Paketdienst

Hallo!
Ich bekomme seit Kurzem SMS mit vermeintlichen Updates zu Lieferungen der Deutschen Post, DPD oder UPS. Immer mit Link zum Anklicken. Das habe ich natürlich schön bleiben lassen und die Nummern gleich blockiert. Gerade zum vierten Mal. Ich wüsste nicht woher die meine Nummer haben.
Geht es noch irgendwem so? Es nervt ziemlich...
Schönen Abend

 
14 Antworten:

Re: Phishing SMS - Paketdienst

Antwort von zwergchen84 am 06.04.2021, 20:31 Uhr

Ja mir. Dann kamen plötzlich Links, wegen meines Facebook Kontos(ich habe gar kein Facebook) und auf einmal kamen SMS, meine Pakete werden an den Empfänger zurück gesendet.

Mein Handy lässt keine SMS und Anrufe von unbekannten Nummern durch. Wird direkt umgeleitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phishing SMS - Paketdienst

Antwort von Detektiv007 am 06.04.2021, 20:33 Uhr

Ich bekomme diese Sachen per Mail. Allerdings habe ich für Bestellungen eine seperate Mailadresse und so merke ich gleich, dass es Phishing ist.
mein Sohn bekam oft diese sms, aber er hat noch nie was online bestellt, das läuft alles über mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phishing SMS - Paketdienst

Antwort von Fleurdelys am 06.04.2021, 20:36 Uhr

Ach, ich wusste gar nicht dass das geht! Habe ich direkt mal gemacht (Funktion Filtern von unbekannten Absendern beim iPhone). Danke für den Tipp!
Ich bekomme den Dreck auch eigentlich immer nur per Mail, jetzt das erste Mal per SMS...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phishing SMS - Paketdienst

Antwort von Phila83 am 06.04.2021, 21:00 Uhr

Ich hatte das vor 2 Tagen und heute. SMS, dass ich mein Paket abholen solle, letzte Chance! (Ich habe nichts bestellt.)
Anbei ein dubioser Link.
Habe Screenshots gemacht und überlege es der Polizei zu melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phishing SMS - Paketdienst

Antwort von Lönneberger3 am 06.04.2021, 21:28 Uhr

Schwiegermutter hatte deswegen ein Virus auf dem Handy (64).
Ich hab das gelöscht als sowas ankam, denn sowas hab ich noch nie erlebt das eine Benachrichtigung per SMS kommt.
Nerven tut es natürlich extrem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phishing SMS - Paketdienst

Antwort von sternenfee75 am 06.04.2021, 21:35 Uhr

Wurde letztens bei SAT1 vor gewarnt, geht wohl viel rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phishing SMS - Paketdienst

Antwort von Schniesenase am 06.04.2021, 21:50 Uhr

Hallo!

Ich melde Phishing immer der Polizei. Die haben dafür eine besondere Stelle/Emailadresse: "trojaner@polizeilabor.de". Man leitet einfach weiter ohne Anschreiben und bekommt auch nur eine maschinelle Sendebestätigung. Aber normalerweise schicken sie einem nach Prüfung eine Nachricht, ob das eine gefährliche Phishing-Mail war. Bisher waren meine bekannt und eher ungefährlich.

Ob das bezüglich SMS auch irgendwie geht, weiß ich nicht. Man müsste nachfragen. Ich habe vor kurzem eine Warnung bezüglich Paket-SMS erhalten.

Ich hoffe, Ihr habt da nichts angeklickt. Diese SMS-Links installieren angeblich ein Programm bei der Nutzerin, das dann lauter Nachrichten über deren Adresse versendet. Das suggeriert den Empfängeren, dass die Nachrichten ohne Gefahr gelesen und alles angeklickt werden kann.

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phishing SMS - Paketdienst

Antwort von Fleurdelys am 06.04.2021, 22:23 Uhr

Danke für die Adresse! Die kannte ich noch nicht. Auf mein Outlook-Konto bekomme ich regelmäßig Phishing-Mails und melde die dann eben direkt bei Outlook. In letzter Zeit kam zum Glück sehr wenig, dafür aber jetzt per SMS...
Angeklickt habe ich nichts, da bin ich immer vorsichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phishing SMS - Paketdienst

Antwort von Fleurdelys am 06.04.2021, 22:27 Uhr

Dann ist das wohl im Moment weit verbreitet, es wird ja auch sehr viel bestellt, da sind die Chancen höher dass einem jemand ins Netz geht. Aber gut, dass ich schon mal weiß, dass das rumgeht und ich nicht vielleicht irgendwo meine Nummer angegeben habe wo ich es nicht hätte tun sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phishing SMS - Paketdienst

Antwort von SybilleN am 07.04.2021, 9:19 Uhr

Das nimmt leider seit Januar stark zu:
https://www.polizei-praevention.de/aktuelles/sms-mit-paketbenachrichtigungslink-verursacht-massenhafte-sms.html

Gute Tipps hast du ja schon bekommen. Anzeige solltest du auch erstatten, ist ja ein Betrugsversuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phishing SMS - Paketdienst

Antwort von jbfl22 am 07.04.2021, 10:12 Uhr

Ich habe inzwischen auch vier von diesen SMS bekommen gestern habe ich einen Artikel dazu gelesen, scheinbar wird beim Klick auf den Link im Hintergrund eine Schadsoftware installiert, die die SMS wohl an weitere Nummern verschickt. Bei Android soll man wohl die Installation von Apps aus unbekannten Quellen deaktivieren und auf dem iPhone kann sie erstmal nicht installiert werden, allerdings kann sie eine Sicherheitslücke ausnutzen, Deshalb soll man unbedingt auf iOS 14.4.2 updaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phishing SMS - Paketdienst

Antwort von Jayjay am 07.04.2021, 10:22 Uhr

Habe ich gestern auch gleich zweimal bekommen. Hab´s ignoriert. Hoffe, dass nicht noch noch mehr kommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phishing SMS - Paketdienst

Antwort von Erstlingsmami21 am 07.04.2021, 18:20 Uhr

Hallöle.

Also bei uns geht das schon seit Wochen so. Immer mal mehr, mal weniger.
Ich lösch den Rotz einfach.
Aber gut zu wissen, dass es dann wohl jemand gab der die SMS geöffnet haben muss und man deshalb den Rotz bekommt.
Es nervt tierisch, aber solange wir nicht drauf gehen passiert ja nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phishing SMS - Paketdienst

Antwort von Alice_15 am 07.04.2021, 22:07 Uhr

Ich habe heute auch zwei solcher SMS bekommen. Da ich darin mit meinem Mädchennamen angesprochen wurde und zur Zeit ohnehin im Ausland lebe, war mir sofort klar, dass das reines Phishing ist. Dennoch frage ich mich, woher die meine Nummer haben. Diese hatte ich vor der Heirat (mit meinem Mädchennamen) nicht,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.