Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mini-Maus am 10.04.2019, 13:52 Uhr

Muskuläre Hypotonie

Hallo:-)
Meine kleine ist 10 Monate alt und hat diesen schwachen Muskeltonus.. seit 6 Monaten sind wir bei der KG nach Vojta.. sie dreht sich von Rücken auf Bauch, sonst wirklich nichts anderes
Der Kinderarzt lacht darüber und nimmt es iwie nicht ernst
Hat jemand das gleiche mitgemacht und kann mir Mut machen auch für die zukünftige Entwicklung

 
2 Antworten:

Re: Muskuläre Hypotonie

Antwort von tanzmit am 10.04.2019, 14:15 Uhr

Muskuläre Hypotonie kann unzählige Ursachen haben, daher ist es aus der Ferne schwer, etwas zu sagen. Solange es immer ein kleines bisschen VORWÄRTS geht, ist alles gut. Unser Kind konnte sich mit einem Jahr noch lange nicht drehen, lag nur und bekam das Essen über eine Sonde. Irgendwann mit fast 3 konnte es dann Laufen. Kindergärten nehmen aber auch nicht-laufende Kinder. Das Tempo ist ein anderes, du wirst Fortschritte stärker wahrnehmen. Mach die Krankengymnastik weiter, uns hat das viel gebracht. Bei Schluckproblemen auch Logopädie. Als kleiner Mutmacher: Im ersten Jahr waren Ärzte und Therapeuten alle der Ansicht, dass unser Kind nie auch nur sitzen wird, im Rollstuhl landet usw. Hat man uns nie gesagt. Stattdessen fängt es mit fast 5 Jahren inzwischen sogar mit Rennen und Hüpfen an. In den Kindern steckt oft mehr, als man denkt. Vertraue deinem Kind und dir, mach die Übungen (!) und ihr werdet das schaffen. Man schafft immer alles als Eltern.
Wenn sich das in der U erkennbar weiter zeigt, könnt ihr euch überlegen, ob ihr auf Ursachensuche geht, das SPZ ist euer Ansprechpartner. Übrigens auch für einen Reha-Kinderautositz, wenn das Sitten noch nicht klappt, aber die Babyschale zu klein wird. Verschreibt der Kinderarzt, liefert das Sanitätshaus, dauert ein paar Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muskuläre Hypotonie

Antwort von Shorty81 am 10.11.2019, 14:21 Uhr

Hallo.
Wir geht es deiner Kleinen jetzt? Sie hat bestimmt Fortschritte gemacht. Mein Sohn ist hypoton und gerade 2 geworden. Er läuft noch nicht. Aber glaube kurz davor. So lange sie sich entwickelt, wenn auch in Schneckentempo (so ist es bei meinem Sohn) ist alles gut. Man muss bei hypotpnen Kindern viel Geduld haben. Mir fällt dieses immer noch schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.