Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schniesenase am 11.04.2019, 20:21 Uhr

Old fashihoned?

Guten Abend Perspektiven,

vielen Dank für die Wahrnehmung meiner Bemühungen. Es geht mir eigentlich weniger ums Kennenlernen als darum, einfach freundlich und entgegenkommend zu sein, weil das schlicht gute Gefühle macht, und die tragen so manchen Menschen, mich inklusive, dann fröhlicher durch den Tag. Außerdem finde ich es wirklich nett, dass mir so viele Frauen (und Sie als Mann) so offene, hilfreiche Antworten geben. Mich interessieren sprachwissenschaftliche Problemstellungen manchmal sehr. Mein Studium habe ich in zwei Fächern mit dem Thema "Frauensprache" als Prüfungsthemen beendet, und ich fand das alles hochinteressant. Die Tatsache, was Sprache mit den Menschen macht, ganz ohne, dass sie auch nur die leiseste Ahnung davon haben. Zum Beispiel gab es eine Untersuchung in einem Südamerikanischen Land zum Thema Wahlbeteiligung im Zusammenhang mit der Art der Ansprache in der Wahlbenachrichtigung. Tatsächlich war die Wahlbeteiligung der Frauen dort signifikant höher, wo sie in der Wahlbenachrichtigung auch als Wählerin angesprochen wurden, und nicht nur die männliche Form verwendet wurde. Das ist sehr spannend.

Ich verstehe Ihren Drive, die Dinge, die damals gegenüber Kindern (und Frauen!) sträflich falsch gemacht wurden, zu verändern. Vieles hat sich schon sehr verändert, wie man auch an dieser Diskussion hier merken kann. Das Leben wird spannender, wenn man aus dem engen Konventionkorsett der Kaiser- und 3. Reichszeit herauskrabbelt ist und frei wird. Womit ich nicht sagen möchte, dass Höflichkeit und bestimmte gesellschaftliche Konventionen insgesamt komplett außer Acht gelassen werden sollten. So manche Dogmen (zur Hörigmachung der Menschen), insbesondere in unserem Schulsystem und bei der Kindererziehung, stammen noch aus dieser Zeit. Wir haben sie nur übernommen, weil das eben so ist. Es ist gut, wenn sie erkannt und gebannt werden.

Ich finde es schön, wenn Sie die eigenen Eltern vor ihrer eigenen Geschichte "lassen" können. Anders geht es nicht gut.

Herzliche Grüße

Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.