Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schniesenase am 11.04.2019, 11:13 Uhr

Old fashihoned?

Guten Tag Perspektiven,

danke für die formvollendete Antwort und das dezente Kompliment! ;-)

Ja, Grußformeln brauchen der Überlegung - was passt in diesem Falle gerade. Sie sind etwas Persönliches, oder etwas Unpersönliches, wenn man dadurch Distanz schafft.

Ich stelle fest, dass ich da im RUB auch immer nachlässiger geworden bin, und seit diesem Thread gefällt mir das immer weniger. Es schafft mehr Nähe und weniger Distanz, wenn man sie verwendet, ebenso die Anrede.

"Sehr geehrte(r)..." - da sieht man wieder die Generationsunterschiede, Sie sind ja sicher noch ein ganzes Stück älter als ich - schafft für mich Distanz. Die wirkliche Bedeutung dieser Anrede wird selten verwendet und muss, wie in Ihrem Falle, quasi ergänzt werden.

"Hochachtungsvoll" kommt, so vermute ich, aus einer Zeit, in der man noch sehr klare Hierarchieunterschiede lebte. Ein Arzt hätte einem einfachen Dienstboten vermutlich nicht "Hochachtungsvoll" unter eine Notiz geschrieben.

"Liebe Grüße" - damit gehe voll konform.

Nach meiner Erfahrung macht man heute keine Unterschiede mehr zwischen Frauen und Männern, die jeweils verheiratet sind. Früher war das anrüchig, aber diese Zeit scheint - zum Glück - vorbei zu sein. Man behandelt alle gleich. "Man" zumindest vielleicht ab meiner Generation um die 70er Baujahre +/-.

Einen angenehmen Tag wünsche ich Ihnen und den Ihren!

Viele Grüße

Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.