Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Perspektiven am 11.04.2019, 22:13 Uhr

Old fashihoned?

Ebenfalls guten Abend Schniesenase bzw. Sileick,

ich greife Ihre Aussage „..So manche Dogmen (zur Hörigmachung der Menschen), insbesondere in unserem Schulsystem und bei der Kindererziehung, stammen noch aus dieser Zeit. Wir haben sie nur übernommen, weil das eben so ist. Es ist gut, wenn sie erkannt und gebannt werden.“ auf um mitzuteilen, wieso ich jetzt manches anders mache.

Ich hatte das Glück, Möglichkeiten zu bekommen, an mir arbeiten zu können. Das begann 1989 mit einem Kurs. Die Leitung dieses und weiterer Kurse hatten weibliche Personen geleitet und es waren überwiegend Teilnehmerinnen. Das ist für einen männlichen Menschen zunächst ungewohnt und erscheint erst vielleicht auch wie ein wenig Risiko. Ich bin dieses sogenannte Risiko eingegangen, weil ich erkennen konnte, das mir die weiblichen Menschen einiges geben konnten, das ich von männlichen Menschen nicht bekommen kann. Es ist zum einen die Art Sprache, die Art der Kommunikation, aber es ist auch die jeweilige Persönlichkeit selbst. Ich bin sehr schnell in die Spur des kennen Lernens gekommen. Dabei habe ich auch einige Fertigkeiten der zwischenmenschlichen Kommunikation gelernt, die ich heute sehr schätze. Von daher kommt auch mein für manche ungewohntes kommunikatives Verhalten. Ich halte kennenlernen für enorm wichtig um mit Mitmenschen einigermaßen wünschenswert umgehen zu können. Das ist auch einer der Gründe, warum ich hier mit mache.

Inder Folgezeit haben sich weitere Möglichkeiten ergeben, die mich jetzt zu der Zusammenstellung meiner Erfahrungen mit dem Titel „effektive Kommunikation“ brachten. Sie zeigten mir, wie es anders gehen kann. Ob besser, soll jeder Mensch selbst entscheiden. Die Gesellschaft stellt Forderungen an uns Menschen, auch an Eltern.

Die Sorgen und Unsicherheiten mancher junger Mütter geht mir sehr nahe.

All das läuft im Zusammenhang mit meiner familienpolitischen und gemeinnützigen Tätigkeit seit 30 Jahren in der Schnittstelle zwischen Familien und Gesellschaft einschließlich allgemeiner Politik. Ich habe dabei viel gelernt und ein besonderes Bewusstsein entwickeln können.

Meine Darstellung hier ist bewusst nicht konkret, weil ich sonst Werbung in eigener Sachen mache.

Wir können uns aber gern damit beschäftigen, wenn Sie das wollen.
Gute Nacht
Perspektiven
für Familien. Der Nickname kommt aus dieser Tätikeit.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.