Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamavonEundM am 06.04.2021, 17:30 Uhr

Kleinkind (2) schlägt immer

Hallo,

es geht um meine 2- jährige Tochter. Sie ist ja schon ein sehr aufgewecktes Kind und körperlich sehr aktiv im Gegensatz zu anderen gleichaltrigen Kindern.
Nun ist es so, dass sie ihre Cousine, welche 5 Monate jünger ist als sie, immer schlägt und schubst. Ich habe manchmal das Gefühl, dass es sich nur noch verschlimmert, wenn ich ihr versuche zu erklären, dass das was sie tut nicht gut ist. Ich habe schon alles möglich versucht um ihr zu zeigen, dass das nicht okay ist und dass sie ihre Wut (falls es wirklich Wut ist) auch anders rauslassen kann.
Manchmal spielen sie zusammen und aus dem nichts fängt sie an ihre Cousine zu schubsen. Ich habe ja die Vermutung, dass sie ihre Freude nicht anders ausdrücken kann(?) könnte das der Fall sein? Sie freut sich und lacht aber rennt im selben Augenblick zu ihr und schubst sie.
Tatsächlich ist mir dieses Verhalten vor ihrem 2. Geburtstag nicht aufgefallen.
Ich bin wirklich Ratlos und am verzweifeln.
Hat jemand einen Rat für mich oder hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
Lasst es mich bitte wissen, das würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!

 
4 Antworten:

Re: Kleinkind (2) schlägt immer

Antwort von Felica am 06.04.2021, 17:59 Uhr

Machen extrem viele Kinder im dem Alter und liegt fast immer daran das ihnen die Kommunikationsmittel noch fehlen. Gerade die Kinder welche sprachlich hinterher sind. Die find ja oft dann auch motorisch dafür weiter.

Einfach dran bleiben und immer wieder zeigen das es nicht ok ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind (2) schlägt immer

Antwort von Schneckenhäuschen am 06.04.2021, 18:32 Uhr

Hast du ihr schon versucht zu zeigen was sie tun kann wenn sie sich freut? Nicht nur sagen was nicht geht sondern zeigen was sie machen soll. Wenn sie sich so freut kann sie die Freundin umarmen, ihr die Hand geben. Oder einschlagen in die Hand. Oder das sie in die Luft springen kann vor Freude. Hilf ihr zu zeigen wie man sich ausdrückt bei verschiedenen gefühlslagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind (2) schlägt immer

Antwort von kuddelmuddel am 06.04.2021, 20:37 Uhr

das ist ganz normal in dem alter und eine msichung aus mangelnden kommunikations- und interaktionsmöglichkeiten gepaart mit austesten. und zwar nicht aus bösartigkeit, sondern um zu schauen, wie leute auf bestimtme verhaltensweisen reagieren.

meiner schlägt, kneift, beißt, das volle programm. wenn er aufgedreht ist, wenn er müde ist, wenn er sauer ist und manchmal einfach so, zum "ärgern" (vielleicht aus langeweile?)

wir versuchen das bestmöglich zu ignorieren (also keine große welle machen), aber machen schon sehr deutlich, dass wir das a) nicht möchten und b) das weh tut.

ich setze ihn dann z.B. von meinem arm ab, oder entferne mich aus einer spielsituation. wenn er das mit anderen (gleichaltrigen) kindern macht, die sich nciht wehren (können), nehme ich ihn aus der situation weg. ansonsten warte ich auch schon mal ab, er wird schon seinem meister begegnen ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind (2) schlägt immer

Antwort von mimavi am 06.04.2021, 21:30 Uhr

Der Altersunterschied zwischen meiner Nichte und meinem Kind beträgt 7 Monate. Die Nichte hat mein Kind oft mit Spielsachen auf den Kopf geschlagen, geschubst und - als beide älter wurden und reden konnten - grundlos verpetzt bzw. Tatsachen verdreht.

Was soll ich sagen.... Auch heute im Grundschulalter ist sie noch so. Mein Kind wehrt sich mittlerweile und ist körperlich überlegen. Deshalb müssen jetzt kleinere Kinder unter ihren Attacken leiden. Sie greift grundsätzlich vermeintlich unbeobachtet und von hinten an und haut ab, bevor sich ihr Opfer wehren kann.

Ich hoffe für dich dass in deinem Fall meine Vorschreiberinnen recht haben und sich das wieder legt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.