Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lennina am 06.04.2021, 19:04 Uhr

Corona Verdacht beim Kind

Hallo,

In der Tagesklinik, die mein Sohn besucht, gab es einen Corona Fall. Die Kinder sind nun zu Hause, das Gesundheitsamt hat noch nicht angerufen und ich weiß auch gar nicht, ob ein Test anberaumt wurde. Ich habe uns allen einen Test in unserem Testzentrum in der Stadt gebucht für Samstag. Mein Mann macht so lange Home-Office um die Kollegen nicht zu gefährden.

Wie würdet ihr in der Familie damit umgehen?

Kind bis zum Test etwas auf Abstand halten? Gar mit Mundschutz im Haus?

Viele Grüße

 
14 Antworten:

Re: Corona Verdacht beim Kind

Antwort von Nynaeve2019 am 06.04.2021, 19:13 Uhr

Was sagt denn die Tagesklinik? Haben die Kontakt zum Gesundheitsamt? Wann wurde das Kind positiv getestet? Vor Ostern?
Mehr kannst Du nicht machen und das ist sogar schon viel, was ihr da macht. Eigentlich müsste Dein Sohn einen Test bekommen, wenn er überhaupt Kontakt hatte und eigentlich sollte die Einrichtung oder das Gesundheitsamt Euch darüber informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Verdacht beim Kind

Antwort von Lennina am 06.04.2021, 19:15 Uhr

Ein Kind aus seiner Gruppe wurde heute beim Schnelltest (leicht) positiv getestet, was auch immer das heißt.
Ein anderes Kind aus der anderen Gruppe schon letzte Woche.
Die Tagesklinik sagt, sie schließen jetzt eine Woche und melden sich dann wieder.
Die Kinder tragen dort durchgehend Mundschutz, Tische stehen weit auseinander etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Verdacht beim Kind

Antwort von Assen08 am 06.04.2021, 19:17 Uhr

Ich würde im Haushalt ganz normal weitermachen.
Keinen ausgrenzen o.ä.
Ansonsten isolation/Quarantäne, bis weitere Anweisungen kommen bzw. auch mal beim GA nachfragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Verdacht beim Kind

Antwort von misses-cat am 06.04.2021, 19:17 Uhr

Dein Kind ist noch relativ klein? Aufjeden Fall hat er psychische Probleme, somit nein ich würde mein Kind nicht auf Abstand halten und auch nicht mit Maske den ganzen Tag einkaufen in meinem Haus/ meiner Wohnung.
Meine beiden Kita Kinder und ich waren letzten September in Quarantäne da zwei Erzieherinnen positiv waren, mein Mann hat zu unseren Kindern auch keinen Abstand gehalten, das kann man vielleicht ab 13 machen ( mit meinen bald 12 jährigen würde das noch nicht gehen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Verdacht beim Kind

Antwort von Tigerblume am 06.04.2021, 19:19 Uhr

Das ist aber ein merkwürdiges Verhalten der Klinik.

Bei uns ist es so: Wenn Schnelltest positiv, dann wird sofort ein Abstrich für eine PCR ins Labor geschickt und es erfolgt eine Meldung ans Gesundheitsamt. Betreffende Person und Kontaktpersonen werden bis zum Ergebnis isoliert, das sind aber dann die Zimmernachbarn, nicht die gesamte Station.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Verdacht beim Kind

Antwort von Fru am 06.04.2021, 19:19 Uhr

Vor drei Wochen war ein Kind in der Klasse meiner Tochter ein positiver Fall. Passiert ist genau nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Verdacht beim Kind

Antwort von Nynaeve2019 am 06.04.2021, 19:27 Uhr

??? Keine weiteren Informationen?
Dann würde ich das Gesundheitsamt anrufen und nachfragen, wie Ihr Euch jetzt verhalten sollt. Das finde ich schon sehr merkwürdig. In unseren Einrichtungen (Kitas) schließen wir zwar auch sehr schnell, aber nur bis zum betreffenden negativen PCR-Test.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Verdacht beim Kind

Antwort von Frau Dingens am 06.04.2021, 19:58 Uhr

Das Gesundheitsamt wird erst das Ergebnis des PCR-Tests bei dem betreffenden Kind abwarten und dann ggf. alle K1-Personen kontaktieren. Wir hatten kürzlich zwei Fälle in unserer Kita. Meine Tochter wurde lediglich für 10 Tage in Quarantäne geschickt. Getestet wurde nicht. Wir sollten nur auf Symptome achten. Es wurde natürlich geraten, das Kind zu isolieren und auf Abstand zu halten. Letzteres ist uns nicht gelungen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Verdacht beim Kind

Antwort von cm2507 am 06.04.2021, 20:10 Uhr

Wir haben das schon zwei mal durch... mein Kind isolieren / Abstand halten würde ich nie. Wir haben obwohl nur das Kind als K1 in Quarantäne musste uns als Familie die ersten Tage in Quarantäne begeben. Beim letzten Mal, kurz vor Ostern, gab es ja schon die Selbsttests, da haben wir an Tag 5 und 7 nach Kontakt jeweils selbst getestet und dann den Rest der Familie wieder aus der selbsternannten Quarantäne entlassen.

Wenn in der Einrichtung Masken getragen werden kann sein dass dein Kind gar nicht in Quarantäne muss. So war es beim Kontakt meines Schulkinds auch. Trotzdem schadet es nicht, vorsichtig zu sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Verdacht beim Kind

Antwort von Felica am 06.04.2021, 20:15 Uhr

Positiver svhnelltest bedeutet nicht das das Kind positiv ist. Es bedeutet erst einmal das es einen Verdacht auf eine Infektion gibt. Erst wenn der pcr-Test positiv ist gilt der Verdacht als bestätigt und erst dann wird das GA tätig.

Ich würde da also auch erst einmal nachfragen. Mich deucht fast, die wissen gar nichts davon. Es mutet nämlich seltsam an, das die Klinik jetzt erst handelt und nichts genaueres sagt. Das GA erfährt nur etwas wenn ein positiver PCR-Test vorliegt. Wenn denen aber nichts gesagt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Verdacht beim Kind

Antwort von Tigerblume am 06.04.2021, 20:46 Uhr

Meine Oberärztin meldet definitiv auch positive Schnellteste und nicht erst die positive PCR.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Verdacht beim Kind

Antwort von Sonnenkäferchen am 06.04.2021, 23:22 Uhr

Haben die denn getestet als die Kinder schon alle Kontakt hatten oder morgens zum Beginn?
Wegen der Ostertage kann es doch sein, dass es gar keinen relevanten Kontakt gab.

Stationär lief das so ab:
Kind mit positivem Schnelltest wurde isoliert, ganze Station einmal getestet (Schnelltest), Besuchsverbot bis zum Vorliegen des PCR.
PCR war dann negativ, sonst hätte meine in Quarantäne gemusst. Die hätte sie zuhause verbracht und wäre mehrfach getestet worden.

Ich würde abwarten was überhaupt dabei raus kommt. Über die Feiertage war doch sicher zu und dein Sohn hatte Donnerstag Kontakt, heute ggf noch kurz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Verdacht beim Kind

Antwort von Felica am 07.04.2021, 0:01 Uhr

Ja und?

Sie zählen deshalb trotzdem immer noch als Verdacht, nicht als bestätigte Fälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Verdacht beim Kind

Antwort von Lennina am 07.04.2021, 7:44 Uhr

Sie wurden mittags getestet nachdem sie vormittags zusammen waren mit Masken.
Ich verstehe es nicht. Es sind zwei streng getrennte Gruppen. Mir wurde erklärt, so kann die zweite Gruppe offen bleiben wenn die erste geschlossen wird. Tja, aber man hat die Erzieher wohl in beide Gruppen geschickt und somit müssen nun beide schließen.
Mir wurde erklärt es hätte mit dem Fall in seiner Gruppe gar nichts zu tun sondern läge an dem positiven Kind der anderen Gruppe?
Das Kind aus unserer Gruppe muss nun zum PCR Test. Geschlossen wurde aber sicherheitshalber schon mal eine Woche.
So ein Mist, meinem Sohn ging es gerade langsam besser und jetzt ist zu. Er hätte sowieso nur noch bis Monatsende, dann wird er entlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.