Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Säugling Antibiotikum verabreichen.... Wie?

Thema: Säugling Antibiotikum verabreichen.... Wie?

Hallo, meine Tochter ist derzeit noch im Krankenhaus und bekommt ihr Antibiotikum über die Kanüle. Gestern kam die Kanüle raus und die Medizin sollte über eine Spritze in die Wangentaschen gedrückt werden. Das ging gestern Abend und heute morgen so schief, dass die Ärzte beschlossen haben, wieder einen Zugang zu legen. Ich muss ihr allerdings als Prophylaxe noch mindestens 2 Wochen das Antibiotikum verabreichen. Meine Frage: Was kann ich machen? Mit Tee? Tee kennt sie nicht. In die Muttermilch soll es nicht gemacht werden, weil es sein kann, dass sie dann gar keine Muttermilch mehr möchte. Danke vorab für eure Tipps Grüße

von Nicole R am 06.04.2021, 13:55



Antwort auf Beitrag von Nicole R

Hallo, Sie muss ja bestimmt nur wenige ml bekommen, richtig? Als ich meiner kleinen im Krankenhaus das Vitamin k selbst gegeben habe - war bei der U2 dabei und die Ärztin fragte, ob ich das machen möchte - habe ich ihr immer Tropfen für Tropfen gegeben und gewartet, bis der vorherige Tropfen weg war. Vielleicht hast du das auch bereits so versucht bei ihr - das kann natürlich sein - einen anderen Tipp habe ich leider auch nicht. Vermutlich schmeckt das Antibiotikum auch noch bitterer als das Vitamin k. Das macht es nicht einfacher Gute Besserung an deine kleine!!

von Milchtoast am 06.04.2021, 14:02



Antwort auf Beitrag von Milchtoast

Vielen Dank, dass kann ich versuchen und der Arzt meinte auch, es wäre nur eine geringe Dosis.

von Nicole R am 06.04.2021, 14:05



Antwort auf Beitrag von Nicole R

bei uns hat es immer mit einer Spritze geklappt. Hinten in die Backentasche rein spritzen, so muss das Baby es schlucken. Habe drei Kids, die sind schon gross, aber so hat es bei meinen Babys und Kleinkinder immer super geklappt. Gute Besserung LG

Mitglied inaktiv - 06.04.2021, 14:25



Antwort auf diesen Beitrag

Das hat bei ihr leider zweimal hintereinander nicht geklappt Vielleicht klappt es dann mit einer geringeren Dosis.

von Nicole R am 06.04.2021, 14:41



Antwort auf Beitrag von Nicole R

Was heißt denn "nicht geklappt"? Konntest Du die Spritze nicht einführen, hat Deine Kleine das Mittel wieder ausgespuckt? Da muss man sich schon ein bisschen rantasten. Eigentlich sollte das Pflegepersonal im Krankenhaus Dir zeigen können, wie man das AB oral verabreicht.

von Mörchen17 am 06.04.2021, 15:00



Antwort auf Beitrag von Mörchen17

Das Personal hat das sogar gemacht :) Beim zweiten haben wir es probiert während ich sie gestillt habe, aber danach war sofort Stillstand und es hat mir der Zunge und durch Würgen alles wieder nach draußen befördert.

von Nicole R am 06.04.2021, 16:09



Antwort auf Beitrag von Nicole R

Hallo, wie alt ist denn Dein Kind? Bis zu einem gewissen Alter kann man Kindern auch nach der Medikamentengabe herzhaft ins Gesicht pusten, das löst den Schluckreflex aus. Ist nicht unbedingt nett, aber effektiv. Viele Grüße

von Mamamaike am 06.04.2021, 14:38



Antwort auf Beitrag von Nicole R

Hi, es gibt Medikamenten-Schnuller. Da wird das Mittel in eine Kammer gegeben und dann durch den Sauger vorne in den Mund gespritzt. Hilft aber nicht, wenn das Kind danach wieder ausspuckt.

von drosera am 06.04.2021, 15:26



Antwort auf Beitrag von Nicole R

Als mein Sohn 4 Wochen alt war hatte er Angina und brauchte auch Antibiotika. Ich hab ihm die Medizin gegeben als er schlief. Kurz bevor er wach wurde und anfing zu schmatzen und suchen. Gute Besserung wünsche ich euch!

von Schneckenhäuschen am 06.04.2021, 16:37



Antwort auf Beitrag von Schneckenhäuschen

Danke, für den Tipp Könnte ich auch mal testen Sie ist erst 4 Monate alt.

von Nicole R am 06.04.2021, 17:08



Antwort auf Beitrag von Nicole R

Mein Sohn musste wegen einem Nierenleiden das komplette erste Lebensjahr Antibiotika nehmen ab der zweiten Lebenswoche. Ich habe es immer mit der Spritze aufgezogen und in die Backe gegeben. Darfst nicht alles auf einmal rausrücken

von Lennina am 06.04.2021, 19:06



Antwort auf Beitrag von Lennina

Wir müssen auch Antibiotikum geben seit sie 12 Wochen ist jetzt mit 15 Monaten immer noch hab es immer Stück für Stück in den Mund gedrückt. Cefaclor mussten wir geben und ging immer wunderbar aber alles andere wurde immer ausgebrochen. Du könntest auch das Medikament auf einen Löffel und dann mit dem Schnuller ablutschen lassen. Gute Besserung

von Leyley am 06.04.2021, 21:09



Antwort auf Beitrag von Nicole R

Hast du es schonmal auf einem Löffel versucht?

von Kapunkt am 06.04.2021, 20:50



Antwort auf Beitrag von Nicole R

Hallo, vielen Dank für die hilfreichen Tipps :) Letztendlich klappt es bei unserer Tochter mit einer Spritze (weit in Wangentasche rein) und dann kleine Schübe und direkt den Schnuller hinterher. Sie fängt dann an zu nuckeln und schluckt automatisch.

von Nicole R am 09.04.2021, 09:29